Frage: 37. SSW Fruchtwassermenge "untere Norm"

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin nun in der 37. SSW und hatte gestern meine Vorstellung in der Entbindungsklinik, weil in zwei Wochen der Kaiserschnitt dort erfolgen soll. Die Ärtzin war soweit zufrieden. Doppler wurde gemacht, CTG und auch die allgemeinen Messwerte und alles war in der Norm. Baby wiegt ca. 2750 g. Nur eine Aussage macht mich ein wenig verrückt. Sie sagte, das Fruchtwasser sei "untere Norm" und Plazentareife 3. Ist das denn schlimm? Anbei mal meine Dopplerwerte: Pl RI A.Ut Rechts 0,51 0,38 A. Ut links 0,74 0,47 A. umbilicalis 1,20 0,66 A. cerebri media 1,47 0,76 Danke für ihre eintschätzung Katha

von Katha0886 am 06.01.2016, 09:04



Antwort auf: 37. SSW Fruchtwassermenge "untere Norm"

Hallo Katha0886, alles ist gut.Das Fruchtwasser wird in der Spätschangerschaft weniger und Plazentareife 3 ist auch normal.Untere Norm ist auch noch Norm!Also keine Angst. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.01.2016



Antwort auf: 37. SSW Fruchtwassermenge "untere Norm"

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. jetzt bin ich beruhigter! Bald ist es ja geschafft! Lg Katha

von Katha0886 am 06.01.2016, 15:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge obere Norm

Sehr geehrter Professor, ich war gestern zur Untersuchung bei meinem Frauenarzt( 3 Screening) in 29+2, Prenatal hat aber 29+6 ausgerechnet. Soweit ist alles ok, aber wegen Fruchtwassermenge mache ich mir etwas Sorgen. Mein Arzt meinte, das ist in oberen Normbereich. Hier sind die Werte, die im Mutterpass einegetragen sind: BPD 8,1 FOD 28,2 AP...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


Nackenfalte “obere Norm” - Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27 Jahre, Mann 30 Jahre) bin aktuell in der 14. Woche schwanger. Es ist meine zweite Schwangerschaft, nachdem die erste im August 2020 in der 14. Woche wegen Diagnose Trisomie 18 abgebrochen wurde. Aufgrund der Vorgeschichte haben wir uns diesmal für den Harmonytest (Blutentnahme 11. Woche) und das E...


Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Fruchtwassermenge

Lieber Herr Dr. Hackelöer, diese Woche wurde bei der Kontrolle in der 30. SWS bei mir eine erhöhte Menge Fruchtwasser festgestellt. Wie viel genau sagte meine Ärztin nicht, sie war aber nicht beunruhigt und ist davon ausgegangen, dass es mit meinem Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängt. Nun habe ich aber nicht die "typischen" Probleme mit dem D...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Dopplerwerte gehen teilweise über und unter Norm

Guten Abend. bei mir wurde heute (35+5) ein Doppler gemacht mit folgenden Ergebnissen: Arteria umbilicalis: PI 1,20 88% RI 0,71 90% TAmax 22,86 cm/s 3% Linke Arteria cerebri media: PI 2,53 97% RI 0,88 87% PS 55,62 cm/s TAmax 19,28 cm/s 14% CPR PI 2,11 34%   hiee sind einmal Werte über normbereich 97% und einmal d...