Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluffy2015 am 26.09.2015, 12:06 Uhr

Zeit mit Papa

Hallo ihr Lieben,
weiß gar nicht ob ich jetzt hier richtig bin...stelle einfach mal meine Frage. Ich bin 6 Tage die Woche mit unserem Sohn allein, mein Mann ist arbeiten, wenn er fährt und wiederkommt schläft der Kleine meist schon (er ist gegen 8 aus dem Haus und kommt zwischen 19 und 20:30 Uhr wieder) so bleibt uns nur der Sonntag als Familie. Dann möchte ich natürlich das er Zeit mit unserem Kleinen bzw. mit uns verbringt aber wenn wir z.B. Besuch haben oder jemanden besuchen ist er weg also so in der Art 'Ja geht ihr mal spazieren, wir (also die Männer) bleiben hier'. Ist das normal? Wenn ich dann was sage heißt es, er arbeitet viel und braucht auch mal ne Pause...verstehe ich ja auch aber ich sitze auch nicht 6 Tage die Woche nur auf der Couch und mach nix...es ist nicht so dass er sich nie mit ihm beschäftigt, wenn er mit ihm spielt ist es total süß die zwei zu beobachten und ich weiß, dass er ihn über alles liebt aber er kann sich irgendwie nie länger als eine halbe Stunde mit ihm beschäftigen. Hab ernsthaft schonmal überlegt mal ein paar Stunden wegzufahren, geht aber nicht weil ich stille und er keine festen Abstände hat was das Trinken angeht. Kennt das noch jemand? Erwarte ich vielleicht zuviel?

 
18 Antworten:

Re: Zeit mit Papa

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 13:47 Uhr

Hm... du willst zeit in Familie aber ihr habt dann immer Besuch oder besucht selbst? Würde mich nerven nach 6 Tagen Arbeit und ich gebe zu ich würde mich dann auch verziehen.

Sicher sitzt keine Mutter den ganzen Tag auf der Couch aber, dass man von früh bis abends nonstop beschäftigt ist ist ja auch nicht der Fall, schon gar nicht wenn die Kinder dann in Kita oder Schule gehen.

Du schaust dem süßen Spiel zu? Warum? Geh bummeln, ins Café usw. und lass die beiden doch mal allein. Du musst ja nicht zig km weg sein wegen des Stillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von Baerchie90 am 26.09.2015, 13:51 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Hört sich noch seeeehr jung an.
Mein Mann ist heute das erste mal "einfach nur mal so" mit unserem Zwerg (2,5 Jahre alt) & einem anderen Papa mit gleichaltrigem Kind "los gezogen".

Alles andere kam bisher "von mir", so nach dem Motto "ich würde gerne nächsten Monat mit euch ins Schwimmbad, such dir mal einen Tag aus und schreib es in den Kalender".
Im ersten Jahr habe ich den kleinen beim babyschwimmen angemeldet und meinen Mann gefragt, ob er dazu auch mal Lust hat, also ist er mal mitgekommen und hat mit dem sohnemann im Wasser geplanscht, das gefiel ihm dann auch so gut, dass er den Kurs "übernommen" hat.
Vielleicht wäre das ja auch was?

Wenn dein Mann nur sonntags zu Hause ist, kann ich es auch verstehen, dass er mal "rumgammeln" möchte. Dafür halten wir uns auch immer mindestens ein Wochenende im Monat frei, das steht auch extra im Kalender, da machen wir denn ganz bewusst gar nichts, also kein Besuch, keinen Ausflug, keine Hausarbeit, wirklich nur das nötigste.
Sowas darf / muss auch mal sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von fluffy2015 am 26.09.2015, 15:04 Uhr

Er wird nächste Woche 6 Monate also noch recht jung. Deshalb sind wir Sonntags recht viel unterwegs, Oma's, Opa's, Tanten und Co wollen ja nix verpassen wobei wir durchaus auch mal nen Sonntag dazwischen haben wo wir auch mal nix machen. Das sind dann so Tage wo die zwei mal eine halbe Stunde toben und wenn unser Sohn dann keinen Bock mehr hat heißt es 'hier, er hat Hunger'.
Kurse sind seiner Meinung nach nur was für Mütter :) (meint er nicht böse - nehm ich ihm aber auch nicht übel) hier würde auch die Zeit fehlen, da alle Kurse die wir machen unter der Woche sind. Ich fänds halt schön wenn auch mal was von ihm kommen würde. Denke es wird besser wenn er etwas älter ist und man mehr mit ihm machen kann aber frag mich schon ob das normal ist und ich es so weiter laufen lassen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 16:27 Uhr

