Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oh-mein-Gott am 01.03.2015, 11:21 Uhr

Wie verlasse ich den Mann?

Ich habe 1 Tochter, 15 Mo, und unseren Sohn erwarte ich im September. Mein Mann und ich kennen uns seit 10 Jahren und sind seit 2 Jahren verheiratet.

Seit ca 5 Mo überlege ich mich zu trennen, weiss aber nicht wie. Er ist extrem vernarrt in unsere Tochter und würde wahrscheinlich nicht vor Lügen und Verleumdung zurückschrecken wenn ich sie mitnehme. Im Ort bleiben ist keine Option, ich kenne hier niemanden und wir sind zugezogen. Wenn dann möchte ich zu meiner Familie zurück.

Er fasst hier im Haushalt nix an, lässt alles grad fallen und macht sogar " im Spass" noch mehr Dreck, zB neben das Klo abschütteln, Haha... Denn: Er verdient ja das Geld. Da hat er schon genug beigetragen. Mir verbietet er eine Berufstätigkeit, denn: Wer Kinder will muss daheim sein. Ab KiGa darf ich dann über TZ nachdenken, er geht dann ins Homeoffice für die Zeit. Um die Tochter kümmert er sich sporadisch, liebt sie aber heiss und innig. Alles was anstrengend oder dreckig ist, Windeln, Flasche, Nachts aufstehen (sie wacht oft auf) mache ich allein. Er beleidigt mich ständig wenn ihm was nicht passt (" bist du blöd oder was? Doofe Kuh... " usw) Und er redet nur noch in Anweisungen mit mir ("Besorg, Lies Korrektur, Du musst ")... Abends starrt er mit dem Bier in der Hand in den Fernseher (Sportkanal, jeden Tag!) und belegt gleichzeitig noch den Rechner mit Mail, Pinterest und Facebook. Mit mir redet er kein Wort. Trotz dass ich schwanger bin raucht er wieder im WoZi. Ich darf mir nur unter Gemoser was kaufen, aber er bestellt fleissig Sportartikel, Tabak, teure Weine... Und das schlimmste ist für mich dass ER sich noch dabei als das Opfer vorkommt, der nen bösen Drachen zuhause erleiden muss.

Ich halte den Mann nicht mehr aus und will weg. Aber wie? Alle Sachen sind hier im Haus, ich gehe nicht ohne meine Tochter und er wird behaupten ich sei labil, depressiv oder sowas um mir zu schaden. Er wird uns nie freiwillig gehen lassen. Ich bin verzweifelt und fühle mich gefangen. Ich Wilk doch nur jemanden der mich mag..

Weiß jemand Rat oder hat so etwas über standen?

 
39 Antworten:

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Tonic2108 am 01.03.2015, 11:30 Uhr

Hi,

Ich wundere mich etwas...
Weshalb bekommt man mit so einem Mann erstens überhaupt, zweitens noch ein Kind? War er früher anders?
Wieso lässt Du dir verbieten zu arbeiten?
Wieso putzt Du seinem Dreck hinterher?
Redest Du mit Deinem Mann? Lässt Du dir alles klaglos gefallen?

Wenn Du weg willst geh zu einer Beratungsstelle, die können Dir sagen, wie Du am besten an die Sache rangehst.

Weiter wegziehen mit der Tochter wird nicht gehen, da hat der Vater ein Mitbestimmungsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von viersindwir am 01.03.2015, 13:24 Uhr

Ihr seid seit 10 Jahren ein Paar und 2 Kinder? Versteh ich nicht.

Kann dir nur sagen, das du nicht ausziehen darfst mit der Tochter ohne sein Einverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 13:25 Uhr

Du willst dich seit Monaten trennen aber hast eben noch ein Kind mit ihm gemacht?
Wegziehen kannst DU so weit du willst aber mit seinem Kind nur, wenn er zustimmt. Du hast kein Recht den Umgang zu erschweren und das tust du, wenn du weiter weg ziehst.
Ich würde mich wohl von so einem Mann auch trennen aber eben nicht weit weg ziehen... bleib ganz in der Nähe, sorgt dafür, dass eure Kinder beide Elternteile haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 13:47 Uhr

Ich habe mit solchen Dingen keine Erfahrung, aber Deine Worte sind schon beeindruckend schlimm.
Du solltest also versuchen, von diesem Mann los zu kommen. Oder meinst Du, eine Paartherapie würde Sinn machen? Würde er sie überhaupt mitmachen...?

