Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilse_2000 am 26.11.2013, 12:08 Uhr

Bitte um Rat

Folgende Situation:

Kind 1 (13) stammt aus erster Ehe und versteht sich mittelmäßig mit Stiefvater.

Wir alle verschlafen (obwohl JEDER seinen Wecker gestellt hatte), Stiefvater gibt Kind 1 die Schuld, dass Frau ihn zur Schule fahren muss, weil der Bus natürlich längst weg ist.

Frau sieht nicht "nur" in Kind das Versäumnis, sondern bei allen, da alle verschlafen haben.

Beim nächsten Mal will Stiefvater Kind 1 das Handy entziehen.

Miteinander reden geht gar nicht, er sieht den Fehler in Kind 1 und bleibt dabei. Keinerlei Diskussionen oder Erklärungen möglich.

Wie würdet Ihr Euch denn als Frau verhalten?????

 
19 Antworten:

Re: Bitte um Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 26.11.2013, 12:47 Uhr

Meine Bonustochter ist 13 und ist selbst verantwortlich aufzustehen.
Von daher verstehe ich den Stiefvater.
Ich meine, in 5 Jahren sollen die alleine in die Welt entlassen werden können, da kannst Du auch nicht mehr Händchen halten.
Bonustochter hat neulich auch verschlafen, dann muss sie sich aber hetzten und organisatorisch kann ich sie gar nicht fahren.

Sie kam zu spät und hat den Anschiss bekommen, aber nur so lernt sie es.

Natürlich wecke ich sie, wenn ich es mitbekomme, aber in der Verantwortung ist sie.

Handyentzug finde ich allerdings unnötig.

Haben Kind 1 und Dein Mann noch mehr Probleme miteinander ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Ilse_2000 am 26.11.2013, 12:51 Uhr

Ich sage mal so: ich wurde komplett anders erzogen als mein Mann. Und da geraten wir oftmals aneinander.

Meine Schwiegereltern kennen keine Liebe! Und so war auch ihre Erziehung.

Ja, ich kann das wirklich nachvollziehen mit dem Alter, aber ich konnte ihn fahren und für mich war das nicht tragisch! Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätte ich ihn zuhause lassen sollen, dann hätte er seine Mathearbeit verpasst.

Hm, als Erwachsener ist man doch auch nicht perfekt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mutti32 am 26.11.2013, 12:55 Uhr

Hallo,
wie kam es denn dazu das ihr alle verschlafen habt??
Stromausfall - und kein Wecker ging mehr?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Julisa am 26.11.2013, 13:38 Uhr

Wenn es nicht regelmäßig passiert, hätte ich ihn auch gefahren. Und in wie fern meine beiden Großen bestraft werden, entscheide im Endeffekt ich und nicht der Stiefvater. Er darf seine Meinung gern mit einbringen, aber sein Wort steht nicht über meinem. Ich denke wir sind alle Menschen und jeder verpennt mal, er hat ja schließlich auch verschlafen muss er sein Handy jetzt auch abgeben?
Wenn er regelmäßig verschläft weil Abends zu spät ins Bett geht oder sowas, dann würde eine Strafe bei mir in Frage kommen, aber nicht wegen einmal verschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von kravallie am 26.11.2013, 19:04 Uhr

das ist einfach pech, passiert und keiner ist schuld.
es ist DEIN kind und DEINE entscheidung, ob du ihn fährst oder nicht
( bei uns wär es auch mein auto und mein benzin )
wie bei julisa hatte mein mann keine bestrafungsbefugnis gegenüber meines kindes.
noch dazu handyentzug, pffffff, in welchem zusammenhang soll DAS stehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Julisa vollkommen an!

Antwort von 3Süsse am 27.11.2013, 6:27 Uhr

+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von clarence am 27.11.2013, 10:30 Uhr

Zum Kind halten.
Handyentzug nur weil man verschlafen hat, find ich krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von shinead am 27.11.2013, 10:41 Uhr

Handyverbot für ein weiteres mal verschlafen gibt es nur, wenn der Stiefpapa beim nächsten mal seines auch abgibt!

Verschlafen passiert und ein gerechter Denkzettel wäre ihn beim nächsten Mal (Schulaufgabe hin oder her) nicht zu fahren.
Zu solchen Mitteln würde ich aber auch erst greifen, wenn Kind 1 regelmäßig verschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 27.11.2013, 18:51 Uhr

Kommt drauf an was abgesprochen ist...

meine beiden werden 10 und 11 und ich bin immer die erste die aufsteht und ich wecke. Wenn verpennt wird bin also nur ich Schuld.

Wenn das Kind allein aufstehen soll dann ist es zwar Schuld, dass es verpennt hat aber... was nimmt man nun Mann und Frau weg, weil sie es ja auch verpennt haben?

