Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie am 22.10.2013, 20:07 Uhr

Unterhalt - Taschengeld

Hallo!

Wer kennt sich rechtlich aus??
Mein Mann zahlt für seine beiden Kinder aus erster Ehe - im Teenageralter- Unterhalt. Weil er nicht soviel verdient, hat er für die Berechnung des Betrages einen Selbstbehalt von 1000€ zugrunde gelegt und den Rest dann durch drei geteilt, wir haben noch eine gemeinsame Tochter im Grundschulalter. Daß die größeren Kinder ein paar Euro mehr Anspruch haben, wissen wir, dafür halten sie sich aber auch regelmäßig bei uns auf woduch uns auch Kosten entstehen. Die Größte hat jetzt eine Ausbildung begonnen. Bis sie ausgelernt hat, hat sie ja weiterhin Recht auf Unterhalt, oder?
Die Mutter der Kinder gibt ihnen kein Taschengeld - was jetzt noch für den Mittleren relevant ist. Hat mein Mann da als Unterhaltzahler ein Mitspracherecht? Er möchte am liebsten etwas vom Unterhalt abziehen und das Taschengeld dann selbst auszahlen.

Steigt der Selbstbehalt meines Mannes, weil unsere gemeinsame Tochter bei ihm/uns lebt?

Gruß Mona

 
5 Antworten:

Re: Unterhalt - Taschengeld

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 20:37 Uhr

Wie lange sie UH bekommt hängt vom Einkommen in der Ausbildung ab. Meine Großen hatten genug Ausbildungsgehalt und bekamen keinen UH mehr.

Auch wenn die Kinder z.B. jeden 2.WE bei euch sind und von euch versorgt werden kürzt das den UH um keinen Cent. Das sind normale Umgangskosten.

UH bekommt die Person bei dem das Kind lebt und was einbehalten darf er nicht. Taschengeld ist toll aber ich denke nicht, dass die Mutter verpflichtet ist dazu welches zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Taschengeld

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 20:42 Uhr

Wenn die Summe über dem Selbstbehalt schon auf 3 aufgeteilt worden ist (seine 2 und euer 1) dann passt das schon so und daran wird nichts mehr geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Taschengeld

Antwort von Sternenschnuppe am 22.10.2013, 20:48 Uhr

Wie alt ist denn das Kind welches in der Ausbildung ist ?
Ab 18 muss es das Geld selbst fordern und ab da ist auch die Mutter barunterhatspflichtig.
Würde ich mit Ausbildungsbeginn auf jeden Fall prüfen lassen.
Ausbildungsvertrag liegt Euch vor ?
Wegen dem Taschengeld kann Dein Mann ihm doch was geben. Wofür die Mutter den Unterhalt einsetzt darf er nicht entscheiden.
Wie alt ist das Kind denn ? Zeitung austragen etc. geht ja auch irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Taschengeld

Antwort von shinead am 22.10.2013, 21:48 Uhr

Die Unterhaltsberechnung ist so falsch. Lasst den Unterhalt bitte korrekt beim Jugenamt ausrechnen!
Vorrangig sind Kinder unter 18 bzw. Unter 21 und in schulischer Ausbildung. Das Einkommen aus Ausbildung wird ggf. teilweise gegengerechnet, das sollte geprüft werden.

Eigenmächtige Senkung von Unterhaltsansprüchen, weil die Kinder häufiger bei euch sind gibt es nicht. In der Düsseldorfer Tabelle sind alle 14 Tage das Wochenende, die hälftigem Ferien und ein Abend der Woche schon eingerechnet. Erst wenn man nahe an 50/50 Regelung kommt, kann es hier zu einer entsprechenden Berechnung kommen.

Volljährige Kinder müssen ihren Unterhalt selbst einfordern.

Dein Mann hat kein Recht auf Mitsprache bei der Nutzung des Unterhalts. Auf Taschengeld gibt es kein Anrecht.