Ich würde auch eine Beratungsstelle aufsuchen (ggf. gleich einen Anwalt)!!! So rasch wie möglich. Und wahrscheilich solltest Du Dich auch mit dem Gedanken beschäftigen, in der Nähe zu bleiben (bleiben zu müssen).
Es ist ja nicht das Ende! Eine gute Freundin von mir hat sich vor gut einem Jahr auch getrennt und ist mit ihrer Tochter ein paar Häuser weiter gezogen. Kontakt zum Vater besteht. Nun hat sie einen neuen Partner und ist wieder sehr glücklich. Sie war aber auch schon vorher wieder glücklich - einfach aufgrund der Trennung.

Auch sie wäre damals gerne zu ihrer Familie geflohen - gerne eben soweit weg wie möglich von ihrem Ex. Aber es ging eben nicht...

Nur Mut!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 13:47 Uhr

Wenn er fleißig für sich shoppen kann scheint es finanziell nicht so schlecht auszusehen. Dir steht ein ausreichendes Haushaltsgeld zu und Taschengeld.
Arbeit verbieten kann er dir nicht. Allerdings wird das mit bald 2 kleinen Kindern erstmal auch nicht machbar sein für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 13:49 Uhr

Verständlich so weit wie möglich weg zu wollen aber wäre ich der Vater würde ich meine Kinder auch nicht weit weg lassen.
Für die Kinder ist der Kontakt wichtig, eine erwachsene Frau braucht ihre Eltern nicht so dringend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Oh-mein-Gott am 01.03.2015, 14:56 Uhr

Auch eine erwachsene Frau benötigt mit 2 Kindern Hilfe von irgendwoher. Und da irgendwas ausser Zocken, Meckern und verbale Übergriffigkeit nicht von diesem Mann zu holen ist, dachte ich an Oma und Opa. Wäre besser als irgendeine unpersönliche KiTa, da ja das Geld dann auch irhendwoher kommen muss, dh ich hier im Niemandsland irgendwo nen Job auftreiben muss. Mein alter Job ist bei Oma und Opa in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Fredda am 01.03.2015, 15:08 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der im Stehen und dann noch NEBEN das Klo pinkelt, soviel Sex hätte, um ein zweites Kind zu bekommen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, mir eine Berufstätigkeit verbeiten zu lassen.

Kannst du erklären, wie es soweit kommen konnte?

WIe war er in den Jahren VOR dem ersten Kind?

Vielleicht lässt du dich mal beraten (Jugendamt, Diakonie, Psyhotherapeut(in), Rechtsanwa(e)lt(in)...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich fragen

Antwort von somane am 01.03.2015, 15:13 Uhr

wie weit denn die Stadt von eurem jetzigen Wohnort entfernt ist? Und mich würde auch interessieren, warum du noch ein 2. Kind gemacht hast mit diesem Ekelpaket?

10 Jahre? Da hätte dir doch vorher schon mal auffallen müssen dieser Mann "Tyrann" ist. Du kanntest ihn ja schon eine ganze Weile bevor euer 1. Kind geboren wurde. Man spricht ja auch gemeinsam darüber wer, wie viel dann arbeitet usw. wenn die Kinder da sind.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen und Vorwürfe bringen dich nicht weiter. Aber mich interessiert trotzdem, warum du es hast soweit kommen lassen. Ausserdem mich auch, ob er denn schon immer so war od. ob sich das in letzter Zeit stark verändert/verschlimmert hat.

Ja, ich würde auch schleunigst weg wollen, keine Frage. Einen Rat hab ich keinen. Je nach Distanz vom jetzigen Wohnort würde ich wahrscheinlich heimlich alles organisieren und ausziehen. Was will er denn tun, wenn du dann weg bist, Job, Wohnung und Betreuung hast? Ich denke nicht, dass der Richter dich zurück pfeifen würde, wenn Oma und Opa dann zuverlässige Bezugspersonen sind und du einen regelmässigen Kontakt zum Vater unterstützt. Wissen tu ich es allerdings nicht, denn ich habe diesbezüglich tatsächlich keine Ahnung wie das gehandhabt wird in Deutschland. Beim Anwalt beraten lassen ist schon mal eine sehr gute Idee. Und wie gesagt, je nachdem wie gross die Distanz ist, würde ich das wohl Risiko eingehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Oh-mein-Gott am 01.03.2015, 15:15 Uhr

