Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Konny2010  am 16.09.2016, 16:52 Uhr

Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Hallo ihr lieben mein Mann und ich sind seit 6 jahren zusammen und 3 jahre verheiratet ich habe 2 kinder aus 1 ehe mitgebracht vor fast 5 jahren is sein sohn heute 13 zuund gezogen da seine mutter sagte endweder du nimmst ihn oder er geht ins heim er hat eine scheiss vergangenheit aber haben es schnell in griff bekommen und es war toll nun versucht mein stiefsohn mich und meinen mann seit 2 jahren auseinander zu bringen musste auch erfahren das er seine leibliche mutter fragtest ob sie ihn also meinen mann zurücknehmen würde wenn er sich von mir trennt sie sagte natürlich nein das sie keinerlei interesse mehr an ihn hat!Mein stiefsohn sagte auch schon mehr mal zu mir das ich sehen werde das er uns auseinander bringt was er auch schon einmal fast schaffte und er macht immer weiter!in meiner ehe läuft es schon nicht gut und dann noch sowas!Es wird alles auf mich abgewälzt ich bin immer die böse und behandel ihn ja so schlecht ich würde nur rumschreien usw was aber garnicht stimmt leider glaubt sein vater ihm mehr als mir!!!!sein vater nimmt nicht seine vater rolle ein nein eher die kumpellrolle was natürlich falsch ist!!!Ich bin nicht die mutter und will es auch garnicht sein aber trotzdem habe ich meine aufgaben und pflichten ich kümmer mich um alles schule ärzte usw.is ja normal!
habe mir schon hilfe vom JA geholt und haben es auc erfolgreich beendet gehabt doch nun kommt mein stiefsohn und sagt er will mit mir nichts mehr zu tun haben ich solle nicht so tun als wenn ich seine mutter wäre und mich aus seinem leben raushalten!
Er redet mit mir als wäre ich der letzte dreck repecktlos und frech!sein vater sagt immer er redet mit ihm ja schön und gut aber wenn dann sagt er immer nur rede ordentlich und hör auf konny na ganz toll mein stiefsohn scheisst auf das was sein vater ihm sagt!mein mann is nicht streng genug und das weiss mein stiefsohn!!!
Nun sehe ich meine ehe noch mehr in gefahr als vorher denn ich kann nicht mehr!!!

Hatt jemand diese erfahrung auch schon machen müssen???
Hatt jemand einen rat für mich was ich machen könnte???
Bin für alle tipps und ratschläge dankbar!!!

 
24 Antworten:

Re: Ursache liegt in seiner Vergangenheit...

Antwort von Windpferdchen am 17.09.2016, 14:31 Uhr

Die Ursache für die Aggression Deines Stiefsohns liegt nicht bei Dir. Sondern in seiner Vergangenheit und in der Trennung seiner Eltern. Er hat das alles nicht verarbeitet, und lässt es jetzt an Dir aus. Es ist wichtig, dass Du Dir das klarmachst, damit Du seine Attacken nicht persönlich nimmst. Klar ist das schwer - aber er meint wirklich nicht Dich. Er lebt einfach nur an Dir seine Probleme mit seiner Mutter und mit der Trennung seiner Eltern aus. Er würde das bei JEDER neuen Frau seines Vaters machen, egal wer das ist.

Ich finde es wichtig, dass Ihr Euch jetzt ganz dringend Hilfe sucht. Das Problem belastet ja schon Eure Ehe. Ihr solltet jetzt nicht länger abwarten, das wird keine Verbesserung der Situation bringen. Ich würde sofort einen Termin bei einer Erziehungsberatungs-Stelle ausmachen. Das ist kostenlos und wirklich hilfreich. Denn dort kennt man das Problem - es ist ja keine Seltenheit, dass Stiefkinder die neue Partnerin des Vaters ablehnen. Geht gemeinsam zu der Beratung, oft sind nur wenige Termine nötig, damit sich die Lage zu Hause schon deutlich verbessert.

