Frage: Andere Frage

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, in meiner Schwangerschaft 2013 haben Sie mir hier kompetent zur Seite gestanden, daher möchte ich Sie heute zu einem anderen Thema als Pränatal etwas fragen und vielleicht können/mögen Sie mir dazu auch Ihre Erfahrung/Meinung mitteilen. Ich habe letzten Monat neben der Brustwarze im Warzenhof einen kleinen Knoten gestatste. Daraufhin wurde ich umgehend bei meiner Gynäkologin vorstellig. Sie fühlte den Knoten auch, machte Ultraschall und überwies mich zur Mammografie. Weil ich beunruhigt war entschied ich mich gleich zur Vorstellung im Brustzentrum der Uniklinik Tübingen. Folgender Befund wurde erhoben: Gute Einstellungstechnik beidseits. KV Stufe 1. Mammographisch unauffällige Darstellung der Cutis, Subkutis und Mammillenregion beidseits. Fortgeschrittene, nahezu vollständige Fettgewebsinvolution ACR1. Kein Nachweis in zwei Ebenen von sternenförmigen Opazitäten beidseits, kein Nachweis suspekter Mikroareale beidseits. Nachweis eines intramammären Lymphknoten im axillären Ausläufer oben rechts aussen 16,4 cm MA mit 8mm Größe BI-RADS 2. Kein Nachweis pathologisch vergrößerter axillärer Lymphknoten soweit erfasst, beidseits. Mammoraphisch ken Malignomnachweis beidseits BI-RADS1. Insbesondere kein Korrelat zum Tastbefund.

von FrauvonWunderfitz am 15.03.2016, 12:35



Antwort auf: Andere Frage

Hallo FrauvonWunderfitz, ja das Thema können Sie ad acta legen.Sie sind kompetent untersucht und beraten worden.Größen von Lymphknoten können sich ändern,der Ultraschall ist aussagekräftiger,als die Mammografie ,Tumoren kann man eindeutig davon unterscheiden und alles ist abhängig vom Untersucher. Alles klar? Alles Gute für die gesamte Familie! Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.03.2016



Antwort auf: Andere Frage

Ich wurde im Brustzentrum dann auch nochmal geschallt. Ein Tastbefund konnte nicht erhoben werden und auch ich selbst spüre den Knoten nicht mehr. Bei der Sono konnte ausser dem intramammären Lymphknoten auch nichts gesehen werden. Allerdings war er per Sono 1,1cm und nicht wie in der Mammo 8mm ausgemessen. Meine Frage nun: was ist genauer in der Größenbestimmung? Mammo oder Sono? ab wann gilt ein intramammärer Lymphknoten als gross? kann man im Ultraschall/Mammo tatsächlich intramammäre Lymphknoten so eindeutig von bösartigen Geschwulsten unterscheiden? Der Arzt meinte beim Schall es käme auch immer drauf an wie ein Lymphknoten aussähe und damit war das Thema für ihn erledigt. Kann ich das Thema nun auch ad acta legen? Was ist Ihre Einschätzung. Lieben Dank, dass Sie sich das alles durchgelesen haben und viele Grüße

von FrauvonWunderfitz am 15.03.2016, 12:40



Antwort auf: Andere Frage

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Nun bin ich beruhigt und ab damit zu den Akten :-) Lieben Gruß

von FrauvonWunderfitz am 15.03.2016, 14:11



Antwort auf: Andere Frage

Bis auf ein Neues! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.03.2016