Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 9-7 am 04.05.2015, 22:57 Uhr

wie findet ihr das? geschmacklos?

folgender Sachverhalt:
Kollege A verliert seine Freundin (erste große Liebe, 29 Jh. alt) nach langer schwerer Krankheit. Er, sein priv. + berufliches Umfeld - alle sind tief betroffen, mitfühlend. Für alle auffällig leidet Kollegin B besonders mit (lebt nach kurzer Ehe in Trennung/Scheidung).
Kollegin B wird ca. 2 Jahre später Vorgesetzte von Kollege A. Beide "outen" sich ca. 1 später und erklären dem Team, dass sie zusammen sind. B verkauft ihr Haus und zieht bei A ein. A bittet um Versetzung (kommt in einen anderen Bereich).
Zum 5. Todestag veröffentlicht A nun eine Anzeige in den lokalen Tageszeitungen. Anzeige trägt den Titel "Unvergessen", groß geschrieben. Text lautet sinngemäß, du bist...oft in unseren Gedanken, immer in unserer Mitte, ewig in unseren Herzen.
Ein Foto von ihr und eine Unterzeichnung, die da lautet "Dein A und alle, die dich lieb hatten". B wird nicht erwähnt.

Tageszeitungen werden von Kollegen gelesen (Betrieb mit 1000 Mitarbeitern). Sache wird heiß diskutiert. Wie fühlt sich B? Wurde B gefragt und war damit einverstanden? Ist A ein Egoist oder hat er's noch nicht verarbeitet? Warum die Anzeige in der Öffentlichkeit? Zumal A und B wissen, dass "alle Kollegen" es lesen und darüber sprechen. Absurderweise traut sich keiner B/A darauf anzusprechen.

Wie findet ihr die Anzeige? Habt ihr Mitleid für B? Oder eher Respekt vor A und seiner großen Liebe?
Fühlt ihr mehr Verständnis oder Abneigung? Ist das gesund/krank?

 
48 Antworten:

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Tinchenbinchen am 04.05.2015, 23:03 Uhr

Ich fühle vor allem, dass das kein Schwein was angeht^^
Ich finde es auch nicht absurd, dass sich niemand "traut" A oder B anzusprechen. Das ist schon recht so, denn ich fänds völlig unangemessen und ungerechtfertigt. Scheiß Firmentratsch. Ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das stimmt nicht

Antwort von 9-7 am 04.05.2015, 23:10 Uhr

Zeitungen lesen gehört zum Job. Wenn man also die Anzeige in ALLEN Tageszeitungen veröffentlicht, will man eine breite Öffentlichkeit erreichen. Und das mit Vorsatz. Wie kann das dann "kein Schwein angehen"?
Ich hab ja nichts gegen "privat" trauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von liebesblind am 04.05.2015, 23:36 Uhr

Bist du "B" ?

Ich habe Verständnis für A und das hat für mich NULL mit B zu tun.

GsD ist niemand hier "krank".

Kopfschüttelnd,

Liebesblind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Soie am 04.05.2015, 23:55 Uhr

Geschmacklos finde ich das sich andere darüber Gedanken machen. Er hat sie geliebt, er möchte das sie nicht vergessen wird. Ich lese öfter solche Anzeigen " In Memoriam" . Es gibt keinen Grund auf verstorbene Eifersüchtig zu sein. Meiner Meinung nach ist es alleine eine Sache zwischen A und B.

Mir fällt dazu das Lied ein:

http://www.golyr.de/lars-berghagen/songtext-es-war-einmal-eine-gitarre-54195.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Butterflocke am 05.05.2015, 0:01 Uhr

Ich finde daran Null und Nichts betratschenswert.

Die Freundin von A bleibt offensichtlich immer ein Bestandteil seines Lebens. Ginge mir auch so. Geht mir sogar mit meinem Verflossenen so, der zum Glück noch lebt.

Wäre ich B, hätte ich nicht nur nichts dagegen, sondern würde es sogar schätzen, dass man einen Menschen nicht einfach so "ersetzt" oder vergisst.

Und wäre ich Kollegin xy, würde es mich nichts angehen.

Selbstverständlich weiß B davon. Und natürlich ist sie damit einverstanden. Davon gehe ich, sofern es sich um ein normales menschliches Wesen handelt, ziemlich fest aus.

