Frage: 2. großer Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor kurzem waren wir beim zweiten großen Ultraschall. Dort war alles gut, der kleine Mann scheint aber schon recht groß zu sein. Die Werte bei 20+3 waren: BPD: 48,8 FOD/KU: 65,7 ATD: 43,9 APD/AU: 158,6 FL: 35,5 Mein Arzt sagte, dass ich mich auf ein großes und schweres Kind einstellen müsse und dementsprechend auch die Geburt würde. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Kann man zu so einem frühen Zeitpunkt schon etwas über die evtl. Größe bei der Geburt sagen? Auch unsere Tochter galt immer als groß (Werte bei 20+3: BPD 47,1; FOD/KU: 179,0; ATD: 47,2; APD/AU: 148,2; FL: 35,2), kam dann jedoch "nur" mit 52cm, 3150g und einem KU von 34cm zur Welt. Besonders der Kopf unseres Sohnes soll sehr groß sein, sehen Sie das genauso? Ist das jetzt schon aussagekräftig in Bezug auf eine termingerechte Geburt? Mein Arzt hat mir doch etwa Angst gemacht... Vielen Dank im Voraus!

von Polly0406 am 05.04.2016, 13:53



Antwort auf: 2. großer Ultraschall

Hallo Polly0406, sämtliche Aussagen Ihres Arztes sind nicht nur unsinnig,sondern verunsichern Sie.Keiner kann das Geburtsgewicht oder den Geburtsverlauf vorhersagen.Wahrscheinlich liegt es an den Meßfähigkeiten Ihres Arztes - die offensichtlich nicht die Besten sein können.Lassen Sie sich nicht verunsichern.Alles ist im Normbereich.Wenn der Arzt meint,daß Ihr Kind zu dick sein,muß er einen Zuckertest machen.Dann sind diese auch Zweifel ausgeräumt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grosser ultraschall

Hallo Ich habe da eine frage.ich bin in der20ssw und habe am 22dez einen grossen ultraschall wo alle organe angeschaut werden.ich bin 28jahre alt hab einen gesunden sohn und hatte in der 6ssw eine fg.wie hoch schätzen sie meine chance das alles io ist? Vielen lieben dank Mit freundlichen grüssen rose271


2 großer Ultraschall

Hallo, ich war gestern bei 19+3 beim 2 großen Ultraschall. Leider lag das Baby echt schlecht, sodass man kaum etwas sehen konnte. Somit auch nicht das Geschlecht. Das Baby ist aber zeitgerecht entwickelt. Verunsichert hat mich jedoch, dass das Baby sich nicht bewegt hat. Der Herzschlag war kräftig zu sehen. Meine Frauenärztin meinte das Kind ...


Ultraschallbefunde, großer Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wende mich nochmals mit den Werten aus den Ultraschalluntersuchungen an Sie. Bei 28+2 hatte ich ja einen Termin zum Ultraschall bei einer Professorin in einem großen Krankenhaus wegen leicht erhöhter Zuckerwerte, mit folgendem Ergebnis: BPD 79.9 mm (31+6) HC. 294.2 mm (31+1) AC 236.1 mm (27+5) FL ...


Messwerte 2. großer Ultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich würde Sie gerne etwas bezüglich meiner letzten Messwerte beim 2. großen Ultraschall fragen. Diese sind von der SSW 20+6. BPD - 5,17 cm (21+5) HC - 17,39 cm (19+6) AC - 15,87 cm (21+0) FL - 3,29 cm (20+2) Cereb - 1,93 cm (18+5) Sorgen bereitet mir der geringe Wert des Kleinhirns. L...


Fetalis Test und kleiner Ultraschall oder großer Ultraschall?

Guten Morgen, Ich habe in 4 Wochen einen Termin für den Fetalis Test! Zu diesem Test gehört regulär ein normaler Ultraschall dazu, allerdings sagte mir die Sprechstundenhilfe heute, ich könnte auch einen großen Ultraschall machen, bei dem auch die Nackenfalte gemessen wird um weitere Krankheiten auszuschließen...also nicht nur Trisomie.... Jetzt ...


Großer Kopf in SSW 28 - über 98% Perzentile

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, leider hat sich nach unserem 3. großen Screening nun schon wieder ein neues Thema aufgetan, weswegen ich mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen würde. Beim großen Organ-US in der SSW 28+3 kam auf einmal ein sehr großer Kopf (BPD >98% Perzentile) heraus, was laut Gerät eher der SSW32+4 entsprechen wü...


Großer Kopf vergleichsweise schmaler Bauch

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik. Dem Baby geht es soweit gut, das Gewicht liegt bei circa 2079 Gramm (32 + 4). Sie fragte nur, ob jemand von uns Eltern lang und schmal gewesen sei. Denn unser Baby habe einen recht großen Kopf und einen eher schmalen Bauch. Beides noch in der Norm aber eben an unterschi...


Auffällig großer Kopf

Hallo, Heute war ich zum normalen Vorsorgeultraschall bei 9+5. Baby gewachsen, Herz schlägt aber sie meinte der Kopf schaut zu groß aus. Evtl liegt es nur gekrümt etc. Aber sie ist sich nicht sicher. Die Kollegin Degum II schaut sich die Bilder jetzt nochmal an und macht evtl auch nochmal einen Ultraschall mit Fehlbildungsdiagnostik. In meine...


Sehr großer Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Tochter hatte beim erweiterten Ultraschall eine Plexuszyste, welche bis zur Feindiagnostik bereits verschwunden war, auch der NIPT war (ebenso wie die komplette Feindiagnostik zu diesem Zeitpunkt) absolut unauffällig. Nun sind KU und BPD in der Fetometrie seit einer Weile wirklich sehr groß (99.6 Pe...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...