Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von powergirls am 27.06.2013, 13:04 Uhr

Papa-Titel

Hallo,

ich habe mit meiner früheren Frau (waren auch verheiratet) durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommen. Nun hat der kleine von anfang an zu mir Mama und zu ihr Papa gesagt, was wir dummerweise auch dabei belassen hatten. Nun sind wir seit einem Jahr getrennt und die Erzieherin in der Kita ist auch der Meinung, dass wir den kleinen Mann nun langsam aufklären sollten. Das Papa eben doch eine zweite Mama ist. Klar hat er schon bemerkt, dass "sein Papa" anders aussieht, als die anderen Papas, aber wie sollen wir ihm das genau erklären? Dazu kommt, dass ich einen neuen Partner habe und er die Unterschiede natürlich auch ab und an im Bad wieder sieht.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
LG Michaela

 
10 Antworten:

Re: Papa-Titel

Antwort von mama.frosch am 27.06.2013, 13:56 Uhr

mit mama und papa hat er wohl einfach zwei verschiedenen "rollen" an euch vergeben.
lasst ihn doch zu dir mama und zu deiner exfrau papamama sagen. dann hat er den papa-aspekt genauso drin wie dass eben ein unterschied zu den anderen papas besteht. und deinem kind wird für sein gefühl nihct der papa genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von powergirls am 27.06.2013, 14:09 Uhr

Das ist eine gute Idee. Wir wollen ja auch nicht, dass er das Gefühl hat, seinen Papa zu verlieren, denn sie sehen sich ja regelmäßig. Wir werden versuchen, ihm das so schonend wie möglich beizubringen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von Ilad am 27.06.2013, 15:55 Uhr

Ich würde mir da nicht reinquatschen lassen...
Man kann es ja auch so sehen, dass "Mama" und "Papa" Bezeichnungen sind für die zwei Leute, die sich am engsten mit dem Kind verbunden haben.
Ich würde sagen, versuch deinem Kind das zu erklären, ohne dass es seine Bezeichnungen ändern soll.
Was dieses nämlich bezwecken soll, ist mir schleierhaft. Das arme Kind! Das kann euch doch so nennen, wie es möchte! Da muss ihm doch nicht von außen reingequatscht werden!

Bei uns gibt es auch manchmal ein Durcheinander, weil mein Freund und der Papa meiner Tochter denselben Vornamen haben... und sie auch manchmal zu beiden "Papa" sagt. Aber da verlangt man doch nicht, dass das um erzogen werden muss...

Wird Zeit, dass die Gesellschaft noch etwas offener wird für andere als die traditionellen Lebensformen und -Rollen!

=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von Jenny29 am 27.06.2013, 22:19 Uhr

Hallo Michaela,ich finde ihr solltet das machen und den Weg gehen den ihr als Eltern als richtig für Sohnemann empfindet! Ich finde es auch wichtig dass ihr eurern Sohn aufklärt dass sein Papa halt eine Frau ist und nicht wie sonst meistens ein Mann.Das finde ich schon wichtig,ihr wollt ihm ja nichts vormachen denke ich.Aber ihr solltet ihm gleich mit klarmachen dass das auch völlig ok ist!!!In der Regel gibt es Mama(Frau) und Papa(Mann) aber es MUSS so nicht sein.Und wenn deine Ex-Frau für ihn Papa ist,dann bleibt dass auch so.Ihr könnt ihm schließlich nicht jetzt auf einmal sagen,es gibt keinen Papa!Es würde eine Welt zusammen brechen!Aber macht ihm von Anfang an klar dass es anders ist bei euch.Dass er nicht das Gefühl bekommt ihr verheimlicht was!Aber genauso,dass es nicht überall automatisch so ist und dass das auch völlig in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von Holzkohle am 27.06.2013, 23:28 Uhr

was mich interessieren würde, ist, wie es dazu kam, dass Du MAMA warst und Deine Frau PAPA.

Und ansonsten stimme ich den Anderen zu - das ist EURE Sache und vor allen, hier eine sehr spezielle. Da braucht Euch keiner reinreden. Ob nun Papa oder Mama, für Dein Euer Kind ist der "Papa" eine Bezugsperson. Man könnte sie auch Pupser oder Schnucki nennen. Tatsächlich ist es ein Titel :)

Je nach Alter kann man das erklären, was sich mir nicht erschließt, wie alt ist das Kind denn? Und - bei anderen Trennungsfamilien gibt es auch mal zwei Papas, das wird ja jetzt kein Problem weiter sein - hoffentlich- "nur", weil der erste Papa eine Frau ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von powergirls am 28.06.2013, 9:57 Uhr

Der Papa-Titel kam ganz von allein zustande. Er sagte einfach irgendwann Mama und Papa. Er sah im Fernsehen gerne die Sendung "Caillou" und da spielen Mama und Papa ja auch eine ganz große Rolle. Er ist jetzt mittlerweile 5 Jahre alt und für ihn ist das so, wie es ist, ganz normal. Ich habe nur Angst, dass ihn die Kinder später in der Schule deswegen aufziehen. Denn man sieht ja irgendwann, dass Sie kein Papa ist. Ansonsten sehe ich das genauso, dass es vollkommen egal ist, wie er uns nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von mf4 am 29.06.2013, 22:31 Uhr

mit 5 hat er doch längst gesehen, dass Papas Männer sind
und wenn du wie eine Frau aussiehst dann wird er eher davon verwirrt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von mf4 am 30.06.2013, 13:41 Uhr

Das wüsste ich auch gern...
ein Kind lernt ein Ball ist ein Ball, weil die Eltern es so beibringen. Und Mama ist Mama, weil es das Kind so lernt. Das Kind denkt sich nicht Papa aus und...
ich finde gleichgeschlechtliche Paare und Eltern gar nicht schlimm aber... wie kann eine Frau sich Papa nennen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von powergirls am 01.07.2013, 7:40 Uhr

Meine Frau sieht äußerlich aus, wie ein Mann. Niemand würde sie als Frau betiteln. Man sieht es eigentlich wirklich nur, wenn sie ausgezogen ist. Ich weiß, dass wir einen Fehler damit gemacht haben, dass alles so laufen zu lassen. Aber nun sag ich mal, ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir müssen jetzt sehen, wie wir das weiter handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Titel

Antwort von Ilad am 01.07.2013, 19:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass ihr einen Fehler gemacht habt.

Das ist euer Weg - geht ihn doch weiter! Kinder verstehen es, wenn man es ihnen erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.