Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama060286  am 30.09.2012, 22:23 Uhr

Was ist zu beachten bei ...

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht recht ob ich hier richtig bin ,hoffe aber ftrotzdem das Ihr mir helfen könnt.


Was ist bei einer Trennung alles zu beachten? Wenn ein Elternteil auch nicht arbeiten geht wegen der Kinder? Welche Schritte sind als erstes zutun? Und ist das in allen Bundesländern gleich?

Ich hoffe ihr wißt was ich meine
Vielen Dank für eure antworten
Lg Mama060286

 
4 Antworten:

Re: Was ist zu beachten bei ...

Antwort von crazyjane am 30.09.2012, 22:26 Uhr

Schreib mal genauer...nicht arbeiten geht wegen der Kinder?-ist derjenige noch in Elternzeit? u was soll in allen Bundesländern gleich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu beachten bei ...

Antwort von Mama060286 am 30.09.2012, 22:32 Uhr

Hab dir ne pn geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu beachten bei ...

Antwort von Heidschnucke am 01.10.2012, 7:59 Uhr

erstmal zum Anwalt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu beachten bei ...

Antwort von shinead am 01.10.2012, 10:26 Uhr

Ist das Paar verheiratet, dann ist der Gang zum Anwalt m.E. ein Muss.

Geklärt werden muss die Leistungsfähigkeit des arbeitenden Elternteils bezüglich Trennungs- und Kindesunterhalt.
Außerdem muss dann der arbeitende Elternteil über den eventuellen Auszug der Kinder informiert werden und muss diesen genehmigen.

Ist das Paar nicht verheiratet, muss geprüft werden, ob Betreuungsunterhalt gezahlt werden muss/kann (jüngstes Kind < 3 Jahre). Das sollte ggf. über einen Anwalt berechnet werden.
Sind die Kinder allerdings schon älter, dann kann man sich den Gang sparen. Kindesunterhalt rechnet das Jugendamt kostenfrei aus.
Haben die Eltern das gemeinsame Sorgerecht hat der arbeitende Elternteil beim Auszug auch ein Wörtchen mitzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.