Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia1234 am 12.06.2016, 9:35 Uhr

Zu wenig Ruhe

Guten Tag alle zusammen,

ich komm mal auf den Punkt. Unser Sohn 3 Jahr ist sehr aufgeweckt, er brauch immer Beschäftigung ansonsten tanzt er uns auf den Nerven. Wir bei (5 Jahr zusammen) sind bei VZ - arbeitend. Mein Mann will am WE seine Ruhe haben, nach einer anstrengenden Woche will er ausspannen, dass heißt für mich entweder bin ich mit dem Jungen weg, odersorge dafür, dass er meinen Mann nicht nervt. Der Junge steht am WE um 6.45 auf, wie an den Wochentagen. Sagen wir ihm er soll noch liegen bleiben, macht er Theater, in unserem Bett macht er Faxen weil ihm langweilig ist. Mein Mann wird dann immer genervt, sauer wir streiten uns und dann wird die ganze Lebenskonstellation in frage gestellt. Ich hab keine Lust den Jungen am WE durch die Welt zu schleifen, damit er Ruhe hat. Was mach ich damit ?

 
29 Antworten:

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von Möhrchen am 12.06.2016, 9:59 Uhr

Dann komm ich auch mal auf den Punkt: ...Tür auf - Mann raus -Tür zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sichtweise ändern...

Antwort von SkyWalker81 am 12.06.2016, 10:03 Uhr

Ihr BEIDE habt ein Kind. Das ist erst 3 Jahre alt und noch klein, also ganz normal, dass er "aufgeweckt" ist, er will die Welt entdecken.
Natürlich ist so ein Wirbelwind immer erst mal eine Umstellung im Leben der Eltern.
Daran muss man sich erst gewöhnen, jetzt geht es nicht mehr nur um dich und mich sondern da ist noch jemand und der fordert (was ganz natürlich ist) eure Aufmerksamkeit. Klar ist man nicht gerade erfreut, wenn man die ganze Woche arbeitet, wenn am WE kein Ausschlafen und chillen angesagt ist.

Also gilt es, dass ihr euch AUFTEILT, Samstag z.B. stehst Du mit ihm auf, spielst mit ihm, ihr macht vielleicht zusammen Frühstück für Papa.Sonntag ist dann er damit an der Reihe. Vereinbart als Eltern wer wenn chillen kann und, da ihr ja auch beide Vollzeit arbeitet, das muss dann aber auch gerecht aufgeteilt sein.
Setz dich mit deinem Mann mal zusammen und redet miteinander. Euer Kind geniesst die Zeit mit euch BEIDEN, ihr braucht ja nicht jedes WE großartige Ausflüge machen, das Kind freut sich sicher auch, mal mit dem Papa daheim eine Höhle aus Decken zu bauen o.ä., sowas ist ja nun nicht sooo anstrengend.

Geniesst die Zeit zu dritt, die kommt nie wieder. Ein Kind ist nicht (immer ) Störfaktor, sondern das ist jetzt die Zeit im Leben zwar oft anstrengend aber auch schön ist. So ein Kind spürt schon auch, wenn die Eltern von ihm angenervt sind und das ist nicht so schön. Die "Lebenskonstellation" also in Frage zu stellen bringt euch jetzt nicht weiter. Ich denke das Kind habt ihr euch beide gewünscht, also hat es auch ein Recht darauf mit beiden zu leben und etwas zu "erleben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von Samily am 12.06.2016, 10:09 Uhr

Geht gar nicht. Ich nehme an er ist der papa vom sohn. Also ganz ehrlich? Entweder er erfüllt seine pflichten und kümmert sixh auch mal ums kind am WE oder er könnte mir mal gestohlen bleiben!
Ihr arbeitet beide !! Vollzeit, heißt ihr habt auch ein recht am we das jeder mal n Stündchen ruhe hat und jeder sich ums kind kümmert.
Mein freund und ich haben es so geregelt das am wochenenende jeder einmal 'nachtschicht' (falls unser 10 monate alter sohn n flaschi möchte oder unsre 3 jährige mal wieder diti verloren hat) macht und in der früh aufsteht. So kann jeder einmal 'ausschlafen' und auch sonst ist es so das wir am WE mal nen gemeinsamen ausflug machen oder das mal er die kinder 2 stunden nimmt oder mal ich. Ab und an mal Großeltern.

