20.ssw Plexuszyste + Magen 2 mal nicht darstellbar.

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: 20.ssw Plexuszyste + Magen 2 mal nicht darstellbar.

Hallo, Ich bin heute genau bei 19+0 ssw. Heute war ich bei meinem Gyn zum 2. großen Ultraschall. Leider gab es zwei Auffälligkeiten. Zum einen war es nicht möglich den Magen darzustellen, leider war das bei der letzten Untersuchung auch schon nicht möglich. Und der Kleine hat eine Plexuszyste von 0,5cm. Am Montag habe ich einen Termin im Pränatalzentrum um das abzuklären. Jetzt würde ich Ihnen gerne 2 Fragen stellen. 1: Stellen beide Auffälligkeiten zusammen "Softmarker" für ein Syndrom dar? Wenn ja für welches? 2: Kann ein Mensch ohne Magen leben? Bzw gibt es medizinisch die Möglichkeit daran etwas zu ändern? Ich möchte einfach vorbereitet sein und mich jetzt schon etwas informieren. Ich hoffe nach wie vor das alles in Ordnung ist! Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus! Gruß

von Rocksoul am 21.10.2015, 13:50



Antwort auf: 20.ssw Plexuszyste + Magen 2 mal nicht darstellbar.

Hallo Rocksoul, Plexuscysten stellen isoliert im Nichtrisikokollektiv (ohne weitere Auffälligkeiten) kein Problem dar und sind Normvarianten.Ist der Magen nicht darstellbar,heißt dies nicht,daß er nicht da ist,sondern nur,daß er nicht gefüllt ist.Im Perinatalzentrum wird man dafür einen Grund finden,oder er stellt sich jetzt dar.Ist die Fruchtwassermenge nicht deutlich erhöht,bedeutet es erst einmal garnichts.Typisch für ein Syndrom ist Beides nicht. Also: Nicht verrückt machen In Ruhe abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verengung im Magen in der 29. SSW darstellbar?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 30. SSW mit meinem 3. Kind Schwanger. Seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich bei einem sehr erfahrenen Degum 2 Ultraschall Spezialisten, der sowohl das Screening in der 13. SSW als auch das Screening in der 20. SSW durchgeführt hat. Beide sehr ausführlichen Screenings waren komplett unauffällig. Auf B...


Magen auf der rechten Seite

Hallo, Ich bin on der 21. Schwangerschaftswoche und bei dem Organscreening wurde festgestellt, dass Magen und Jerz nicht auf der gleichen Seite liegen (Magen ist wohl rechts). Der Magen war gefüllt. Ich habe eine Überweisung zu Feinultraschall bekommen. Meine Frage ist: Ist es gefährlich wenn der Magen auf der falschen Seite ist? Meine Ärztin h...


Plexuszyste bds.

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, In Pränatalzentrum bei der Feindiagnose am 21+0 wurden 2 Plexuszyste im Kopf des Babys festgestellt: Linker Plexus 9.4x6.4x8.8mm Rechter Plexus 4.5x4.8x3.7mm Sonst ist es alles unauffällig und zeitgerecht. Aber diese Woche am 25+1 bei Vorsoge bei meiner Frauenärztin sind die Plexuzysten immer noch zu sehen. Sie...


Plexuszyste im hirn

Guten Abend Bei meinem kind wurde eine plexuszyste festgestellt 8mm gross mein nipt war aber unauffällig kan es trozdem sein das es trisomie hat?


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde bei 20+0 ssw eine Plexuszyste 3mm festgestellt. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich das Ersttrimesterscreening und auch den Harmonytest durchführen lassen. Beide waren ohne Auffälligkeiten. Im großen Ultraschall der bei einem Arzt mit Degum II Zertifizierung durchgeführt wurde, wur...


Kein Magen und keine Blase ersichtlich

Guten Tag Heute hatte ich meinen 2. Ultraschall. Alles war von den Organen her inordnung. Nur sah meine Ärztin keinen Magen und keine Blase. Fruchtwasser Menge war normal. Sie sagte das es evt. vor dem Ultraschall sich entleert hat. Ich soll in vier Wochen nochmals kommen. Nun mach ich mir Sorgen, das etwas nichts stimmt und es auf eine Ösophagu...


Einen zu Großen Magen

Hallo, ich bin in der 20 ssw, und zwar war ich bei meinem FA und der hatte mir gesagt es sei soweit alles gut mit meinem Baby nur das mein Baby einen zu großen Magen hat wurde jetzt zur Pränatalmedizin überwiesen , es wiegt mittlerweile 910 Gramm ist aber 1 Woche zu klein als es eigentlich sein sollte. Jetzt mache ich mir total die Sorgen. Woran k...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...