Frage: Abgang und Sd überfunktion

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör Kurz zu unserer Geschichte Ich hatte im Februar einen frühen Abgang Damals Schilddrüsenunterfunktion die gut eingestellt war mit eferox der Wert war bei 1.3. im April erneut schwanger Diagnose Trisomie 21 mit hydrops am ganzen Kind . Abbruch in der 17 ssw am 24.7.16 . Plötzlich im August stellte sich eine starke überfunktion heraus tsh 0,01 und t3 und t4 auch erhöht . Der Arzt meinte es kommt von der SS mit stiller Geburt was denken sie ? Jetzt vor 2 Wochen erneut schwanger Gestern Blutungen wieder Abgang in der 6 ssw . Ich war gestern beim Endokrinen dieser checkt nun alles . Morbus basidow ist eher ausgeschlossen da die SD normal aussieht und nicht stärker durchblutet ist . Ist momentan nach ihrer Ansicht eine erneute SS möglich ? Was würden sie machen ? Ich habe sehr Angst ob ich jemals ein gesundes Kind haben werde. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rose2711 am 08.11.2016, 09:24



Antwort auf: Abgang und Sd überfunktion

Hallo Rose2711, grundsätzlich hat man auch nach 2 Fehlgeburten noch eine gute Chance schwanger zu werden.Es sollte noch ausführliche Ursachenforschung betrieben werden.Die Stoffwechsellage(Schilddrüse/Diabetes),Gerinnungswerte,Antikörper und weitere Dinge spielen ein Rolle und sollten abgecheckt werden.Findet man nichts käme zumindest nach einer 3.Fehlgeburt auch eine humangenetische Beratung infrage. Ich habe gerade gestern eine Frau gesehen,die nach 6 Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache ,jetzt eine völlig normal verlaufende Schwangerschaft hat. Ich weiß nicht woran das liegt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.11.2016