Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 06.06.2014, 15:14 Uhr

zwischenmenschliche beziehungen

Hallo ihr lieben,

Würde mal wieder euren Ratschlag brauchen.
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar mag ich meine Freizeit eigentlich nur noch mit Menschen verbringen die ich mag. Und nicht mit welchen die ich nicht sonderlich ausstehen kann. Logisch eigentlich *g*
Aber irgendwie hab ich immer noch Probleme "nein" zu ihnen zu sagen.
Aktuell geht es um einen Menschen der uns immer wieder mal zu Silvester oder grillen oder so einladen will. Ich mag ihm bzw. seine art nicht, es wäre wirklich verschwendete Zeit.
Bis auf einmal konnte ich ihm immer ganz gut mit irgendwelchen ausflüchten abschütteln. Letzt Woche fragte er wieder an: "was hälst du denn von blablablub. .." und ich depp sag noch "ja gute Idee telefonieren wir noch wegen den tag" ahhhhhh, aber ich will nicht.
So wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus? Wie kann ich ihm das sagen?
Jemand eine Idee?

Lg und danke

 
19 Antworten:

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von cystus am 06.06.2014, 15:30 Uhr

wie steht dein mann zu der person?

und wieso sagst du ja , wenn du jcith willst?

meine zur not kan man ja sagen," ich weiß noch nicht, man kann sich ja hören".

generell würde ich ihm aber erhlich sagen, dass man einfahc zu verschieden ist.
wenn dein mann aber sich gerne mit der person treffen möchte, finde ich musst dus hinnehmen, du kannst ja was anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von andrea_m am 06.06.2014, 15:46 Uhr

mein mann will noch viel weniger ;-)
"und wieso sagst du ja , wenn du jcith willst?" weil ich dämlich bin :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von mf4 am 06.06.2014, 16:22 Uhr

Du magst ihn nicht, dein Mann mag ihn gar nicht.

Sei offen, sag ihm, dass du diese Verabredungen nicht mehr möchtest. Was hast du zu verlieren außer eine nervige Person. Das ist allemal besser als eine geheuchelte Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von andrea_m am 06.06.2014, 16:29 Uhr

"Diese Verabredungen" ist gut *g* waren eh nur zwei in den letzten 5 Jahren. ;-) er versucht es immer und immer wieder, ich wimmle ihm eh schon so oft ab, aber er scheint es nicht zu kapieren. Von uns ist da nie was ausgegangen. ..
Ich wundere mich gerade selbst warum mir das so schwer fällt. Schließlich kann es mir ja eigentlich egal sein wenn er sauer oder enttäuscht ist.
Aber wie sag ich es ihm am besten?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von Tinchenbinchen am 06.06.2014, 16:32 Uhr

"Du, das ist ganz lieb von dir, aber ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass das alles so gut passt zwischen uns. Sorry!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von MaViMa am 06.06.2014, 18:15 Uhr

Also ich bin da die direkte Person und sag ganz klar "sorry ich kann mit deiner Art nix anfangen" dementsprechend ist dann auch meine Haltung gegenüber dieser Person und dann hat sich das erledigt. Viele Leute können mit meiner extrem offenen und ehrlichen Art nicht umgehen und machen einen bogen um mich ;) Ich kann Menschen nicht verstehen die in vielerlei Hinsicht einfach net die Wahrheit sagen können, entweder man mag sich oder eben nicht...
Hat dir glaub jetzt nicht wirklich geholfen, wollt nur auch meinen Senf abgeben ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von kravallie am 06.06.2014, 18:50 Uhr

aus welcher ecke kommt er denn? ist es ein kollege, ein nachbar, der mann einer freundin?
irgendwann hat es sich doch mal ergeben, wie ist das entstanden? kann man der person gar nichts gutes abgewinnen? oder kann man den event wandeln! in etwas sprachloses wie fußball kucken?
kann das gar nicht verstehen, daß man etwas mit jemandem macht, den man nicht mag....
hat ER einen vorteil von eurer gesellschaft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von mf4 am 06.06.2014, 19:29 Uhr

kurz und knackig auf den Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von kravallie am 06.06.2014, 19:33 Uhr

glaubst du, daß andrea DAS fertigbringt? sowas in der art jemandem zu sagen??? vll gar ins gesicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von andrea_m am 06.06.2014, 19:43 Uhr

*hihi*
Aus der Kindergartenzeit der kinder. Unsere Kinder sind befreundet, wir waren es auch mal, bis etwas passiert ist wo ich gesehen habe das man solche Freunde nicht braucht. Ich habe mich dann für mich den Kontakt abgebrochen, denn Kindern habe ich natürlich die Freundschaft gelassen, denn was konnten denn die dafür. Er, keine Ahnung warum, will immer wieder auf "soziales Netzwerk" machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von andrea_m am 06.06.2014, 19:43 Uhr

