Frage: Auffällige Nackenfalte 3,2-4mm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt, aktuell bin ich in der 16+1 ssw, es ist meine 2. Schwangerschaft nach Kinderwunschbehandlung (VZO mit Puregon + Predalon), Einlingsschwangerschaft, allerdings wurden in der 6+4 ssw 2 Fruchthöhlen festgestellt, in einer entwickelte sich unser Baby, die andere ist zurückgegangen, 1. Kind gesund im Jahr 2014 zur Welt gekommen , keine Erbkrankheiten in der Familie bekannt, Nichtraucherin, 1,58cm groß, Gewicht vor SS ca. 52 kg, keine sonstigen Krankheiten bzw. Medikamenteneinnahme In der 12+5 hatte ich mich privat für das Ersttrimesterscreening entschieden. Hier wurde leider eine NT von 3,2mm und eine Wahrscheinlichkeitsberechnung zur Trisomie 21 im mittleren Risikobereich (1:440) festgestellt. Der Körper und die Organe waren zu diesem Zeitpunkt unauffällig. Aufgrund der auffälligen Werte wurde in der 13+1 ssw ein großer Ultraschall gemacht, bei dem Körper und Organe wieder unauffällig waren. Die NT war jedoch bei der 2. Untersuchung auch außerhalb der Norm gemessen worden und lag bei 4,00mm. Mögliche Infektionen wie Toxoplasmose, Ringelröteln, Listeriose und Cytomegalie wurden ausgeschlossen. Um mehr Gewissheit bezügl. Trisomie 13, 18 u. 21 zu haben entschlossen wir uns zusätzlich in der 13+1 ssw dazu den Harmonytest der Firma Cenata durchführen zu lassen. U.a. auch, da der Test kein Risiko bezügl. einer Fehlgeburt birgt. Der Test war unauffällig bzw. lagen die Werte bei allen 3 Trisomien im unteren Risikobereich. In der 15+5ssw wurde nochmals ein großer Ultraschall gemacht. Hier wurden sich nochmals der Körper und die Organe (insbesondere auch noch mal das Herz) angeschaut. Es gab keine Auffälligkeiten. Uns wurde nun noch die Fruchtwasseruntersuchung angeboten um -wenn gewünscht- mehr Ergebnisse bezügl. der Chromosomen zu erhalten. Da die Ultraschalluntersuchungen und der Bluttest bezüglich der 3 Trisomien jedoch weitestgehend unauffällig waren, entschieden wir uns nun erst einmal gegen eine Fruchtwasseruntersuchung, auch u.a. da wir kein Risiko einer Fehlgeburt eingehen wollen (auch wenn dieses sehr gering ist). Folgende Fragen beschäftigen uns allerdings dennoch und wir überlegen irgendwie doch noch etwas, ob wir nicht doch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen sollen… 1. Würde tatsächlich eine andere starke Chromosomenstörung vorliegen (außer der 3 getesteten) würde man dann wahrscheinlich jetzt auch schon Auffälligkeiten an Körper und Organen feststellen? 2. Sind bei einer Fruchtwasseruntersuchung geistige Behinderungen des Babys erkennbar? 3. Ist der durchgeführte Harmonytest wirklich aussagekräftigt, da ich anfangs 2 Fruchthöhlen hatte? In der abgegangenen Fruchthöhle entwickelte sich nichts. Sie war von Anfang an kleiner. In der 6+4ssw wurde in der kleineren Fruchthöhle nur ein kleiner angedeuteter Dottersack ohne Nachweis einer Embryonalanlage festgestellt. Bei darauffolgenden Kontroll-Ultraschalluntersuchungen wurde kein Dottersack bzw. Herzschlag mehr erkannt. In der 9+1ssw war die 2. Fruchthöhle im Ultraschall nicht mehr sichtbar. 4. Gibt es statistische Werte von Babys deren Nackenfalte auch beim Ersttrimesterscreening dick bzw. auffällig waren und dann doch gesund zur Welt gekommen sind? Für Ihre ehrliche Einschätzung und Meinung zu unserer Situation bereits vielen Dank im Voraus! … und entschuldigen Sie, dass der Text so lang geworden ist, aber ich wollte so viele Informationen wie möglich geben... Liebe Grüße

von mama_2014 am 15.11.2016, 14:08



Antwort auf: Auffällige Nackenfalte 3,2-4mm

Hallo mama, 1. Es können immer auch andere Erkrankungen und Chromosomenstörungen vorliegen,diese wären aber ohne weitere körperliche Auffälligkeiten sehr unwahrscheinlich.Eine Amniozentese würde ich nur empfehlen,wenn auch weitere Auffälligkeiten beim Kind wären. 2.geistige Behinderungen können nur bei nachgewiesenen Fehlbildungen oder Chromosomenstörungen vermutet werden. 3.Ein unauffälliger Harmonytest ist aussagekräftig,so,wie es angegeben wurde. 4.In der 21.Woche sollte noch eine ausführliche Organdiagnostik erfolgen.Ist diese bei einem auch Herzspezialisten komplett unauffällig,können Sie mit einem unauffälligen Kind rechnen zu über 90%.100% Sicherheit gibt es nie! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.11.2016



Antwort auf: Auffällige Nackenfalte 3,2-4mm

Hallo, ich schleich mich auch mal in deinen Beitrag. Ich hatte nämlich so ziemlich das selbe Problem: Nackenfalte war bei uns sogar 6mm groß, haben dann sofort den harmony Test gemacht, der zum Glück unauffällig war. Sollten dann noch zur feindiagnostik zum Spezialisten, da war alles im Ultraschall ok, er hat uns aber eine fruchtwasseruntersuchung empfohlen um andere Chromosomenstörungen festzustellen. Waren dann nochmal bei einem anderen Spezialisten, weil wir die Untersuchung eigentlich nicht machen wollten. Haben ja auch extra 400 € für den harmony Test gezahlt, weil da nichts passieren kann. Naja, der zweite Spezialist war gleicher Meinung wie der erste und wir haben die amniozentese machen lassen, zusätzlich noch Array cgh für noch mehr Sicherheit/Genauigkeit und auf das noonan Syndrom untersuchen lassen. Nach langer, schlimmer Wartezeit zum Glück auch hier bei allen Tests unauffällig. Wir wollten halt größt mögliche Auskunft und Sicherheit haben und haben uns deshalb dafür entschieden. Bin jetzt 24. ssw Aber wie du siehst, können noch größere nackenfalten nach allen Untersuchungen unauffällig sein. Die nackenfalte ist übrigens komplett verschwunden! Wünsch euch alles Gute!!

von lara1507 am 16.11.2016, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Verdickte Nackenfalte 11. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche (10+2) zur 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten (Baby hatte normale Größe, Herzschlag, Symmetrie des Kopfes, Blutfluss, Arme und Beine des Babys waren zu s...


Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...