Antikörper D und C. Sensibilisierung ab welchem Titer?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Antikörper D und C. Sensibilisierung ab welchem Titer?

1. Kann die Spritze für mich noch irgendeinen Nutzen gehabt haben? Ich habe gelesen, dass manche Kliniken die Spritze bis zu einem Titer von 1:8 geben. Ich bin A ccddee kk mein Mann A CCD.ee kk, Fetus also CcD.ee positiv, oder Ccddee negativ sein. Falls mein Mann CCDdee ist hätten wir dann eine 50:50 Chance auf ein Rh neg. Kind? Leider vermute ich aber, dass ich das Anti D gebildet habe, eben weil das Kind ein D hat??? Vielen Dank!

von belinda_33 am 28.10.2014, 09:24



Antwort auf: Antikörper D und C. Sensibilisierung ab welchem Titer?

Hallo belinda. dieser Titer sagt noch garnichts aus,da auch Laborfehler/Streuungen vorkommen können und erst der weitere Verlauf des Titers eine Bedeutung hat.Die Spritze war sicher sinnvoll.Warten Sie in Ruhe eine Kontrolle ab. Momentan gibt es keinen Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti S Antikörper - Titer steigt an - wie geht es weiter?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer! Ich bin in der 24.ten SSW (2.Kind) und beim Antikörpersuchtest wurde ein Anti-S Antikörper gefunden. Der Titer ist von 1:1 Anfang März auf jetzt 1:32 angestiegen...ist das ein "kritischer Titer" bzw. wann würden Sie weiterführende Untersuchungen empfehlen und welche? Mein Frauenarzt und Labor haben weitere Blutkontroll...


Rh negativ, Antikörper D Titer 1:8

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 39 Jahre alt, habe 2017 und 2019 meine Kinder geboren. Ich bin AB rh negativ, der Papa Rh positiv und unsere beiden Kinder auch Rh positiv. In den Schwangerschaften und auch nach den Geburten habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen. Nun bin ich in der 9 Ssw mit unserem 3 Kind und bei der Blutentnahme letzt...


Bei mir wurde ein Antikörper-s im Blut gefunden. Was bedeutet der Titer Abfall?

Bei mir wurde ein Antikörper-s im Blut gefunden. Bei der Blutuntersuchung meines Mannes wurde festgestellt, dass er das Antigen-s im Blut hat. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder und bisher waren nie Antikörper im Blut. Jetzt bei meiner 3. Schwangerschaft schon. Das wurde erst in der 35 SW bemerkt, da ich vorher im Ausland war und das nicht kon...


Antikörper D Titer 1:16

Guten Morgen Dr Hackelöer, Ich bin nun in der 30+4 SSW, hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft einen AK d Titer von 1:8, dann konstant (4 wöchentlich Blutentnahme) 1:4 und bei der letzten Blutentnahme einen Titer von 1:16. Ich hatte in dieser Schwangerschaft keine Prophylaxe, nur in den letzten beiden Schwangerschaften (2017/2019) jeweils beide Sp...


Titer Antikörper und Zervixmyom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute komme ich auf Sie zu mit 2 Fragen: 1. bei mir wurden Antikörper gefunden, Anti-S. Der Titer war am 22.03. bei 1:8, nach 4 Wochen am 20.04. bei 1:16. Mein Frauenarzt meinte, je höher der Titer, destomehr verdünnt es ist, also ist es besser? Ich habe aber anderes gelesen, je höher der titer, je schl...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Anti-Kell Antikörper

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurden Antikörper (Anti-Kell) gefunden. Jedoch sind sowohl der Kindsvater als auch ich laut Blutgruppenbestimmung Kell-negativ (kk). Demnach müsste das Kind auch Kell-negativ sein, oder? Welche Auswirkungen können die Antikörper dann noch auf das Kind haben? vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße ...


Kell-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor,  Ich bin durch eine Information meiner Frauenärztin sehr in Sorge. Ich erfuhr heute telefonisch, dass in meinem Blut Kell-Antikörper gefunden worden sind. Ich selbst bin eigentlich Kell-Negativ, bei meiner ersten Schwangerschaft wurden auch keine Antikörper gefunden. (Jetzt 2. Schwangerschaft, 8.Ssw). Sie sagte nun...


Kell-Antikörper II

Hallo Herr Professor,  Ich hätte noch eine kurze Rückfrage. (Hatte schon unter Ihrer Antwort auf meine Frage gestern geschrieben, aber ich weiß gar nicht, ob das bei Ihnen überhaupt ankommt. Daher nochmals kurz auf diesem Weg). Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort gestern. Ich bin nun aber leider gar nicht mehr so sicher, ob bei mir über...