Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -debo- am 31.07.2014, 7:42 Uhr

Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Mein Freund (wohnt nicht bei mir) hat eine Tochter aus vorrausgegangener Beziehung...
Die beiden sind am we meistens hier, da er bei seinen Großeltern wohnt und die kleine es dort nicht mag...
Jetzt ist seine Maus krank (40 fieber, Bauchweh, schlapp, müde...) und die Mutter der Meinung das Kind müsse hierher kommen und ich sollte mit meiner Tochter doch verschwinden, da ihre Kleine am we hier auch wohnen würde...
Mit Husten, Schnupfen, also normalen Erkältungen, oder wenn sie hier krank wird kommt sie ganz klar hier her, oder wird auch hier gepflegt! Nur dass keine Missverständnisse auftauchen... :-/
Aber muss er sein Kind so krank in Empfang nehmen und mit hierher nehmen?
Manchmal fand/findet der Umgang sowieso bei denen zuhause statt, da sie angeblich noch ganz gut befreundet sind... Aber DAS geht auf einmal nicht, wenn das Kind SO krank ist? Wegen allem anderen geht das (Mutter will unbedingt abends auf ein festival, Vater kommt betreut das Kind dort)
Aber krank wird erwartet dass ich mit meiner Tochter die Wohnung verlasse oder wir uns anstecken!?!
Was ist DAS denn für eine kranke Welt...
Wie handhabt ihr es wenn eure Kinder so krank sind?
Ich würde mein Kind SO krank nichtmal durch die Gegend fahren lassen... Aber da 8ch keinen Vater habe, der das Kind auch mal am we nimmt hab 8ch von sowas leider wenig Ahnung und wollte so mal fragen wie das bei euch gehandhabt wird wenn kids krank...
achso... wir wollten eigentlich en paar tage weg fahren und es wäre auch kein problem zu fahren, wenn sie wieder fit ist...

 
12 Antworten:

Re: Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2014, 8:00 Uhr

Die Ex meines Mannes verweigerte den Umgang schon bei Schnupfen.
Von daher klares Ja zum kranken Kind, er ist der Vater und kann sich genauso gut kümmern.
Dass er keine eigene Wohnung hat sollte auch nicht das Problem der Mutter sein sondern seines.

Und wie Du selbst sagst, würde sie bei Euch krank werden dann ist es doch auch so.

Ist das kranke Kind das Problem oder der Wochenendtripp der dann nicht stattfinden kann.

Wieso hat der Mann keine eigene Wohnung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Antwort von Mutti69 am 31.07.2014, 8:17 Uhr

Im ersten Moment ist man natürlich direkt bei dir und denkt sich "Die böse Kindsmutter"!.

Bei näherer Betrachtung: hallo, es ist gerade erstmal Donnerstag, es steht zu vermuten, am Freitag Nachmittag wird das Fieber sicherlich schon wieder runter sein und dem Kind wird es deutlich besser gehen.

Prinzipiell hat kein Elternteil Anspruch auf die gesunden Sonnenscheintage des Kindes. Und auch ein Vater darf sich dann ruhig um sein krankes, möglichst noch infektiöses Töchterchen kümmern, das ist von der Mutter nicht verwerflich!

Für die Wohn- und Lebensumstände ihres Ex-Partners kann SIE sicher am wenigsten, warum soll sie sich also jetzt einen Kopf darum machen???
Wenn dein Freund dauerhaft bei dir wohnen würde, dann besteht, wie bei Geschwisterkindern auch eben mal die Gefahr sich innerhalb der Familie anzustecken...das ist nun mal so. Und quasi wohnt sie ja Wochenends bei dir?!

Wenn das alles so nicht tragbar ist und auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird (wie demütigend für das Kind "dein Papa will dich nicht nehmen, solange du krank bist, seine Freundin will das nicht!"), dann ist es am KV seinen Arsch mal aus dem Quark zu heben und sich eine eigene Wohnung zu nehmen und mal selbständig zu werden.

LG und gute Besserung an das Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Antwort von Limayaya am 31.07.2014, 11:18 Uhr

Ich denke, du mischelst da zwei Dinge....

1. natürlich hat der Vater auch das Recht UND die Pflicht, die Kleine auch im Krankheitsfall zu nehmen. Ich finde es eher positiv, dass die KM da nicht bockt....das ist nämlich der weitaus häufigere Fall. Die wenigsten AE-Mütter trauen den KV zu, im Krankheitsfall sich adäquat um den Nachwuchs zu kümmern. Schön, dass eure KM das anderst sieht und ihm da offensichtlich eine ganze Menge Vertrauen entgegenbringt.

