Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammyasz am 03.10.2013, 11:41 Uhr

Umgang brauche einen Tip

hallo.

wir haben hier eine ziemlich verzwickte Situation.

Ich, 3 kinder leben in einer Wohnung. Freund hat seine eigene Wohnung, ist aber viel bei mir. Wir sind seit Mitte letzten Jahres liiert. Mein Freund hat eine Tochter,10 Jahre alt, die alle 14 tage am Wochenende für paar Stunden bei ihm ist.( KM möchte das so- gerichtlich geregelt, Samstag-Sonntag)

Jetzt das Problem, KM kann mich nicht ausstehen ( wir waren bis 2005 sehr gute freunde, danach nichts mehr), sie akzeptiert unsere Beziehung nicht und macht dies auch im Umgang deutlich.

Kind darf mich auf der Strasse in ihrem bei sein nicht grüßen. Wenn ich seine Tochter alleine treffe reden wir immer miteinander und ich kenne sie ja auch von Geburt an. Umgang in meiner Wohnung darf nur stattfinden wie KM das möchte.( z.b. nächstes Wochenende: Kind muss vormittags zum Papa in die Wohnung und zum Kaffee trinken darf es zu mir) Kind möchte gerne zu mir, sagt dies aber nicht im bei sein der KM, sondern nur ihrem Papa, was ja auch verständlich ist, Sie steht komplett dazwischen und will beiden nicht weh tun.

Erziehungsberatung läuft, hat aber noch keine Erfolge gezeigt.
Also wie macht man das jetzt am besten? So wie die KM das möchte oder richtet man sich nur nach dem Kind?
Wir möchten nicht noch mehr Ärger und tun eigentlich fast alles wie die KM es möchte, aber muss man das nach über einem Jahr Beziehung immer noch. Für die KM bin ich immer noch die neue Lebensgefährtin, Sie spricht meinen Namen nicht aus.

Ich danke für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von Nurit am 03.10.2013, 16:30 Uhr

Ganz ehrlich: warum macht Dein Freud dieses Affentheater mit? Sie hat keineswegs zu entscheiden, was er am Umgangswochenende macht und wen er trifft. Er sollte das mal in aller Deutlichkeit klar stellen.
Es kann auch nicht im Interesse des Kindes sein, wenn es Dich nicht grüßen darf; hier stellt die Mutter ihre eigenen Befindlichkeiten deutlich über das Wohl des Kindes.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von mf4 am 03.10.2013, 16:37 Uhr

Umgang Sa-So finde ich wenig.
Fr Abend bis So Abend ist normal.
Wenn Papa-WE ist darf er besuchen wen er mag, auch wenn es der Ex nicht passt. Er darf ihr in den anderen 12 von 14 Tagen auch nichts vorschreiben.

Sie ist über den Ex nicht weg und dich muss sie weder grüßen geschweige denn mögen und sie muss mit dir als seiner Freundin auch nichts absprechen... dem Ex eine reinzuwürgen mit komischen Vorgaben was er zu tun und zu lassen hat darf sie aber nicht.

Ich habe noch nie mit der Freundin meines Ex über irgendwas reden müssen was sie Kinder betrifft. Dass er auch bei ihr ist mit den Kindern weiß ich und das ist auch okay aber ich wüßte nicht warum sie das alles etwas anginge was Umgang angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von mf4 am 03.10.2013, 16:46 Uhr

Das ganze Theater, dass das Kind nicht mit dir sprechen darf ist natürlich unter aller Sau aber ich denke nicht, dass jemand was ändern kann.
Hast du ihr den Typen ausgespannt oder wie kam es zu dieser Konstellation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von sammyasz am 03.10.2013, 17:27 Uhr

erstmal danke für eure Antworten.

