Frage: Baby zu klein

Hallo Prof Dr. Hackelör, Ich war letzte Woche in der SSW 31 beim normalen dritten Ultraschall. Leider stellte sich heraus, dass das Baby auf einmal mit seinem Bauchumfang und Gewicht um angebliche vier Wochen zurück liegt.. obwohl wir die Untersuchungen davor immer sehr gut in der Norm waren. Biometrie in mm Biparietaler Durchmesser und/ oder Kopfumfang: 78,7 / 285,0 Abdomen quer oder apdomenumfang: 232,5 Fermurlänge: 56,3 Das Gewicht lag bei ungefair bei 1300g Mein FA möchte jetzt alle zwei Wochen einen Kontrollultraschall und Gewichtskontrolle machen. Können sie mir vielleicht sagen woher diese Schwankung auf einmal kommt? Und welche Ursachen dahinter stecken könnten? Ich mach mir wirklich sorgen..zu mal ich vor ca vier Wochen ein paar Tage im KH wegen verdacht auf Listerien war und mir ehrlich gesagt nie wer gesagt hat, was eigentlich Sache ist..! Könnte das verminderte Wachstum ein Hinweis sein, das hinter dem Verdacht doch was dran war? Ich selbst bin eine eher zierliche und kleine Person die viel sport treibt. Mit 162 größe. Das Anfangsgewicht der SS war mit 45 kg vor einer Woche hatte ich 55kg. Ich hoffe Sie können mir helfen! :) Vielen Dank

von VerenaK am 28.06.2016, 11:47



Antwort auf: Baby zu klein

Hallo VerenaK, prinzipiell kommen 3 Dinge infrage:1.das Kind ist kleiner,weil die Plazenta nicht richtig funktioniert.Das kann man leicht durch eine Doppleruntersuchung der Gebärmuttergefäße und der Nabelschnur ausschließen 2.Das Kind ist kleiner,weil Sie auch nicht so groß sind( unauffälliger Doppler). 3. Es liegt ein Meßfehler vor und die Messung sollte wiederholt werden. Kontrollen unterhalb von 2 Wochen lassen keine Aussage zu und wächst Ihr Kind,ist alles nicht gefährlich.Eine Listerieninfektion(die auch einen Wachstumsstopp machen könnte) sollte man eigentlich sicher ausschließen können.Fragen Sie nochmals im Krankenhaus nach. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2016



Antwort auf: Baby zu klein

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich hab im KH noch einmal angerufen und der Arzt der mich betreut hat, hatte nur gemeint das dieser Listeriose Test schwieriger zu machen ist als gedacht weil das müsste nach Deutschland geschickt werden (lebe in Österreich) und sie hätten mir dafür das falsche Blut abgenommen?! Wenn ich keine Krankheitsanzeichen mehr habe und in den kommenden Tagen nicht zurück kommen soll ich diesen Verdacht vergessen.. Ich hab danach mit meinem FA über diesen Vorfall gesprochen, der hat sich anschließend mit dem KH in Verbindung gesetzt, den Befund faxen lassen und danach gemeint man braucht hier erstmal nichts zu unternehmen.. Was mich sehr hilflos macht da es ja wie es im Moment aussieht nicht mal getestet wurde.. :/ Mein FA hat sich die Durchblutung angeschaut und die war zu diesem Zeitpunkt in Ordnung! (22. 06 ) Wie sollte ich ihrer Meinung nach jetzt vorgehen? Mache mir jetzt wirklich sorgen.

von VerenaK am 28.06.2016, 17:53



Antwort auf: Baby zu klein

Hallo VerenaK, es sieht ja so aus,als wäre nichts.Aber wissen kann ich das natürlich auch nicht. Sie können nichts weiter tun,als positiv denken und abwarten.Wenn Sie nicht damit zufrieden sind,müssen Sie sich einen anderen Arzt suchen,der Blut nach Deutschland für den Test schickt und das müssen Sie natürlich bezahlen. Aber,wenn Sie keine Symptome,wie Fieber,Ausschlag und Ähnliches haben,ist Listeriose sehr unwahrscheinlich. Warten Sie einfach in Ruhe die Wachstumskontrollen ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bäuchlein Baby zu klein in der 33 SSW

Hallo, ich war bei 29+1 zum 3 Sreening bei meiner FA, alles war o.k. BPD 7,8 / FOD 27,1 / ATD 7,5 / APD 25,5 / FL 5,4 Gewicht ca. 1500 g. Bei 32+0 hat meine FA noch mal einen Ultraschall gemacht gemessen und meinte der Kopf sowie der Oberschenkelknochen wären zeitgerecht aber das Bäuchlein wäre zu schmal AQ+AU 2 Wochen zurück - der nachfolgend...


Baby zu klein-Wachstumsretardierung

Plazentainsuffizienz?Chromosomenstörung?Oder einfach nur ein kleines Kind? Ich bin in der 22+2SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Bei unserem kleinen Racker wurde vor einigen Wochen eine intrauterine Wachstumsretardierung festgestellt von der man bisher noch nicht genau sagen kann welchen Ursprungs sie ist.Er liegt mit den Messwerten gut drei...


baby zu klein

Habe mal eine frage bin jetz 36+1 heute wurde fetale biometrie gemacht bis zu 31ssw war alles ok aber seit dem ist ein knick in der kurve Folge werte wurden ermittelt heute bei ssw 36+1 Biparitaler durchmesser 90.0 mm Kopfumfang 315.0mm Ku / abdommenumfang1.09 Ku/femurlänge 4.50 Abdomenumfang 290,0 Femurlänge 70.mm Fetalgewicht 2423g Mac...


Bauch von Baby zu klein?

Hallo! Ich würde gerne Ihre Meinung zu den Maßen meines Kindes wissen. Ich bin in ssw 36+3 Die Maßen der Ultraschallubtersuchung sind, BPD: 92mm KU: 328 mm FL: 72 mm ATD: 82 mm AU: 290 mm Gewicht: 2500g Was sagen Sie dazu? Kein Grund zur Sorge?


Baby zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich schon wieder :-) Ich bin 34, stark übergewichtig (176cm/101kg), Myome, das größte aktuell ca 5cm, alle subserös oder intramural und daher wohl nicht störend, da außen. Nach zwei Myom-Ops bin ich nach ICSI heute bei 19+4. Ich habe bisher neben den generellen Ultraschallkontrollen bei meinem Gynäkologen ...


Baby zu klein, zu wenig Fruchtwasser, was passiert?

Hallo, ich bin jetzt in der 15 ssw, es wurde festgestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das Baby 2 Wochen zu klein ist, der Kopf ist normal entwickelt aber der Körper ist zu klein. Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht, wir müssten abwarten oder eine Punktion vornehmen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das das baby noch abgeht? Oder es doc...


Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Hallo, Meine Frauenärztin hat in der 22. SSW festgestellt, dass unser Baby zu klein ist und uns zur Feindiagnostik überwiesen. Hier wurde uns die Diagnose Igur gestellt und verschiedene Untersuchungen gemacht. Es konnten keine Infektionen festgestellt werden, der Präklampsiewert war erstmal unauffällig, soll aber wohl zu einem späteren Zeitpunk...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....