LG und alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Frau_Z am 18.09.2016, 10:27 Uhr

Oh je, ich weiss ganz genau wie es dir geht.
Meine Situation war anders und doch so ähnlich.
Ich habe meinen Mann mit Tochtef kennengelernt, anfangs ging es so lala ganz gut, dachte ich, meine Tochter und sie hatten einen ganz guten Draht.
Wir zogen zusammen , heirateten und die Situation wurde schlimmer und schlimmer.
Hier war der treibende Keil allerdings die Oma, also die Mutter meinesMannes. Die wiegelte das Kind so gegen mich und auch gegen ihrenVater so auf , es war der reinste Psychoterrror. Ich sah meine Ehe nach kürzester Zeit am Ende , ichhab das einfach nicht mehr ausgehalten.Ich bin so oft mit dem Hund ind Feld und habe einfach nur geheult , ich hatte keine Kraft mehr.
Mein Mann geredet geredet geredet,mit ihr, mit den Eltern und und und, wir waren bei div Beratungsstellen.Es änderte sich ganz genau NICHTS !
Das Ende der Lage war, die Tochter zog zu den Grosseltern. Jeder hatte das was er wollte. Die Grosseltern ihre Enkelin, die Tochter mich los, ich meine Ruhe und meine Ehe.
Heute 3,5 Jahre später kann ich das Thema immernoch nicht ertragen, ich kannnicht mal ihren Namen aussprechen weil ich sofort nervlich am Boden bin, so haben mich die 3 Jahre Terror der Stieftochter und dazugehörigen Grosseltern fertig gemacht.
Ich kann dir zwar jetzt nicht so wirklich helfen aber du weist es geht nicht nur dir so . Und man bekommt es nicht immer hin das alle sich irgendwie zusammenraufen.
Ich wünsche dir gute Nerven !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Konny2010 am 18.09.2016, 11:15 Uhr

Hallo und danke erstmal zu dem thema beratungsstelle mein mann weigert sich zu einer zu gehen ich bin nervlich am ende nicht nur wegen meinem stiefsohn auch so mein mann is nie da bleibt am wochenende einfach über nacht weg kommt in der woche erst nachts wieder obwohl er morgens um 6 auf arbeit sein muss!ich denke unsere ehe is am ende und es is keine besserung in sicht ich muss mir immer anhören ich bin die böse ich mache alles falsch usw ich muss mich ändern aber wie soll ich mich ändern wenn andere weitermachen wie bisher auch?ich ertrage diesen zustand einfach nicht mehr stiefsohn akzeptiert mich nicht mein mann is nicht für mich da!die ehe is doch zu scheitern verurteilt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist das eigentliche Problem ja ein anderes...

Antwort von Astrid am 18.09.2016, 12:02 Uhr

Naja, aber dann ist der Stiefsohn ja gar nicht das eigentliche Problem, sondern Deine Ehe. Ein Mann, der ständig bis in die Nacht wegbleibt, oder sogar erst am nächsten Morgen aufkreuzt, bräuchte bei mir gar nicht mehr vor der Haustür zu stehen. Dass er dann auch noch DIR Schuldgefühle machen will, ist wirklich lustig. Schade, dass Du so etwas mitmachst...

Vielleicht traust Du Dich ja doch, diese ungute Beziehung hinter Dir zu lassen und einen Neuanfang zu starten? Es gibt keinen Grund, einen Tag länger unglücklich zu sein als nötig, das muss keine Frau! Das Leben ist zu kurz für so was!

Alles Liebe und eine große Portion Kraft und Mut für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Terkey235 am 18.09.2016, 13:39 Uhr

Bei allem Verständnis für deine Situation: Einen Text in dieser Form in ein Forum zu setzen finde ich nicht in Ordnung. Keine Satzzeichen, mal abgesehen von den !!!! ab und an. Groß- und Kleinschreibung wie es gerade passt. Es ist extrem anstrengend, solche Beiträge zu lesen. Du suchst hier Rat, dann kann man doch den Usern ein Minimum an Lesefreundlichkeit entgegenbringen.
Jetzt kommt bestimmt "Ich habe mit dem Handy geschrieben." Das rechtfertigt aber nicht, dass man einfach zu faul für Interpunktion und Rechtschreibung ist. Dann schreib eben mit dem Rechner.

Gruß, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Frau_Z am 18.09.2016, 16:07 Uhr

Das Thema ist wohl eher das dein Mann in keinster weise an deiner Seite ist. Er unterstützt dich nicht .
Denk da bitte genau drüber nach und überlege ob du das so wirklich ewig willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von desireekk am 18.09.2016, 17:26 Uhr

Hallo,

ich habe gestern deinen Beitrag gelesen, aber erst mal nichts gescrieben aus Zeitmangel.
Mir da aber schon gedacht, dass das Problem eigentlich nicht der Sohn ist, sondern die Kommunikation und Interaktion zwischen den Erwachsenen...

Und nun lese ich dass Dein Mann nicht zur Beratung mit hin will.
Ganz klar; wenn ich ein Problem sehe und meinen Partner bitte, das mit mir zu lösen, ggf. auch mit Hilfe einer "Werkstatt" / Erziehungsberatungsstelle o. ä., dann erwarte ich, dass er mitgeht um einen GÈMEINSAMEN Weg zu finden.
Wenn er das nicht tut, muss ich eben alleine hingehen (und das rate ich auch Dir) und muss MEINEN Weg finden,. Und sei es der, dass ich mich ggf. irgendwann trenne.

