Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 29.12.2013, 12:50 Uhr

Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Hallo erstmal,
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem".
Folgendes: Am Tag vor Weihnachten habe ich mit meinem Mann ein Gespräch geführt (Timing war mal wieder super, so kurz vor den Festtagen), ich habe ihm gesagt dass ich uns nicht mehr als Paar sehe und auch nicht denke dass sich daran jemals wieder etwas ändern wird. Es war für ihn keine große Überraschung, schließlich wäre dieses Gespräch schon lange fällig gewesen. Auch von seiner Seite sind kaum/keine (ich kann nicht in seinen Kopf schauen) mehr Gefühle für mich vorhanden.
Nun ist es so dass wir als Eltern denke ich (auch seine Einschätzung) recht gut miteinander funktionieren.
Da keiner von uns derzeit eine andere Partnerschaft plant haben wir auch die Überlegung dass wir weiter hier zusammen wohnen um die Kinder gemeinsam groß zu ziehen.
Ich muss sagen, bevor dieses Gespräch stattfand war ich der Meinung dass das die schönste Lösung wäre, doch nun, wo es so ist weiß ich nicht ob ich dass auf Dauer kann. Es fühlt sich grad n bisschen so an als ob ich mein Glück damit in den Müll werfen würde. Ich mein, was sind meine Perspektiven? Ich werde die nächsten 10/20 Jahre mit einem Menschen zusammenleben den ich zwar schätze (menschlich) mit dem ich aber eigentlich nicht wirklich meine Zeit verbringen will. Und wenn die Kinder dann groß sind, ja dann bin ich knapp 50 und dann darf ich mal schauen dass ich auch mal glücklich werde???
Auf der anderen Seite, wir haben die Kinder und auch eine Verantwortung ihnen gegenüber, sie bestmöglich groß zu ziehen, darf man dann so egoistisch sein und sagen, es gibt zwar keine wirklich schlimmen Gründe, aber wir wollen nicht mehr zusammen wohnen, schaut dass ihr euch mit dem Mist den eure Eltern verbockt haben auseinandersetzt?
Fühlt sich grad für mich beides sch... an.
wäre für irgendwelche Denkanstöße dankbar.
LG
Djjjj4

 
22 Antworten:

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von Murmeltiermama am 29.12.2013, 13:04 Uhr

Es gibt ja nicht nur ganz oder gar nicht, sondern auch ein Zwischending. Bleibt doch erstmal zusammen wohnen und schaut, was passiert. Vielleicht klappt es ein paar Monate, vielleicht ein paar Jahre. Solange ihr euch beide wohl fühlt mit der Situation ist es doch okay. Wenn nicht, kann man in Ruhe eine andere Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"schlimmer grund" ist relativ

Antwort von mama.frosch am 29.12.2013, 13:16 Uhr

zu hören, dass seine eltern sich nicht mehr lieben war für meinen sohn, als hätte man ihm ein messer ins herz gestoßen.

für die meisten kinder dürfte es kein schönes gefühl sein, später zu erfahren, dass die eltern nur wegen ihnen zusammengeblieben sind und evtl. wegen ihnen sich selbst zukunftsperspektiven genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von maxwell_ am 29.12.2013, 13:23 Uhr

Solange Ihr Euch dabei gut fühlt, ausprobieren. Aber ich denke, dass irgendwann Vorwürfe fallen werden, oder Ihr einer vergeudeten Zeit hinterhertrauert.
Man sollte nie die Kinder vorschieben, sonder überlegen, ob es für sie toll ist, in einer ErwachsenenWG aufzuwachsen, in der sich die Eltern keine Liebe geben, keine Zuneigung. Das prägt, und zwar negativ.
Und wenn Ihr das durchzieht, sagt den Kindern niemals, neverever, auch nicht im Streit, dass Ihr nur wegen ihnen zusammengeblieben seid! Damit gibt man den Kindern eine Bürde, mit der sie unter Umständen nicht zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von mf4 am 29.12.2013, 13:24 Uhr

Wenn zwei wie Freunde zusammenleben wollen und können kann das sicher klappen. Spätestens wenn einer einen neuen Partner hat wird das nicht mehr funktionieren.
Ich bin knapp 50 und unbedingt einen neuen Partner zu haben war nie so unwichtig wie jetzt. Mit meinem ex zusammen zu wohnen wie Bruder und Schwester hätte ich mir aber nie vorstellen können. Die Kinder sind in das Leben gut hineingewachsen mal bei Mama zu sein und mal bei Papa. Dazu müssen die Eltern nicht unter einem Dach leben.
Ich kann mir nicht vorstellen mich mit Bekanntschaften immer auf Parkbänken und in Cafés zu sitzen aber genau das wäre Bedingung. Ich nehme an keiner würde es toll finden, dass er/sie eine neue Bekanntschaft mit nach hause bringt in das Mutter-Vater-Kinder-Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war so ein Kind

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2013, 14:22 Uhr

Und ich habe meine Eltern dafür gehasst.
Ein Haus, sie oben ein Wohnzimmer und eigenes Schlafzimmer.
Er unten.
War er weg kam ihr Lover heimlich.
War sie weg seine Freundin.
Gemeinsames Essen " für das Kind " schweigend.
Horror !