Lass mich raten, DU bist auch für den Haushalt zuständig und DU musst essen kochen und davor musst DU auch alles einkaufen? Falls das so ist dann musst du mit deinem mann reden schließlich arbeitet ihr beide gleich viel! Wenn er nicht mit sich reden lässt musst du dir überlegen ob du diesen menschen ein leben lamg weiter bedienen willst und kannst oder ihn verlassen.

Ach und dein sohn bekommt das übrigens bestimmt auch mit das sein vater nix mit ihm zu tun haben möchte. Überlege dir genau ob du ihm das antun willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl arg unreifer Mann...

Antwort von Windpferdchen am 12.06.2016, 10:28 Uhr

Dein Mann ist vermutlich von der Sorte, die findet, der eigene Job sei viel wichtiger für die Familie als der Job der Frau, oder? Daher braucht er natürlich auch viel mehr "Ruhe" als Du... Anstatt seine Vaterrolle zu übernehmen, quengelt er herum und klagt und fängt Streit an, wenn er sich einsetzen soll. Er möchte ein Leben führen, als sei gar kein Kind da, und stellt daher, wie Du sagst, sogar die "Lebenskonstellation" Kind in Frage. Das ist extrem unreif. Mit einem dreijährigen Kind hat man eben nicht mehr seine Ruhe. Die hat man, wenn man Rentner ist.

Mein Mann übernimmt am WE unsere Kinder zeitlich jeweils etwa zur Hälfte, das heißt, er macht auch mal was mit ihnen allein oder ermöglicht es mir, etwas ohne Familie zu machen - und wenn ich mich nur mal zurückziehe an den PC, telefoniere oder lese. ER hat in dieser Zeit Kinderzeit. Umgekehrt hat auch er natürlich Zeit für sich, wenn ich die Kids übernehme. Es hat eine Weile gedauert, bis wir das zeitlich gerecht ausgefochten hatten, aber es geht.

Dein Mann glaubt, es reiche, dass er einen stressigen Job hat und Geld heimbringt. Mehr müsse man für seine Familie nicht tun. Vermutlich ist das genau das Modell, das seine eigenen Eltern auch gepflegt haben, meistens kommt so etwas ja nicht zufällig.

Liebe sehe ich da nicht viel - die Liebe nimmt sich auch mal zurück. Und sie wünscht sich, dass die Partnerin und das Kind glücklich sind. Sie schenkt den geliebten Menschen, vor allem einem kleinen Kind, eigene Zeit. Von all dem sieht man bei Deinem Mann wenig. Wenn er aber als Vater weiterhin kaum stattfindet, sich außerdem für Deine Bedürfnisse null interessiert und sogar aggressiv wird, wenn er sich um sein Kind kümmern soll, muss ich ehrlich sagen, dass ich mit so einem unreifen Mann rein gar nichts anfangen könnte. Der wäre dann nur Lebensballast.

Es klingt ja jetzt schon, als ob Du ihm Euren Sohn vor allem aus Angst vom Leib hältst. Weil Du weißt, er rastet wieder aus, wenn der Kleine frühmorgens (wie alle kleinen Kinder) ans Bett kommt. Aber Angst hat rein gar nix mit Liebe zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Lebenskonstellation würde ich auch in Frage stellen.

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 11:09 Uhr

Aber an Deiner Stelle !!
Bevor wir den Hund hatten, haben wir uns immer abgewechselt mit dem Aufstehen am Wochenende. Egal wie viele Kinder wir hatten.
Jetzt hat mein Mann seinen Traumhund und steht immer mit den Kindern auf, ich schlafe aus. Er unternimmt was mit Hund und Kindern, oder sorgt zumindest dafür dass sie nicht ins Sdhlafzimmer rasen.
Bin ich wach, legt er sich oft noch einmal hin und ich bespasst die Bande.
Wir chillen sozusagen abwechselnd und das klappt super.

