Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amelu am 09.12.2015, 2:40 Uhr

Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Hallo!
Schon mal vorab: Sorry für den langen Text.
Wir sind seit 5 J. verheiratet und unsere Kinder sind 1 und fast 4. Ich bin wieder schwanger.
Mein Mann setzt sich mit seiner Arbeit furchtbar unter Druck. Er kann deshalb oft kaum schlafen. Er ist seit Jahren aber nicht bereit was daran zu ändern. Daraus resultieren viele Probleme.
- er hat kaum Zeit für die Kinder und ist ständig von ihnen genervt.
- fast alles bleibt an mir hängen. Er hat es letztes Jahr nicht geschafft den Weihnachtsbaum zu entsorgen. Bis ich das dann geschafft hab war Mai.
- wir haben wenig Geld, leben gerade am Limit, aber er raucht mind. eine Packung Zigaretten pro Tag...die Arbeit ist ja so stressig.
- er fährt mit dem Auto zur Arbeit obwohl er ein Jobticket hat ( ca. 200€ Benzin im Monat) und ich muss zur Kita mit Kinderwagen und Buggyboard laufen
...2km ein Weg. Freitags ist Musikschule. Da laufe ich mit den Kindern 10 km. Dazu ist es so dass mein kleiner (1) sich oft weigert in den kiwa zu gehen. Ich brauche oft für einen Weg zum Kiga weit über eine Stunde. Dinge die mit dem Auto erledigt werden müssten ( zb Leergut wegzubringen) macht er einfach nicht. Er hat ja keine Zeit. Zu seinen Eltern zu fahren geht allerdings immer.
- mein Kleiner schläft sehr schlecht. Ich kann mich nicht erinnern, wamn ich mal länger als vier Std pro Nacht geschlafen hab. Meinen Mann kann ich nicht um Hilfe bitten. Der arbeitet ja, ich nicht.

Obwohl ich es oft angesprochen habe, daß ich mit den Nerven am Ende bin, dass er sich eine andere Arbeit suchen muss, dass wir was für uns machen müssen, dass ich es toll fände zb zum Geburtstag mal zusammen essen oder ins Kino zu gehen, oder mal was gemeinsam mit den Kindern zu unternehmen . ....etc. es kommt nichts. Ich fühle mich ausgenutzt und nicht wertgeschätzt.
Jetzt habe ich nach langer Zeit den Entschluss gefasst: So geht es nicht mehr. Ich habe mir mein Leben ganz anders vorgestellt.auch wenn ich weiß dass es sehr schwierig wird mit drei Kindern: da bin ich lieber alleine und mache alles alleine. ....ne richtig Große Veränderung zu jetzt ist das ja nicht. Mir tun nur meine Kinder jetzt schon leid.

Danke fürs lesen.

 
13 Antworten:

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Fru am 09.12.2015, 5:56 Uhr

Boah, was ist Dein Mann ein schlechter Mensch... Wie kam es da zur dritten (!!!) Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Trini am 09.12.2015, 7:40 Uhr

Und wovon willst du ohne deinen Mann leben?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Tine1 am 09.12.2015, 7:50 Uhr

das hört sich echt alles ziemlich doof an.

weiss er schon von seinem "glück"? was hat er dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Mone76 am 09.12.2015, 9:23 Uhr

Hallo,
ich bin bei solch einen Text immer entrüstet wie man dann so (Entschuldigung) doof sein kann und schwanger werden. Wenns zuhause eh nicht rund läuft und auch noch die finanzielle Lage sehr schlecht ist dann muss ich doch unbedingt an Verhütung denken. Für mich unverständlich sowas (sorry). Mal abgehen davon dass ich mit so einem Mann der ja anscheinend nur eklig zu dir ist keinen Sex haben wollen würde.