Ich weiss auch nicht was los ist. Er war schon immer recht "besonders", d.h. hatte nen schwarzen Humor und seine Meinung war immer die allerbeste und allerrichtigste. Aber er hat mich immer zum Lachen gebracht und war zuverlässig und stoisch. Quasi der Fels in der Brandung. Seitdem er seine Hobbies einschränken musste (Arbeit und Kind) ist er plötzlich so. Wie als ob ich schuld sei, dass man mit Kind keine Hochgebirgstouren, Alpentransits und 4000er Besteigungen mehr machen kann.

Seit dem Beginn der 2. SS ist es echt schlimm. Dabei war das SEIN Wunschkind, ich hätte länger gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje sorry

Antwort von somane am 01.03.2015, 15:15 Uhr

da wurden ein paar Wörter verschluckt. Sorry. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich, was ich geschrieben hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Fredda am 01.03.2015, 15:19 Uhr

Wenn er sich eh nicht kümmert, kann er doch die ganzen Unternehmungen machen? Ich denke, du solltest jemanden suchen (Paartherapeut o.ä.), der euch als Dolmetscher dient. Egal, ob eine "gute" Trennung oder eine erneut versuchte Partnerschaft dabei herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 15:21 Uhr

Für die Nähe zu deinen Eltern (wie weit wohnen sie denn weg?) kannst du ihm aber nicht die Kinder entziehen. Wenn sie z.B. 500km weg wohnen... wie soll denn Umgang möglich sein? Der Vater ist für Kinder wichtiger als für dich erwachsene Frau (die offenbar bisher auch ohne sie konnte). Ich verstehe dich, ist auch nicht böse gemeint aber das ist nun mal die Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 15:22 Uhr

Offenbar macht ihn der Frust fies und wenn er da ist nervt er eh nur... lass ihn seine Berge besteigen und vielleicht ist er ja dann auch zugänglicher und denkt auch drüber nach, wie er ein guter Vater sein kann und wie ihr ggf. eure Beziehung retten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von fsw am 01.03.2015, 15:31 Uhr

Im September kommt das Kind und es WIRD ein Sohn??? Wer weiß das sooo früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von swiss-mom am 01.03.2015, 16:18 Uhr

Seit 5 Monaten willst du dich trennen.
Seit 2/3 Monaten bist du schwanger, also wenn du ET am 30.9. hast bist du jetzt 10+...kennst aber schon das Geschlecht.

Wen willst Du eigentlich verarschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine freundin wusste auch schon in der 11. woche das geschlecht

Antwort von somane am 01.03.2015, 16:36 Uhr

es gibt so neuartige tests, da erfährt man das geschlecht sehr früh!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin wusste auch schon in der 11. woche das geschlecht

Antwort von swiss-mom am 01.03.2015, 17:03 Uhr

Ja. Beim PRAENA-Test. Den machst du zwischen der 11. und 13. SSW, wenn du wissen willst, ob dein Naby eine genetische Erkrankung hat. Kostet 1000 CHF oder knapp 800 Euro.

Ich glaube nicht, dass jemand auch nur 200 CHF ausgibt um das Geschlecht bereits früher zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin wusste auch schon in der 11. woche das geschlecht

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 17:06 Uhr

Wenn sie ET Anfang September hat kann ein frühes Outing schon stimmen... wie auch immer...
es ist ein selbst eingebrockte Süppchen.
Weggezogen von der Familie ist sie freiwillig, Kind2 wurde gezeugt als er schon richtig fies war.
Ich würde mich auch trennen wollen (wenn er sich keine Mühe gibt was für die Beziehung zu tun) aber einfach ihm die Kinder wegschleppen geht nun mal nicht... und darum gehts ja grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin wusste auch schon in der 11. woche das geschlecht

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 17:06 Uhr

Wenn sie ET Anfang September hat kann ein frühes Outing schon stimmen... wie auch immer...
es ist ein selbst eingebrockte Süppchen.
Weggezogen von der Familie ist sie freiwillig, Kind2 wurde gezeugt als er schon richtig fies war.
Ich würde mich auch trennen wollen (wenn er sich keine Mühe gibt was für die Beziehung zu tun) aber einfach ihm die Kinder wegschleppen geht nun mal nicht... und darum gehts ja grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von sun1024 am 01.03.2015, 17:11 Uhr

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle Unterstützung holen.
Bei zwei Bekannten von mir war es ähnlich. Als sie dann ihre Geschwister, Eltern und Freunde angerufen haben und den Wunsch genannt hat, sich zu trennen, waren alle sehr erleichtert, dass sie diesen Schritt endlich wagt.

