Frage: 2. ss auch trisomie 21

Hallo, Im letzen Jahr hatte ich einen Abbruch wegen einer freien trisomie 21, jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger Mein Mann und ich haben eine genetische Untersuchung machen lassen alles ohne Befund also völlig normal! Soll Ich jetzt in dieser ss auch wieder eine Fruchtwasser Untersuchung machen oder reicht eine nackenfaltenmessung.. Ich mein mein Risiko ist ja wieder hoch Da der erste Fall trisomie bestimmt mit eingerechnet wird???? Habe so eine Angst dass es bei dieser ss wieder so sein wird ....

von jantam82 am 04.03.2014, 14:56



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo jantam82, rein statistisch ist Ihr Risiko erhöht,aber die Tr.21 ist keine vererbbare Erkrankung.Das Ausgangsrisiko kann sich durch ein unauffälliges Ersttrimesterscreening wieder erniedrigen-aber dies ist ja nie eine Diagnose ,sondern nur eine Risikoeinschätzung.Was Sie machen sollen,können nur Sie entscheiden,aber für Sie ist sicher der fetale DNA-Test eine Lösung,da er für die Tr.21 sicher ist.Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.Ich kenne viele Fälle,wo die Kosten übernommen wurden,da sie schon unter den Kosten der Amniocentese liegen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.03.2014



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Wie funktioniert denn der fetale DNA test

von jantam82 am 04.03.2014, 23:22



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Die Teste heißen Panoramatest,Harmonytest oder Praenatest und bestimmen aus Ihrem Blut fetale DNA.Sie kosten zwischen € 480 und € 1250.-,werden aber teilweise von den Kassen bezahlt.In Ihrem Blut schwimmen Anteile der kindlichen DNA und diese können über spezielle Labormethoden bestimmt werden.Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen und evtl. auch der Krankenkasse. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2014



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Aber sind diese praena Test 100 sicher!!! Ich hoffe so dass dieses mal alles gut geht....

von jantam82 am 05.03.2014, 16:44



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Ja,für die Chromosomen 13/18/21 x und Triploidie(Panoramatest)

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2014



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo du Liebe, das tut mir so leid, was du für schwere Erfahrungen machen musstest.... das hängt dir sicher noch alles nach. Du musst eine echt tapfere Frau sein :-) Und jetzt steckst du wieder in dieser tiefen Verunsicherung... Hast du schon entschieden, ob du wirklich alle Tests machen willst? Da wird einer Frau (und natürlich auch dem Mann dazu) auch eine ziemliche Last auferlegt, finde ich. Warst du vielleicht schon mal bei einer guten Beratung? Das könnte doch gut tun, immer mal wieder deine Gedanken und Sorgen zur Sprache bringen. Du, ich hoffe, dass du in nächster Zeit den Kopf immer mal wieder frei kriegst und dass wirklich alles gut wird. Ein schönes Wochenende dir, lieben Gruß, Manu

von manu71 am 11.03.2014, 15:05



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo Manu71, ja wir haben einiges duchgemacht..hatte auch nachdem ich den Abbruch gemacht habe auch Asherman und seit dezember erst wieder grünes licht für den Kinderwunsch…nun bin ich in der 9 SSw und ich denke wir werden eine Fruchtwasseruntersuchung machen! Ich habe im gefühl dass dieses mal alles gut wird…keine ahnung warum…! Am 27.3 bin ich wieder beim arzt und dann sprechen wir mit der ärztin wieder was sie machen würde…aber sie tendiert wohl auch zur fruchtwassseruntersuchung….die nackenfaltenmessung brauchen wir dann gar nicht machen…!

von jantam82 am 13.03.2014, 09:25



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo Jantam, danke für deine Antwort - ja, das glaub’ ich, dass das eine ganz schwere Zeit für euch war. Das war dann euer erstes Kind... hoffentlich wurdet ihr da gut begleitet? So ein Erlebnis will ja auch erstmal betrauert und verarbeitet werden… und es verbindet einen auch als Paar auf ganz besondere Weise, oder... Jetzt heißt es für euch wieder ganz neu hoffen, wieder neu auf’s Leben einlassen. Da wart ihr ja schon ganz schön mutig und habt es – mit Erfolg ;-) – wieder gewagt. Ich freu mich einfach für euch mit und wünsch’ euch immer wieder Mut und Zutrauen, dass es gut für euch wird. Du kannst die Frühlingstage hoffentlich mit alledem trotzdem genießen. Alles ist im Neuwerden – das fasziniert mich jedes Jahr wieder neu. Vielleicht gibt das dir ja auch für dich selber inneren Aufschwung... Für heute ganz liebe Grüße von Manu

von manu71 am 14.03.2014, 10:42



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo und guten Morgen dir, hab an dich gedacht... letzte Woche warst du bei der Frauenärztin, ja?! Mit der Fruchtwasseruntersuchung würde es ja noch etwas dauern, oder?! Ich wünsch’ dir so sehr, dass die Vorfreude immer mehr Raum einnehmen darf und grüße dich für heute ganz herzlich :-) Manu

von manu71 am 01.04.2014, 10:03



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo Jantam82, heute hab ich wieder mal hier reingelesen – inzwischen ist es ja richtig Frühling geworden :-) Und die Schwangerschaft schreitet fort – und dein Baby ist bestimmt schon ganz schön gewachsen... wie geht’s dir? Viele liebe grüße, Manu

von manu71 am 07.04.2014, 10:45



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo Manu ja mir geht es gut am 6.5 haben wir die Fruchtwasseruntersuchung und nächste Woche geht es wieder zum Baby gucken hoffe dass alles gut ist ! Wie geht es dir ?

von jantam82 am 16.04.2014, 18:18



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo Jantam, hey, das freut mich zu hören, dass es dir gut geht :-) Ich freu mich, wenn's jetzt bald so richtig warm wird ;-) Das müssen immer noch spannende Wochen für euch sein...Hast du denn schon das Ergebnis von der Untersuchung von letzter Woche? Und immer bangt und hofft man, oder ... ich wünsch dir sooo sehr, dass ihr gute Nachrichten bekommt! In welcher Woche seid ihr dann? Diese Woche siehst du dann dein Baby – einfach zum Staunen, finde ich... Freu mich, wieder von dir zu lesen, lieben Gruß, Manu

von manu71 am 12.05.2014, 12:34



Antwort auf: 2. ss auch trisomie 21

Hallo nochmal und guten Tag dir, irgendwie gehst du mir nicht aus dem Kopf und ich bibbere bei allem, was mit Mama werden zu tun hat, immer ein bisschen mit. Es ist einfach so was besonderes... Ich wünsch’ dir einfach, dass das Baby weiterhin gut wächst und gedeiht - inzwischen müsstest du dich ja schon richtig schön gerundet haben ;-) Alles, alles gute für euch auf jeden Fall, lieben Gruß, Manu

von manu71 am 21.05.2014, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...