Gruss
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

75% Gejammer

Antwort von und am 09.12.2015, 9:52 Uhr

1.) Erstmal die 75% unberechtigtes Gejammer:
- Tannenbaum entsorgen, wo ist das Problem? Warum hast du nicht im Januar geschafft, was du erst im Mai geschafft hast? War der Entsorgungsaufwand im Mai weniger? Normal sind die Tannenbaum-Sammelstellen doch nicht ewig weit weg, und den Baum kann man auch mal kinderwagenschiebend 1km hinter sich her schleifen. Und wenn nicht, dann hättest du dir halt abends, wenn dein Mann zu Hause ist, das Auto geschnappt und den Baum mal eben weggefahren. Hätte ja wohl keine 10 min gedauert.

- Mindestens 10km am Tag laufen sollte normal sein für jeden Menschen. Das ist keine Zumutung, sondern gesund, umweltschonend und eine Reduzierung des hässlichen Verkehrsaufkommens. Wenn ich jeden Morgen die ungeduldigen, hupenden Blechlawinen vor den Schulen und Kindergärten sehe, weil sie alle zu faul und verweichlicht sind, sich zu Fuß oder per Fahrrad fortzubewegen.... zum Kotzen! Und eine Gefährdung der zu Fuß gehenden Kinder noch dazu. Hauptsache, das eigene Kind gelangt sicher per Auto bis direkt zum Schuleingäng, am liebsten noch bis zur Klassenzimmertüre - so ist die Mentalität. Sei froh, dass du nicht zu solch faulem, egoistischem Autofahrer-Pack gehörst.
Mit einem 1- und einem 4-jährigen Kind kann ich dir übrigens die Anschaffung eines Fahrradanhängers (Zweisitzer) nur empfehlen. Du wirst dadurch mit den Kindern um ein Vielfaches mobiler, schneller und unabhängiger. Du kannst mit den Kindern einkaufen fahren und den "Kofferraum" des Anhängers voll beladen, du kannst mit den Kindern im Schlepptau Besorgungen machen, fast so schnell wie mit einem Auto. du kannst sie damit spazierenfahren, Radtouren machen, einfach nur zum Spaß bei schönem Wetter. Der Weg zum Spielplatz verkürzt sich auf ein Drittel bis ein Viertel der Zeit. Auch zum Kinderarzt brachte ich meine Kinder im Kleinkindalter stets per Anhänger. Es gibt auch extra Babyschalen, damit kannst du dann dein drittes Kind ab 6 Monaten schon reinsetzen.
Ich hatte nach 3 Kindern 3 Fahrradanhänger komplett verschlissen - nicht etwa,weil die von so schlechter Qualität waren (im Gegenteil), sondern weil sie jahrelang täglich mit zwei Kindern besetzt im Dauereinsatz waren und tausende km auf dem Buckel haben..

- gegen Ein- und Durchschlafprobleme von Kindern hilft wunderbar das Familienbett. Meine Kinder haben im Schnitt bis zum Alter von 3 Jahren bei uns im Elternbett geschlafen. Wir mussten noch nie im Leben wegen einem Kind nachts aufstehen (von seltenen Krankheitsfällen mal abgesehen)

2.) Und hier die 25% wo du Recht hast:
- Das wirklich Ätzende an deinem Mann finde ich, dass er raucht. Ich könnte niemals mit eine Raucher zusammenleben. Aber das hast du ja vorher gewusst und dir so ausgesucht. Oder hat er erst später angefangen zu rauchen?

- Dass er sich zu wenig um die Kinder kümmert, ist natürlich auch doof. Aber irgendwas muss er ihnen ja doch bieten und bedeuten, denn sonst würdest du ja nicht sagen, dir tun deine Kinder jetzt schon leid (für den Fall einer Trennung).

3.) Eure Finanzen:
- Wieviel arbeitet er denn tatsächlich? Die normale 40-Std-Woche oder darüber hinaus?
Ach so - was tust du eigentlich zu Verbesserung eures Familieneinkommens und um deinen Mann zu entlasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Auto...