Insofern: Hol dir (seelische) Unterstützung in deinem Freundeskreis/bei der Familie, und fachliche Unterstützung bei einer Beratungsstelle.

Du scheinst Probleme damit zu haben, deinen Willen und deine Bedürfnisse gegenüber deinem Mann durchzusetzen. Vielleicht brauchst du daher auch für die konkrete Trennung Beistand. Damit du dich nicht niedermachen und klein halten lässt und dann doch wieder bei ihm bleibst.

Bei meinen Bekannten war es tatsächlich so, dass sie mit Hilfe von Freunden Hals über Kopf mit den Kindern ausgezogen sind, als der Mann nicht da war - weil sie sich sicher waren, dass sie es in der Gegenwart des jeweiligen Mannes nicht geschafft hätten. Das ist aber rechtlich gaaaaanz problematisch, deswegen lass dich ausführlich vorher beraten, was es für Möglichkeiten gibt, und welche Risiken damit eventuell verbunden sind.

Wie weit wohnen Oma & Opa entfernt?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 17:24 Uhr

Auf jeden Fall braucht man Hilfe und Unterstützung. Ich hätte allein mit den Kindern aus dem Nichts kein neues Leben basteln könnten.

Einfach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abhauen mit den Kindern darf sie nicht, wäre aber für mich nachvollziehbar, wenn er handgreiflich würde. Für den Fall unbedingt Hilfe holen (Polizei, Frauenhaus usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2015, 17:43 Uhr

Sehe ich das richtig: Du bist noch in Erziehungszeit und hast eine ungekündigte Stelle am alten Wohnort? Das könnte helfen, doch noch zurückziehen zu können. Wie viele Kilometer sind es denn?

Was auch Dein Glück ist: Das Baby ist noch im Bauch und das andere sehr klein.

Ich würde mir einen GUTEN Anwalt suchen und gleichzeitig alle Belege (Einkommensnachweise, Steuererklärungen, Bankauszüge etc.) kopieren, die Du finden kannst, gerne auch heimlich. Es wird sicher schwer, zurückziehen zu können - aber komplett abschreiben würde ich es nicht.

Wichtig ist allerdings, daß Du schnell handelst. Je größer die Kinder sind, desto eher wird Ihnen zugetraut werden, beim erwerbstätigen Elternteil zu bleiben. Denn: Wenn der KV dem Umzug der Kinder widerspricht, muß er eine alternative Lösung anbieten.

Wobei es vielleicht entspannend wirken könnte, wenn Du dem KV tatsächlich entgegenkommst und in der Gegend bleibst. Damit könntest Du einen großen Streit um die Kinder vermeiden - Du wirkst nicht, als ob Du einen Kampf bis aufs Messer aushalten könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin wusste auch schon in der 11. woche das geschlecht

Antwort von swiss-mom am 01.03.2015, 18:16 Uhr

Oh...ich hab Anfang September gelesen.

Trotzdem merkwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von kirshinka am 02.03.2015, 8:16 Uhr

Pfui ist das ein Scheusal!

Ich würde so Vorgehen:

Lass ihn wieder Touren machen. Dann hast du genügend zeit alles vorzubereiten und deine Ruhe!
Kopier alle Belege die Du kriegen kannst (Lohnsteuerbescheinigung etc.)
Lass dich von einem sehr guten! Anwalt beraten.
Frage insbesondere wie das ist mit ungekündigter Stellung aber weitem weg.
Dann such eine Wohnung-vielleicht kannst du auch in ein Frauenhaus (dein Mann beschimpft dich und du scheinst dich nicht wehren zu können (oder wieso sonst lässt du dir das Arbeiten verbieten.
Hol dir moralischen Rückhalt bei Freunden, Beratungsstelle etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

swiss-mom

Antwort von somane am 02.03.2015, 8:35 Uhr

wer sagt denn, dass sie diesen Test nicht hat machen lassen um eben zu erfahren, ob das Kind eine genetische Erkrankung hat? Und doch, es gibt tatsächlich Menschen, die einen Haufen Geld dafür bezahlen, um möglichst früh das Geschlecht zu erfahren. Je nach Kultur und Religion z.B. ist es überaus wichtig, dass es ein Junge wird. Mädchen müssen abgetrieben werden.

