Frage: 2. Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, heute war ich bei meiner FA zum 2. Screening (19+5). Sie meinte es wäre alles in bester Ordnung und meinte auch dass eine Untersuchung mit Feindiagnostik nicht nötig wäre! Jetzt habe ich allerdings meine Werte in die Kurve eingetragen und festgestellt dass diese unter dem Normbereich liegen! Was sagen Sie zu diesem Werten und sollt ich zur Feindiagnostik gehen? BPD 4,2 FOD/KU 5,3 APD/AU 12,5 FL/HL 2,9 Vielen Dank im Voraus Lg

von lena10072012 am 23.09.2014, 19:34



Antwort auf: 2. Screening

Hallo Lena, die Werte liegen tatsächlich im oder außerhalb des unteren Normbereichs.Allerdings wurde das Kleinhin (Cerebellum) nicht gemessenn,was eigentlich Standard wäre.Damit könnte man am Besten sehen,ob z.B. eine Terminkorrektur vorgenommen werden sollte.Es sollte auf jeden Fall nochmal nachgemessen werden. Unabhängig davon würde ich sowieso nicht auf eine Feindiagnostik verzichten,da von einem spezialisierten Arzt mehr Information erwarten werden kann,als im normalen Screening.Das fängt schon mit der Meßgenauigkeit an,da gewöhnlich in der Feindiagnostik auch die besseren Geräte eingesetzt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Screening

Hallo Herr Prof. Hackelöer, bin jetzt in der 22+0 SSW und war gestern beim Ultraschall und habe folgende Werte: BPD= 5,19 FOD/KU= 19,5 APD/AU=16,7 FL/HL= 3,4 Gewicht: 420 g Ist der FL-Wert in Ordnung für die 22+0 ssw??? Laut FA steht im Mutterpass dass, das Baby zeitgerecht entwickelt ist, bin trotzdem verunsichert, weil bei manchen ...


Werte nach dem 2. Screening

Hallo Prof. Hackelör, ich war am Montag in der 20.+5 SSW beim 2. Screening. Folgende Werte hat meine Frauenärztin in den Mutterpass eingetragen: BPD 48,5 FOD/KU 59,7 ATD 40,1 FL/HL 28,1 Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass der ATD Wert an der ganz unteren Grenze der Normalwerte liegen und der FL Wert eher noch darunter...


2. Screening - Werte

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich hatte das 2. Screening und es hieß, dass das Baby zeitgemäß entwickelt ist. Zuhause habe ich gesehen, dass meine Ärztin an die Seite für die FD in zwei Wochen noch genauere Messdaten gehängt hat, diese verunsichern mich jetzt etwas, da sie teilweise stark von meiner Schwangerschaftswoche abweichen. Ich war beim...


Cereb (hill) Wert 2. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, beim heutigen 2. Screening wurde der Cereb (Hill ) Wert mit 1,86 cm gemessen. Hintendran steht Mittelwert 18w2d. Lt. letzter Menstruation bin ich 20+6 anhand positivem Ovulationstest 19+3. Ist der Wert von 1,86 cm schon besorgniserregend für das Schwangerschaftsalter oder liegt er noch im Rahmen? Vorab herz...


2. Screening 18+3

Schönen guten Tag, ich war vor einigen Wochen bei meiner Frauenärztin. Sie meinte, dass alles in Ordnung ist. Mir ist zu Hause aber der Bdp Wert aufgefallen. Der lag in der 18+3 Woche bei 4,9. Die anderen Werte sahen wie folgt aus: KU 16,6 AU 13,8 FL 2,8 Sind die Werte in Ordnung? Danke im Voraus. Liebe Grüße Ebru Gu.


2. Screening

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vorab ein herzliches Danke, dass Sie sich hier im Forum so viel Zeit nehmen. Ich war 19+3 zum zweiten großen Ultraschall. Die Werte waren wie folgt: BPD 4,1 FOD/KU 15,4 ATD 4,3 APD/AU 14,1 FL 3,1 Meine FA stellte fest, dass das Köpfchen von der Größe gerade noch so im unteren Normbereich ist. ...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


Frage zu Erstrimester-Screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Ersttrimester-Screenings in meiner zweiten Schwangerschaft. die Biochemie von SSW 12+2 weißt freies beta-hCG mit 109,0 IU/I (1,139 DoE) und ein PAPP-A von 3,220 IU/I (0,003 DoE) aus. Zusammen mit dem Ultraschall (SSW 13+2, SSL: 72,2 mm, NT 1,1 mm) liegt das Risiko für T21 ...


1. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in welcher Woche empfehlen Sie das erste Screening? Ich bin sehr schlank, bmi von 18.   kann es sein, wenn man den Termin zu früh legt, dass Anomalien unentdeckt bleiben?   besten Dank und Gruß 


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...