Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 12.10.2015, 8:52 Uhr

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo,

habe ein Problem, aber eher ein Nachbarschaftsproblem und wollte gerne um eure Hilfe bitten.
Und zwar leben wir in einer, wie ich bisher dachte, netten Nachbarschaft mit vielen Familien mit Kindern.
Mit einer Nachbarin bin ich seit einigen Jahren auch etwas enger befreundet, nicht richtige beste Freunde, aber wir waren auch schon gemeinsam im Urlaub. Manchmal habe ich mich aber auch etwas zurückgezogen, da sie schnell genervt ist und auch häufig etwas stichelt. Wenn ihr wisst, was ich meine..aber trotzdem hatten wir die letzten Jahre über engeren Kontakt. Und auch unsere Kinder spielen viel zusammen, ihr Sohn kommt fast jeden Tag rüber und fragt, ob er mit meinem Sohn spielen kann.

Nun habe ich von einer andern Nachbarin erfahren, dass sie ganz schlecht von mir und auch meinen Kindern spricht und lästert. Schon seit über einem Jahr. Und auch Dinge weitererzählt, von denen man weiß, dass man es nicht weitertratscht.
Ich kann das nicht verstehen, denn zu mir sagt sie nichts...
Nun habe ich aber der anderen Nachbarin gesagt, dass ich es ihr nicht weitersage, aber so kann ich es auch nicht belassen und auf mir sitzenlassen!

Es soll wohl richtig heftig sein, was sie über unsere Familie sagt auch zu anderen Nachbarn.

Allerdings frage ich mich auch, warum man sich sowas so lange anhört? Sie hat sich wohl von der Lästerei auch beeinflussen lassen.
Eigentlich bin ich ein umgänglicher Mensch, der mit vielen Leuten auch gut klarkommt. Aber das hat mich gestern so vor den Kopf gestoßen...ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll!

danke und LG

 
11 Antworten:

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von mf4 am 12.10.2015, 11:17 Uhr

Da gib es nichts zu überlegen...
wenn jemand meine Kinder oder mich mies macht breche ich den Kontakt ab.
Dass die Weitersagerin das doof findet verstehe ich zwar aber wenn sie es seit über 1 Jahr wusste ist sie genau so eine üble Person wie die andere fast-beste-Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von olchifan am 12.10.2015, 13:07 Uhr

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. ..warum hört die doch das 1 Jahr an? Wahrscheinlich hat sie auch ihren Teil dazu beigetragen.

Habe mit der Freundin-Nachbarin gesprochen. Sie hätten angeblich nur so über mich und die Familie geredet. Sorry, aber in so einem Ausmaß??? Es ging um alles. ..wenn wir zu Hause Streit hatten, wie wir wohnen ( zu 6. auf nur 130qm in nur einer DHH), die kinder(sie sagt, mein Sohn bräuchte noch Logopädie, obwohl die Logopädin sagt, es ist alles ok), wie wir schlafen (Familienbett/Zimmer) findet sie komisch, etc. Und das ist nicht alles...
Ich meine, ich rede mit unseren Nachbarn nicht über die anderen und schon gar nicht in dem Ausmaß....
besonders trifft mich die sache mit meinen kindern..ich habe mich so dahinter geklemmt, mein Sohn hat Logo bekommen und such große Fortschritte gemacht und jetzt erzählt sie, er bräuchte noch mehr stunden. So nach dem motto, ich würde mich da nicht richtig kümmern. ..das wurmt mich echt.

Das ist doch lästerei, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von mf4 am 12.10.2015, 13:16 Uhr

Wie jetzt? Ihr solltet mehr als 130 m² haben, sie findet es doof das Bett mit den Kindern zu teilen und meint sie weiß mehr als der Logopäde?
Ehrlich gesagt habe ich mit was härterem gerechnet.