Finde ich immer wieder komisch dieses "vielleicht kann er was mit seinem Kind anfangen, wenn es älter ist". Dann werden die Kinder noch erst stressig und liegen nicht quetschend auf einer Decke. Wer keine Nerven und Geduld für ein Baby hat der geht bestimmt auch nicht 3h mit ihm auf den Spielplatz, wenn es 2 ist.
Kurse sind was für Mütter... ein wenig altmodisch der Gute? Ich kenne jede menge junger Väter, die alles machen, was auch Mütter machen (außer Stillen^^) und das ist eigentlich zeitgemäß.
Offenbar sind selbst Schul-Elternabende was für Mütter, denn man sieht viel weniger Väter... finde ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von fluffy2015 am 26.09.2015, 17:02 Uhr

In den Kursen wo ich bin sind tatsächlich nur Mütter, aber das wird wohl eher an der Uhrzeit liegen, die meisten Papas gehen halt arbeiten auch wenn es mittlerweile auch Papas gibt die zuhause bleiben, was ich auch gut finde aber für mich bzw. uns käme es nicht in Frage. Ich denke schon dass er später mit ihm auf den Spielplatz geht und schwimmen usw. er sagt ja selbst das er sich darauf freut nur die Zeit jetzt scheint ihm nicht so...wie soll ich sagen...zu 'liegen' und das finde ich halt schade weil der Kleine jeden Tag was neues lernt und er sich z.B auch nicht traut ihn zu füttern, also klar stillen kann er nicht aber wir haben vor Kurzem mit Brei angefangen und ich frag ihn ob er ihn nicht mal füttern möchte dann meint er 'das mach ich dann wenn er das richtig kann' anstatt sich zu freuen dass er ihn jetzt auch endlich mal füttern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 17:07 Uhr

Wer in Schichten arbeitet könnte ja. Aber von denen wollen sicher viele nicht.
Traut sich nicht zu füttern? Warum bittest du und fragst ob er möchte... um so etwas selbstverständliches. Fütter du mal bitte, bin grad beschäftigt... und weg wäre ich. Er wird das Kind ja kaum hungern lassen.
Ich wäre grad wirklich neugierig, ob es wirklich eintrifft, dass er später mal viel mit dem Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von fluffy2015 am 26.09.2015, 17:23 Uhr

Das denke ich schon, so gut kenne ich ihn
Stimmt eigentlich ich glaub das werd ich morgen mal testen, Brei fertig machen und mich verkrümeln, bin gespannt was passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2015, 17:44 Uhr

Das mit dem Füttern würde mich sehr interessieren wie es ausgeht.
Wickeln, Baden etc. können auch Väter.
Dieses "wenn er älter ist" werde ich auch nie verstehen.
Was ist wenn Du einen Unfall hast oder schlimmeres passiert ?
Muss das Kind dann ins Heim bis solche Väter was damit anfangen können?

Ansonsten kannst Du auch die Besuche unter der Woche machen oder nicht?
Und gelegentlich am Wochenende mit ihm dann.
In wenigen Monaten werden die Stillabstä de groß genug sein, dass Du mal alleine einen Tag weg sein kannst. Bis dahin würde ich dafür sorgen, dass er das Kind alleine versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von fluffy2015 am 26.09.2015, 18:03 Uhr

Ich werde berichten
Das ist das Kuriose mit Windeln wechseln hat er kein Problem, das würde ich ja irgendwie noch verstehen können, kenne da einige Väter die sich da anstellen, aber das musste er auch schon im KH machen da ich nicht aufstehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2015, 18:23 Uhr

Das ist doch schon die halbe Miete :-)
Weiss nicht ob es Dir hilft, aber mein Mann und ich sehen die Kinder als Gemeinschaftsprojekt an.
Meiner "versteckt" sich für seine Auszeit nach der Arbeit auf dem Klo *g*
Darf er auch, kommt er da raus, ist er aber vowertiges Elternteil wie ich und präsent.
Zeit alleine oder für uns ist dann, wenn die Bande im Bett ist.

