Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kakadubaby am 22.09.2014, 0:21 Uhr

wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

ich komme gerade aus einer partnerschaft, heute abend beendet - gott sei dank!!!
Es war grauenvoll. ich habe gespürt, wie ich mich selbst immer mehr verloren und vergessen habe, wie das leben an mir vorbeizog und mich deprimiert hat.
Ich hoffe meine Kinder haben das nicht allzusehr gespürt, ich konnte es aber irgentwann nicht mehr verbergen.

Diese Beziehung war für mich so erschreckend unpartnerschaftlich, so gefühllos und kalt und egoistisch.

Wir waren verheiratet, lebten aber getrennt und er kümmerte sich weder um mich noch um die Kinder. Ich lebe bis jetzt vom Staat, er arbeitet, aber ich sehe vom Geld nichts, weil er wo anders wohnt. KOmmt hier alle paar MONATE mal reingeschneit und erwartet dann dass ich ihn betüttel und liebe. Wenn ich ihn brauche, hat er mich im stich gelassen. Sogar den Umzug mit den Kindern habe ich komplett alleine gemacht. Er hat nicht einen Karton getragen! Dann schwört er mir aber die große Liebe.

Gerade war ich am einschlafen mit den Kindern und war auch eingeschlafen, da rief er mich an, aber weil ich im schlaf war, habe ich ihn weggedrückt. Deswegen hat er die Beziehung beendet und reicht jetzt die SCheidung ein.
Es war nach der Arbeit - er ist gestresst wie immer! Er bemüht sich nichtmal diesen Stress zu kontrollieren und schreit natürlich immer gerne vor sich hin.
Er meinte es sei scheißegal ob ich meine Kinder schlafen legen würde oder nicht, wenn er anruft, ist alles andere egal, die Kinder interessieren ihn nicht. Wenn er da ist, müsse alles andere stehen und liegen gelassen werden.
Gefühle ganz zu schweigen sind sowieso keine da. Ich hoffte immer er kommt mir nicht zu nahe und umarmt mich nicht, von küssen ganz zu schweigen.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr eine Partnerschaft oder Ehe definiert?
Egal welcher Kultur, Religion oder Rasse man angehört, gewissen Grundwerte sind doch immer gleich oder?

Ich bin so geschockt, wie ich diese Beziehung ausgehalten habe.
Ich fühle mich wie eine eingefrorene Blume.

Es kann doch nicht sein, dass Milliarden von Menschen LÜGEN und diese wahre Liebe gibt es garnicht... Das hat er versucht mir weiß zu machen.
Liebe ist für mich, für einander da zu sein, sich zu vertrauen,das leben zu teilen und auch verständniss zu haben wenn es dem anderen schlecht geht.
Das man sich fallen lassen kann und das Zwei Menschen ein mensch werden.

Ist das alles nur Illusion???????

Ich bin so froh dass das alles jetzt vorbei ist..... Ab morgen beginnt ein neues Leben mit meinen Kindern, die ich über alles Liebe.

Das ist wahre liebe, die ich für meine Kinder empfinde.

 
15 Antworten:

Definition

Antwort von Fredda am 22.09.2014, 7:10 Uhr

Eine gute und praktikable Definition liefert Serge King, dessen Buch "Healing Relationships" ich sehr empfehlenswert finde, die das von ihm kurz und knapp gefasste 5. Huna Prinzip "Love is to be happy with", ergänzt:

F - freedom
R - respect
I -interest (and independence!)
E - equality
N - nurturing
D - devotion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition

Antwort von Pampersmami am 22.09.2014, 7:51 Uhr

Ich denke das kann man nicht genau definieren!
Jeder Mensch ist verschieden , und manchmal denke ich auch es ist nicht leicht , einen anderen Menschen zu finden der zu einem passt und man zu Ihm. Und 100% kompatibel...., na ich weiß nicht ob es das gibt!

z.B. 2 Menschen zu Eins werden, naja bis auf gewisse Stunden , finde ich das grauenvoll! Ich möchte das z.b. gar nicht!
Andere finden das toll , 24h/7 zusammen zu sein und alles gemeinsam zu tun. Ich würde wahnsinnig werden! Und trotzdem sind wir seit 18Jahren zusammen , weil wir uns blöd gesagt NICHT brauchen!

Zu merken was sind meine eigenen Bedürfnisse , was die des Partners und auch mal an Dingen arbeiten die gerade dem anderen wichtig sind finde ich unabdingbar! Auch gegenseitiges Vertrauen , braucht eine gute Partnerschaft in meinen Augen! Auch behalte auch ich mir eine Spur Egoismus und das ist auch gut so!