Ich gehe nicht davon aus, dass Freunde alles gut finden, was ich tu, wie wir leben. Mich würde das nun nicht so anfressen. Dich frisst es aber an und das solltest du ihr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von Nikas am 12.10.2015, 13:30 Uhr

Abschaffen als Nachbarin kannst Du die dumme Tratschtante ja schlecht. Aber gehe auf merkliche Distanz zu ihr. Ein neutrales Guten Tag bei unvermeidbaren Aufeinandertreffen reicht künftig. Ansonsten keine Gespräche darüber hinaus. So leben doch viele Nachbarn miteinander.
Die Kinder würde ich außen vor lassen. Sie sollen weiterhin miteinander spielen und Kontakt haben können wie bisher.
Dem Rest der Nachbarn zeigst Du durch selbstbewusstes Auftreten und auf Nachfrage auch andeutungsweise, wie Du zu der Frau und vor allem dass Du drüber stehst.

Mehr kannst Du kaum tun. Gegen Tratscher ist praktisch kein Kraut gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von olchifan am 12.10.2015, 13:42 Uhr

Nein, sie haben nicht darüber gesprochen, dass ich die kinder misshandeln würde o.ä.

Aber , wenn dein ganzes leben von ihr abfällig kommentiert und belästert wird, dann würde dich das doch auch stören, denke ich mal...

Bei ihr läuft sicher auch nicht alles rund , meint aber über mich herziehen zu können.

Ich frage mich, warum Leute das machen? Warum finden Sie das Leben anderer, sagen wir mal, so interessant, dass sie sich darüber so negativ äußern müssen? ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von seevetaler am 12.10.2015, 13:56 Uhr

Was privat geredet wird, das bleibt privat. Da gibt es nichts zu diskusstieren.
Ändern wirst du deine Nachbarin nicht können, aber ich würde sicherlich ebenfalls auf Distanz gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von Fredda am 12.10.2015, 14:26 Uhr

Typische Situation für The Work (Byron Katie) und für ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Wer hinter meinem Rücken redet, spricht mit meinem Arsch". Leider saublöde Situation, die immer wieder vorkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von Pamo am 12.10.2015, 15:40 Uhr

Es ist kein Trost und wird dir nicht weiterhelfen, aber ich vermute ganz stark dass die Nachbarin das gar nicht als Tratsch und Schlechtmachen gemeint hat. Sondern schlicht nicht weiss was Diskretion ist. Wenn es dich so stark stört, dann bleibt nichts als Distanz. Vielleicht fragt sie dann mal warum und du tust ihr den Gefallen und erklärst ganz konkret, dass es dich sehr stört wenn sie mit Dritten deine Privatangelegenheiten bespricht - egal wie wohlwollend es gemeint sein könnte. Vielleicht nützt es ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Antwort von Claudia+Thomas am 12.10.2015, 17:45 Uhr

"Wie soll ich mich verhalten?"

Meine Idee:

Alle Berichte darüber anzweifeln, was jemand gesagt haben "soll" bzw. wie er es gesagt haben soll. Das sind Informationen aus zweiter Hand und die sind niemals 100% wahr, weil die subjektive Wahrnehmung und Wiedergabe des Überbringers mindestens mit hinein gemischt sind, oder sogar alles völlig verfälschen. (Habe ich schon mal live miterlebt, weil ich sowohl beim ursprünglichen Gespräch dabei war als auch bei der späteren Schilderung einer der beteiligten Personen gegenüber einer unbeteiligten Person. Ich stand fassungslos mit offenem Mund da, wie da alles völlig übertrieben und aufgebauscht wurde!)

Ehrlich zu sich selbst sein: Habe ich schon mal über jemanden gelästert ("so wie xy würde ich es nie machen, ob das so gut ist..."), und obwohl ich es eigentlich nicht böse meine, wäre es mir unangenehm, wenn die Person es unbeabsichtigt mitgehört hätte?

Den Überbringer kritisch betrachten. Eine Person, die sich immer mit dem jeweiligen Gesprächspartner gut stellt und über Abwesende lästert?

Und ich würde vermutlich der befreundeten Nachbarin nicht mehr mit gutem Gefühl persönliches erzählen können. Was irgendwie schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch...

