Frage: Amnionband

Sehr geehrter Herr Prof., bei mir wurde heute im Ultraschall ein Amnionband festgestellt (15.ssw). Der Arzt sagte nicht viel, nur dass es eben da sei und momentan nicht störe. Nachdem ich aber schon mal gelesen habe, dass so etwas Fehlbildungen verursachen kann und im Fall einer Abschnürung operativ durchtrennt werden könnte, frage ich mich nun, ob die geplante Kontrolle in 3 Wochen nicht zu spät sein könnte. Nun also meine Fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es zu Abschnürungen komnt? Wie oft sollten Kontrollen erfolgen, um die Chance für einen rechtzeitigen Eingriff nicht zu verpassen? Danke schon jetzt für Ihre Antwort! LG kugelfisch

von kugelfisch77 am 13.08.2014, 21:35



Antwort auf: Amnionband

Hallo kugelfisch, die meisten Amnionbänder tun nichts und wenn bisher keine Verwicklung oder Abschnürung vorliegt,wird auch mit großer Sicherheit nichts passieren. Man muß später checken,ob das Band für die normale Geburt ein Hindernis darstellt.aber das hat Zeit.Die Kontrolle in 3 wochen ist okay. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.08.2014



Antwort auf: Amnionband

Lieber Herr Professor, danke für Ihre rasche Antwort. Das beruhigt mich schon mal einigermaßen. Und das Thema Geburt beunruhigt mich zum Glück diesbezüglich dann gar nicht, da es aus anderen Gründen sowieso ein Kaiserschnitt werden wird :) Liebe Grüße, kugelfisch

von kugelfisch77 am 18.08.2014, 11:34



Antwort auf: Amnionband

Toi-toi für alles Weitere. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014