Ich werde nie verstehen, weshalb man einen Menschen nie wieder sehen darf, nur weil man mal mit ihm zusammen war und nun einen neuen Partner hat.
Ebenso wenig versteh ich, weshalb dieser Mann seiner verstorbenen Freundin nicht gedenken darf, nur weil er nun wieder in einer Beziehung lebt.

Wir reden hier von MENSCHEN, nicht von kaputten Autos, die man entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt nicht

Antwort von Tinchenbinchen am 05.05.2015, 6:40 Uhr

Nicht die Anzeige oder seine Trauer.
Das Spekulieren darüber, ob B gefragt wurde, ob sie verletzt ist, ob sie es ok findet, ob er es noch nicht verarbeitet hat, ob es ungesund ist oder was auch immer.

Allein die Tatsache, dass das offenbar so wichtig ist, HIER ein Thema draus zu machen... DAS halte ich für völlig banane.

Es geht einfach niemanden was an, wie die beiden das untereinander geregelt oder nicht geregelt haben und es steht auch niemanden zu darüber zu urteilten, vor allem nicht, wenn niemand wirklich weiß, wie sie es geregelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.05.2015, 6:43 Uhr

Ach ja, Klatsch und Tratsch in der Kaffeeküche, der Kopierer ersetzt den Dorfbrunnen. Kollegin B leidet schon vor 5 Jahren "besonders mit" - das fällt natürlich allen auf - und seitdem sind A und B Flurfunk-Thema. Eine Zeitungsanzeige ist dann natürlich nichts anderes als eine offensichtliche und öffentliche Message an alle Kollegen und somit der Freifahrtschein zum Weitertratschen - was soll es denn sonst sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von ösitina am 05.05.2015, 6:44 Uhr

Ich finde es blöd dass ihr darüber tratscht, glaubt ihr echt B bekommt das nicht mit?


Und ich gehe auch davon aus dass sie es weiß, und vielleicht gab sie selber sogar die Anregung dazu?


Was wäre wenn die Verstorbene seine Mutter wäre? Würdet ihr dann auch drüber tratschen?


Selbstverständlich finde ich diese Anzeige ein tolles liebesbekenntnis an die Verstorbene Frau, ich würde mir auch wünschen wenn ich sterben würde, dass man mal an mich gedenkt und nicht einfach nur übergeht weil mein Partner eine neue hat (die ich ihm selbstverständlich wünschen und gönnen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Leena am 05.05.2015, 8:12 Uhr

Hört man auf, einen Menschen zu lieben, nur weil er tot ist?

Hört man auf, den verstorbenen Partner zu lieben, nur weil man in einer neuen Beziehung lebt?

Ich versteh die Aufregung nicht. Und ich versteh auch nicht, warum kein Kollege mal zu A sagt, verdammt , schon fünf Jahre her - aber wir denken auch an sie.

Oder meinst Du, nach 5 Jahren und mit einer neuen Freundin sollte es "endlich mal gut sein" und die tote Freundin nicht nur tot, sondern auch noch totgeschwiegen und vergessen?!? Offenbar will A genau das nicht. Na so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von mamaj am 05.05.2015, 8:21 Uhr

Mal ehrlich ... glaubt ihr ernsthaft A hat das nicht mit B besprochen?

Sie leben in einer Beziehung?
A will die Beziehung weiterführen?
B liest eventuell auch Zeitung?

Und dann meint ihr, A hätte B nichts gesagt?

Mal davon ab, das es euch überhaupt nichts angeht ... sich darüber überhaupt Gedanken zu machen finde ich echt so daneben und einfach nur schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Antje04 am 05.05.2015, 8:25 Uhr

Ich finde es geschmacklos, dass dieses sensible Thema Stoff für Getratsche ist. Die Person bekommt das doch mit!
Es ist nicht absurd dass sich keiner "traut", sondern schlicht einfacher, sich die Mäuler zu zerreissen, anstatt mit der Person zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kehre doch einfach mal

Antwort von jaspermari am 05.05.2015, 8:25 Uhr

vor deiner eigenen Haustür. Meine Erfahrung sagt nämlich, dass Menschen, die so viel bei anderen kehren BESONDERS viel zu tun hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kehre doch einfach mal

Antwort von Nurit am 05.05.2015, 9:13 Uhr

Ich habe auch noch ab und zu um meinen verstorbenen Mann getrauert, als ich längst wieder verheiratet war. Mein Mann hat das akzeptiert und er hat mich auch getröstet.
Unsäglich finde ich, dass sich solche Gedanken gemacht werden, wie im AP.
Das geht niemanden etwas an.
Ich finde es eine schöne Geste, der Verstorbenen so zu gedenken und damit auch allen Menschen zu sagen: wir hatten unsere Zeit und die war einmalig. Es tut mir immer noch sehr weh, dass dieser Mensch gegangen ist.
Daran ist nichts scheinheilig und nichts, was die neue Beziehung kleinmacht.