Antwort von Anbob1987 am 13.10.2015, 12:56 Uhr

was da über jemand Zweiten bei mir ankommt, Zweifel ich auf jeden Fall eher an, als das, was die direkte Nabarin sagt. Ich finde es einfach nur krass, wie schnell hier zu "Kontaktabbruch" und Ähnlichem geraten wird! Wer sagt, dass das alles nicht die Meinung der zweiten Nachbarin ist und sie nur behauptet, das die "gute" Nachbarin es gesagt habe? Ich würde mit derjenigen reden und ich finde auch, dass Freund, gute Nachbarn und selbst Familie nicht immer alles vom anderen toll finden muss, ohne dass man den Kontak abbricht. Meine Mutter findet auch nicht alles toll, was ich mache, trotzdem haben wir guten Kontakt... Ich bin auch nicht immer gleicher Meinung mit meinem Freund oder meinen Freundinnen, trotzdem sind wir ein Paar und ich mit meinen Freundinnen befreundet.

Man sagt doch auch selbst immer mal was über andere, ohne es böse zu meinen, oder hat mal einen schlechten Tag und es kommt was anders rüber als man wollte. Ich würde mit der "enger- befreundeten" Nachbarin drüber reden, sie sagte ja schon, es war nur allgemein und mir dann überlegen ob solch Kinderkam es wert ist, die gute Beziehung aufs Spiel zu setzen, weil irgendjemand drittes irgendwas behauptet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Vorsicht genießen!

Antwort von Mijou am 13.10.2015, 13:03 Uhr

Du bekommst die Info, dass Deine Nachbarfreundin lästert, ja nur indirekt über die andere Nachbarin. Auch sie muss nicht objektiv sein, vielleicht ist sie ein bisschen neidisch auf Eure Freundschaft und wünscht sich auch mehr Kontakt...

Etwas muss man zudem ganz offen sagen: Es wird IMMER geredet und über ALLE. Man macht sich etwas vor, wenn man glaubt, man sei der Einzige, über den nicht getratscht wird. Auch Du sprichst ja über andere Menschen, das ist ganz natürlich. Über Andere zu sprechen, hat eine soziale Funktion und ist ganz offenbar ein nicht auszurottendes menschliches Bedürfnis.

Trotzdem gibt es hier natürlich ein Problem, weil Deine Nachbarfreundin (angeblich) sehr negativ über Euch spricht. Normaler Klatsch sollte weitgehend neutral sein: "Bei Xy war der Mann jetzt im Krankenhaus, auch nicht leicht für die Frau..." - so in diesem Sinne. Es darf auch mal eine kritische Bemerkung kommen, auch das ist normal. Der Tenor darf aber nicht bösartig sein, so wie es eventuell in Eurem Fall tatsächlich ist.

Ich würde Deine Nachbarfreundin direkt darauf ansprechen, auch wenn das unangenehm ist. Sage, eine andere Nachbarin behaupte, sie würde schlecht über Euch sprechen. Sie wird sich schämen (auch wenn sie natürlich alles abstreiten wird, sie kann gar nicht anders), und sie wird gewarnt sein. In Zukunft wird sie wesentlich vorsichtiger sein und die Klappe halten. Manchmal brauchen Menschen einen Schuss vor den Bug, oder auch einfach eine Korrektur durch ihre Mitmenschen, um ein ungutes Verhalten abzulegen. Ich würde die Beziehung noch nicht beenden, sondern erst, wenn sich Derartiges trotz Gespräch wiederholt.