Alors, es gibt nichts, was es ist gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob ich darf od. nicht

Antwort von somane am 02.03.2015, 8:43 Uhr

wär mir erstmal egal. Ich würd's tun. Was will denn der Richter gross sagen, wenn alles organisiert und bereits vollzogen ist? Sie muss wieder zurück?

Wie gesagt, ich denke es kommt sehr wohl auf die Distanz an.

Ein Ehemann darf seine Frau auch nicht dermassen demütigend behandeln, sie hat jeden Grund weit weg zu rennen. Die Kinder sind noch klein bzw. noch nicht mal geboren. Ein guter Kontakt kann auch über mehrere Kilometer Entfernung statt finden.

Und nein, ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass so kleine Kinder ihren Vater mehr brauchen als sie im Moment ev. Unterstützung durch ihre Eltern. Sie kann nur eine gute Mutter sein, wenn es ihr gut geht. Und nur sie kann wissen, was es dazu braucht. Manche kommen ohne Unterstützung gut klar, manche nicht. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass eine junge Mutter mit ganz kleinen Kinder Hilfe durch ihre eigenen Eltern sucht. Ganz im Gegenteil. Es ist eigentlich das natürlichste der Welt.

Um eine gute Vater Kind Bindung aufzubauen, bleibt noch genug Zeit. Es liegt an ihm, nicht an ihr. Schliesslich hat er es überhaupt soweit kommen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob ich darf od. nicht

Antwort von somane am 02.03.2015, 8:43 Uhr

wär mir erstmal egal. Ich würd's tun. Was will denn der Richter gross sagen, wenn alles organisiert und bereits vollzogen ist? Sie muss wieder zurück?

Wie gesagt, ich denke es kommt sehr wohl auf die Distanz an.

Ein Ehemann darf seine Frau auch nicht dermassen demütigend behandeln, sie hat jeden Grund weit weg zu rennen. Die Kinder sind noch klein bzw. noch nicht mal geboren. Ein guter Kontakt kann auch über mehrere Kilometer Entfernung statt finden.

Und nein, ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass so kleine Kinder ihren Vater mehr brauchen als sie im Moment ev. Unterstützung durch ihre Eltern. Sie kann nur eine gute Mutter sein, wenn es ihr gut geht. Und nur sie kann wissen, was es dazu braucht. Manche kommen ohne Unterstützung gut klar, manche nicht. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass eine junge Mutter mit ganz kleinen Kinder Hilfe durch ihre eigenen Eltern sucht. Ganz im Gegenteil. Es ist eigentlich das natürlichste der Welt.

Um eine gute Vater Kind Bindung aufzubauen, bleibt noch genug Zeit. Es liegt an ihm, nicht an ihr. Schliesslich hat er es überhaupt soweit kommen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob ich darf od. nicht

Antwort von Ani_k am 02.03.2015, 9:36 Uhr

Wenn der KV klug ist, kann er das alleinige Sorgerecht beantragen und er könnte das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Das heißt, dass Kind geht zum Vater. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sicher nicht

Antwort von somane am 02.03.2015, 9:43 Uhr

wenn sie als Hausfrau bis jetzt die Hauptbezugsperson gewesen ist und eine zukünftige Betreuung/Unterstützung durch die Grosseltern gewährleistet ist. Das alles müsste er ja selber auch erstmal aufgleisen und bis das alles Hand und Fuss hätte, wäre schon wieder viel zu viel Zeit vergangen.

Ausserdem würde ein Baby bestimmt nicht dem Vater zugesprochen werden, wenn es bis dahin hauptsächlich von der Mutter betreut wurde. Und Geschwister trennen, das machen die Richter nur im Notfall, od. täusche ich mich da gewaltig?