Klein und erbärmlich sind die, die sich darüber so aufregen, dass sie es hier breittreten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Pamo am 05.05.2015, 9:18 Uhr

Es ist was es ist.

Einer starb, das Leben ging weiter, es entstanden neue Beziehungen, ein paar Todestage später gibts eine Anzeige - alles gut.

Die von dir gestellten Fragen stelle ich mir nicht, finde ich vollkommen uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht es Euch alle an???

Antwort von sojamama am 05.05.2015, 10:02 Uhr

Jeder Mensch trauert anders. Ihm war es ein Bedürfnis diese Anzeige zu schreiben, er wird seine Frau nie vergessen und auch immer lieben. Das ist einfach so.
Auch wenn er jetzt mit einer anderen Frau zusammen ist. Die erste Frau war seine geliebte Frau, die er verloren hat nach einer Krankheit, das prägt einen Menschen, sowas vergisst man nicht. Sie wird immer in seinem Herzen sein.
Frau Nummer 2 mag nun in sein Leben getreten sein, wird aber in der Anzeige nicht erwähnt. Wozu auch? Es ist seine jetzige Frau/Freundin. Sie hatte mit der vorherigen nichts weiter zu tun.

Es geht Euch nichts an. Es ist echt schlimm, wie die Leute sich über sowas aufregen. Vor allem, was gibt es denn da aufzuregen oder zu tratschen?
Nein, ich verstehe die Aufregung nicht. Er hat niemanden ausgeschlossen, aber auch nur sich erwähnt. Das ist auch in Ordnung so.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von MillyKakao am 05.05.2015, 10:08 Uhr

Warum sollte das geschmacklos oder sogar krank sein??? Er hat sie nun mal geliebt und er hat sie nicht vergessen, ganz unabhängig von seiner neuen Partnerschaft. Geschmacklos finde ich eher die Menschen, die über sowas reden und lästern, obwohl es sie nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von misu78 am 05.05.2015, 12:27 Uhr

echt? das beschäftigt euch?
ja da habe ich tatsächlich mitleid.
was für ein beknacktes posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von lapin am 05.05.2015, 12:30 Uhr

Strudelteigteilchen: Genial: "Der Kopierer ersetzt den Dorfbrunnen."

Grüße (nicht aus dem Büro),
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmackloser fände ich es...

Antwort von Bonnie am 05.05.2015, 12:47 Uhr

..., wenn er den 5. Todestag seiner Frau NICHT begehen würde. Auch wenn man sich neu verliebt hat, muss man doch die verstorbene Frau nicht verleugnen. Ein Fünfjahres-Gedenken ist übrigens üblich und Tradition!

Ich verstehe weder Dein Problem noch das der Kollegen in der Firma... Habt Ihr nix zu arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmackloser fände ich es...

Antwort von Tinchenbinchen am 05.05.2015, 13:32 Uhr

Doch.
Zeitung lesen gehört ja zum Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Isa2012 am 05.05.2015, 13:49 Uhr

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man einen geliebten Menschen durch Krankheit verloren hat,diesen im Herzen zu behalten.
Ich habe ebenfals meinen ersten Freund vor vielen vielen Jahren durch einen Verkehrsunfall verloren.
Er ist immernoch in guter Erinnerung in meinem Herzen.
Ich hätte grundsätzlich keine Anzeige mit Bild in die Zeitung gesetzt,aber gut wie der einzelne damit umgeht ist natürlich sehr unterschiedlich.
Ich finde verstehe A voll und ganz und wenn B allen Ernstes deswegen beleidigt oder dergleichen ist,finde ich die Reaktion von B unmöglich und wenn ich A wäre,wäre es für mich ein Grund B zu verlassen.
Dieses Verhalten wäre von B sehr sehr charakterschwach und mit so einer Person würde ich nicht zusammen leben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von zwergchen31 am 05.05.2015, 14:04 Uhr

Warum sollte B. EXTRA erwähnt werden? B. ist in dem "und alle die dich lieb hatten" mit eingeschlossen.