Mach einen Termin aus.
Sage Deinem Mann ganz in Ruhe wann er ist, schreibe es ihm auf einen Zettel oder per SMS, etc. und bitte ihn mitzukommen.
Wenn er es nicht tut, dann eben nicht.
Dann kannst Du für DICH entscheiden was Du tun möchtest. Und wenn es nur Rat, Trost und Gespräch ist und du bei kompetenter Stelle mal Frust abladen kannst.

Meine große Stieftochter ist auch einer meiner "Sargnägel" aber irgendwann habe auch ich meinem Mann erklärt, dass er unsere Ehe gefährdet wenn wir nicht eine Beratung in Anspruch nehmen.
Immerhin hat er zugehört und ich habe auch ihn den Psychologen aussuchen lassen. Ideal ist es immer noch nicht, aber eine neutrale Stelle hat ihm mal ein paar psychologische Mechanismen erklärt...

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn(Terkey)

Antwort von Konny2010 am 18.09.2016, 18:55 Uhr

Wie du es mit den satzeichen siehst is mir eigentlich egal wenn es die nicht passt dann les es einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Konny2010 am 18.09.2016, 19:02 Uhr

Erstmal Danke!!!!
Ich muss sagen es war mal besser doch erst seit dem es so schlimm mit meinem Stiefsohn ist ist mein Mann so schlimm!
Ich würde ja gerne eine Beratungsstelle allein aufsuchen doch es ist mir nicht möglich!
Wir wohnen auf einem kleinen Dorf wo morgens ein Bus fährt um 7.00 uhr und erst nachmittags um 16 uhr zurück (habe keinen Führerschein)!
Ich habe selber 2 Kinder aus 1 Ehe meine Tochter muss aber erst um 8.30 in derschule sein!
Ich habe hier keine Freunde die mich mal so ebend hinfahren können!
Und Trennung war ich schon oft am überlegen doch wie ohne jegliche hilfe!!!!
Ich bin Hausfrau und Finanziell abhängig von meinem Mann ich komme nichtmal allein zum Amt!!!
Das Jugendamt will oder kann mir nicht Helfen also wie soll ich es machen?????

Ich danke euch für eure Ratschläge!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von fsw am 18.09.2016, 19:44 Uhr

...ich komme nichtmal allein zum Amt!!! Das ist eine absolute Ausrede.Du schreibst,morgens um 7Uhr fährt ein Bus,also kommst du auch zum Amt.Das klingt für mich -sorry-sehr unselbständig.Mache dich nicht so abhängig von (d)einem Partner!Das ist nicht"gesund".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von fsw am 18.09.2016, 19:50 Uhr

Ach ja,wenn deine Tochter schon in der Schule ist,brauchst du auch nicht mehr finanziell abhängig von deinem Mann zu sein.Tue etwas!!!Mach was für dich,für dein Ego,für deine Familie,suche dir irgendeinen Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnapp Dir Deine Kinder und gehe.

Antwort von Sternenschnuppe am 19.09.2016, 9:37 Uhr

Oder setze ich vor die Tür, je nachdem wie ihr wohnt.
Sorry, aber das würde ich keinen Tag länger mitmachen.

Wie geht es denn Deinen Kindern damit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn(Terkey)

Antwort von Terkey235 am 19.09.2016, 12:25 Uhr

Was für eine freundliche Einstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Konny2010 am 19.09.2016, 16:08 Uhr

Ja so früh fährt ein bus ich muss meine tochter um 8.30 aber zur schule bringen und um 11.45 wieder abholen wie soll das gehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapp Dir Deine Kinder und gehe.

Antwort von Konny2010 am 19.09.2016, 16:12 Uhr

Meine Kinder lieben meinen Mann er is für sie wie ihr eigenen vater meine lütte is mit ihm großgeworden!Würde ihn ja gerne vor die tür setzen aber er weigert sich da er auch mit ihm mietvertrag steht!
Und zu dem Thema Job suchen bin ich seit 4 jahren dabei bekomme nur absagen da ich nicht mobil bin!dieses jahr 33 absagen!!!
Und ohne jegliche Unterstützung is es nicht einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von Konny2010 am 19.09.2016, 16:13 Uhr

Achso die schule is hier im dorf es is eine kleine dorf schule und hat keine ganz tagsbetreuung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Verzweifeln mit meinem Stiefsohn

Antwort von desireekk am 19.09.2016, 16:25 Uhr

Es ist eine Dorfschule und deine Tochter kann nicht alleine gehen?
Und sie kann eben auch mal zu Nachbarn oder Schulfreunden zum Mittagessen, weil Du einen dringenden Termin hast.
Ich habe meine Kinder auch mal mit Handy morgens "ferngesteuert" weil ich schon weg war/musste.

