Frage: Angst vor CMV Infektion

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, ich hätte noch einmal eine Frage zu CMV. Kann dieses z.B. über die Hand einer Mutter oder Gegenstände übertragbar sein an denen Speichel vom Baby ist? Und reicht das Händewaschen ohne Seife aus?

von Rose22 am 04.06.2014, 16:34



Antwort auf: Angst vor CMV Infektion

Hallo Rose22, rein theoretisch bei großen Mengel Speichel ja-praktisch nein.Infektionen dabei sind nicht bekannt.Händewaschen reicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


Mögliche Infektion?

Lieber Herr Dr.Hackeloer Ich habe erfahren, dass ich in der 6 SSW bin. Ich habe einfach zu spät getestet. Ich habe bis jetzt meine kleine immer auf den Mund geküsst den Schnodder auch mal mit dem Finger weggemacht wenn nichts anderes zur Hand war, oder auch mal von einem Löffel gegessen. Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, dass ich...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...