Bitte lasst den Unterhalt von einem Profi ausrechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Taschengeld

Antwort von Josie am 23.10.2013, 18:01 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhalt und Umgang

Hallo! Ich lese schon lange und oft bei euch mit und einige Ratschläge/Erfahrungen haben uns schon gut geholfen. Ich stell unsere Familie mal kurz vor: Mann(32), ich (28), Sohn (9, hab ich mitgebracht), Sohn (12, von meinem Mann, lebt bei der Mutter), und Tocher (2, ...

von Lottisbande 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlung

Hallo, habe heute mal ne rechtliche Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Exmann zahlte bisher für unsere 3 gemeinsamen Kinder etwas Unterhalt. Nicht viel, durch sein geringes Einkommen. Ich bekam um den Mindestunterhalt zu gewährleisten noch einen Restbetrag vom ...

von Patchwork 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Taschengeldkultur in der Patchworkfamilie

Hallo zusammen ich hatte gersade ien inetressantes Gespräöch mit einer Freundin und das passt in dieses Forum: Patchwork: 1 Mann, 2 Kinder (leben zu ca. 40% bei ihm) 1 Frau, 2 Kinder (leben zu 90% bei Mama) Alle Kinder sind über 10 jahre alt. Mann und Frau wollen nun ...

von desireekk 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Frage zum Unterhalt

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe zum Thema Unterhalt fragen. Mein Partner hat 2 Kinder mit seiner ex und wir ein gemeinsames Kind. Wir werden demnächst Heiraten und da interessiert es mich wie sich das auf den Selbstbehalt und den Unterhaltsanspruch auswirkt. Bisher ...

von IchHabeKeinenNamen 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir einer helfen. Und zwar mein Mann hat einen Sohn aus .1 Ehe der ist 9 Jahre alt er zahlt dort unterhalt. 291 Euro sein verdienst 1778 euro Wir erwarten jetzt ein Kind zusammen und heiraten am 05.07. dann wird er ...

von Jule1192 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kennt sich jemand mit unterhalt aus?

Hallo, ich hab mal eine frage und zwar mein ehemann hat heut ein schreiben vom anwalt bekommen das er an sein erst geborenen (5 jahre) unterhalt zahlen soll, wir sind verheiratet und haben selbst auch noch ein kind (1 Jahr). er war mit seiner ex nicht verheiratet. Kann mir ...

von Stefano_Leandro 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Insolvenz und Kinderwunsch....

Hallo, Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Freund hat aus erster Ehe 2 Kinder, für diese zahlt er den Mindestunterhalt, da er in Insolvenz ist. Nun wünschen wir uns auch ein Kind. Weiss jemand wie das dann mit dem Unterhalt für die ...

von 123blume123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Huhu Ich habe mal eine Frage an Euch. Es gibt doch seit 2013 eine neue Düsseldorfer Tabelle. Gestern waren mein Nochmann und ich spazieren mit den Kids. Er meinte es würde sich nix ändern für ihn. Hinzu kommt, dass er jetzt Mitchef der Firma ist. Bis jetzt hat er immer ...

von schmollmund 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Halli hallo :-) Ich bin sonst in anderen Foren unterwegs....aber ich hätte mal ne frage, die eigentlich ganz gut hier reinpassen würde... Ich habe eine fünfjährige Tochter, die ich seit sie zwei ist mit meinem Partner großziehe...ich bekomme 133 Euro unterhaltsvorschuss, ...

von Lassemmi 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

frage zum unterhalt?

hallo hätte da mal eine frage: wie ist das habe eine mann mit dem ich zusammen bin der 4 unterhaltspflichitge kinder hat. im mom. durfte er immer nur einen selbsbehalt von 950 euro haben. wir bekommen nächstes jahr ein eigenes kind, ich selber habe aus erster ehe 3 kinder (wo ...

von tatjana85 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.