Im Endeffekt bin ich mit 15 zum Jugendamt und selbst ausgezogen.
Heile Familie spielen obwohl man es nicht ist bringt den Kindern nur eines.
Verwirrung. Sie leben was was sie nicht mehr fühlen, weil es nicht mehr da ist.

Ich konnte lange keine anständigen Beziehungen führen. Wie auch. Meine Eltern zeigten mir nicht wie es geht.

Von daher : Wenn Trennung dann bitte auch richtig !

Die Schuldgefühle den Eltern Jahre gestohlen zu haben, weil sie wegen mir nicht gelebt haben, nicht frei haben, haben sich irgendwann in Wut gewandelt.
Nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so ein Kind

Antwort von mf4 am 29.12.2013, 14:32 Uhr

Ich wuchs in ordentlichen Verhältnissen auf, in denen Affären heimlich gepflegt worden sind und vor den Kindern fein Familie gespielt worden ist ohne getrennte Zimmer.
Auch nicht besser.
Ich finde meine Kinder wachsen viel ehrlicher auf. Haben Mama und Papa aber nicht unter einem Dach und wir müssen ihnen auch nichts vorspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so ein Kind

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2013, 14:41 Uhr

Heimlich haben sie es einige Jahre gemacht.
Bis mein Vater mit mir meine Mutter in ihrem Urlaub überraschen wollte.
Sie brach in absolute Hektik aus und war alles andere als erfreut als sie uns im Hotel sah. Der Mann an ihrer Hand war dezent überfordert.

25 Jahre später kann ich drüber schmunzeln. Aber als Kind war das die Hölle.
Und neue Beziehungen oder Bekanntschaften werden kommen. Irgendwann.

Wenn man sich noch gut versteht. Das auch so bleiben könnte.
Dann lieber 2 Wohnungen nah zusammen und die Kinder haben jederzeit Möglichkeit mal zu Mama oder Papa zu gehen.
Man kann auch mal zusammen essen, einen Ausflug machen etc.
Aber ansonsten eine klare Linie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so ein Kind

Antwort von djjjj4 am 29.12.2013, 15:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort,
so wie du es schreibst hört es sich sicher vernünftig an wenn man sich in Gutem trennt, auch besser für die Kinder... ja und trotzdem ist es dann eben doch keine heile Familie mehr, trotzdem wäre dann ein Elternteil immer nur auf Besuch, es fühlt sich so sehr nach Versagen an bei etwas bei dem man einfach nicht versagen will weil es einem wichtig ist dass die Kinder glücklich aufwachsen...
Da werden wohl sowohl bei mir als auch bei meinem Mann noch einige schlaflose Nächte kommen. Ach es könnte alles so schön sein, wenn halt die Gefühle so täten wie sie sollten .-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schlimmer grund" ist relativ

Antwort von djjjj4 am 29.12.2013, 15:21 Uhr

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Das ist dann nämlich das nächste Thema, gibt es Zeitpunkte im Leben eines Kindes in dem es mit dieser Situation besser oder schlechter umgehen kann? Besser möglichst früh? besser wenn es schon älter ist und vielleicht versteht dass die Situation nichts mit dem Kind zu tun hat?
Fühl mich so unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von djjjj4 am 29.12.2013, 15:23 Uhr

Ja, über´s Knie brechen werden wir vorerst nichts, das ist schon beschlossen, wir wollten jetzt erstmal schauen und haben jetzt mal gesagt wir besprechen das Thema in ein paar Monaten wieder wenn jeder sieht wie er mir der Situation dass es jetzt ausgesprochen ist umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schlimmer grund" ist relativ

Antwort von maryplysch am 29.12.2013, 15:23 Uhr

Wegen dem Alter: ich habe mal in einem schlauen Buch gelesen, dass es je älter die Kinder sind, schlimmer ist für sie.

Das ist aber sicher nicht überall so...und von Kind zu Kind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von maryplysch am 29.12.2013, 15:26 Uhr

Als wir damals die Trennung ausgesprochen haben, hat mein Ex noch ca. 6 Wo. bei uns gelebt. Die Zeit war die Schlimmste während der Trennungsphase, auch und vor allem für die Kinder, weil die klare Linie fehlte.