Nein, ich wäre weder verletzt, noch traurig. Seine erste große Liebe hat einen besonderen Stellenwert in seinem Leben, besonders, da sie verstarb... Ich habe Respekt vor ihm und finde es sehr toll, dass er die Erinnerung aufrecht erhalten möchte: "Nur wer vergessen wird, ist wirklich tot. Du aber wirst leben!" Ich glaube, das stammt von Immanuel Kant.

Das er es in sämtliche Tageszeitungen gesetzt hat, hat wahrscheinlich den Sinn, dass nicht alle die sie lieb hatten dieselbe Zeitung bekommen/lesen. Traurig und ungesund ist es, dass sich so derbe das Maul zerrissen wird und ihm etwas "ungesundes" unterstellt wird. Menschen haben noch soviel zu lernen, vor allem das Trauer nie vergeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Fredda am 05.05.2015, 14:05 Uhr

Ich finde die Tratscherei geschmacklos. Ist es so schwer zu verstehen, dass es sich ja um keine "Gottseidank ist die Alte weg" Trennung sondern um einen Todesfall handelt? Dass das Gedenken auch erhalten bleibt, wenn eine aufrichtige neue Liebe da ist? Tellerrand, wie bist du so weit weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

B wird doch erwähnt

Antwort von und am 05.05.2015, 15:07 Uhr

In der Unterzeichnung "Dein A und alle, die dich lieb hatten". ist doch B mit inbegriffen, da es weiter oben hieß: "Für alle auffällig leidet Kollegin B besonders mit".

Ich verstehe das Problem jetzt nicht und worauf du hinaus willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Beitrag hier ist geschmacklos.

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2015, 15:27 Uhr

Problematisch finde ich eher, wenn sich C und der REst der Firma über die Trauer von A und die Gefühle von B Gedanken macht.

Offenbar ist man in diesem Laden nicht genügend ausgelastet.
Absolut ätzend, dieser Tratsch. Und ja, sich anmaßen zu wollen, über die Trauer anderer Menschen zu urteilen, ist in der Tat völlig geschmacklos!

Noch geschmackloser ist es jedoch, sowas in einem Forum breitzutreten.

Ich kann nur für Dich hoffen, daß Du nie jemanden verlieren wirst, den Du geliebt hast..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Nikas am 05.05.2015, 15:47 Uhr

Und wo ist jetzt das Problem?

ist der Betrieb irgendein Amt, in dem 1.000 Mann nix anderes zu denken haben??? ;-)

Er hat die Frau geliebt und wird sie nie vergessen. B hat es vielleicht sogar mit befürwortet und hat mitgetextet.
hat er wohl die eine richtige unter 1.000 erwischt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wiemihr euch erst das maul zerreißen würdet

Antwort von Leewja am 05.05.2015, 16:06 Uhr

wenn er NIX genmacht hätte.

ich würde mich an B´s stelle freuen, dass ich einen empathischen, liebevollen, offenen und mit seinen gefühlen in kontakt stehenden mann ahbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ein Gegenbeispiel, das finde ich geschmacklos

Antwort von Alexxandra am 05.05.2015, 16:46 Uhr

Hallo,
ich kenne einen Mann, der vor einigen Jahren seine Frau verloren hat. Das Kind war da 3 oder 4 Jahre alt. Er hat sehr schnell wieder geheiratet. Die Frau ist einfach vergessen. In der Wohnung gibt es z.B. kein einziges Bild von ihr, sie wird in Gesprächen nie erwähnt. Das Kind sagt zur neuen Frau Mutti. Das finde ich geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das ZEITVERSCHWENDUNG

Antwort von Dor am 05.05.2015, 17:24 Uhr

Ich bin erstaunt, wie wenig Probleme gewisse Firmen zu haben scheinen, wenn offensichtlich 1000 Mitarbeiter über so was nachdenken können. Vermutlich handelt es sich um eine Bank oder Versicherung?

Gruss aus der freien Wirtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das ZEITVERSCHWENDUNG

Antwort von Dor am 05.05.2015, 17:24 Uhr

Ich bin erstaunt, wie wenig Probleme gewisse Firmen zu haben scheinen, wenn offensichtlich 1000 Mitarbeiter über so was nachdenken können. Vermutlich handelt es sich um eine Bank oder Versicherung?