Wie ist er denn sonst zu dem Jungen ? Beschäftigt er sich mit ihm oder ist er auch unter der Woche und am Tage genervt von ihm ?
Dann würde ich ernsthaft überlegen ob ich diese Beziehung fortführen möchte.

Angst dass der Partner sauer und gereizt ist geht gar nicht für mich.

Setzt Euch hin und redet darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von LoveMum am 12.06.2016, 12:24 Uhr

Er tanzt euch auf den Nerven und du sorgst dafür dass "der Junge" deinen Mann nicht nervt Ich hoffe einfach darauf dass hier mal wieder ein kleiner Fake unterwegs ist......das darf doch nicht wahr sein sowas.

Solltest du "echt" sein, empfehle ich den Mann wachzurütteln indem du dich erstmal trennst, dann hat er seine Ruhe. Und bitte verhütet gut, ein zweites Kind wäre wohl der Supergau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von Tini_79 am 12.06.2016, 12:32 Uhr

Sehr liebevoll sprichst du ja nicht gerade von deinem Kind?! Drei Jahre ist doch noch recht klein, also ist sein Verhalten ganz normal.


Wir haben uns Sa/So immer abgewechselt morgens, sodass jeder 1x länger schlafen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von Helena83 am 12.06.2016, 12:42 Uhr

DEin Ernst??? Du gehst am Wochenende mit dem Kind aus dem Haus, damit der Vater seine Ruhe hat???? Das darf nicht wahr sein. Was ist mit gemeinsamen Unternwhmungen? Ihr arbeitet BEIDE Vollzeit, das Kind hat wenig von den Eltern und kann nur mit seiner Mama die Zeit verbringen, weil der Vater kein Bock hat??? Der macht es sich sehr bequem der Gute. Du kannSt ihm ja mal in Aussicht stellen, dass er sich bald alle 2 Wochenenden KOMPLETT um seinen Sohn kümmern darf, während du dir einen faulen Lenz machst. Und Unterhalt gäbe auch noch, toll oder? Mal schauen, wie doof er dann aus der Wäsche guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von mf4 am 12.06.2016, 13:15 Uhr

Das WE hat 2 Tage...
an einem Tag schläfst du aus und an einem Tag er. Denn bespaßt der andere das Kind, geht mit ihm raus usw.

Mann rausschmeißen löst das Problem nicht. Dann bist du zu 100% zuständig und es interessiert keinen, ob die VZ arbeitest, abends mal Ruhe brauchst oder mal ausschlafen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus dem Haus gehen finde ich ok

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 13:17 Uhr

Machen wir beide auch gelegentlich dann.
Aber eben nicht aus Angst vor dem Partner. Schrecklich....
Sondern weil wir dem anderen die Ruhe gönnen und die Kinder ausserhaus auch leichter zu bespassen sind.

Meiner hat gestern Parkett verlegt samt Kinderbetreuung am Vormittag.
Als ich wach war und er fast fertig bin ich für 4 Stunden mit allen zu einer Freundin in den Garten gefahren.
So konnte er fertig arbeiten und noch in Ruhe PS4 spielen :-)


Geneinsame Ausflüge machen wir gerne am Nachmittag, wenn alle ausgeschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von mf4 am 12.06.2016, 13:18 Uhr

Du meinst wirklich ein mein-Kind-nervt-Vater wird es jedes 2.WE dann 48h am Stück bei sich haben wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Möhrchen am 12.06.2016, 13:24 Uhr

Und wen interessiert es jetzt, ob sie Ruhe brauch?

Sie ist doch jetzt schon über 100 % zuständig...fürs Kind eh und dann noch dafür, dass der Mann seine Ruhe hat.

Ich hoffe allerdings auch auf ein Fake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 13:50 Uhr

Immerhin müsste sie sich bei Trennung nicht mehr fürchten dass das nervige Kind ihn weckt.
Mal sehen ob noch eine Antwort kommt von ihr, aber ich denke sie hat nun eh schon 100%.
Das weiterhin ohne Angst zu haben entspannt vielleicht auch das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von merrie85 am 12.06.2016, 13:55 Uhr

Ich lese immer nur "der Junge". Ist das bei euch normal, dass ihr so von eurem Kind redet? Klingt irgendwie abfällig.

