Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruebe1987 am 04.06.2015, 22:03 Uhr

Wie soll es weitergehen?? :-(

Hallo alle zusammen!!

Hoffe hier einen Rat zu finden!

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit knapp 2 Jahren verheiratet!! Wir haben zwei wundervolle Kinder (4 und 1 1/2 Jahre)

In unserer Beziehung kriselt es schon länger, aber zur Zeit geht gar nichts mehr! Er arbeitet sehr viel, hilft natürlich deswegen so wenig im Haushalt und mir mit den Kindern! Wir haben zusammen Haus gebaut (sind seit einem halben Jahr eingezogen) Schulden sind auch da!! Da wir immer so viel um die Ohren hatten, Baustelle, Kinder, Job, Familie... waren natürlich immer gestresst und haben viel gestritten! Dachte halt das liegt an der ganzen Situation und es wird vielleicht besser wenn das Haus einmal fertig ist! Doch seit wir beide etwas zur Ruhe gekommen sind, geht's nur noch bergab! Ich geb seiner Meinung zu viel Geld aus (habe für mich seit mein Sohn vor 4 Jahren auf die Welt gekommen ist, absolut nichts mehr getan!) Gehe nicht fort, kaufe mir keine Klamotten, etc... Seiner Meinung nach gehört eine Frau in die Küche zum Kochen, soll die Wäsche machen und putzen! Nicht falsch verstehen, ich koche jeden Tag frisch, und mein Haushalt ist fast tip top (so gut es halt geht mit meinen 2 Mäusen!! Er darf sicher einmal in der Woche fort gehen, sich mit Freunden treffen usw.
Alles Reden hilft einfach nichts mehr, wir reden nur noch aneinander vorbei und streiten wegen jeder Kleinigkeit!! Mein Mann war nun Krankheitsbedingt eine Woche im Kh, und ich habe richtig gemerkt wie ich aufgeblüht bin! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Über eine Trennung habe ich hab auch schon nachgedacht, können wir uns allerdings nicht leisten! Meine Eltern wohnen weiter weg (ca. 250 km) ich wüsste nicht mal wo ich hin sollte! Das letzte was ich will, ist meinen Kindern ihren Vater wegnehmen!! Obwohl auch die beiden unter dieser Situation ziemlich leiden!

Weiß einfach keinen Ausweg zur Zeit, frage mich natürlich auch ob es der richtige Weg ist, alles hinzuschmeisen...

Allerdings wenn das die nächsten 15 Jahre so weitergeht, gehe ich innerlich kaputt! Alles Reden hilft nix mehr (möchte auch keiner mehr)

Sorry für den langen Text und vielen Dank fürs lesen!

Liebe Grüße, Ruebe

 
19 Antworten:

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von Sunny76 am 04.06.2015, 22:12 Uhr

Dein Mann hat eine üble Einstellung.

Willst du die Ehe denn retten? Nur wegen Geld oder Haus oder den Kindern bei ihm zu bleiben, würde ich nicht wollen. Das merken auch Kinder ganz schnell, wenn die Heile Familie nur vorgespielt ist.

Ist er denn zufrieden so? Kommt eine Paartherapie infrage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von mf4 am 04.06.2015, 22:46 Uhr

Es scheint nicht so, dasss er dich als Partnerin braucht und vielleicht will er ja auch die Trennung. Es gibt sicher Wohnungen, wo du einziehen kannst. Das muss ja nicht hunderte km weg sein. Dann haben die Kinder ihren Vater in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von Murmeltiermama am 05.06.2015, 8:13 Uhr

Du musst Dir klar werden, wie Du Dein Leben leben willst. Die mögliche Trennung ist nur ein Teil davon. So wie euch geht es übrigens Tausenden. Die klassische Haus-Heiraten-Rollenverteilung-Falle. Ich persönlich frage mich ja, warum die Menschen in kriselnden Beziehungen immer noch Häuser bauen, Kinder bekommen und heiraten. Aber gut, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst. Bald wieder arbeiten? In diesem Haus leben? Allein mit den Kindern leben? Ob das alles klappt, ist eine andere Frage. Aber ohne Ziel kommt man nicht voran.