Gruss aus der freien Wirtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von 9-7 am 05.05.2015, 18:16 Uhr

Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare!
Ja, wir tuen den ganzen Tag nichts anderes als am Kopierer zu tratschen. Zudem werden wir auch noch ordentlich bezahlt.
Beides trifft scheinbar bei euch nicht zu. Ob wir was richtig gemacht haben?

In der Sache selbst:
Das Meinungsbild im Betrieb ist ein völlig anderes.
Den Wunsch, die Trauer/Erinnerung indem Maße nach außen zu tragen, dass man mehrere lokale und überregionale Printmedien wählt, versteht keiner. Wohl aber das Bedürfnis den 5.jährigen Todestag zu begehen -sei es mit Freunden, Verwandten, neuer Partnerin, engen Kollegen etc.- aber eben in privater Form.
Darüber hinaus empfindet jeder Mitleid mit B, auch wenn sie involviert war, hatte sie überhaupt eine Wahlmöglichkeit? Und -unvorstellbar- es herrscht die Annahme, dass im jetzigen Leben die Unterzeichnung "Dein A" nicht zutrifft, denn A gehört jetzt zu B.

Nein, es gibt hier niemanden, der das als "normal" empfindet.

Und wenn mich mein Gefühl nicht trügt, wartet B schon seit zwei Tagen darauf, dass ich meine Meinung ihr gegenüber äußere. Da ich weder Belangloses noch Verletzendes äußern will, schweige ich lieber.
Deshalb danke für eure konstruktiven Hilfestellungen und breitgefächerten Ansichten. Sie haben mich weitergebracht.
LG

PS. Sowohl A als auch B sind übrigens sehr beliebte und geschätzte Kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von zwergchen31 am 05.05.2015, 18:34 Uhr

Jetzt wird es lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von misu78 am 05.05.2015, 18:58 Uhr

ja schweigen wäre eine gute entscheidung.
ich befürchte aber, dass schweigen
nicht zu deinen stärken zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Pamo am 05.05.2015, 19:04 Uhr

und du glaubst wirklich, dass die auf deinen Kommentar brennen

es gibt auch Leute, die glauben dass der Tagesschausprecher im TV sie persönlich anspricht

ich werde keinen von euch überzeugen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Finfant am 05.05.2015, 19:27 Uhr

Hallo!

schämen, setzen 6!!! alle Kollegen :-((( sind durchgefallen! bei der Prüfung, wo es um Empathie geht!!!

Mein M. wird immer mein M. bleiben! egal, ob ein R. ein J. oder ein S. kommt!

Mein M. war 30 Jahre mein Mann, Vater meiner Kinder....und dies wird immer so sein......auch mit einem evtl. neuen Mann an meiner Seite!

Ich wünsche A. und B. alles, alles Liebe :-)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht euch nichts an

Antwort von Julie am 05.05.2015, 19:48 Uhr

Das ist eine Sache zwischen A und B.
Und wenn du meinst, dass B auf eine Reaktion von dir wartet, vielleicht will sie einfach nur hören, dass die Anzeige geschmackvoll war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absurd und lächerlich

Antwort von MillyKakao am 05.05.2015, 20:24 Uhr

Es ist sowas von unwichtig, ob ihr es versteht oder nicht. Es ist nur die Sache von A - sein Bedürfnis, seine Trauer, seine Erinnerungen und seine Anteilnahme am 5. Todestag der Freundin. Und ob er es im stillen Kämmerchen oder öffentlich macht, ist nur seine Sache. "Dein A" ist voll in Ordnung, auch wenn A jetzt mit B zusammen ist. Die Freundin ist doch tot, sie ist keine Gefahr für B. Ich finde das ganze echt absurd! Lasst A (und auch B) einfach in Ruhe und kümmert euch um euren Kram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Tinchenbinchen am 05.05.2015, 20:46 Uhr

Falls B die ganze Sache so dramatisch findet, wie ihr, haben die beiden ganz andere Probleme^^
Lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von ösitina am 05.05.2015, 20:52 Uhr

Na?
Haben die meisten ins Schwarze getroffen oder warum versuchst du beleidigend zu werden (von wegen ihr würdet gut bezahlt und andere angeblich nicht, könnte jetzt auch sagen wahrscheinlich werdet ihr mehr bezahlt als ihr verdient? *ggg*)


Unglaublich frech und unverschämt finde ich euch, man müßte euch abmahnen, es geht euch schlicht nichts an, was und wie jemand trauert..