Also Fakt ist:
Mach Dich frei von den ganzen Abhängigkeiten.
Entweder Du machst den Führerschein, oder wenn die Gesundheit dagegenspricht: dann müsst ihr umziehen.

Ohne es als Vorwurf zu meinen: wie kann man denn so weit in die pampa ziehen wenn man da schon weiss dass man nicht weg kommt?
Wie ist es mit Fahrrad fahren?

Bisher hab eich nur Gründe gehört warum Dinge NICHT gehen.... das ist sehr destruktiv.

Und nochmal: dein "Problem" ist nicht der Sohn, es ist eher ein Beziehungsproblem und der Sohn die Symptomatik.

Nochmal: Führerschein hat jetzt Priorität Nr. 1,. gerade DANN wenn man am ADW wohnt/wohnen will!
Und wenn DAS Dein Partner nicht will, wäre exakt DAS dann auch schon mein erster Trennungsgrund: jemand der mich klein halten will, ist NICHT der Richtige für mich.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapp Dir Deine Kinder und gehe.

Antwort von Sternenschnuppe am 19.09.2016, 21:49 Uhr

Dann wirst Du so weiter leben. Für alles hast Du eine Erklärung warum das nicht geht.

Dein Leid ist noch nicht groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapp Dir Deine Kinder und gehe.

Antwort von shinead am 20.09.2016, 10:31 Uhr

Es gibt ggf. Unterhalt und es gibt H4. Ist ja nicht so, dass man aus finanziellen Gründen in D bei seinem Partner bleiben muss.

Lass' Dich bei der Caritas oder ProFamilia beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt sie doch nicht hin

Antwort von Sternenschnuppe am 20.09.2016, 12:14 Uhr

...... oder möchte es nicht.
Schreibt sie ja oben, dass sie das Dorf nicht verlassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kommt sie doch nicht hin

Antwort von shinead am 20.09.2016, 13:43 Uhr

Die beraten notfalls auch telefonisch. Und der Weg sollte machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie schon ausgeschlossen

Antwort von Sternenschnuppe am 20.09.2016, 18:09 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien/Bin-am-Verzweifeln-mit-meinem-Stiefsohn_8488.htm

Es gibt keine Lösung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie schon ausgeschlossen

Antwort von shinead am 21.09.2016, 21:53 Uhr

Es gäbe eine. Sie will nur nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie schon ausgeschlossen

Antwort von Sternenschnuppe am 21.09.2016, 22:00 Uhr

Darauf wollte ich hinaus ;-)
Fazit: Es ging um Frust ablassen, für eine wirkliche Änderung ist es (noch) nicht schlimm genug.

Auch ok......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Stiefsohn lenkt bei Babygespräch sofort ab

Der Sohn (3) meines Mannes lebt als 3. von vier kindern (von vier Väter) bei seiner Mutter. Wir haben ihn 2x wöchentlich halb-, bzw ganztags. Das vierte Kind seiner Mutter kam als er ca. 2 Jahre war. Sein Verhalten wurde damals deutlich anders. Er war zunehmend anhänglich und ...

von Uschi34 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Stiefsohn hasst mich

Hallo hier bin ich mal wieder. Also das baby habe ich bekommen ist fast 5mon. Alt. Bei uns hat sich noch nichts verändert es ist noch viel schlimmer geworden mit meinem Stiefsohn. Er wird immer mehr frech mischt sich in meine Angelegenheit ein und bringt Sprüche die sich ...

von hase0033 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

stiefsohn hasst mich

Hallo ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin jetzt seit 3 jahren mit meinem freund zusammen. Er hat einen sohn von 11 jahren der mich hasst, dazu bin ich noch im neunten monat schwanger. Jetzt zu dem Problem und zwar ist es bei uns so das sein sohn nie auf mich hört ...

von hase0033 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Wie sag ich es meinem Stiefsohn, er ist ein Kind mit Emotionalen Störungen

Seid meinem 16. Lebensjahr sagt mir jeder Gynäkologe das ich keine Kinder bekommen kann, obwohl ich Schwanger werden kann. Doch nun ist es passiert, denn warum sollten wir verhüten wenn es ja eh nicht geht. Nun ist aber die Situation: Vor 1,5 Jahren ist sein Sohn zu uns ...

von 666NK666 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.