Eine Trennung ist nie finanziell unmöglich, aber eben in der Regel doch für beide mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Zudem ist eine Trennung auch selten die Lösung aller emotionalen Probleme. Meist wird es zumindest vorübergehend nochmal richtig schwierig. Aber auch das sollte Dich nicht abhalten, wenn Du in dieser Beziehung Dein Leben nicht leben kannst.

Mein Rat: Zumindest eine teilweise Kinderbetreuung organisieren und ein paar Stunden arbeiten gehen. Etwas eigenes Geld beiseite legen und generell die Finanzen im Blick behalten. Du solltest euer Vermögen, die Kreditverträge, Versicherungen und auch sein Gehalt grnau kennen. Das hilft bei einer Scheidung ungemein. Vielleicht hilft Dir aber auch das eigene Geld und das Leben jenseits von Herd und Kindern, um wieder selbstbewusster ihm gegenüber zu sein und langfristig euch beiden, ein gemeinsames Leben mit Freiheiten für beide Seiten aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.06.2015, 8:17 Uhr

Wie eigentlich immer hast Du im Grunde genau drei Möglichkeiten: Love it, change it or leave it.

Love it: Finde Dich ab mit der Situation, wie sie ist.
Change it: Finde einen Weg, die Situation für Dich erträglich zu gestalten.
Leave it: Trenne Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von faraday am 05.06.2015, 8:27 Uhr

Ich würde Dir auch raten, einen Scheidungsanwalt aufzusuchen -das heißt nicht, dass Du direkt die Scheidung einreichen sollst.
Aber der kann Dir genau erklären, wie es im Fall einer Trennung finanziell aussehen würde und auch, wie es mit dem Haus weitergehen würde.
Je mehr man weiß und je mehr Fakten man hat, umso besser kann man eine Entscheidung treffen.
Anschließend würde ich ein Gespräch mit deinem Mann suchen und versuchen mit ihm eine Paartherapie zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von somane am 05.06.2015, 8:51 Uhr

ich finde es krass, wie manche hier wegen der 1. richtigen Krise gleich zur Trennung raten. Meint ihr eigentlich, eine Partnerschaft ist immer nur Friede, Freude, Eierkuchen und wenn's mal kriselt, dann nichts wie weg?

Die Beziehung musste viel Stress durchmachen in den letzten Jahren. Er kommt. nicht damit klar, so viele Schulden zu haben, die alleinige finanzielle Verantwortung für Haus und Familie scheint ihn sehr zu belasten. Das ist nichts Ungewöhnliches und es geht ganz vielen Paaren so, dass man sich gegenseitig aus den Augen verliert und nur noch mit den alltäglichen Verpflichtungen beschäftigt ist. Alltag killt viele Beziehungen, meiner Meinung nach auch nicht zuletzt deshalb, weil viele vergessen od. nie gelernt haben, dass das Leben keine Soap ist. Beziehung, Familie, Alltag ist knallharte Arbeit. Das ist Realität. Man ist nicht mehr frei von Verantwortung und Verpflichtungen, man muss funktionieren, auch in schlechten Zeiten. Es geht hier nicht mehr nur um einen selber, es sind da Kinder in Spiel.

Ich bin nicht total gegen Trennung. Sicher nicht, wenn es tatsächlich aussichtslos ist und alle Beteiligten dauerhaft sehr darunter leiden. Dass man aber mal ne Krise hat, ist doch ganz normal. Kindern vorzuleben man schmeisse den Bettel einfach hin, finde ich absolut falsch und auch sehr egoistisch. Zuerst sollte man zumindest und ernsthaft versuchen, die Krise zu bewältigen. Das kann nämlich auch zusammenschweissen.