Antwort von Mijou am 09.12.2015, 9:59 Uhr

Doch, es wird nach der Trennung natürlich ein großer Unterschied zu jetzt sein, denn bisher bringt ja Dein Mann immerhin Geld nach Hause. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du Dich jetzt trennen wirst, Du klingst noch nicht wirklich so, als ob Du schon so weit bist. Das ist ja auch okay - noch kannst Du etwas ändern.

Ich drösele es mal auf: Gut, die großen Gefühle sind futsch und so. Aber trotzdem: Das Hauptproblem scheint ja doch das Auto zu sein. Daran hängen fast alle weiteren Probleme, die Du schilderst. Du bist bisher zu lieb, zu brav, zu passiv und zu pflegeleicht gewesen. Wenn Du Mumm in den Knochen hast, bestehst Du natürlich darauf, dass DU ab jetzt das Auto im Alltag - zumindest überwiegend - fährst. Was sonst? 10 km zur Musikschule laufen ist ein absolutes No Go.

Ich glaube, Dein Mann kann nur deshalb so ein Egoist sein, weil Du es ihm bereitwillig ermöglichst. Hast Du Angst vor ihm (das wäre dann wirklich ein Trennungsgrund), oder warum fällt es Dir so schwer, Dich bei berechtigten Dingen durchzusetzen? Dein Mann nimmt Dich nicht ernst - aber damit das passiert, braucht's immer Zwei, gell! Wenn man nicht allzu viel von sich selbst hält, respektiert einen der Mann eben auch nicht. Das ist Psychologie.

Wenn Du Dich nicht durchsetzen kannst, weil Du Dich vor ihm fürchtest, solltest Du Dich tatsächlich trennen. Wenn er aber bisher einfach nur mental stärker war als Du und seinen Egoismus deshalb ungestört pflegen konnte, würde ich jetzt mal neue Saiten aufziehen. Werd' erwachsen und tritt für Dich und die Kinder ein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Tonic2108 am 09.12.2015, 10:27 Uhr

Alles eine Frage der Prioritäten von Seiten deines Mannes.

Warum wird man von einem Mann, mit dem man so unglücklich ist schwanger?
Was und wie viel arbeitet dein Mann? Was macht er wenn er nicht arbeitet? Warum tun dir die Kinder leid, wenn er sich sowieso nicht um sie kümmert?
Warum sagst du ihm nicht, dass du das Auto brauchst du er mit der Bahn fahren soll?

Redet ihr miteinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von claudi700 am 09.12.2015, 11:20 Uhr

welchen job hat dein mann? wil er was ändern und wenn ja, geht das auch oder ist das angebot in dieser branche gering?

das mit dem baum ist ein totaler schmarrn, denn du hättest das teil auch am wochenende mit dem auto wegfahren können. oder eben liegen lassen.

wie reagiert er, wenn du ihn auf themen wie jobwechseln, paarabend etc. ansprichst?

ich kann mir durchaus vorstellen, dass er aufgrund des jobs so angespannt ist, dass er den kopf nicht frei hat für solche gedanken.

seltsam ist, dass du trotz der ganzen probleme schwanger geworden bist, findest du nicht? wenns finanziell soooo eng ist und die rahmenbedingungen (lt. deiner aussage) nicht passen, wieso dann nicht verhüten?

kannst du dir vorstellen, dass dein mann sich vielleicht auch nicht wertgeschätzt fühlt? er rödelt den ganzen tag, kommt heim und dann motzt ihn die frau an. super...

redet vernünftig miteinander. könnt ihr die kinder mal zu seinen eltern bringen, damit ihr zeit für euch habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Lilly1806 am 10.12.2015, 9:10 Uhr

Dein Ernst?!
Es gibt genug Hilfen! Ich würde mich auch lieber durchschlagen als mit SO EINEM Mann zusammen zu leben. Es werden sicher auch andere Zeiten kommen! Ich würde niemals mit jemanden zusammen bleiben wegen Geld o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von kügelchen12 am 10.12.2015, 14:16 Uhr

Ganz spontan, wäre ich Dein Mann, würde ich liebend gerne lieber das Jobticket nutzen. Das Argument, das es so viel entspannter ist für alle Beteiligten. Er kann während der Fahrt lesen, Nickerchen machen und so weiter und so fort. Und Du bist entlastet, wenn Du das Auto nutzen kannst.

