Frage: Antikörper Ringelröteln

Guten Tag, da meine Tochter und ich Ringelröteln hatten, wurde letzte Woche in der 7. SSW bei der Blutabnahme bei meinem FA der RR-Titer bestimmt. Gestern habe ich mit meinem FA telefoniert. Er meinte, dass letzte Woche zum Zeitpunt der Blutabnahme KEINE akute Infektion vorlag, ich aber Antikörper habe und mir keine Sorgen um mein Baby machen muss, weil die Infektion höchstwahrscheinlich vor der Einnistung stattgefunden hat. Die ersten Symptome (Fieber, Ausschlag, Gelenkschmerzen) hatte ich in der 4.&5. SSW, allerdings hatte ich letzte Woche bei der Blutabnahme noch ca. 2-3 Tage einen "Restausschlag" an Händen und Füßen. Meine Tochter hatte die ersten Symptome als ich ca. in der 3. SSW war. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Wenn letzte Woche keine akute Infektion mehr vorlag, wann habe ich mich dann ungefähr angesteckt? 2. Sehen Sie es genauso wie mein FA, dasa absolut keine Gefahr für mein Baby besteht oder soll ich auf spezielle Untersuchungen bestehen? Danke für Ihre Antwort. MfG

von Naddel2705 am 25.06.2014, 12:03



Antwort auf: Antikörper Ringelröteln

Hallo Naddel2705, die Frage,wann Sie sich angesteckt hatten,kann nicht absolut sicher beantwortet werden.aber wahrscheinlich vor der Einnistung.Fehlbildungen werden durch Ringelröteln nicht hervorgerufen und auch auf die Blutbildung kann e snoch keinen Einfluß gehabt haben,sodaß bei unauffälliger kindlicher Entwicklung nicht mit Problemen gerechnet werden muß.Machen Sie ein Ersttrimesterscreening und einen Fehlbildungsschall in der 21.Woche.Mehr nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln Antikörper

In Woche 23+2 wurde bei meiner Blutuntersuchung folgendes Ergebnis zum Parvo B19 festgestellt: Parvo B19 IgG positiv 36 IU/ml Parvo B19 IgM negativ 0.2 Index Was bedeutet dies nun genau? Und was würden Sie weiter empfehlen?


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Anti-Kell Antikörper

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurden Antikörper (Anti-Kell) gefunden. Jedoch sind sowohl der Kindsvater als auch ich laut Blutgruppenbestimmung Kell-negativ (kk). Demnach müsste das Kind auch Kell-negativ sein, oder? Welche Auswirkungen können die Antikörper dann noch auf das Kind haben? vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße ...


Ringelröteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich leider mit Ringelröteln infiziert. Ich bin momentan in der 16. SSW, Die Infektion sollte zwischen 11.- und 14. stattgefunden haben, ich weiss es leider nicht ganz so genau, weil ich Ende August einen Ausschlag hatte. Nun bin ich seit 2 Wochen jede Woche im Pränatalzentrum. Man sagte mir ...


Kell-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor,  Ich bin durch eine Information meiner Frauenärztin sehr in Sorge. Ich erfuhr heute telefonisch, dass in meinem Blut Kell-Antikörper gefunden worden sind. Ich selbst bin eigentlich Kell-Negativ, bei meiner ersten Schwangerschaft wurden auch keine Antikörper gefunden. (Jetzt 2. Schwangerschaft, 8.Ssw). Sie sagte nun...


Kell-Antikörper II

Hallo Herr Professor,  Ich hätte noch eine kurze Rückfrage. (Hatte schon unter Ihrer Antwort auf meine Frage gestern geschrieben, aber ich weiß gar nicht, ob das bei Ihnen überhaupt ankommt. Daher nochmals kurz auf diesem Weg). Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort gestern. Ich bin nun aber leider gar nicht mehr so sicher, ob bei mir über...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...


Ringelröteln Zeitraum Vorsorge

Hallo Herr Prof. Hackelöer, eine erneute Ringelröteln Frage... Ich bin nicht immun und es liegt keine akute Infektion vor. Habe eine 3 jährige Tochter die die Kita besucht (dort waren RR, aktuell aber angeblich nicht mehr). Ich bin aktuell in der 18.SSW (17+x), Vorsorge war diese Woche. Mein nächster Termin ist in der 22.SSW. Sollte meine To...


In der Ssw 12 mit Ringelröteln infiziert

Hallo Herr Prof, Hackelöer, meine Blutwerte vom 29.02.2024 sollen bedeuten das ich eine Ringelrötelinfektion hatte. Könnten Sie mir bitte die Blutwerte erläutern: IgG: 46,7 IE/ml IgM: positiv  Würde sich über eine weitere Blutentnahme festgestellt, wie hoch mein Antikörperanteil ist? Und wann genau die Infektion war?   Ich dan...