Und zu deiner Frage- mf4. Nein ich habe ihr ihn nicht ausgespannt. Sie haben sich 2005 getrennt und wir führen seit 2012 eine Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von mf4 am 03.10.2013, 18:03 Uhr

Dann versteh ich ihr Getue 3 mal nicht.
So ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von juhu13 am 04.10.2013, 11:06 Uhr

Nachdem sie dich sowieso nicht mag, würde ich auf sie auch keine Rücksicht nehmen.
Wenn das Kind (noch dazu mit 10 Jahren ist sie ja kein Baby mehr!) beim Vater ist, kann er entscheiden was er mit ihr macht und wohin er mit ihr geht. Da hat sie grundsätzlich gar nichts mitzubestimmen.
Würd das gerichtlich regeln lassen, dann ist es ein für allemal für jeden klar. Haben wir auch so machen lassen und seither gibt es weniger Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von shinead am 04.10.2013, 11:56 Uhr

Dein Freund darf ruhig ein bisschen Rückgrat zeigen und auf den festgeschriebenen Umgang sowie seine Freiheit in der Gestaltung der Zeit bestehen.

Ich (als KV) würde die Punkte auf jedem Fall beim Jugendamt vorbringen und dort auf eine Ausweitung der Umgangszeiten bis hin zum üblichen Rahmen (Hälfte der Ferien, alle 2 Wochen Freitag-Sonntag) hin arbeiten.
Stellt die KM sich quer, würde ich nicht davor zurück schrecken ihr die Fähigkeit zur Erziehung der Tochter gerichtlich absprechen zu lassen.
Einem Kind zu verbieten bekannte Personen auf der Straße zu grüßen ist einfach

Für Dich bleibt nur ihm seinen Rücken zu stärken.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von mf4 am 04.10.2013, 12:43 Uhr

SO schauts aus... als Vater sollte er seine Rechte durchsetzen... als Partnerin raushalten sollte sie sich raushalten. Mit ihr muss die KM nicht übereinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang brauche einen Tip

Antwort von sammyasz am 05.10.2013, 10:27 Uhr

Hallo.

Ich danke für eure Antworten. Mein Freund hat auch fleißig mitgelesen und wird sich nächste Woche mal wieder an seine Erziehungsberaterin wenden, das ist durch die KM sehr ins stocken gekommen. Leider lässt Ihre Mitarbeit in letzter Zeit sehr nach und dann mal sehen wann das Familiengericht dem Antrag auf gemeinsames Sorgerecht statt gibt. Die erste Verhandlung lief schon und jetzt wurde eine Anhörung der Tochter angeordnet. Schon schade das man das Kind nicht raushalten kann. Ich bin auch von meinem Mann getrennt, aber bei uns klappt alles super und ich kann nicht verstehen das man sich da nicht einigen kann.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhalt und Umgang

Hallo! Ich lese schon lange und oft bei euch mit und einige Ratschläge/Erfahrungen haben uns schon gut geholfen. Ich stell unsere Familie mal kurz vor: Mann(32), ich (28), Sohn (9, hab ich mitgebracht), Sohn (12, von meinem Mann, lebt bei der Mutter), und Tocher (2, ...

von Lottisbande 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo, Hat jemand hier Erfahrung mit begleitetem Umgang? Ein paar kurze Infos: Kind ist 10 Jahre alt, weiß seit 1 1/2 Jahren vom leiblichen Vater, Mutter war verheiratet, die Familie wünschte keinen Kontakt vom leiblichen Vater und dessen Familie, Vater hat das akzeptiert ( ...

von angela+anna 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo! Ich habe einen 3 Jahre alten Sohn (Luca) und wir bekommen jetzt im Februar noch einen kleinen Bruder für ihn. Der Erzeuger von Luca ist ein anderer, als der des Babys. Jetzt mein Problem. Als Luca 4 Monate alt war ließ uns der Erzeuger einfach von heute auf ...

von kriistin 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang? Auch wenn das Kind nicht möchte?

Hallo, es wird wohl demnächst soweit sein, das mein LP das Umgangsrecht für seine Tochter einklagen wird. Das Kind ist 10 Jahre alt. Seit 9 Jahren sind die Eltern kein Paar mehr. Regelmässiger Kontakt zwischen Vater und Tochter war immer da! Nun ist es seit einiger Zeit ...

von jolina25 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Eure Erfahrung mit Umgang

Hallo Ich hatte bereits im Expertenforum nachgefragt und durch Zufall dann dasPatchwork-Forum gefunden - und ich glaube hier bin ich mit meiner Frage am Besten aufgehoben: http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=77775&suche=natascha&seite=1#start Wie weit weg ...

von natascha74 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.