9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: 9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, meine Frau hatte letzte Woche (24.12) eine überregelstarke Blutung (A. imminens). Es wurde ein Hämatom neben der Fruchthöhle festgestellt. Im Krankenhaus war mit dem Baby laut Assistensärtin aber alles ok. Sie lag nun 1 Woche im Krankenhaus und heute bei der Abschluss Untersuchung (durch Oberarzt) wurde: Hydrops fetalis mit cutanter Doppelkontur ohne Ergußbildung und NT 47 mm festgestellt. Organbefund: fragl. CHD mit AVSD Nun ist ihre FA im Urlaub und wir machen uns große sorgen. Der Oberarzt meinte, dass es mit dem Hämatom zusammenhängen KÖNNTE. Kann es sein, dass wenn wir am Montag zur FA gehen, dass alles wieder "normal" ist und wird es zu großer warscheinlich Fehlbildungen oder Trisomie haben? Wir würden uns freuen, wenn sie uns ihre Einschätzung mitteilen würden. Mit freundlichen grüssen, Simon

von Hattori1000 am 31.12.2013, 09:47



Antwort auf: 9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Hallo Simon, ohne die Befunde selber gesehen zu haben,ist es sehr schwer dies zu beurteilen.Zusammen mit den Befunden am Embryo kann auch eine Blutung ein Hinweis darauf sein,daß der Körper sich von der Schwangerschaft lösen will,weil etwas stimmt,z.B. wegen einer Chromosomenstörung.Immerhin sind >70% der Fehlgeburten Chromosomenstörungen.Das Risiko dafür ist also sehr hoch.Dies ist jedoch nie 100% richtig.Daher muß man abwarten,was weiter passiert.Bleibt der Hydrops und das Kind wächst normal weiter,sollte aber auf jeden Fall einen Chorionzottenbiopsie in der 12./13.Woche vorgenommen werden.Wäre diese okay,könnte auch alles noch gut weitergehen. Leider scheint mir aber das Risiko für eine Fehlgeburt weiter hoch. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2013



Antwort auf: 9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Hallo Herr Prof.Hackelöer, danke für die schnelle Antwort. Ist es den möglich, dass der hohe NT wert mit dem Hydrops zusammenhängt. Dieser wiederum mit dem Hämatom und das bei der nächsten Untersuchung vielleicht alles wieder "normal" ist? Oder ist das eher unwarscheinlich? Simon

von Hattori1000 am 31.12.2013, 14:27



Antwort auf: 9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Hallo Simon, Möglich ist alles,aber leider eher unwahrscheinlich.Ich habe alles schon erlebt.Sie müssen einfach abwarten. Alles Gute Prof,Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6+1, deformierte Fruchthöhle

Guten Abend Ich war heute wegen bräunlicher Blutung bei der Ärztin. Sie sah den Dottersack, der gut sei und 6+1 entspreche. Die Fruchthöhle sehe sie auch, jedoch sei diese nicht schön rund. Eine Seite eher gerade. Daneben sehe sie ein Hämatom. Sie meinte, die Chancen seien 50/50.... Meine Frage nun.... Kann das wirklich noch intakt sein und g...


Entrundete Fruchthöhle

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war an 6+1 zum ersten Ultraschall. Dottersack gut, Embryo zeitgerecht entwickelt und Herzaktivität darstellbar. Nun mache ich mir Sorgen, die Fruchthöhle ist sehr groß, ich würde sagen Embryo und Dottersack würde 7x reinpassen. Die Fruchthöhle ist oval und zackig mit Einkehrbungen und die Enden alle fra...


Polyhydramnion/Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 31. SSW mit unserer zweiten Tochter. In der 11. SSW wurde ein Hydrops fetalis (Hautödem vom Hinterkopf bis zum Steiß, etwa 6 mm) diagnostiziert, der glücklicherweise innerhalb von 3 Wochen wieder zurück gegangen ist. Ein Praenatest auf Monosomien und Trisomien bis einschl. 22. Chro...


5 + 3 SSW platte Fruchthöhle

Hallo, ich hatte am Wochenende zweimal Blutungen (braun). Ich bin daraufhin in die Klinik. Der Arzt meinte die Fruchthöhle sei in allen Ebenen platt und ich hätte ein Hãmatom. Dies könnte auf eine FG hindeuten. Rechnerisch bin ich nun in 5+6 und hatte keine weiteren Blutungen. Mein Freund hat Angst, dass das Kind, falls es es Schafft, Fehlbil...


Fruchthöhle GV+10

Guten Tag Herr Prof Hackelöer, denken Sie es ist unter irgendwelchen Umständen möglich 10 Tage nach GV bereits eine Fruchthöhle im Ultraschall zu sehen? Wenn nein, wann frühestens? Vielen Dank!


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin in SSW 7+4 und war gestern bei meiner Fä. Sie fand alles gut und sagte, dass es ihr gefällt. Ich bin etwas beunruhigt, da die Fruchthöhle fast komplett vom Embryo ausgefüllt wird. Dazu hat sie nichts gesagt. Ich soll regulär nächste Woche Freitag wiederkommen. Entweder dann das erste Screening oder nur zur Kontrolle. Beunruhigt bin i...


Zu große Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. DR. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fru...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Zweite Fruchthöhle zu sehen?

Lieber Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war heute bei meiner Frauenärztin da ich stärkere Unterleibsschmerzen hatte. Ich befinde mich altuell laut ihr in der 5+5 Woche (09.11 letzter Tag Periode, Eisprung 21./22.11 Zyklus 25T.). Sie meinte es sieht alles super aus und ist zeitgerecht entwickelt (Fruchthöhle dottersack und Embryo ohne herzaltivitä...