Allerdings darf man nicht vergessen dass es immer Krisen geben kann! Dieses "wir schweben ewig auf Wolke sieben" , IST bei den meisten nur Theorie! Alltag ist Alltag , 24h Schmetterlinge im Bauch ist was für den Anfang!


Aber zu Deiner Sit. NEIN das war keine Liebe, nicht einmal Verständnis, Respekt oder Achtung ! Und für ein Fußabtreter bist Du zu schade! Niemand braucht einen Menschen der einen runter zieht! Denn wenn es verletzt ist es keine Liebe!

Viel Glück das Du sie noch findest ! Fang bei Dir ,deinem Leben und den Kindern an , das braucht Ihr jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

Antwort von Ruhrgirl am 22.09.2014, 7:57 Uhr

Hallöchen,

Also erstmal vorweg geschickt:
Sei froh, das diese Beziehung beendet ist und sei froh, ihn los zu sein! Sei froh um Dich, das Du wieder selbstbestimmt leben kannst und sei froh für Deine Kinder, das Du nun die Chance hast ihnen zu zeigen, das Liebe etwas ist, das von Herzen kommt und nicht bedeutet IMMER für jemanden verfügbar zu sein!
Ich wünsche Euch alles gute für eine friedliche und liebevolle Zukunft!

Zu Deiner 2. Frage:
Liebe bedeutet für mich in allererster Linie Respekt voreinander zu haben und einander als gleichgestellte Persönlichkeiten zu akzeptieren!
Liebe ist für mich, wenn ich mich in den Armen meines Partners vollkommen sicher fühle! Wenn ich meinen "Gegenpol" in meinem Partner habe, einen Menschen der mich sanft wieder runterholt, wenn ich mal wieder, vielleicht sogar grundlos, explodiere! Der mich in der Erziehung unserer Kinder, obwohl die Große nicht seine leibliche ist, unterstützt und mit mir an einem Strang zieht! Der versteht, das auch ich, mit 2 Kindern, Haushalt und Minijob mal einfach müde bin, ebenso, wie ich anerkenne, das er mit teilweise 3 Jobs auch einfach mal am Ende seiner Kräfte ist! Dem ich gönne, 1x in der Woche zum Training zu gehen und seine Ligaspiele im Kreis seiner Freunde zu genießen, auch wenn das heißt das ich an einem Samstag Abend alleine mit den Kindern auf der Couch sitze!
Liebe ist für mich: Vertrauen, Treue, Ehrlichkeit und Gemeinschaft!
All dies war ich für meine früheren Partner nicht, für den einen war ich das Alibi, damit keiner merkt, das er eigentlich homosexuell ist, für den nächsten war ich das kleine unbedarfte Sexpüppchen über das man wann immer verfügen konnte und für den letzten war ich eben die Vernünftige Entscheidung, die für seine beiden großen Kinder gesorgt hat, während er sich mit seiner Azubine vergnügt hat und dort ein weiteres Kind gezeugt hat!
Nun bin ich fast 4 Jahre verheiratet, habe einen Mann an meiner Seite, der nie mehr wollte, als eine eigene Familie, der mich liebt, mit meinen Macken, Ecken und Kanten und davon habe ich einige, alleine aufgrund meiner Vorgeschichte! Mein Mann LEBT diese Familie wirklich mit allem was geht, rafft sich auch Sonntags mal mit uns gemeinsam auf, auch wenn er hundemüde ist! Und all das versuche ich ihm zurück zu geben, sage ihm, das ich stolz bin einen Mann wie ihn an unserer Seite zu haben! Jeder von uns hat seine Freiheiten und doch sind wir eine Familie!

Liebe ist mehr als das Bett miteinander zu teilen und für den anderen verfügbar zu sein, wenn ich als Sklavin leben sollte, wäre ich schneller weg, als mein Mann gucken könnte! Auch hier läuft nicht immer alles so rosarot, wie es sich oben liest, aber wir arbeiten gemeinsam an Schwierigkeiten!

Ich bin überzeugt, der gegenseitige Respekt und Vertrauen die Grundfesten einer funktionierenden Beziehung sind!