Klar wäre es auch gerechtfertigt, die Beziehung ganz zu beenden (ich würde ihr dann aber den Grund trotzdem sagen). Du musst halt abwägen, ob der Nutzen durch die gemeinsam spielenden Kinder, der ja dann wegfällt, das wirklich wert ist. Ich habe auch eine Nachbarin, die ich nicht mag und die manchmal schlecht über mich spricht (was mir ihre eigene Schwester zuträgt, mit der ich befreundet bin). Ich treffe mich nicht mit ihr, aber unsere Kinder spielen zusammen. Ich kann mit dieser Lösung ganz gut leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

seltsames, männliches Verhalten

Einfach mal ein paar Fragen - wie andere Frauen und/oder Männer (falls hier lesend/schreibend) das einschätzen würden: Wenn ein Mann (Mitte 40, kinderlos) sich folgendermaßen verhält: 1. Macht immer wieder mal Scherze übers Kinderkriegen (z.B. "Wenn ich 50 bin und du 45, ...

von Skyla 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Ich habe noch einen Kinderwunsch der jedes Jahr stärker wird. Mein Schatz (36) jedoch überhaupt nicht (Streit-Thema er wird dann grantig). Vielleicht ist mein Wunsch auch so groß, weil meine komplette Schwangerschaft (und dazu meine einzige und erste bis jetzt) absolut versaut ...

von Teddy80 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Tiefergehende Probleme...Kommunikation und Verhalten überhaupt. Hilfe?

Ihr Lieben, muesste eigentlich ziemlich weit ausholen, aber irgendwie fehlt mir derzeit dazu echt die Kraft...:-( Nur ganz kurz: Mein Mann und ich, 10 Jahren zusammen, 3 Kinder (12,6,2), beide berufstätig, haben schon seit längerer Zeit immer wieder Schwierigkeiten ...

von munzette 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Seit über einem Jahr bin ich mit einem Mann zusammen. Vor zwei Jahren hat er seine Frau verloren. Sie war im 8. Monat schwanger und beide starben bei einem Autounfall in Frankreich! Mit einem Punkt komme ich nicht so ganz zurecht: Er liebt seine Frau immer noch. Das kann ich ...

von Gagga 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie am besten verhalten...???

Hallo... ich brauche mal bitte einen Rat von Euch... Ich habe einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich heute das 3. Mal getroffen habe... Er war 6 Monate single und war davor mit einer Frau verlobt... Auf den Fotos, die er mir vor dem ersten Kennenlernen schickte, trug ...

von SusanneP 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

puhhhh - geschiedene eltern kommunizieren nur noch über anwalt, wie verhalten?

ich versuche mich kurz zu fassen: meine eltern sind seit knapp 20 jahren geschieden, vater neu verheiratet seit 15 jahren oder so, mutter nicht. mutter extremst kompliziert (ewiger opfertyp, alle anderen sind böse, überschreitet grenzen ohne es zu merken und wenn es einem ...

von mama.frosch 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Hallo mein Mann ist im Moment sehr überarbeitet und hat sich nebenbei noch eine Weiterbildung (freiwillig) aufgebrummt, dh er muß samstags ganztags zur Schule und jeden Abend etwas lernen (nach seinem Vollzeitjob) Im Büro ist die Stimmung recht mies obendrein. Nun hat ...

von Heidschnucke 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Ich habe in diesem Forum noch nie gepostet, aber das würde mich jetzt mal interessieren. Zu meiner Situation: Mein Sohn ist 2 1/2, ich gehe seit diesem Jahr halbtags arbeiten und er solange in den Kindergarten. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir stehen alle zusammen gegen 6 Uhr ...

von Bounty1970 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich richtig verhalten

Hallo zusammen... ich bin hier ziemlich neu und will meine lebenssituatio etwas darstellen bevor ich zu meiner frage komme...also ich bin 32 jahre, bin glücklich geschieden seit 3 jahren. bin seit 2,5 jahren mit einem neuen partner zusammen der 46 ist und zwei kinder aus ...

von bine2201 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Frage wegen Verhaltenstherapie

Hallo, ich habe eine Verhaltenstherapie angefangen und momentan so meine Zweifel und einige Fragen, hat jemand Erfahrung bzw. auch schon mal eine gemacht? Themenschwerpunkt Essstörung/ Selbstwertgefühl. Bitte per PN. Vielen Dank und liebe Grüße, ...

von Minimonster 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.