Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 12.05.2017, 8:52 Uhr

Nachname

Mein Freund und ich sind seit 8 Jahren zusammen .
Ich habe 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht welche nun 15 sind.
Er kümmert sich um sie als ob es seine sind.
Alle 14 Tage sind sie am WE bei ihren Papa .
Alles läuft gut.
Nun bekommen wir im Nov. ein Baby zusammen und ich überlege wegen den Nachnamen.
Er hat deswegen noch nichts gesagt.
1)
Das Kind bekommt meinen Nachnamen .
Dann heiße ich und alle Kinder X und er Y.
Nur ist das ja Eigentlich der angeheiratete Name meines Ex Mannes mit den das Kind nichts zu schaffen hat.
Wenn wir doch mal heiraten sollten ( was aber nicht im Gespräch ist ) könnte ich ja X-Y heiße meine Kinder behalten X und er Y und das kleine gemeinsame darf einbenannt werden auch auf Y.
2)
Es bekommt seinen . Nur finde ich es nicht gut ganz anders wie mein Kind zu heißen und das auch bei einer Trennung ( hatte ich ja nun schon mal ) immer so bei behalten zu müßen
3)
Ich Wechsel wieder auf meinen Mädchennamen .
Dann heißen die großen Kinder X , Er Y und ich und das kleine Kind Z .
Finde ich auch nicht gut.

Was habt ihr für Gedanken dazu ?

LG Noci

 
14 Antworten:

Re: Nachname

Antwort von clarence am 12.05.2017, 9:50 Uhr

Das war bei uns ähnlich, nur dass ich gleich nach der Trennung wieder meinen Mädchenname angenommen habe (konnte einfach nicht mit seinem weiterleben, dafür ist zu viel passiert).
Und zu meinen beiden Kindern habe ich einen Antrag auf Umbenennung in meinen Mädchenname gestellt - der ist durchgegangen und wir hießen dann alle gleich.

Als ich dann meinen neuen Partner kennenlernte und unser gemeinsames Kind kam, wusste ich sofort, dass es den gleichen Nachnamen wie die anderen Kinder haben würde - Eifersucht ist auch so schon gegeben, wenn das gemeinsame Kind sozusagen Mama und Papa hat und die anderen nicht und bei einem anderen Nachname wäre das sicher schlimmer.

Bei der Hochzeit haben wir dann alle unseren Namen behalten - und mein Mann hat einen Doppelname aus meinem Namen und seinem Namen.

Würde deinem Ex die Situation erklären und ihn bitten dem Wechsel des Nachnamens der Kinder zuzustimmen oder einfach mal einen Antrag stellen und warten ob er innerhalb von 14 Tagen Einspruch erhebt (sonst ist es so als würde er zustimmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war es genau so

Antwort von mf4 am 12.05.2017, 19:21 Uhr

Meine beiden waren Teenies und ich trug noch meinen Ex-Ehe-Namen.

Neuer Partner und Baby unterwegs...
ich nahm meinen Mädchennamen zurück und den trage ich und die "neuen" Kinder.

Für mich war es absolut undenkbar, dass meine Kinder den Namen eines wildfremden Mannes haben, mit dem sie null zu tun haben.

Für die Großen war es okay, sie behielten den gewohnten Namen.

Ich gebe zu ins Geheim habe ich mir Jahre später gewünscht, dass sie meinen tragen würden und meine Enkelmaus nun auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von nociolla am 12.05.2017, 20:05 Uhr

Das ist hier keine Option , meine Kinder sind 15 und wollen keinen anderen Namen und ihr Vater würde es auch nie im Leben erlauben.
Da würden sie es ehr verstehen das ihr Geschwisterchen anders heißt .
Da ist nur mein Problem da es immer anders heißen wird auch bei einer Trennung.
Ich habe keine Probleme mit den Namen meines Ex .
Wir haben uns lange geliebt , auch tolle Zeiten gehabt , zwei tolle Kinder und beide ein neues Leben .
Dazu kommt das die Familie meines Ex Mannes mir näher ist wie meine eigene .
Also würde das Kind nicht nur den Namen meines Ex tragen sondern auch den einer tollen hilfsbereiten Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von pauline-maus am 14.05.2017, 11:38 Uhr

als ich geheiratet habe, wollte ich meinen namen nicht aufgeben und bekam daher einen doppelnamen. meiner vorangestellt und der neue( familiename) nach dem bindstrich sozusagen.
meine tochter bekam dann den familiennamen , also seinen.
nach der scheidung blieb das so, ich bin aber daran nteressiert , den familiennamen( seinen ) wieder abzulegen und heisse dann anders als mein kind. weder für sie , noch für mich ein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Missthaichi am 14.05.2017, 12:27 Uhr