2. dass der Vater die gemeinsame Zeit mit seiner Tochter in deiner Wohnung verbringt, ist eine Abmachung zwischen euch zwei. Und daher ist es auch die Aufgabe, zwischen euch zwei eine andere Lösung zu suchen, wenn du die Angst hast, dass du oder dein eigenes Kind sich anstecken kann....

aber: ruhig Blut! bis zum WE ist ja noch etwas Zeit....der Kleinen geht es vermutlich bis dahin bereits wieder deutlich besser. Und wenn du dir nun vorstellst, ihr hättet noch ein gemeinsames Kind, und eines von beiden würde krank werden? Dann müsstest du auch mit der "latenten Gefahr" leben, dass sich das andere Kind ansteckt...ist nunmal so unter Geschwisterkindern. und so ein bisserl ist ja die Kleine auch ein Art Geschwisterkind (so hoffe ich zumindest, dass du es empfindest). Für mich war eine MD-Grippe in der Familie immer ein willkommener Anlass noch mal mit den Kindern grundlegende Hyghiene-Maßnahmen durchzusprechen: Hände waschen nach dem Toilettengang, vor dem Essen usw.....Jeder isst ausschließlich von seinem Teller und trinkt aus seinem Becher.....Extremkuscheln und Küsschen geben sind bei einem kranken Kind Mama und Papa vorbehalten (die sind ja praktisch selber schuld, wenn sie sich anstecken *ggg*) usw. usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Antwort von Isa2012 am 31.07.2014, 12:40 Uhr

Bei uns war es eine Zeitlang so dass die Mutter des Sohnes meines Mannes schon bei einmal Husten den Jungen "nicht hergegeben" hat.
Es ging zum Familiengericht.Das Urteil besagt dass Kind auch im Krankheitsfall der Umgang statt findet,es sei denn das Kind sei nicht "transportfähig".
Finde ich richtig,ansonsten könnten alle Mütter die ihre Kinder nicht zum Umgang zum Vater geben möchten,argumentieren es wurde zwei mal gehustet-Umgang findet nicht statt.
Und wie gesagt Fieber geht oft geauso schnell wie es gekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach das nicht zu DEINEM Problem

Antwort von PatchworkByDoing am 01.08.2014, 10:37 Uhr

Dann muß der Vater in diesem Fall das Wochenende mit seinem Kind woanders verbringen. Er hat seinen Wohnsitz nicht bei dir, sondern bei seinen Großeltern, so muß er dann dort mit der Kleinen hin und fertig ist. Wenn die Kleine es dort nicht besonders mag ist das ein Problem, was Vater und Kind betrifft, dann muß ER für Abhilfe sorgen - aber nicht zu deinen Lasten ( dass du aus deiner Wohnung raus mußt) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein, daß manche von Euch das Posting nicht richtig gelesen haben

Antwort von peekaboo am 01.08.2014, 11:51 Uhr

oder ich habe es nicht verstanden...


Debo hat ganz klar geschrieben:

Der Kindsvater würde das Kind auch bei der Kindsmutter betreuen (finde ich persönlich bei einem kranken Kind super, da es nicht aus der ihm gewohnten Umgebung gerissen wird) - doch die Kindsmutter wünscht das nicht

Der Wochenendtrip könnte auch wann anders stattfinden...

und mal ehrlich, wenn ich 40 Fieber habe, möchte ich nirgendwo hin und mein Kind würde ich schon 2 mal nicht fahren lassen.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von PatchworkByDoing am 01.08.2014, 12:38 Uhr

Doch, ich habe es richtig gelesen.

Die Kindsmutter möchte, dass der Vater das Kind holt und nicht bei ihr betreut.

Die Freundin vom Vater möchte nicht ihre Wohnung verlassen, damit der Vater das Kind dort betreuen kann ( zumal der Vater gar nicht seinen Wohnsitz dort hat). Also fällt auch die dortige Betreuung aus.

Es verbleibt die Betreuung bei den Großeltern des Vaters, wo ja auch der Wohnsitz des Vaters ist. Möglicherweise könnte er das Kind ja dort sehr gut betreuen und pflegen.

Der Vater könnte natürlich drauf bestehen, er würde das Kind nur in der Wohnung der Mutter betreuen, dass muss diese aber nicht zulassen.

Es ist sein Wochenende, also muss er nun dafür sorgen, dass das kranke Kind gut unterkommt, wo er es gut betreuen kann. Er könnte sich weigern das Kind zu betreuen, das könnte ihm aber negativ oder als Desinteresse ausgelegt werden.

Ich würde mir als Vater aber vorbehalten mit dem Kind evtl. zum Notdienst zu fahren, wenn sich durch die Fahrerei der Zustand verschlechtert und darauf hinweisen, wodurch diese Verschlechterung entstanden ist.

Blöde Situation, aber es ist nicht das Problem der Threadstarterin, nicht sie, sondern der Vater des Kindes sollte sich da nen Kopf drüber machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 17:23 Uhr

Er ist der Vater und kann sich eben so um SEIN Kind kümmern wie die Mutter auch.
Da kann er eben mal nicht zu seiner Freundin und ihrem Kind sondern ist das ganze WE in seiner Wohnung für sein Kind da.