Bei uns ist es so, dass mein Mann am Wochenende gern und viel am Haus arbeitet. Die zwei "großen" Jungs mit 4 und 2 Jahren sind meist mit dabei, selten nicht (wenn er zB mit der Motorsäge hantiert). Den Kleinsten (2 Monate) habe ich. Er arbeitet VZ, ich bin mit Baby und Kleinkind noch zu Hause

. Ausschlafen kann hier keiner. Manchmal steht mein Mann mit den beiden Großen auf und ich kann noch etwas liegenbleiben. Es ist anstrengend mit kleinen Kindern, keine Frage. Aber niemals lästig, so wie sich das bei euch liest. Und da ist es nur ein Kind, das Aufmerksamkeit braucht. Sollte für zwei Erwachsene Elternteile kein Problem sein. Und wenn er da so gar nicht einsichtig ist, überdenke du doch mal die Konstellation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 12.06.2016, 15:19 Uhr

Ich denke, dass ich kein fake. Ich befürchte so etwas gibt es leider wirklich.
Es ändert sich nicht viel für sie aber es verbessert auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 17:22 Uhr

Findest Du nicht ?
Alleine schon nicht mehr flüchten zu müssen, wenn das Kind am Morgen um 07.00h singt, keine Angst mehr zu haben dass der Kerl sauer wird würde mich unheimlich erleichtern.
Und mit Glück hat sie dann alle zwei Wochen auch mal Zeit für sich.
Und sei es nur über Tag, wenn er zu Mama fährt um das Kind nicht alleine besaßen zu müssen.

Also ich sehe in einer eigenen Wohnung ohne ihn viel viel Entspannung für die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Möhrchen am 12.06.2016, 18:52 Uhr

Ich sehe da auch durchaus nicht wenige Vorteile...und das Kind spürt doch auch, dass es den Papa nervt und Mama angespannt ist, weil sie einerseits einfach selbst mal gammeln möchte und andererseits immer Schiß hat, dass der Papa wieder genervt ist und alles in Frage stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 12.06.2016, 19:08 Uhr

Ich weiß nicht, ob so kleine Kinder das wirklich wahrnehmen und ob es für sie wirklich leichter ist, wenn Papa nicht mehr da ist. Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als meine Kinder klein waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 19:33 Uhr

Das stimmt, ich denke auch generell man interpretiert viel zu viel in Kinder hinein.
Aber eines wird es merken, wenn die Mutter es nicht mehr durch die Gegend zerrt damit der Vater schlafen kann. Und sie nicht mehr so angespannt ist wenn das Kind mal lauter ist.
Davon würde das Kind tatsächlich profitieren.

Abgesehen davon dass so ein Mann für mich gar nicht geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von fsw am 12.06.2016, 19:43 Uhr

Für mich klingt es so,als ob BEIDE sehr genevt sind vom Kind.Das ist heftig und ganz schlimm traurig.Sie möchte nicht dauernd mit ihrem Kind unterwegs sein,die beiden Erwachsenen wollen ihre Ruhe.Das ist grenzwertig,so über ein kleines,hilfloses Kind zu reden/schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von viki34 am 12.06.2016, 19:44 Uhr

Was mich stört...ist der satz..
Der junge!!!#
Andere schteiben..unser kleiner..unser bub...
Aber du schreibst der junge!
Er ist drei..das klingt total nach Abschiebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von fsw am 12.06.2016, 19:47 Uhr

Genau!!! ,,Sagen wir ihm,er soll liegenbleiben..." DAS sagt doch schon ALLES.Da brauche ich nicht weiter nachzudenken.Punkt....................................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von Bookworm am 12.06.2016, 20:37 Uhr

Gibt nur wenige möglichkeiten:

1. Kind wieder abschaffen (frag mal im nächstegelegenen Kinderheim oder gibt ´eine Anzeige auf)
2. Du arbeiterst weniger
3. Dein Partner arbeitet weniger
Beide arbeiten weniger, sodass die Erwachsenen nicht ständig "ihre Ruhe" brauchen
4. Mann abschaffen
5. Du ziehst (ohne Kind) aus, Dein Partner hat dann wiederum die Optionen 1 und 3



























Der arme "Junge" . Das Kind tut mir sooo leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von stella_die_erste am 14.06.2016, 22:42 Uhr

Am besten zur Adoption freigeben und ein Aquarium kaufen, wenn er EUCH so ein Klotz am Bein ist. Allein wie Du von Deinem Kind redest, finde ich schon befremdlich ("der Junge"..das hört sich an wie "der Hund").

