Frage: Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 35.SSW und habe versehentlich einen halben Liter Rohmilch getrunken. Nun mache ich mehr sehr große Sorgen wegen Listerien. Meine Frage an Sie: Wie schlimm ist eine Ansteckung in der 35.SSW für das Baby? Müsste ich, wenn ich mich mit Listerien infiziert habe, dies merken und wenn ja was für Symptome hätte ich dann und in was für einem Zeitraum? Mein FA sieht das ziemlich locker. Mache mir sehr große Sorgen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Sandra183 am 20.06.2017, 16:04



Antwort auf: Ansteckung

Hallo Sandra, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist extrem gering. Symptome wären z.B.Fieber Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose wie wahrscheinlich Ansteckung in 38 SSW

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, wie wahrscheinlich ist es sich mit Toxoplasmose in der 37+5 SSW anzustecken? Sind dann noch Schäden beim Kind zu erwarten? Ich habe heute Tomaten gewaschen, hatte dabei Einmalhandschuhe an. Diese habe ich mir dann ausgezogen. Leider habe ich mir dann mit der Hand ins Auge gefasst ohne mir vorher die Hände gründl...


gürtelrose ansteckung

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Folgendes beschäftigt mich seit heute: Ich bin in der 9.SSW und hatte heute Kontakt zu einer Kollegin, die Gürtelrose hatte bzw. hat. Habe mit ihr gesprochen, aber keinen körperlichen Kontakt gehabt ( keine Hand gegeben etc. ). Soweit ich weiß, bin ich nicht gegen Windpocken immun. Lt. Anruf bei meinem Frauenarzt...


CMV Ansteckung über Partner?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, als CMV-negative Schwangere und Mutter eines 2-jährigen Kitakindes beachte ich die empfohlenen Hinweise zur Vermeidung einer Ansteckung durch das Kind. Mein Partner jedoch nicht, er teilt Besteck, Geschirr und Essen, küsst unser Kind ins Gesicht, etc. Ist er dadurch nicht ebenfalls eine Ansteckungsquelle für...


Toxoplasmose-Zeitraum bis zur Ansteckung vom Kind

Guten Tag, ich habe schon die ganze Schwangerschaft wahnsinnige Angst/Panik mich über unsere Freigängerkatzen mit Toxoplasmose anzustecken.Ich lasse mich regelmäßig testen, bisher immer negativ.Die Hygieneregeln halte ich natürlich ein,aber es gibt immer wieder Situationen, in denen ich eine Gefahr sehe. Ich befinde mich im Moment bei 35+3 mit zwe...


Zytomegalie Ansteckung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen und mich im besten Fall etwas beruhigen können. Ich bin in der 22. SSW und hatte heute mit 8 Monate alten Kindern Kontakt, die ganz gern mal auf meinen Fingern herumgebissen haben. Erst als ich im Nachgang meine Hände desinfiziert habe, merkte ich, dass die ...


Ansteckung mit Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezüglich des Risikos, mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich befinde mich aktuell in der 16. SSW. Vor ein paar Tagen habe ich an der Unterlippe an mehreren Stellen geblutet. Ich hatte mir, ohne darüber nachzudenken, mit den Fingern aufgesprungene Haut von den Lippen gep...


Cmv Ansteckung Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 26 SSW schwanger und cmv negativ. Mein 2jähriger Sohn geht in keine Einrichtung. Dennoch kam es jetzt vor das er beim Spielen mit Gleichaltrigen oder jüngeren Kindern mal versehentlich deren trinkbecher benutzt hat oder ein Stück angebissene breze oder ähnliches gegessen hat. So schnell ka...


CMV-Ansteckung durch direktes Anniesen

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin CMV seronegativ. Gestern hat mich das 5 Monate alte Baby einer Freundin angeniest. Ist dadurch eine Ansteckung mit CMV möglich, falls das Baby CMV hätte (ist unbekannt)? Ich bin in der 20. SSW. Ich bin mir nach einiger Recherche unsicher, wie genau nun CMV übertragen wird, denn manchmal heißt es, lediglic...