Du musst natürlich mit deinem Kind nicht aus deiner Wohnung verschwinden. Das geht sie mal gar nichts an.

Ich bin getrennt, meine Kinder leben bei mir. Da sie selten krank sind ergab es sich noch nicht, dass ich sie sehr krank abgegeben habe aber sie wurden durchaus bei Papa schon krank und dann kümmerte er sich wie ich es hier auch tun würde.

Ob nun seine Freundin das gut findet für sich und ihr Kind ist eigentlich egal, da sie auch nicht bei ihm lebt.

Da hier der Vater sehr oft stark erkältet ist müsste ich eher den Umgang oft streichen. Dann kümmert er sich aber. Ich tu das ja auch, wenn ich krank bin.

Sie will feiern und hat das so geplant, dass es in der Umgangszeit ist. Ist völlig normal. Natürlich hat sie das Recht sich zu amüsieren, wenn das Kind weggeplant ist. Das tun doch Väter auch in ihrer kinderfreien Zeit.

Wenn du meinst du steckst dich an dann sage deinem Freund, er soll SEIN Kind in SEINER Wohnung betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 18:31 Uhr

alle Mütter die ihre Kinder nicht zum Umgang zum Vater geben möchten,

aha

für alle Väter die ihre Kinder nicht zum Umgang haben möchten, wenn es Arbeit macht... gilt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt denn auch jemand an das Kind???

Antwort von Sodapop am 04.08.2014, 12:36 Uhr

Wenn ich krank bin, 40° Fieber und Bauchschmerzen habe, dann möchte ICH am liebsten einfach in MEINEM Bett bleiben und gesund werden dürfen. Wer mich betreut wäre mir wurscht, solange der-/ diejenige mich mit Getränken und Essen versorgt und mir ab und an das Bett ausschüttelt.

Denkt denn überhaupt irgendjemand an das Wohlergehen des Kindes - unabhängig davon, wer an dem Wochenende das Recht / die Pflicht hat auf das Kind aufzupassen?

Herr im Himmel!!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt denn auch jemand an das Kind???

Antwort von Flora61 am 05.08.2014, 17:05 Uhr

Ja,genauso sehe ich das auch!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt denn auch jemand an das Kind???

Antwort von Julisa am 12.08.2014, 20:11 Uhr

Ich kann mich Sodapop nur anschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Umgang brauche einen Tip

hallo. wir haben hier eine ziemlich verzwickte Situation. Ich, 3 kinder leben in einer Wohnung. Freund hat seine eigene Wohnung, ist aber viel bei mir. Wir sind seit Mitte letzten Jahres liiert. Mein Freund hat eine Tochter,10 Jahre alt, die alle 14 tage am Wochenende für ...

von sammyasz 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt und Umgang

Hallo! Ich lese schon lange und oft bei euch mit und einige Ratschläge/Erfahrungen haben uns schon gut geholfen. Ich stell unsere Familie mal kurz vor: Mann(32), ich (28), Sohn (9, hab ich mitgebracht), Sohn (12, von meinem Mann, lebt bei der Mutter), und Tocher (2, ...

von Lottisbande 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo, Hat jemand hier Erfahrung mit begleitetem Umgang? Ein paar kurze Infos: Kind ist 10 Jahre alt, weiß seit 1 1/2 Jahren vom leiblichen Vater, Mutter war verheiratet, die Familie wünschte keinen Kontakt vom leiblichen Vater und dessen Familie, Vater hat das akzeptiert ( ...

von angela+anna 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo! Ich habe einen 3 Jahre alten Sohn (Luca) und wir bekommen jetzt im Februar noch einen kleinen Bruder für ihn. Der Erzeuger von Luca ist ein anderer, als der des Babys. Jetzt mein Problem. Als Luca 4 Monate alt war ließ uns der Erzeuger einfach von heute auf ...

von kriistin 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang? Auch wenn das Kind nicht möchte?

Hallo, es wird wohl demnächst soweit sein, das mein LP das Umgangsrecht für seine Tochter einklagen wird. Das Kind ist 10 Jahre alt. Seit 9 Jahren sind die Eltern kein Paar mehr. Regelmässiger Kontakt zwischen Vater und Tochter war immer da! Nun ist es seit einiger Zeit ...

von jolina25 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Eure Erfahrung mit Umgang

Hallo Ich hatte bereits im Expertenforum nachgefragt und durch Zufall dann dasPatchwork-Forum gefunden - und ich glaube hier bin ich mit meiner Frage am Besten aufgehoben: http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=77775&suche=natascha&seite=1#start Wie weit weg ...

von natascha74 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.