Menschen ändern sich nicht einfach so. Der Partner/die Partnerin ist immer noch die Person, zu der man "ja" gesagt hat, das betreffende Paar erst gerade vor 2 Jahren. Die Person, mit der man während eines Liebesaktes Kinder gezeugt hat! Der Alltag, die Umstände, die Belastungen können Menschen verändern, aber wie gesagt, es ist immer noch die damals so geliebte Person. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

Ich rate in dem Fall zur Paartherapie und hoffe, dass beide motiviert sind, es zumindest zu versuchen. Falls dein Mann nicht bereit ist, kannst du ja auch mal alleine zum Gespräch gehen, das hilft schon mal gut.

Sich trennen ist und sollte meiner Meinung immer die letzte Konsequenz sein, und nicht die 1.

Ich bin mit meinen Mann bald 13 Jahre verheiratet und wir haben Krisen überstanden, da wären andere schon 3x geschieden und wir könnten uns auch heute noch manchmal gegenseitig auf den Mond schiessen. Aber er ist der Vater meiner Kinder. Und genau so wie ich es mir nicht vorstellen könnte, unsere Kinder bei ihm zu lassen und sie nur noch jedes 2. Wochenende zu mir zu nehmen, genau so ist es auch für ihn ein NoGo und sicher nicht das, was ich mir für ihn und unsere Kinder wünsche. Wir sind es uns allen ganz einfach schuldig, dass wir uns zusammen raufen, viel zu viel steht auf dem Spiel, finanziell wie emotional. Dabei sollte man die viel zu hohen Erwartungen an eine Partnerschaft massiv runter schrauben. Wir sind alles Menschen, wir machen alle Fehler und wir menscheln alle.

Alles Gute Ruebe, dir und deiner Familie. Gibt nicht gleich auf. Lass dich erst Mal beraten von einer/m guten Paartherapeut/in.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich somane an

Antwort von sojamama am 05.06.2015, 10:51 Uhr

Mehr ist eigentlich nicht zu sagen...


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von Sunny76 am 05.06.2015, 11:36 Uhr

Freiwillig und gerne trennt sich wohl keiner. Aber oft geht es halt einfach nicht mehr. Soll man dann mit aller Gewalt zusammen bleiben? Unglücklich vor sich hin leben? Den Kindern die Rama-Familie vorspielen?

Manchmal ist eine klare Trennung für alle am besten.
Mein Ex war Alkoholiker und hatte kein Interesse an seinem ersten und einzigem Kind. Wäre ich es meinem Sohn schuldig gewesen, ihn so aufwachsen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Sunny

Antwort von somane am 05.06.2015, 12:09 Uhr

nur kurz, bin auf dem Sprung. Schade, dass du dich betroffen fühlst, denn eine solche Extremsituation wie du sie erleben musstest, war natürlich nicht gemeint und das habe ich meiner Meinung nach auch deutlich geschrieben.

Das, was Ruebe beschreibt, ist der nicht Ungewöhnliche Alltagswahnsinn mit kleinen Kindern, Hausbau und der alleinigen finanziellen Verantwortung eines Partners. Das fordert eine Partnerschaft heraus und ich könnte darauf wetten, dass die allermeisten langzeit Ehepaare solche Krisen durchlebt haben.

Ein alkoholkranker Ehepartner/Vater ist ein ganz anderes Kaliber.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war es denn vorher?

Antwort von Tinchenbinchen am 05.06.2015, 12:12 Uhr

Solltest du schon immer die Hausfrau geben?

Und was sollte sich ändern?
Willst du arbeiten gehen?
Willst du einfach nur weniger Streit und Kritik?
Woran entzündet es sich denn?

Ich bekomme kein gutes Bild der Situation..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war es denn vorher?

Antwort von Nikas am 05.06.2015, 18:07 Uhr

ich frag mich ja immer, ob und warum frau es nicht vor dem Verbandeln und Kinderkriegen abschätzen kann, dass ein Mann bezüglich Frauenrolle so krass und unverbesserlich krass drauf ist; und dann als zusätzliche Inkonsequenz im eigenen Weltbild auch noch selbst an der Ernährer- und Hausfinanzierrolle scheitert.