Und er wird immer und ewig auch "ihr" bleiben, von der verstorbenen Frau....
Stell dir vor, er nimmt seiner jetztigen Partnerin mit dieser Floskel nichts weg....

Sowas unempatisches wie euch habe ich schon lange nicht erlebt, doch halt meine Schwiegermutter kann das auch....

Ich wünsche euch nicht dass ihr jemals solch unempatisches entgegengebracht wird, wie ihr es tut....


Pfui...schämt euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dein A" ?????

Antwort von und am 05.05.2015, 21:10 Uhr

So viel mir bekannt ist, ist die Unterzeichnung "Dein XYZ" eine geläufige Abschiedsformel in Briefen und kein Zugehörigkeitsbekenntnis!
Was regst du dich darüber so auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von Mell.oo am 05.05.2015, 21:49 Uhr

Wie stand B zu Frau A? Sie hat ja stark getrauert um sie? Wenn die 2 Freunde waren hätte A den Namen von B auch in die anzeige setzen Kõnnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Jana287 am 05.05.2015, 22:02 Uhr

Ich finde, die Anzeige ist eine nette Geste von A.
Sollte B sich dadurch irgendwie angegriffen fühlen oder eifersüchtig sein, dann stimmt wohl etwas in der Beziehung nicht.
Definitiv geht es die Kollegen nichts an.

Geschmacklos wäre es, wenn zB der Name der Verstorbenen noch am Klingelschild stünde oder sowas, aber auch das würde nur A und B was angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Antje04 am 06.05.2015, 6:58 Uhr

Es ist ein Unterschied ob man am Kopierer "tratscht" oder sich über "sehr beliebte und geschätzte" Kollegen das Maul zerreißt.
Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Antje04 am 06.05.2015, 7:00 Uhr

Noch etwas: Wie behandelt Ihr Kollegen, die Ihr nicht ausstehen könnt, wenn Ihr Euch schon gegenüber den "beliebten" Kollegen so verhaltet?
Bei solchen Kollegen braucht man keine Feinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von anaj am 06.05.2015, 9:23 Uhr

Ganz einfach, Personen C bis Z sollen lieber arbeiten und nicht tratschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder verarbeitet Trauer anderst

Antwort von Birgit67 am 06.05.2015, 10:38 Uhr

und wenn jemand das Bedürfnis hat der ganzen Welt mitzuteilen dass man seine verstorbene Freundin noch immer liebt und nie vergessen wird ist das doch in Ordnung.

Ich denke eine Beziehung die mit dem Tod unterbrochen wurde ist was ganz anderes wie bei einer normalen Trennung. Denn der Tod ist unwiederruflich - dass A und B eine Beziehung haben ist doch toll -nur denke ich würde die Freundin noch leben gebe es auch keine Beziehung zwischen A und B. Damit muss Frau B leben - dass sie zwar von A geliebt wird aber immer die 2. Rolle belegen wird. Vielleicht wird es mal anders und das Bedürfnis der ganzen Welt die Trauer mitzuteilen wird irgendwann ins Private verlegt nur Trauer zu verarbeiten und wie lange das dauert kann man keinem Vorschreiben.

Von daher finde ich es weder schlimm dass A das so weitläufig verbreitet hat und Frau B muss damit klarkommen wenn sie A liebt - denn nur so kann gemeinsam die Trauerarbeit verrichtet werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von zwergchen31 am 06.05.2015, 11:20 Uhr

Ähm nein... Sie ist mit inbegriffen in dem "alle die dich lieb hatten". So eine Anzeige ist m.E. sehr persönlich und spiegelt SEINE Trauer wieder.

Wäre ich B. hätte ich das gar nicht verlangt, dass er mich da mit reinsetzt. Das er "Dein A." schreibt ist völlig okay, immerhin war ER die letzte Person, die SIE innig geliebt hat. Lieben konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das? geschmacklos?

Antwort von Antonella15 am 08.05.2015, 11:02 Uhr

Warum geschmacklos. Ich glaube nicht, dass so etwas "heiß diskutiert" wird, falls Du B bist, könntest Du Dir das einreden?

Ich denke, es ist okay, eine Anzeige zu schalten, warum nicht? Er hatte sie ja wohl lieb, oder? Eifersucht auf eine Tote finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.