Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Juiced  am 16.12.2012, 19:58 Uhr

Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Huhu ich bin neu hier aber ich hoffemal das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Freund und ich sind jetzt fast 4 Jahre zusammen. Ich hab zwei Söhne mit in die Beziehung gebracht und letztes Jahr kan unsere gemeinsame Tochter zur Welt.
Wir wollen nächstes Jahr nun entlich Nägel mit Köpfen machen und heiraten.
Meine Bedinung ist aber das wir dann alle den selben Nachnamen haben.

Da er nicht meinen annehmen will ist jetzt meine Frage...
geht das ohne Probleme das meine Jungs auch seinen Nachnamen annehmen können oder muß er sie adoptieren?
und brauch ich da die Einverständnis von dem Vater der Jungs (wir waren nicht verheiratet und er hat kein Sorgerecht und auch kein Kontakt)

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Antwort von Sternenschnuppe am 16.12.2012, 20:25 Uhr

Welchen Namen haben die Kinder ?
Was hat er gegen Deinen Namen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 16.12.2012, 20:25 Uhr

Ich meinte welchen Nachnamen haben sie, vom Vater oder Deinen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Antwort von Pamo am 16.12.2012, 20:45 Uhr

Falls deine beiden Söhne deinen und nicht den Nachnamen ihres Vaters tragen, können sie "einbenannt" werden, wenn du heiratest und deinen Namen änderst. (geht bei alleinigen Sorgerecht deinerseits)

Hier aber die ungebetene Bemerkung, dass ich mir gut überlegen würde, meinen Kindern einen Nachnamen eines nichtblutsverwandten Mannes zu verpassen, der zulässt, dass 3 Menschen ihren Nachnamen ändern anstatt dass er sich die Mühe macht nur seinen eigenen zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Antwort von Juiced am 17.12.2012, 8:26 Uhr

Meine Söhne tragen meinen Nachnamen.

Klar ist es einfacher wenn er meinen Namen annimmt, aber ich möchte schon seinen (ist ne lange Geschichte warum) und seine bzw. unsere gemeinsame Tochter würde ihn ja auch bekommen. Dann wären nur die beiden Jungs die noch anderes hießen und das will ich nicht. Wir wollen einen Familie sein und da sollen auch alle gleich heißen finde ich.

ich hatte nur bedenken das man den vater der jungs um einwilligung fragen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Antwort von Sternenschnuppe am 17.12.2012, 8:59 Uhr

Nein, bei alleinigen Sorgerecht und Deinem Namen muss er nicht zustimmen oder gar gefragt werden.
Sind die Kinder über 5, so werden sie aber selbst befragt ob sie das möchten.

Das ganze nennt sich dann Einbenennung und wird auch beim Standesamt gemacht.

Kleiner Hinweis : Solltest Du Unterhaltsvorschuss beziehen, so fällt der ab Hochzeit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Antwort von god-bless-u am 17.12.2012, 13:22 Uhr

Und wenn du ein doppelnamen nimmst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 21.12.2012, 13:42 Uhr

Ich habe einen Doppelnamen angenommen, meinen ( den auch meine Kids tragen) und seinen ( den seine beiden Kinder tragen).

Meine beiden Großen wurden vor Jahren auf meinen Geburtsnamen einbenannt, der Jüngste ist auf meinen Geburtsnamen geboren, dementsprechend lege ich meinen Namen nicht wieder ab.
Da die Kinder meines Mannes ( eins lebt bei uns) seinen Namen tragen, wollte er seinen Namen ebenfalls nicht ablegen, daher also nen Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Hochzeit/ grmeinsamen Namen

Antwort von schlangenlady237 am 22.12.2012, 10:27 Uhr

Hallo,

am einfachsten wäre es natürlich, wenn dein jetziger Partner deinen Namen annehmen würde. Falls das für ihn nicht in Frage kommt, würde ich mir überlegen, einen Doppelnamen zu wählen. Ansonsten bleibt dir wohl nur, seinen Namen anzunehmen und auch die Namen deiner beiden Jungs ändern zu lassen. Das wäre zwar wohl recht umständlich, würde deinem Anliegen aber am nächsten kommen. Da du ja das alleinige Sorgerecht hast, muss dein Ex-Partner meines Wissens einer Namensänderung deiner Söhne nicht zustimmen.

Welchen Namen hat eigentlich eure gemeinsame Tochter? Wenn sie sowieso schon den Namen des Vaters hat, würde es sich natürlich anbieten, den Namen deines jetzigen Partners zu nehmen. Ansonsten könntet ihr ihren Namen aber im Rahmen der Einbenennung leicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Hochzeit/Adoption

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass wir nicht heiraten. Nun fängt mein Freund seit zwei Tagen immer wieder mit diesem Thema an. Wir sind beide geschieden. Er hat 2 Kinder aus 1. Ehe ich ein Kind. Unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Mein Freund meint, es wäre ...

von Tess@ 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.