Ich habe eine ähnliche Situation. Allerdings ist der Vater der Kinder verstorben, was alles emotionaler macht. Leider ist die ehemalige schwiegerfamilie nicht so freundlich zu mir, sodass ich eben mit dem Nachnamen auch eher negative Assoziationen habe.ich habe jetzt wieder geheiratet, wir haben jetzt meinen Mädchennamen als Familienname und ich werde für die beiden Kinder beantragen, dass sie auch meinen Nachnamen bekommen. Wir bekommen noch ein Kind und ich finde es einfach nicht schön, wenn meine Kinder unterschiedliche Nachnamen haben, zumal mein Mann auch eine stiefkindadoption beantragen möchte in einem
Jahr. Die Kinder sehen ihn als Vaterfigur an und wissen aber, dass es einen leiblichen Papa gibt, der eben gestorben ist und deswegen nicht bei uns sein kann. Ich habe lange überlegt, ob sie den Namen von ihm behalten sollen, mich jetzt aber dagegen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Trini am 16.05.2017, 10:42 Uhr

Ich bin selbst nicht betroffen, da äußerst "langweilig" verheiratet.

Aber, wir hatten in der entfernten Verwandtschaft den Fall, dass die Frau den Ehenamen Nr. 1 behielt und so die Erfebnisse ihres "Frendgehens" auch den Namen von Ehemann Nr. 1 bekamen.
Das war für ihn und seine Familie ausgesprochen unangenehm.
Variante 1 ist also doof.

Variante 2 ist ein Risiko.
ICH würde zu Variante 3 tendieren. Dein Freud könnte sich im Fall einer späteren eheschließung ja für deinen Namen oder einen Doppelnamen entscheiden.
Oder aber als Variante 4 noch vor der Geburt standesamtlich heiraten.

Dass die Großen den Namen ihres Vaters behalten, ist aber unkritisch. In ihrem Alter können sie damit leben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname - da bin ich als Mutter egoistisch...

Antwort von Bonnie am 16.05.2017, 10:50 Uhr

Ganz ehrlich? Da bin ich als Mutter völlig egoistisch: Meine Kinder heißen mit ihrem Familiennamen so wie ich, und fertig! Etwas Anders käme für mich nie in Frage. Denn trotz allem hat eine Mutter meiner Meinung nach die engste Bindung ans Kind, sie hat's geboren, und sie hat daher auch ein wenig mehr Gewicht bei der Entscheidung zum Nachnamen.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht zurück auf den Mädchennamen gehen, denn dann heißen Deine anderen Kinder ja nicht mehr so wie Du. Wie gesagt, ist alles nur mein persönliches Bauchgefühl, aber da wäre ich straight.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Babsorella am 16.05.2017, 12:49 Uhr

Wenn Deine Kinder weiter X heißen wollen, wäre für mich die Entscheidung klar, dass auch das Baby X heißt. Du hast mit dem Namen Deines Ex ja keine Schwierigkeiten, insofern bleib Du doch auch dabei und Du und die Kinder heißen alle Gleich. Mir wäre wichtig, dass sich kein Kind dem anderen gegenüber zurückgesetzt fühlt.

Im Falle einer Heirat könntet Du einen Doppelnamen nehmen und hättest dann immer noch die namenstechnische Verbindung zu Deinen Kindern. Könnte auch Dein Partner dann den Namen X annehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht nicht

Antwort von Trini am 16.05.2017, 18:30 Uhr

Den Namen des Ex darf man nicht weitergeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nicht

Antwort von VerenaSch am 19.05.2017, 10:00 Uhr

Sicher?

Wurde das geändert? Denn hier gibt es eine Familie, wo der Mann in 1. Ehe den Namen der Frau angenommen hat und nun die 2. Frau und auch das Kind der 2. Frau so heißen, wie ursprünglich Frau 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nicht

Antwort von Leena am 19.05.2017, 18:29 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/politik/namensrecht-angeheirateter-name-darf-an-neuen-ehe-partner-weitergegeben-werden-1.299327

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Pebbie am 22.05.2017, 10:52 Uhr

Als wir damals geheiratet haben, habe ich meinen Namen behalten und unsere Kinder tragen den Nachnamen ihres Vaters. Es ist zwar ab und zu mit Erklärungen verbunden, aber ich liebe meinen Mann und finde es nicht schlimm das sie anders heissen wie ich. Ich selber hänge sehr an meinem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von mama-nika am 04.06.2017, 19:47 Uhr

Hallo

Ich würde dem Kind meinen Namen geben. Ob der angeheiratet ist oder sonstwo her kommt, ust doch egal.

Es ist für das Kind einfacher und sicher auch für deine älteren Kinder, wenn das Kind euren Namen annimmt.

