Frage: Auswirkung hoher TSH-Wert

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe nochmal eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Ich habe Hashimoto und nehme schon seit Jahren L-Thyroxin. Während der Stimulation zur IVF, die ja letztlich zur Schwangerschaft geführt hat, ist der Wert schon sehr stark geschwankt, was aber wohl normal ist. Bei der letzten Kontrolle vor ca. 4 Wochen war der TSH-Wert dann unter 1. Obwohl ich nichts an der Dosierung geändert habe, ist er aktuell bei über 5. Kann das irgendwie dem Baby geschadet haben? Wie und wie schnell kann sich ein schlechter Wert überhaupt auf das Baby auswirken? Ich mache mir jetzt ziemlich Sorgen. Ich bin heute bei 12+3. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von tinta am 07.10.2015, 16:50



Antwort auf: Auswirkung hoher TSH-Wert

Hallo tinta, wenn alles normal entwickelt ist,kann auch kein Schaden erfolgt sein.Der Wert muß natürlich so rasch ,wie möglich,wieder mit Hilfe Ihres Arztes normalisiert werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Auswirkung hoher TSH-Wert

Entschuldigung, dass ich nochmal Nachfrage: was wären denn mögliche Auswirkungen auf das Baby? Ich mache mir einfach große Sorgen:-(. Kann auch ein zu niedriger Wert schädlich sein? Beste Grüße

von tinta am 07.10.2015, 20:05



Antwort auf: Auswirkung hoher TSH-Wert

Hallo tinta, eine Hyperthyreose kann vermehrt zu Fehlgeburten führen,manchmal auch Fehlbildungen auslösen.Liegt beides nicht vor - ist nichts passiert und wird auch nichts passieren.Eine Hypothyreose kann zur Wachstumsstörung beim Kind führen.Ist nichts bisher passiert und ist jetzt die Schilddrüse richtig eingestellt,sollte nichts Negatives mit dem Kind passieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Auswirkung hoher TSH-Wert

Hallo Herr Hackelöer, ich habe auch einen erhöhten TSH-Wert bei länger andauernder Schilddrüsenunterfunktion. Statt 6+4SSW meinte meine FA, hätte der Fötus nur eine zur 6+1SSW passende Größe - es scheint also eine Wachstumsstörung vorzuliegen. Was muss/kann ich im Fall einer Wachstumsstörung tun? Viele Grüße Shiloh Kaya

von Shiloh am 11.10.2015, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH-Wert 3,2

Hallo, Bin in der 26 SSW und habe gestern von meinem Frauenarzt erfahren, dass zu Beginn meiner SS mein TSH-wert bei 2,6... lag, darüber hat man mich nicht informiert, da dies seiner Meinung nach unbedenklich ist. Mein aktueller Wert soll nun bei 3,2 liegen. Ich kann wenn ich möchte 25 mg l-Tyroxin nehmen- muß aber nicht... Da ich noch nie Prob...


Niedriger beta-hCG-Wert - Auswirkung auf die Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (38 Jahre) war letzte Woche zum Ersttrimesterscreening / frühe Feindiagnostik. Der Befund ist gut ausgefallen: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1:111, Adjustiertes Risiko: 1:2217 Trisomie 13/18: Hintergrundrisiko 1:203, Adjustiertes Risiko: 1:4070 Im Nachgang ist mir allerdings aufgefallen, dass de...


Antikörper c - Auswirkung 2. Sst?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frage bezieht sich auf die Antikörper c. In meiner 1. Sst wurden in der 27. ssw Antikörper klein "c" festgestellt. Titer von der Feststellung bis Ende der Sst bei 1:8. Sonst gab es keinerlei Auswirkungen, regelmäßig wurde alles kontrolliert u wir wurden im Pränatalzentrum betreut. Unser Sohn wurde gesund gebor...


TSH-Wert

Hallo Herr Dr. Hackelöer! Ich bin ganz frisch schwanger, in der 7. SSW. Ich bin, wie bei meiner ersten Tochter, beim 1. Versuch schwanger geworden. Da gab es keine Probleme, hatte bisher auch keine Fehlgeburten oder ähnliches. Direkt vor Eintreten der Schwangerschaft habe ich bei meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen (etwa am Tag des Eispr...


Auswirkung auf Dopplerultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich gehöre zu den Schwangeren, die leider immer wieder Probleme mit der Nasenatmung hat. Gestern war es wieder extrem. Hat eine verstopfte Nase einen Einfluss auf den Dopplerultraschall? Kommt dadurch also weniger beim Kind an? Ich war nämlich gestern beim Dopplerultraschall (Nabelschnur) und der war ...


Auswirkung auf Fötus nach Eisenmangel und wiederholtem Herpes Ausbruch?

Guten Tag Herr Doktor, möchte heute nachfragen ob es Sinn macht, einen erneuten Wellbeing-Schall zu machen. Hatte einen ziemlich heftigen Ausbruch von Gesichtsherpes in der 20./21. SSW, danach wurde beim Organscreening nachgesehen, es war alles in Ordnung. Nun wurde bei der letzten MuKiPass Untersuchung ein schwerer Eisenmangel festgestellt und d...


Auswirkung aufs baby?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,ich lag gerade gestern Tochter gemütlich im Bett und plötzlich musste ich aufschreien. Es hat sich so angefühlt, als ob ich eine gewischt bekommen habe am Bauch. Ich bin in der 17 Woche schwanger. Ich habe gesehen, dass mein Handy so halb drauf auf meinem Bauch lag und die Kuscheldecke über mir. Ich kann mir nur vor vors...