Frage: 2 Plexuszysten

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich war letzten Freitag bei der Feindiagnostik (da war ich 21+3). Dabei kam heraus, dass das Baby 2 Plexuszysten im Kopf hat. Der Arzt meinte (soweit ich mich richtig erinnere) das die Zysten klein seien, alle anderen Organe und die Proportionen gut aussähen und das die Entwicklung zeitgerecht wäre. Allerdings hab ich dann gesehen, dass der gemessene BPD Wert nur 50 betrugt, (FOD/KU lag bei 66). Ist das wirklich zeitgerecht? Laut der Tabelle im Mutterpass sollte der Wert doch höher sein. Könnte der zu kleine Kopf ein Zeichen für eine Trisomie sein? (Die anderen Werte waren APD/AU: 160; FL/HL: 36). Im Internet hab ich außerdem gelesen, dass wenn die Zysten isoliert vorliegen es nicht so schlimm wäre: was bedeutet isoliert? Bzw. wie würde es aussehen wenn sie nicht isoliert wären? Ich bin 32 Jahre und beim Ersttrimesterscreening war alles unauffällig. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Aishe

von die_aishe am 19.08.2014, 08:46



Antwort auf: 2 Plexuszysten

Hallo Aishe, Plexuscysten gelten im Nichrisikokollektiv < 35 Jahre und ohne andere Besonderheiten als Varianten der Norm und stellen kein erhöhtes Risiko dar.Allerdings kann ich die Messungen,die Sie beunruhigen,nicht einschätzen ,ohne sie selber gesehen zu haben.Also : Eigentlich kein Grund zur Sorge.Im Zweifel würde ich jedoch eine 2.Meinung eines Spezialisten einholen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.08.2014