Für ein Kind ist es blöd einen anderen Namen als die Mama zu haben. Und falls es doch zu einer Trennung kommt (was ich euch nicht wünsche), kannst du den Namen nicht einfach deinem "angleichen". Den hat das Kind dann.
Ich würde erstmal auf Nr sicher gehen und es allen erleichtern. Es ist für das Kind sicher auch doof, wenn es in der Schule oder Kiga gefragt wird, warum es einen anderen Nachnamen als Mama hat.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Franzie76 am 05.06.2017, 8:25 Uhr

Hallo!
Vllt sprichst Du mal mit dem werdenden Vater, dann klärt sich die Frage von allein?

Die Option, Baby bekommt Namen vom Ex,wäre für mich unvorstellbar.

Im Übrigen bekam mein 1. Sohn den Nachnamen vom Vater (waren nie verheiratet). Ich habe nach der Trennung geheiratet u noch einen Sohn bekommen. Nun heißen wir 3 anders als der Große ... Das war eigentlich nie ein Problem, weder fürs Kind, noch für Außenstehende.

LG,
Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Nachtrag zu Problematik Nachname

Hallo, ich hatte ja unten gefragt, was ihr mir wegen des Nachnamens des neuen Babies raten würdet. Ich hatte mich nun entschieden und gesagt, ich behalte den alten Ehenamen und das neue Kind bekommt den Namen des Vaters. Somit gäbe es für meinen großen Sohn nicht noch eine ...

von kleiner Löwe 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname für Nachwuchs

Hallo, ich hätte gern mal ein paar Meinungen von Außenstehenden, da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Entscheidung ich treffen soll. Und zwar bin ich vom Vater meines Sohnes geschieden, trage aber noch den alten Ehenamen, da mein Sohn auch so heißt. Ich hatte meinen ...

von kleiner Löwe 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname

Hi ich habe mal eine frage ich habe ein 1 jährigen sohn für den ich das alleinige sorgerecht habe,er hat meinen nachnamen. Zum leiblichen vater habe ich ab und zu mal in whatss app kontakt aber mehr als wie gehts ist da nicht. Jetzt habe ich eine tochter bekommen vor 3 wochen ...

von pinkmafia22 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachnamen

Hallo, ich habe eine Tochter mit 12 Jahren und lebe seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen. Jetzt steht das Thema gemeinsames Kind im Raum. Da wir nicht verheiratet sind, würde dann das Kind meinen nahmen bekommen ausser wir nehmen seinen. Falls wir dann doch heiraten ...

von patchworkmama75 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Änderung des Nachnamens der Kinder

Hallo ihr lieben, ich habe 2 Kinder aus 1. ehe. Sie tragen den Nachnamen ihres leiblichen Vaters. Nun möchten sie den Nachnamen meines Freundes annehmen, nachdem wir geheiratet haben. Sie sind 12 und 11 Jahre. Wie funktioniert so etwas denn? Gibt es einen Antrag und wo ...

von Kräuterzauber 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Im Moment wohnen wir zu dritt zusammen: meine Tochter, mein Freund und ich. Töchterlein (7 J.) und ich haben den gleichen Nachnamen. Im Herbst bekommen wir ein Baby. Meine Tochter freut sich schon und sagt z.B., dass wir dann ja endlich eine richtige Familie sind, weil das ...

von Ilad 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname des gemeinsamen Kindes

Ich bin relativ neu hier und hab mal eine Frage. Wieist das mit dem Nachname, wenn man ein gemeinsams Kind hat. Ich bin geschieden und mein sohn und ich tragen den NN meines Exmannes. Im September erwarten mein Freund und ich ein Kind. Und ich denke gerade darüber nach,welchen ...

von Tess@ 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

bekommt unser kind den nachnamen von ihrem ex?

hallo, also meine lebensgefährtin und ich erwarten im august unser erstes gemeinsames kind.sie ist seid letztem jahr(2011) dezember rechtlich geschieden.aus ihrer ehe hat sie eine tochter mitgebracht.nun möchte meine lebensgefährtin wieder ihren mädchennamen annehmen aber auch ...

von torge 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Diskussion Nachname gemeinsames Kind

Hallo ich plane mit meinem neuen Partner derzeit ein gemeinsames Kind, also wir arbeiten daran. Jeder von uns hat eines, seiner lebt jedoch bei seiner Mutter und ist nur in Abständen bei uns. Meine Frage ist eigentlich folgende: Da wir nicht heiraten können ist unser ...

von thueringerin73 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Guten Morgen.....wie ist das mit dem Nachnamen? Weiß das jemand?

habe 2 töchter aus erster Ehe, und nun noch 2 kleinere aus 2. Ehe.... die 2 Großen heißen anders als wir..... kann das geändert werden? brauchen wir da die Zustimmung der leiblichen Vaters? Weiß das jemand? Wer kann uns helfen? Das JA? Muß es über das Gericht ...

von mama_von_j+j 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.