Was erwartest Du denn von einem FÜNFJÄHRIGEN, der seine Eltern nur am Wochenende sieht und wegen der Vollzeit-Berufstätigkeit beider Eltern die ganze Woche wegorganisiert wird?
Und was ist Dein Mann eigentlich für einer? Den würde ich als erstes entsorgen. Geht ja gar nicht, solche Allüren. Wofür hält der sich denn?

Ich könnte gerade kotzen. Dass Kinder Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit brauchen, ist schließlich kein Geheimnis. Je kleiner sie sind, desto mehr davon brauchen sie-vor allem von der Aufmerksamkeit.
War euch das nicht bewusst, bevor ihr ein Kind gezeugt habt? Man kann halt nicht alles haben!

Wie wäre es mal mit gemeinsamen Unternehmungen? Oder den Kadaver mal aus dem Bett zu hieven und sich mit dem Kind zu beschäftigen, gerade am Wochenende, wenn schon unter der Woche keine Zeit dafür ist?
Mir tut der Junge einfach nur leid. Und ich glaube nicht, dass er "nerviger " ist, als alle anderen Kinder in dem Alter..

Bring mir Dein Kind vorbei, ich nehm`s!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von stella_die_erste am 14.06.2016, 22:54 Uhr

Himmel, "der Junge" ist ja erst drei, nicht fünf.
Egal, ich nehme auch einen Dreijährigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von xyx am 15.06.2016, 10:10 Uhr

Erstaunlich was die Meisten hier aus einem einzigen Post interpretieren können. Der Ausdruck 'der Junge' liefert den Stoff für ganze Romane..

Den Mann der AP würd ich hier auch kritisieren, aber mehr gibt dieser eine Post meiner Meinung nach nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von ursel am 15.06.2016, 11:27 Uhr

du solltest bedenken, dass hauptsächlich dein Mann für die Stresssituationen die mit euerem 3 jährigen entstehen, verantwortlich ist. Würde er sich einbringen, wäre alles gleich viel harmonischer. In der Erwartungshaltung, dass er gleich wieder euren "Lebensentwurf" infrage stellt, baut sich bei dir ja schon vorher Angst, Druck und Stress auf, dass du das Kind aushäusig unterhalten mußt. Denke, dass bekommt dein Junge mit der Zeit auch mit.
Würde dem Mann eine klare Ansage machen. Da muß er noch viel an sich arbeiten. Die Vorschläge mit Aufteilen waren ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Ruhe

Antwort von RR am 20.06.2016, 17:41 Uhr

hallo

war das Kind ungeplant o. war euch nicht bewusst auf was ihr euch einlasst?

Es wird noch eine ganze Weile so gehen, dass der Nachwuchs euch "nervt" denn zjm alleine beschäftigen ist er einfach noch zu klein!

vielleicht könnt ihr aber die Situation entspannen indem ihr z.B. am WE einen anderen Schlafrhythmus einplant (unser Sohn ging schon immer dann erst mit uns ins Bett u. schlief dann auch morgens länger. Mein Mann schläft auch am Sonntag gerne länger, da stehe dann ich auf u. bin in dem Alter mit dem Junior schonmal raus gegangen. Um 10 h durfte er dann Papa wecken, wir haben zusammen gekocht, gegessen, gingen in den Tierpark alle 3 etc.

Gerade wenn ihr unter der Woche VZ arbeitet ist es wichtig, dass der Junior am WE schöne Familienzeit mit euch erfährt u. nicht dass ihr beide genervt von ihm seid.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der Junge" ??

Antwort von und am 20.06.2016, 23:30 Uhr

Wie redest du von deinem kleinen Kind??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.