Nur ganz nebenbei: Von klug kann bei diesem Mann ja wohl kaum die Rede sein.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix ist sicher

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.03.2015, 10:12 Uhr

Nun ja, mir wurde unseren Kinder zugesprochen, obwohl sie vorher (zumindest zeitweise) hauptsächlich vom Vater betreut wurden.

Allerdings waren die Umstände tatsächlich andere: Die Kinder waren älter, ich konnte meine Arbeitszeit sehr kurzfristig reduzieren, die Kinder waren schon fremdbetreut (jedoch in geringerem Umfang). Es gab aber auch Punkte, wo der KV bessere Karten hatte als die AP, er wollte z.B. nicht wegziehen mit den Kindern.

Jedenfalls: SICHER ist da nix. Mit einem entsprechenden Anwalt geht fast alles. Ich würde mich NIE NIE NIE darauf verlassen, daß ein Richter sowas doch bestimmt nie machen würde.

Ich denke, sie hat gute Karten - aber dennoch rate ich dazu, taktisch vorzugehen. Und da ist ein Anwalt nun mal der beste Ratgeber.

Der Mann muß auch gar nicht klug sein - es reicht, wenn er sich einen klugen Anwalt leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: swiss-mom

Antwort von swiss-mom am 02.03.2015, 12:42 Uhr

Da sie schon ein Mädchen hat schließe ich kulturelle Aspekte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob ich darf od. nicht

Antwort von mf4 am 02.03.2015, 13:46 Uhr

sie hat jeden Grund weit weg zu rennen.

Hat sie und SIE darf gehen wohin sie will aber eben nicht sein/e Kind/er wegschleppen. Er scheint ein Fiesling zu sein aber er ist keine Gefahr für Kinder.

Leider wissen wir immer noch nicht von welcher Entfernung die Rede ist.
Wie soll ein Umgang bei 500km gehen? Freitags fährt Papa 500km, 500km zurück mit Kind und am Sonntag das gleiche? 1000km fürs Kind und 2000km für ihn jedes 2.WE? Von Kosten reden wir gar nicht, zeitlich nicht machbar, fürs Kind nur Stress und seltener Umgang für so ein kleines Kind bedeutet, dass es seinen Vater kaum kennen wird.

Um eine gute Vater Kind Bindung aufzubauen, bleibt noch genug Zeit. Es liegt an ihm, nicht an ihr.

WIE bei einer großen Entfernung?

Sie konnte bisher ohne Eltern leben... warum sollte das eine erwachsene Person nicht weiter können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von mf4 am 02.03.2015, 13:50 Uhr

Frauenhaus, weil er neben das Klo abschüttelt und "blöde Kuh" sagt? Das finde ich ja völlig übertrieben. In keinem Wort erwähnte sie, dass sie Angst vor Übergriffen haben muss.
Dass die Stelle ungekündigt ist stand da nirgends. Ich nehme an sie arbeitete (Vergangenheit) mal in der alten Heimatstadt.
Dass da wo sie nun wohnt im Umkreis von 30km keine Wohnung zu finden ist denke ich auch nicht. Eine Entfernung um Ruhe vorm Ex zu haben und dennoch gut Umgang Vater-Kind/er zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil die Situation dann eine andere ist

Antwort von somane am 02.03.2015, 15:01 Uhr

Sie schrieb, ihr Partner war für sie wie ein Fels in der Brandung, der fällt nun aus. Sie hat dann 2 kleine Kinder, nicht nur 1. Sie war bis jetzt Hausfrau, das will sie nicht bleiben, sie möchte arbeiten gehen. Kinder in der Krippe ist immer so eine Sache wenn sie krank sind, da eignen sich liebevolle Grosseltern besser.

Weisst, ich habe bereits 13 Jahre allein gelebt als ich mein erstes Kind bekommen hab und zwar 150 km entfernt von meiner Ursprungsfamilie. Das Kind wird nun nächsten Monat 12. Mittlerweile sind es 3 Kinder, die Ehe ist gut, das Geld stimmt. Trotzdem hätte ich mir in den letzten 12 Jahren mehr als einmal gewünscht, familiäre Unterstützung durch Grosseltern od. andere Verwandte zu haben. Man stösst doch oft an Grenzen, wenn eines der Kinder gesundheitliche Probleme od. eine schwierige Phase durchmacht, erst recht, wenn man gar selber krank wird und der "Laden" aber weiter laufen muss.