Ach so gut kennst du mich schon *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von andrea_m am 06.06.2014, 19:47 Uhr

Dann kannst du mir sicher auch sagen warum ich Menschen die ich gar nicht mag nicht entäuschen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von kravallie am 06.06.2014, 19:52 Uhr

wahrscheinlich hast du das so gelernt. gerade frauen neigen dazu, immer jedem alles recht machen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von kravallie am 06.06.2014, 19:56 Uhr

gibt es da auch eine frau dazu???
wenn man 3x fragt und 3x kommt ein nein, hat der fragende normalerweise keine lust mehr.
vll kann man den event ja ausweiten oder in eine richtung drücken, die er nicht leiden kann?
ich kann mir da so gar nichts drunter vorstellen, daß man ungeliebte kontakte haben muß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von andrea_m am 06.06.2014, 20:10 Uhr

Oh ja, da gibt's eine frau dazu, ich kann das auch nicht verstehen.
Irgendwie werde ich auf jedenfall absagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lös' das immer so, dass ich...

Antwort von Windpferdchen am 07.06.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

ich war auch so eine "Zustimmerin", die schwer Nein sagen konnte. Mein Mann gab mir dann mal den Tipp, zuerst immer Zeit zu gewinnen, bevor ich etwas zusage. Wenn jetzt jemand etwas von mir will, das ich nicht möchte, ich ihn aber nicht vor den Kopf stoßen möchte, sag' ich: "Ach Mist, ich hab' meinen Terminkalender gerade nicht da. Wenn ich nachher Zeit habe, schau ich mal nach und melde mich dann später nochmal!" Oder: "Ich glaube, mein Mann/die Kinder haben da schon etwas Anderes geplant. Ich sprech' mal mit allen und ruf' Dich dann zurück."

So gewinne ich Zeit, mir eine Ausrede zu überlegen. Bei sehr hartnäckigen Leuten sage ich manchmal auch: "Du, ich hab' im Moment soviel Stress, ich kann einfach noch gar nix planen. Ich melde mich mal, wenn ich wieder Land sehe." Die Zeitgewinn-Taktik klappt ziemlich genial, ich nutze sie sogar manchmal im beruflichen Bereich, wenn ich erst überlegen will, ob ich einen Auftrag annehme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmenschliche beziehungen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.06.2014, 22:02 Uhr

Du schreibst unten,dass etwas vorgefallen ist...
Weiß er denn,dass euch dieses Ereignis gestört hat?
Dann könntest du dich darauf beziehen und dies als Grund nennen, warum du keine Verabredung willst.

Ich mache es immer so (möchte auch immer Taktvoll bleiben und niemanden verletzen), dass ich sage,dass ich so wenig Zeit für Freunde und Familie habe,dass ich froh bin,wenn ich die alle unter einen Hit bekomme und keine Zeit für anderweitige Kontakte habe. Was übrigens zum Teil sogar stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht so schwer - noch hast du ja nicht zugesagt

Antwort von und am 08.06.2014, 9:06 Uhr

".." und ich depp sag noch "ja gute Idee telefonieren wir noch wegen den tag" ahhhhhh, aber ich will nicht. "

Ja dann lass ihn halt auf dieses Telefonat warten bis zum Sanktnimmerleinstag. Und wenn er dich doch mal am Telefon oder gar persönlich erwischt, dann: Ausrede, Ausrede, Ausrede, irgendwelche Gründe, warum ihr da grade nicht könnt. Es gibt so viele mögliche Ausreden. Seid fantasievoll oder googelt einfach, aber legt sie euch auf jeden Fall vorher zurecht.

Am einfachsten und ehrlichsten wäre natürlich die Holzhammermethode zu sagen, dass ihr keinen Bock auf ihn habt. Aber das kannst / willst du ja offenbar nicht.
Durch die Freundschaft der Kinder ist das ja nun auch nicht so einfach, den Vater derart vor den Kopf zu stoßen. Kann ich verstehen. Ich bin auch eher der diplomatische Sich-vor-Verabredungen-Drücker und Ausflüchte-Sucher. Und die meisten Leute melden sich dann auch nicht mehr.
Dass uns jemand sowas von penetrant nachläuft, hab ich auch erst einmal erlebt. Zum Glück sind die dann aber weggezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wir telefonieren"

Antwort von Julie am 08.06.2014, 9:20 Uhr

Das ist so ziemlich eine der unverbindlichsten Aussagen, die ich kenne.
Damit hast du nicht mal gesagt, dass DU anrufen willst, um einen Termin abzusprechen.
Wie hier schon geraten wurde, würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten, dass der andere sich meldet. Und dann hätte ich leider erst mal total viele Termine, es sei denn, ich könnte meinem Kind zuliebe (bzw. wegen dessen Freundschaft zu dem Kind der "Gegenseite") einmal im Jahr einen nervigen Abend ertragen.
Aber nun, das hast du für dich ja anders entschieden ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.