Was das Rauchen betrifft, evtl. würde er sparen können, wenn er sich Zigaretten stopfen würde? Obwohl, dafür bräuchte er auch Zeit.

Wo bleibt er bei der ganzen Geschichte? Er wird sich sicherlich sein Leben auch nicht so vorgestellt haben?!
Mag sein das Du die Leidtragende bist, aber reden solltet ihr schon miteinander. Zumindestens wie er es sieht.
Was sagt er zu dem 3. Kind?

Ich habe riesengroßen Respekt vor alleinerziehenden Müttern, aber mit 3 Kindern.... Bei Dir habe ich ehrlich Bedenken, wenn Du jetzt schon Schwierigkeiten hast, alles zu bewältigen, wie soll es dann werden, wenn Du Dich um alles selbst kümmern musst. z. B. alles selbst bezahlen z.B. Miete (bei 3 Kindern!)
Und das Auto wirst Du sicherlich nicht halten können alleine.
Sicherlich wirst Du auch arbeiten müssen, oder gedenkst Du von dem Unterhalt zu leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von amelu am 10.12.2015, 22:20 Uhr

Danke für Eure Antworten, Vorschläge, Tipps etc.

Zurzeit gehen wahrscheinlich die Hormone mit mir durch, vor allem wenn mein kleiner mich nie länger als 4 Std. pro Nacht schlafen lässt .
Ich bekomme gerade Panik dass ich das so mit drei Kindern nicht schaffen kann, allerdings vergehen bis zur Geburt ja Voraussichtlich noch 6 Monate. ( ich bin trotz Spirale schwanger geworden und mache mir jetzt große Sorgen dass mein Sohn nicht klar kommen wird wenn er ein Geschwisterkind bekommt).
In den letzten Tagen haben wir viel geredet und gemeinsam überlegt was uns stört und was wir ändern können. Wir werden uns das Auto teilen und ich denke das wird schon sehr helfen. Auch wenn ich sehr gern und oft mit den Kindern draußen bin ist es schon schwierig wenn man drei Std. braucht um die Große vom Kiga abzuholen, besonders zur Mittagszeit wenn sie riesigen Hunger hat und müde und geschafft ist.
An der Sache mit dem Rauchen wird sich nichts ändern, das sieht er nicht ein. ( er hat übrigens nicht geraucht als wir uns kennengelernt haben )

Achso...finanziell gesehen bin ich im Moment abhängig von meinem Mann weil ich in Elternzeit bin. Ich könnte aber jederzeit zurück in meinen Job und verdiene mit einer halben Stelle sogar mehr als mein Mann mit einer vollen....das wäre nicht das große Problem gewesen .
danke nochmal und eine schöne Weihnachtszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von amelu am 10.12.2015, 22:20 Uhr

Danke für Eure Antworten, Vorschläge, Tipps etc.

Zurzeit gehen wahrscheinlich die Hormone mit mir durch, vor allem wenn mein kleiner mich nie länger als 4 Std. pro Nacht schlafen lässt .
Ich bekomme gerade Panik dass ich das so mit drei Kindern nicht schaffen kann, allerdings vergehen bis zur Geburt ja Voraussichtlich noch 6 Monate. ( ich bin trotz Spirale schwanger geworden und mache mir jetzt große Sorgen dass mein Sohn nicht klar kommen wird wenn er ein Geschwisterkind bekommt).
In den letzten Tagen haben wir viel geredet und gemeinsam überlegt was uns stört und was wir ändern können. Wir werden uns das Auto teilen und ich denke das wird schon sehr helfen. Auch wenn ich sehr gern und oft mit den Kindern draußen bin ist es schon schwierig wenn man drei Std. braucht um die Große vom Kiga abzuholen, besonders zur Mittagszeit wenn sie riesigen Hunger hat und müde und geschafft ist.
An der Sache mit dem Rauchen wird sich nichts ändern, das sieht er nicht ein. ( er hat übrigens nicht geraucht als wir uns kennengelernt haben )