Einen Typen, der sich von mir im gemeinsamen Restleben das Schnitzel braten lassen will, riech ich doch 5 km gegen den Wind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von spiky73 am 05.06.2015, 21:16 Uhr

... das mit der hausfrau frug ich mich auch.

ich bin mir, anders als nikas, nicht unbedingt sicher, ob man den schnitzel-gebraten-haben-woller auf diese entfernung schon riecht, ich bin da etwas begriffsstutzig.
aber ich hätte mich auch nie im leben zur nur-hausfrau degradieren lassen. das negativbeispiel einer solchen ehe hatte ich bei meiner mutter genug vor augen, so dass das für mich bereits in jungen jahren felsenfest stand.

einzige ausnahme: bill gates. da hätte ich vor lauter anstrengung, seine milliarden unters volk zu bringen, gar keine zeit zum arbeiten.
meine brilliantene kreditkarte würde vom dauereinsatz summen und brummen... ;-) (und da würde ich dann den vorwurf, ich gäbe zu viel geld aus, einfach überhören. da leide ich dann unter selektiver taubheit...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von Murmeltiermama am 05.06.2015, 22:06 Uhr

Bill Gates braucht aber vermutlich keine Frau, die ihm die Schnitzel brät ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von spiky73 am 05.06.2015, 22:13 Uhr

jaaaaaaaa, der würde mir einen sternekoch engagieren! juchhuuuuh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es weitergehen?? :-(

Antwort von Princess01 am 06.06.2015, 21:47 Uhr

Überlege ob du ihn noch liebst oder ob dich nur die ganzen Umstände halten.
Klar sind die Kinder wichtig aber man kann sich darüber hinaus nicht selbst auf geben und auch Kinder leiden unter ewigem Streit. Da ist eine Trennung eventuell auch für sie der bessere Weg.

Also ich bin den Weg gegangen trotz teurer Wohnung, Schulden (wor haben das Haus verkauft) ect.
Hab ein eigenes Konto eröffnet, alles was meins ist geht von mir ab und ich bin in der Wohnung geblieben.
Momentan deckt er die Spätschichtwochen und Samstage ab, ich bin aber schon auf der Suche nach anderer Arbeit mit Muttischichten.
Es ist sicher nicht einfach aber besser als unglücklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess

Antwort von Sunny76 am 07.06.2015, 0:49 Uhr

Ihr habt Euch getrennt? Was ist passiert?

Oder steh ich grad aufm Schlauch und Du meintest den KV vom Großen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Princess

Antwort von zwergchen31 am 07.06.2015, 11:17 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie den KV vom Großen meint. Sie schreibt in der Gegenwartsform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Princess

Antwort von Princess01 am 07.06.2015, 13:44 Uhr

Nee, KV war doch schon 2006.

Wie gesagt, sofern Liebe da ist würde ich auch drum kämpfen oder ne Paartherapie anstreben. Manchmal reicht es auch wenn beide einfach ein bissl was ändern.
Aber wenn es nur ein Auf und Ab ist und nix mehr passt ist es besser getrennte Wege zu gehen.
Wir waren ja schonmal getrennt und dann lief es an sich ganz gut aber nun ist die Luft wohl endgültig raus. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Princess

Antwort von don juan am 12.11.2015, 16:25 Uhr

Deine Situation ist schwierig und nervenzerrend, dass kenne ich auch aus Erfahrungen! Ich denke, wenn nichts mehr zu retten ist, oder der Wille beider nicht ausreicht, dann läuft das langsam aus. Wenn eine langjährige Beziehung in die Brüche geht ist der Trennungsschmerz, trotz Wut, Enttäuschung usw., noch immer vorhanden und es dauert eine Weile bis die emotionale Ebene sich auch wieder einrenkt! Es kann auch vorkommen, dass man sich trennen will und dies sofort nicht möglich ist da die emotionalen Surz- und Höhenflüge sich ineinander vermischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.