Sobald er das stille Örtchen verlassen hat, setze ich mich auch mal ab zu einer Freundin, oder gehe in Ruhe alleine einkaufen.
Einkaufen und dabei mit einer Freundin auf einen Kaffee treffen, herrlich.
Teste das mal für den Breiversuch.
Ist besser als wenn Du in Sichtweite bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2015, 18:23 Uhr

Das ist doch schon die halbe Miete :-)
Weiss nicht ob es Dir hilft, aber mein Mann und ich sehen die Kinder als Gemeinschaftsprojekt an.
Meiner "versteckt" sich für seine Auszeit nach der Arbeit auf dem Klo *g*
Darf er auch, kommt er da raus, ist er aber vowertiges Elternteil wie ich und präsent.
Zeit alleine oder für uns ist dann, wenn die Bande im Bett ist.

Sobald er das stille Örtchen verlassen hat, setze ich mich auch mal ab zu einer Freundin, oder gehe in Ruhe alleine einkaufen.
Einkaufen und dabei mit einer Freundin auf einen Kaffee treffen, herrlich.
Teste das mal für den Breiversuch.
Ist besser als wenn Du in Sichtweite bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich!

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2015, 19:40 Uhr

Auch ich finde große Kinder spaßiger.

Was macht man denn mit Babys? Eine halbe Stunde Dutzidu? Das ist doch gähnend langweilig! Da spiele ich lieber eine Stunde Fußball mit einem Dreijährigen. (Noch lieber spiele ich zwei Stunden Trivial Pursuit mit meinen Teenagern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, ich!

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 21:37 Uhr

Logisch... ich auch... ich finde ältere Kinder auch einfacher. Das Alter meiner beiden finde ich gerade zu easy.
Allerdings hat man als Mutter nicht die Wahl und kann sagen "ich bin dann mal am Start, wenn das Kind 8 ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2015, 22:15 Uhr

Wie kommst Du dann zu der Aussage:
"Wer keine Nerven und Geduld für ein Baby hat der geht bestimmt auch nicht 3h mit ihm auf den Spielplatz, wenn es 2 ist."

Und zu dieser Behauptung:
"Dann werden die Kinder noch erst stressig und liegen nicht quetschend auf einer Decke."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war sooooo klar...

Antwort von fluffy2015 am 27.09.2015, 20:54 Uhr

natürlich hat mein Kleiner heute dann gleich mal den Brei verweigert...sodass ich mir dann anhören durfte 'siehst du, er isst ja sowieso nur bei dir'
Als hätten die zwei sich abgesprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war sooooo klar...

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2015, 6:59 Uhr

Übung macht den Meister. Dranbleiben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von KesseLady am 30.09.2015, 21:58 Uhr

Ich finde nicht das du zuviel erwartest.
War dein Partner denn in Elternzeit?

Ich finde es auch komisch wenn man sagt,
man könne mit dem eignen Kind nix anfangen...
Egal ob jung oder alt.

Klar brauch Mann auch mal Abstand oder Auszeit,
aber das hat er doch.

Glaube man Partner fände es komisch,
dass Kind unter der Woche nur schlafend zu sehen.
Er kümmert sich von Anfang an genauso wie ich,
bis auf das stillen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Papa

Antwort von fluffy2015 am 02.10.2015, 20:08 Uhr

Er hat 2 Monate Elternzeit genommen. Den ersten Monat hat er mich auch sehr gut unterstützt, ist mit dem Kleinen spazieren gegangen als ich noch nicht so mobil war usw. ja den 2. Monat war er dann mal hier mal da und wir waren auch viel unterwegs aber seitdem er wieder arbeitet ist es halt nicht mehr so ideal...ich meine mir war schon klar dass die meiste Arbeit an mir hängen bleibt aber so ist's halt echt schade. Naja, er hat bald Urlaub...mal sehen wie es dann ist. Wer weiß, vllt. ist er momentan auch nur überarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.