Ich wäre nicht einverstanden es sei denn er gibt sein Handy auch ab.

Ich frage mich ehrlich gesagt wie 3 gleichzeitig verpennen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 27.11.2013, 18:53 Uhr

... und natürlich so wie Vallie sagt... MEIN Kind und bei Uneinigkeit habe ICH die Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Leena am 27.11.2013, 20:23 Uhr

Handyverbot fände ich eher kontraproduktiv - soll das Kind doch lieber sein Handy so einstellen, dass es im Notfall noch rechtzeitig weckt, selbst bei sonstigem Stromausfall oder so.

Ansonsten - ist es MEINE Entscheidung, ob ich ein (warum auch immer) verspätetes Kind schnell noch irgendwo hin fahre / fahren kann oder nicht. Und, wenn eine wichtige Klassenarbeit o.ä. anstünde, würde ich definitiv IMMER fahren, wenn irgend möglich, bei allen Kindern. Gut, zumindest die ersten paar Male... ;-)

Mein Mann hat auch "Erziehungsgewalt" über Kind1, er hat meinen ältesten Nachwuchs auch adoptiert. Wenn ich finde, er vergaloppiert sich mal, rede ich hinterher im Stillen mit ihm - meistens fragt er mich dann aber schon, war ich zu streng..? Da passt das schon ganz gut bei uns... das klappt allerdings bei allen Kindern, sowohl bei Kind1 als auch bei den gemeinsamen Kindern.

In manchen Dingen kommt Kind1 derzeit allerdings mit meinem Mann besser klar als mit mir - wenn ich mit lernen sollte oder Hausaufgaben nachsehen etc., da war das bei mir immer Drama - bei ihm nicht. Seitdem ist er dafür zuständig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Ilse_2000 am 28.11.2013, 9:11 Uhr

Lieben Dank für Eure Meinungen! Das mit dem Verschlafen war nur ein Beispiel von vielen! Immer wieder gibt es hier Diskussionen, manchmal sage ich gar nichts mehr, weil ich es satt bin. Die Meinung meines Mannes muss hier jeder akzeptieren, diskutiert wird nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 28.11.2013, 10:05 Uhr

Wäre für mich ein Trennungsgrund.
In welchem Zeitalter lebt der denn ?
Und wenn mein Kind drunter leidet wäre ich auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 20:32 Uhr

net gut, ilse, net gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 12:27 Uhr

Ich könnte mit keinem zusammen leben, der sich gegen mein Kind stellt und ich finde es gar nicht gut, was du tust... dein Kind muss das Gefühl haben, dass du nicht zu ihm stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von angela+anna am 30.11.2013, 13:56 Uhr

Für mich auch ein Trennungsgrund - hier bei uns in der Familie ist bekannt (Schwiegerfamilie freut sich nicht immer) , dass ich zu meiner Tochter (9) stehe, vor allem wenn ich merke sie wird auf Grund ihrer Art (hochbegabt und hochsensibel ist auch für mich nicht immer leicht) nicht mit Respekt/genug Einfühlungsvermögen behandelt. Mein Mann ist diesbezüglich manchmal ein Elefant im Porzellanladen und stur auch noch was das aufeinander zukommen angeht.
Aber er weiß ganz genau, dass ich mich von ihm trennen würde, wenn meine Kinder leiden. Und alle halbe Jahre kracht es auch mal und dann bekommt er es auch deutlich wieder gesagt (meiner sieht es dann ein - hatte selbst einen ganz miesen Stiefvater und ab und an muss ich ihn daran erinnern!)

Also bezieh Stellung zu deinem Kind, wenn es im Recht ist!!! Dann siehst du, ob dein Mann der Richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Ilse_2000 am 03.12.2013, 10:14 Uhr

Das stimmt absolut nicht! Mein Großer weiss (weil er halt alt genug ist), dass er und die Geschwister an erster Stelle in meinem Leben stehen! Das habe ich auch meinem Mann vor ein paar Tagen gesagt!

So "seltsam" die Ansichten meines Mannes auch manchmal sind, er hat auch viele gute Eigenschaften, ich denke, niemand ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von engelweiß am 04.12.2013, 22:20 Uhr

grundsätzlich würde ich kein Kind für etwas bestrafen , was es nicht mit Absicht getan hat.

hat dein mann auch verschlafen?
verwende doch seine eigene Methode bei ihm und sagt, du nimmst ihm das Handy weg.
er wird es idiotisch finden.
ja, das ist idiotisch! sein eigenes verhalten.

ob er ´s kappiert, ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber ich hatte keine guten Punkte gefunden

Antwort von mf4 am 06.12.2013, 21:47 Uhr

Immer wieder gibt es hier Diskussionen, manchmal sage ich gar nichts mehr, weil ich es satt bin. Die Meinung meines Mannes muss hier jeder akzeptieren, diskutiert wird nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.