Die AP scheint mir nicht einen sehr starken und stabilen Eindruck zu machen, dass sie die alltäglichen Sorgen und Ängste als Alleinerziehende inkl. Brötchen verdienen so ganz problemlos allein durchsteht.

Ob es 500 km od. 50 km sind, darüber müssen wir nicht weiter spekulieren. Klar spielt die Distanz eine grosse Rolle, keine Frage, deshalb eine meiner ersten Frage an die AP, worauf sie leider (noch?) nicht geantwortet hat.

Vielleicht lieg ich ja falsch, in meinem Umfeld beobachte ich aber nicht selten, wie gross das Fass aufgemacht wird bei den Vätern, wenn Mütter sich trennen und die Kinder mitnehmen wollen. Wenn die Kinder dann weg sind und die Väter diese seltener sehen, gewöhnen sie sich schnell an ihre neue Freiheit und geniessen diese dann auch in vollen Zügen. Hatte letztes Jahr genau so einen Fall im nahen Freundeskreis. Erst wollte er das alleinige Sorgerecht beantragen, war ihm dann aber doch mit zu vielen Umständen verbunden. Dann nahm er die Kinder halt jedes Wochenende zu sich. Bis er eine Neue hatte, er zog 100 km weg und es reicht ihm nun voll und ganz, nur jedes 2. Wochenende den Superdaddy zu spielen. Er ist übrigens ein guter Freund unserer Familie, nicht dass du meinst, ich wär auf der Seite der Mutter gewesen. Sie hatte die Kinder wirklich schlimm vernachlässigt und ihm werfe ich vor, dass er dann seiner neu gewonnen Freiheit doch den Vorzug gegeben hat. Davor riesen Geschrei und jetzt ist nichts mehr dahinter.

Hier handelt es sich um einen Vater, der nicht mal bereit ist, seinem Kind die Windeln zu wechseln od. Nachts mal die Flasche zu geben. So einen könnte ich nicht ernst nehmen, aber ich bin auch nicht die AP.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil die Situation dann eine andere ist

Antwort von mf4 am 02.03.2015, 18:21 Uhr

Ich kenne unterstützende Großeltern nicht... gewünscht habe ich es mit, gebraucht in einigen Fällen auch ganz dringend.
Wer einspringt, wenn ich mal wirklich ausfalle ist hier der Vater. Dessen erste Pflicht sollte das sein.
Ja sonst ist er ein jede-2.-WE-Daddy das ist er weil ich wollte, dass die Kinder bei mir aufwachsen. Er ist in den anderen 12 Tagen nahezu nicht präsent... müsste aber, wenn ich mal dazu nicht in der Lage bin... könnte er aber nicht, wenn ich mit den Kindern 500km wegziehen würde.

Leider wissen wir immer noch nicht wie weit sie wegziehen will. Wenn es 50km sind habe ich mich umsonst hinein gestresst.

SIE ist freiwillig weggezogen zum Mann und weg von der Familie. Sie wurde sicher nicht gezwungen zu kündigen... ich würde gern die andere Seite lesen...

Welche Frau ist schon stark und stabil, wenn die Welt unter den Füßen wegbricht. Ich war das auch gar nicht, ich war am Ende und wusste nicht, wie ich das schaffen soll...
Stärke bekommt sie, wenn sie aus der Situation/Beziehung geht und wenn sie ihr Leben neu aufgebaut hat. Sie leist sich hilflos, was verständlich ist aber ich habe nichts gelesen, was mich glauben lässt, dass sie in Gefahr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil die Situation dann eine andere ist

Antwort von mf4 am 02.03.2015, 18:48 Uhr

Übrigens traurig, wenn offenbar vernachlässigte Kinder vom anderen Elternteil dann auch noch vernachlässigt werden. Traurig, wenn Kinder 2 Elternteile haben denen sie nicht wichtig genug sind.
Ein Freund könnte so ein Mensch für mich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von Nikas am 03.03.2015, 15:11 Uhr

... wenn schon gleich der Nick so lautet wie die zu erwartenden Antworten. Oh mein Gott ;-)
Auch mal ´ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlasse ich den Mann?

Antwort von kirshinka am 03.03.2015, 21:13 Uhr

Es gibt nix was es nicht gibt.