Achso...finanziell gesehen bin ich im Moment abhängig von meinem Mann weil ich in Elternzeit bin. Ich könnte aber jederzeit zurück in meinen Job und verdiene mit einer halben Stelle sogar mehr als mein Mann mit einer vollen....das wäre nicht das große Problem gewesen .
danke nochmal und eine schöne Weihnachtszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Antwort von Tine1 am 11.12.2015, 20:01 Uhr

wenn ihr euch wieder zusammenrauft, freut mich das natürlich für dich bzw euch.

zum finanziellen aspekt: du hast, bei gegebener bedürftigkeit, natürlich ergänzend zum unterhalt einen anspruch auf alg 2 - leistungen. das ist zwar ein leben auf sehr bescheidenem niveau, aber vielleicht doch besser als als alleinerziehende mit drei kindern, davon ein säugling, arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung in der Schwangerschaft?

Hallo, ich möchte gerne mein Problem schildern und die ein oder andere Meinung hören. Alleine bei dem Gedanken, dass mein Freund diesen Beitrag lesen könnte, kriege ich Magenschmerzen. Er würde mich sicher als dumm, labil und unfähig bezeichnen... Aber von Anfang an, wird ...

von Annikabbi 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, schwanger

Trennung in Schwangerschaft

Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, es gab mal gute und mal schlechte Zeiten. Unsere Liebe sollte ein gemeinsames Kind besiegeln. Bin jetzt in der 28. ssw und seit Wochen ist mein Freund total abweisend, will nicht mehr kuscheln ...

von Babyeye 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, schwanger

Trennung...was kommt alles auf mich zu?

Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. Wir haben 2 Kinder,14 und 10. Was kommt jetzt alles auf mich zu? Was sollte ich beachten,was muss ich tun? Ich weiß,solche ...

von felsnase4 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Hallo Leute! :) Habe einige Fragen zu einem Partnerschaftsvertrag. Meine Freundin und ich wollen in kürze Haus bauen. Wir wollen uns gegenseitig im Falle einer Trennung absichern. Wir haben ausgemacht, dass sie im Haus bleiben wird. Wir bringen beide ein Eigenkapital ...

von Berni_111 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ! Wie geht es weiter ?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen . Wir haben zwei gemeinsame Kinder und vor knapp 2 1/2 Jahren zusammen ein Haus gekauft. Leider ist es so das wir seit fast einem Jahr getrennt sind und langsam nicht mehr weiter wissen. Aufgrund der hohen Belastungen ...

von KristinN 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie geht man mit Trennungschmerz ??? Tipps ?

Hallo zusammen , wie überwinde ich den Trennungsschmerz ? Hab ihr ne Idee Ich bin in der 22 schwanger und getrennt . Vor ne Woche ist mein Mann ausgezogen und ich bin mit den Kids allein . Warum das alles so passiert ist komme ich nicht dahinter . Fülle mich so sehr im ...

von nike30 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ungeplant schwanger und plötzlich sind seine Gefühle weniger

Ich bin durch meinen Exfreund ungeplant schwanger geworden. Erst war es für mich wie für ihn ein riesengroßer Schock. Wir sind zwar offiziell schon länger getrennt aber mochten uns halt trotzdem noch sehr gerne sodass wir im Grunde eigentlich nie so richtig getrennt waren. Es ...

von Charleen2102 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.