Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GerneEineMama am 23.11.2013, 12:38 Uhr

krankenversicherungsfrage

huhu
also noch bin ich mit meinen beiden mäusen alleine und da ich noch in elternzeit bin leider auch von H4 lebend

im sommer möchten mein Freund und ich zusammenziehen- und da ich schwanger bin und das kind im Sommer kommen wird kann ich erstmal nicht mehr arbeiten gehen
(also der umzug war schon vor der sws geplant)

wie mach ich das mit der kv?
denn H4 ist dann ja nicht mehr...

Familienversicherung geht dann ja auch nicht da wir ja nicht verheiratet sind

danke euch

 
9 Antworten:

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von Ilad am 23.11.2013, 13:09 Uhr

Hallo!
Meine beiden Mäuse sind beim jeweiligen Vater gesetzlich mitversichert (beitragsfrei). Ich bin privat versichert. Wir konnten es uns aussuchen, da wir nicht verheiratet waren. Der jeweilige Verdienst hat keine Rolle gespielt, aber ich weiß jetzt nicht, wie es bei gesetzlich / gesetzlich versichert ist.

Am besten ruft ihr bei der KK an und fragt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von GerneEineMama am 23.11.2013, 13:12 Uhr

ja, ich würde mich ja gerne selbst versichern- aber ohne einkommen geht das ja leider nicht.

derzeit sind meine kinder noch mit mir versichert.
mein ex ist aber damals mit uns in die neue kk gewechselt

ja am besten ich ruf da mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 23.11.2013, 14:21 Uhr

Dann musst Du die Krankenkasse selbst bezahlen.
Soweit ich weiss ist die aber beitragsfrei solange man Elterngeld bekommt.
Dein Freund und Vater des neuen Kindes ist da für Euch zuständig.
Finanziell ab Geburt. Auch wenn ihr nicht zusammenwohnen solltet.
Eventuell doch über Heirat nachdenken.
Die standesamtliche Trauung haben wir auch aus finanziellen Gründen vorgezogen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von GerneEineMama am 23.11.2013, 14:37 Uhr

er ist aber noch nicht geschieden
deshalb geht das noch nicht
befürchte ist auch nicht so schnell durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 23.11.2013, 15:08 Uhr

Oh. Dann fällt Hochzeit flach.
Allerdings kann er mit einem Anwalt eine Beschleunigung versuchen.
Sowas gibt es.
Und neues Kind etc. ist meine ich ein guter Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von shinead am 25.11.2013, 17:42 Uhr

Dein Freund wird Deine Versicherung bezahlen müssen.

Beitragsfrei wird das m.E. in der Elternzeit nicht gestellt:
Pflichtversicherte Arbeitnehmer sind bei Elterngeldbezug beitragsfrei: § 224 SGB V
Freiwillig Versicherte sind nicht ausdrücklich schutzbedürftig. Daher besteht auch grds. Beitragspflicht (§ 240 SGB V).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von Julisa am 26.11.2013, 13:39 Uhr

Die gleiche Konstellation hatte ich auch in 2010. Ich musste mich dann freiwillig gesetzlich versichern. Das waren so um die 148,00€ im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherungsfrage

Antwort von rala_25 am 27.11.2013, 11:22 Uhr

Ich hatte auch mal das Problem.
Mir wurde dann vom Amt gesagt, ich könne ja heiraten dann wäre ich ja versichert (bekam zu der Zeit noch ALG1, fand dann aber zum Glück einen Job in dem ich versichert war).
Es ging darum das ich ja nicht versichert sein würde, würde ich einen 400€ Job annehme, in den die Dame mich drängen wollte.
Ja ne is klar.
Und die Scheidung später zahlen dann Sie...?!
Da hat die gute dann nichts mehr zu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kannst Du denn nicht ein halbes Jahr arbeiten gehen?

Antwort von Trini am 03.12.2013, 9:51 Uhr

Das wäre nach heiraten wohl die einfachste und fairste Lösung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.