Die Ex meines besten Freundes ist mit Kind in Therapie und danach für 1,5 Jahre ins Frauenhaus! Und ganz sicher nicht weil sie misshandelt worden war sondern weil sie psychisch sehr instabil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich glaube ich verlasse gleich meinen mann!!!!

oh leute ich glaube gleich ist es soweit....erst muss ich mir meine geschenke selbst aussuchen und dann soll ich es auch noch selbst einpacken??!!! hallooooo gehts noch?????!!!!!!!! sind alle männer so oder hab nur ich so ein liebloses, einfallsloses etwas abbekommen?? jetzt ...

von steffi_leo 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlasse, Mann

fühl mich von mein mann verlassen

Hallo, ich bin in der 10. Woche schwanger und muss dringend drei Wochen lang Bettruhe einhalten, da ich eine Blutung hab. Das heißt, ich darf nur zum Klo gehn aufstehen ansonsten bin ich auf Hilfe angewiesen. Mein Mann denkt aber gar nicht dran. Wenn er für mich ...

von Mupfschäfchen 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlasse, Mann

update zum thema "mein mann will mich verlassen"

...hab vor einiger zeit mal einen thread zu dem thema eröffnet, weil ich gelesen habe das er sich von mir trennen wollte und nur wegem unserem kind bei mir bleibt http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=110285 nun hab ich ihn heute mal darauf angesprochen. ...

von schmatzipuffer86 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlasse, Mann

Mein Mann will uns wahrscheinlich verlassen

Mein mann will ausziehen, weil er mit unserer Tochter, 14 Mon., nicht mehr klar kommt, Sie lässt ihn nicht mehr an sich ran. Er darf sie nicht aus dem Bett holen oder trösten oder sonst was. Wenn er Abends mal reingeht ins Zimmer um sie zu Beruhigen dann versucht er ruhig mit ...

von viktoriaFranziska 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlasse, Mann

Ich nochmal.. die mit fehlgeburt, verlassene

Hallo Mädels, ich muss mich kurz aussprechen und ein Paar Gedanken loswerden. Ihr erinnert euch vielleicht, es ging damals um eine Schwangerschaft, vorgegaukelter Liebe, schließlich einen Tritt in den Arsch und einer Fehlgeburt zum Schluss. Nun sind knapp 2 Monate ...

von esregent 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlasse

Immer wieder verlassen

Hallo, ich schreibe hier, da ich eventuell auf Gleichgesinnte treffe, die mir ein paar Tipps geben könnten. Folgendes.. Mein (jetzt) Ex (35) und ich (33) sind seit 14 Jahren zusammen gewesen. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (13, 11 und 6) Bis vor zwei Monaten wollte er mich ...

von Lucky_ 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlasse

schwangere ex Freundin hat mich verlassen und sich in jemanden anderen verguckt

Guten tag, Ich muss es hier einfach loswerden.Weil ich total am verzweifeln bin :( Also ich erkläre mal kurz die lage Ich (19) war seid April dieses jahres mit meiner Freundin (16) zusammen. Als wir damals zusammen kamen hatte ich in dieser zeit schwere familiäre ...

von dg2781994 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlasse

@cecile87 - Thema verlassen....

Hallo @all - erstmal danke für eure Postings auf meinen Text von gestern... @cecile87 - dir wünsche ich das du deinen Mann bis an dein Lebensende aufrichtig lieben wirst - das du nie unglücklich bist und dich deshalb auch nie neu verlieben - und evtl. deine Familie verlassen ...

von Mutti32 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlasse

verlassen... und hilflos...

Hallo @all - ich habe seit Monaten meist immer nur still eure Geschichten mit gelesen - und oft hab ich so gedacht - mh irgendwie spiegelt sich das ganze auch bei dir wieder... aber trotzdem hab ich weiter um meine Beziehung gekämpft - immer und immer und immer ...

von Mutti32 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlasse

würdet ihr/könntet ihr einen behinderten verlassen? -- schlechtes Gewissen

Hallo zusammen! Ich weiß einfach nicht weiter und hab niemanden mit dem ich so direkt darüber reden kann :-( also kurz ein umriß von uns: 16 Jahre zusammen / 9 Jahre davon verheiratet 3 Kinder 1 gemeinsames Haus (und gemeinsamen Kredit dafür, der noch sehr laaaange ...

von so-mal-3 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlasse

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.