Ich glaube auch nicht, dass die Kinder nicht merken, dass ihr verändert seid. Die haben sowas von feine Antennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so ein Kind

Antwort von mf4 am 29.12.2013, 15:26 Uhr

Kinder können glücklich aus deiner Tür heraus rennen und sich auf ein schönes Papa-WE freuen... und dann eben so happy zu dir zurück kommen.
Wenn eine Beziehung nicht mehr stimmt machen doch nicht wirklich die Eltern wahnsinnig viele tollen Dinge zusammen mit den Kindern. Man kann sich natürlich einreden, dass man eine tolle Familie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ändere Deinen Blickwinkel

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2013, 15:28 Uhr

Es ist kein Versagen. Es ist zum einen Selbstfürsorge und zum andreren "Konsequenzen tragen" und weiter "Begreifen und erkennen wann etwas keine Chance mehr hat "

All das sind Dinge die wir doch unseren Kindern auf den Weg mitgeben wollen.
Oder lässt Du sie bei Spielen auch immer gewinnen weil es sonst ihre heile Kinderwelt zerstört ?
Nein oder ?

Habt ihr denn schon Paarberatung etc. versucht ?
Scheint ja beide an Eurer Familie zu hängen.
Vielleicht kann es mit Hilfe noch einmal anders werden ?

Aber bitte bitte nix vorspielen. Kinder sind nicht doof.
Eine Trennung tut weh und ja, die Kinder leiden vielleicht eine Weile.
Aber das ist dann echt und man kann sich neu aufstellen und einfinden.

Zusammenwohnen und nicht mehr lieben schädigt dauerhaft meiner Meinung und Erfahrung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von goldstar1 am 29.12.2013, 16:25 Uhr

Wieso liebt ihr Euch nicht mehr, ist was vorgefallen, oder habt ihr Euch auseinandergelebt? Kann man nichts mehr retten? In jeder Ehe gibt es Höhen und Tiefen, manchmal hat man den Partner so satt, manchmal vermisst man ihn. Die Routine des Alltags kann schon einiges vereisen, vielleicht sind die Gefühle aber doch nicht voll erloschen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von Tinchenbinchen am 29.12.2013, 19:37 Uhr

Ich habe in genau solch einem Zusammenhang mal folgenden, wie ich finde sehr schlauen, Satz gehört:
Man schuldet seinen Kindern nicht die Erfüllung von Träumen sondern man schuldet ihnen Wahrhaftigkeit.

Kinder in einer Lüge aufwachsen zu lassen, kann irgendwie nicht der richtige Weg sein. Das kam ja hier auch schon mehrfach zum Ausdruck.
Und ihnen die Last der eigenen geplatzten Träume aufzuerlegen, halte ich auch für falsch.

Was ich mir grundsätzlich vorstellen kann, ist, dass man sich durchaus offiziell und ehrlich trennt, und dennoch irgendwie beieinander wohnen bleibt. Dazu gehört aber seeeeehr viel Kraft und Reflektionsvermögen und Selbstdisziplin, denke ich.
Man müsste es hinbekommen, dass jedes Elternteil dennoch sein eigenes Leben und sein eigenes Glück weiterleben kann.
Das stelle ich mir aber als enorm große Herausforderung vor und kenne jetzt einen Fall, in dem es leider doch nicht hinhaut.

So oder so brauchen Kinder möglichst glückliche und zufriedene Eltern.
Und ob das in eurer Planung so werden könnte?
Hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von Nikas am 30.12.2013, 12:14 Uhr

Wo lügen sie den Kindern denn was vor, wenn sie sich zwar nicht mehr lieben, aber zusammen, wozu sie sich ja erst mal entschlossen zu haben scheinen, als Team funktionieren? Erwarten/brauchen Kinder unbedingt, dass die Eltern in ständiger, ewiger Liebe zueinander entbrannt sind?
Was ist besser: Eltern, die sich zwar "lieben" oder sonstwie aneinanderhängen und das für Liebe halten, aber sonst nichts gemein haben und viel bürgerlichen "Liebesschein" produzieren; oder Eltern, die sich zwar nicht rosarot lieben, aber ansonsten sehr viele gute, vorbildliche gemeinsame Ebenen haben, sich gegenseitig achten und ansonsten auch offen und wahrhaftig sind?

Was wurde eigentlich aus den Kindern, als Ehe und Liebe durchaus und eigentlich grundsätzlich gar nicht das selbe waren?
Bez. meiner eigenen Kindheit kann ich mich schwerlich an verliebte Eltern, Tanten und Onkels erinnern; aber an respektloses, verlogenes oder umgekehrt respektvolles, offenes Verhalten. DAS prägte mich.

