Frage: BPD/FOD Verhältniss

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich hatte Ihnen letzte Woche schon bzgl.ETS geschrieben, die Werte waren nach ETS +Blutabnahme (NF war bei 2,3, alles unauffl ) T21 T18 T13 Adjust.Risiko 4127 10153 31830 Diese Woche bei SWW 20+0 hatte ich beim FA und im Pränatalzentrum Düsseldorf (Degum II) Feinultraschal machen lassen. Ergebniss war von beiden Seiten - alles unauffällig. Heute habe ich Bericht von Pränatalzentrum genauer gelesen: BPD/FL liegt bei 1,434 und BPD/FOD bei 0,743, also im 5 Perz.Bereich. Die Ärztin hatte es gar nicht angesprochen. Jetzt habe ich gelesen, dass es hinweis auf den länglichen/zu schmalen Kopf/bzw Trisomie 18 sein kann. Stimmt das ? Ich habe aus lauter angst letzte Woche noch Panoramatest machen lassen - jetzt warte ich mit Sorge auf Ergebniss. Gem.BPD = 46,9 MM Gem.FOD = 63,1 mm Gem.FL = 32,7 MM Ich verstehe nicht, warum das nicht angesprochen wurde und hoffe, dass der Wert nicht so schlimm ist. Was meinen Sie dazu ? vielen Dank im Voraus mfg Elena

von Elena77 am 26.02.2014, 15:51



Antwort auf: BPD/FOD Verhältniss

Hallo Elena77, Sie können ganz beruhigt sein.Dieser Wert sagt überhaupt nichts negatives aus.Der Kopf ist z.B. immer etwas länglicher,wenn das Kind in Beckenendlage/Steißlage liegt oder wenn die Familie auch längliche Köpfe hat.Auf keinen Fall ist dies ein Hinweis für eine Tr.18, Also seien Sie entspannt.Alles sieht gut aus. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Wir sind eher klein gewachsene Eltern: ich 1,62 m und der Kindsvater 1,75 m. Verlaufskontrolle fetales Wachstum: 21 Wochen plus 5 Tage Meine Werte: BPD 52,2 mm FOD 69,2 mm KU 191,6 mm ATD 48,0 mm ASD 53,8 mm AU 160,1 mm FL 37,8 mm Gewichtsschätzung: 422 g Jetzt kommen die Werte die mir Gedanken machen, weil...


Verhältnis BPD/FOD 0,7

Sehr geehrter Herr Hackelöer, beim zweiten Screening bei 21+5 wurden folgende Werte gemessen: BPD 54mm FOD 77mm ATD 49mm FL 39mm Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Verhältnis BPD zu FOD, welches nur bei 0,7 liegt. Laut Tabellen liegen die Werte ca. zwei Wochen auseinander. Wie schätzen Sie die Werte ein. Eine Überweisung zur Feindiagnosi...


bpd/fod auffaellig

Hallo, ich hatte heute das OS und habe erst spaeter festgestellt, dass das Verhaeltnis BPD zu FOD nicht passt. Hier die Werte: ssw 20+2 BPD 52,3 FOD: 56,3 KU 170,7 tCD: 18,8 AU: 145 FL 30,7 Schaedellage Der Arzt schrieb nur in den Befund: Sonoanatomie unauffaellig. Wachstumskontroole in der 32. bis 34. SSW empfohlen. Zum ungewoehnlich bre...


Bpd fod

Sehr geehrter Herr hackelöer, 22+1 war ich Bein Organscrenning und einige werte waren zu groß… Bpd 67,0mm Fod 73,5 mm Ku 206,1 mm Cm 4mm Vp 5,8 mm Sind diese Werte in Ordnung wieso ist der fod zu groß hat es eine bedeutung und der cm wert ist er in Ordnung? Mit freundlichen Grüßen


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


BPD und KU

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer gestern Abend ist mir im Mutterpass aufgefallen, dass der Kopfumfang unserer kleinen irgendwie nicht zum Rest der Werte passt....zumindest laut Internet Bei 28+3 hatten wir ein BPD VON 7,13 und einen KU von 24,8. Ist der KU nicht zu klein? Die Gynäkologin hat nichts weiter dazu gesagt, ausser das alles in O...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...