Alle Varianten sind möglich und nicht schlecht für Kinder, solange keine Verlogenheit, kein Sichselbstbelügen, kein Verdrängen, kein Schein und keine verdrängten Unglücksgefühle existieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich ähnlich, Nikas

Antwort von Leewja am 30.12.2013, 12:56 Uhr

und möchte zudem zu bedenken geben, dass vielleicht ja auch ganz viele von euch gar nicht WISSEN, dass die eltern sich nicht mehr leidenschaftlich romantisch lieben...sondern "nur" gut kameradschaftlich zusammenleben, sich mögen, sich schätzen....und wem schadets dann?

ich hab das gespürt, ich bin so ein kind, das ist schrecklich----das können doch nur die sagen, bei deren eltern es einfach zum verrecken nicht geklappt hat, aber wenn beide stabil und zufrieden eben als "zimmergenossen" gelebt haben und leben? wer wills denn merken von euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei nikas und leewja

Antwort von kunstflair am 31.12.2013, 1:25 Uhr

Grosser applaus an die beiden damen, die das schreiben, was ich nie so gut hätte formulieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von kirshinka am 01.01.2014, 10:03 Uhr

Zum einen:
Weshalb liegt dein Glück nur in einer Beziehung??? Alleine lebt sich's ja vielleicht viel entspannter?
Dein Glück sollte in dir liegen.

Zum anderen:
Wenn ihr das gut organisiert mit getrennten Schlafzimmern und Bereichen - weshalb kann dann nicht von jeder Seite jeweils ein neuer Partner mit hinzu kommen?
Man muss doch nicht gleich zusammen ziehen und man muss nicht gleich einen "neuen" Elternteil fürs Kind finden.

Redet drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Trennung

Antwort von bärenmama1981 am 02.01.2014, 13:25 Uhr

Also es war 2009 im Juli, nach einigen Monaten sind alle schrecklichen Dinge aufgekommen die mein Ex so gemacht und ich habe die Sache ganz kurz und schmerzlos beendet. Das etwas nicht stimmt haben die Kids (damals 3 und 5) schon früher gecheckt als ich es realisiert habe.
Heute und eigentlich von Anfang an haben wir als getrennte Eltern Super funktioniert. Meine Kinder fühlen sich so ganz gut. Mit meinem jetzigen Mann als ihr Chr....... Und mit dem Papa der als Freizeitpapa eine Klasse Rolle gefunden und auch ausfüllt.
Heute sind sie 10 und 8 und heute wäre es schlimmer für sie weil sie über die Jahre diese unterschwellige Aggression aufgesogen hätten.
Für mich gibts nur ein ganz oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenbleiben wegen der Kinder???

Antwort von Johnnymami am 03.01.2014, 20:05 Uhr

das ist eine grundsatzfrage, die du nicht mit hilfe wildfremder versuchen solltest zu klären, sondern indem mal wirklich in dich gehtst und herausfindest was sich insgesamt richtiger für dich anfühlt.

sobald man im scheidungskrieg anfängt sich um die kinder zu streiten, kann es alles richtig richtig beschissen werden.

solange ihr euch einig seid wie ihr es handhaben wollt, kann es für kinder auch gut sein, einfach zwei lachende, glückliche eltern in unterschiedlichen wohnungen zu haben

du musst halt überlegen ob ein rettungsversuch für eure partnerschaft nich auch ne alternative wäre? neuen schwung reinbringen? könnte ja sein.

kann aber auch sein, ihr seid wirklich nicht die richtigen menschen füreinander.

unsere drei kinder gehen jetzt mit getrennten eltern um. für mich war es die einzig richtige entscheidung. um "zusammen alt werden zu wollen" und die konsquenzen gemeinsam zu tragen, muss man sich lieben!

trenne dich nicht einfach weil du für den moment frustriert oder gelangweilt bist. sei dir sicher, was für einen menschen an deiner seite du suchst. gibt es ihn? sind deine träume reine romantische träumereien oder haben sie chance auf verwirklichung verdient?

ich wünsche dir viel kraft bei dieser entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Teil II zu : 17.05. Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Damit, dass ich ihn nicht mehr lieb habe meine ich, dass ich ihn in den 8 Tagen, in denen er bei seiner Mutter wohnt nicht einmal vermisst habe. Ich möchte kein Begrüßungsküssi, keine Umarmung, kein Kuscheln und schon gar keinen Sex! Und meinen Ehering, den ich schon seit 8 ...

von Lotte08 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zusammenbleiben, Kinder

Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zusammenbleiben, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.