Nochmal: Viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Zukunft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

Antwort von blond am 22.09.2014, 8:59 Uhr

Schön,dass du dein Glück gefunden hast. Bei einer Partnerschaft wächst man nicht nur zusammen,sondern bedeutet auch Arbeit. Zum großen Teil an sich selbst!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

Antwort von shinead am 22.09.2014, 9:04 Uhr

Er geht arbeiten, aber Du siehst von dem Geld nichts? Dir steht Kindes- und Trennungsunterhalt zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

Antwort von Silvia3 am 22.09.2014, 10:01 Uhr

Für mich bedeutet Partnerschaft und Liebe:
gegenseitiger Respekt
Vertrauen
Verlässlichkeit
Rücksichtnahme
die Gegenwart des anderen zu genießen aber auch Freiräume zuzulassen
wenn der Sex klappt ist's schön, ist für mich aber eher ein Nebenaspekt in einer langjährigen Beziehung.

In Summe: man weiß, dass der/die andere der Fels in der Brandung ist und man gemeinsam alt werden möchte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 10:29 Uhr

Freddas "To be happy with" finde ich sehr treffend.

Wie genau wer warum auf welche Art miteinander happy ist, ist ja dann deren Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 11:09 Uhr

Bist Du auch Ubootsylt? Denn Du hast unter dem Nick "Kakadubaby" bei Frau Bader exakt die gleiche Frage gestellt wie Ubootsylt hier.

Wenn es so ist, solltest Du mal überlegen, ob es nicht vielleicht an Dir liegt - und das meine ich überhaupt nicht böse. Ich habe den Eindruck, daß Du ganz unschöne Beziehungsmuster lebst. Vielleicht magst Du mal ergründen, woran das liegt - gerne mit Hilfe einer neutralen Person vom Fach. Das sollte Dir dann auch helfen, den "Kampf" um Dein Kind zu führen, ohne wieder in genau so eine Rolle zu schlüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 11:34 Uhr

Aber der Post von Kakadubaby hier passt ja null zu dem bei Frau Bader.
Dafür, genau wie du sagst, passt der von Ubootgedöns unten sehr genau.

Finde ich sehr merkwürdig und irgendwie unehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:37 Uhr

Tinchenbinchen, das sind zwei verschiedene Männer. Einmal der KV von Kind1 und dann der kürzliche Ex, der KV von Kind2.

Beziehung zu KV2 ging gerade in die Binsen und sie überlegt zum gewalttätigen KV1 zurück zu gehen, damit er "Ruhe" gibt.

Ich würde sagen, alle Männer ausnahmslos erst mal meiden, direkt in die Therapie und dann weitergucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 11:40 Uhr

Na ja, ich spekuliere mal wieder wild... (heute ist Spekuliertag *gg*):

Die AP hat sich vor Jahren von dem Mann getrennt, mit dem sie ein Kind hat, und erwägt die Neuauflage der Partnerschaft aus "ich will nicht kämpfen"-Gründen. Der Mann ist ja grundsätzlich okay, solange man ihm nicht widerspricht.

Mitten in diese Überlegungen hinein hat sich der derzeitge Partner (mit dem sie wohl auch ein Kind hat) ebenfalls von ihr getrennt. Weil sie nicht unterwürfig genug ist.

Entweder das - oder ein Troll, der seine Nicks durcheinandergebracht hat. Dann aber ein durchgängig sehr devoter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:42 Uhr

Vielleicht könnte man ein Unterforum für Devote einrichten? (Bitte keinen Treffpunkt, denn mich würde man da nicht reinlassen, aber ich will dringend mitlesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 11:44 Uhr

Echt jetzt?
Woher weiß man das? Ich bin wohl zu wenig in den Foren unterwegs *gg*


Dann unterstütze ich euren Rat: Keine Männer, Therapie, Kinder schützen!

Und keine übereilten Entscheidungen wegen ungelegter Eier: Unbetreuten Umgang müsste er ja erst mal beantragen. (Hat er noch nicht getan, oder? Es besteht nur die Befürchtung, gell?)

Vielleicht im Zweifel schon mal eine Frauenberatungsstelle aufsuchen.
Bin ich ja großer Fan von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Tinchenbinchen am 22.09.2014, 11:46 Uhr

Musst du halt ein bisschen schauspielern^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakadubaby? Ubootsyslt?

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 11:48 Uhr

so gut bin ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Partnerschaft

Ex macht Ärger wegen Kindern - lieber zurückgehen und einiger maßen in ruhe lebe

Ìch bin seit längerem geschieden und ich habe ein Kind aus der Ehe. Wir waren damals beide sehr jung und dumm(!) und haben natürlich die ehe komplett gegen die Wand gefahren, es war unsere beide erste Beziehung und gleich geheiratet. WIr waren einfach zu jung und ...

von Ubootsylt 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Partnerschaft retten?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,, Ich möchte mir hier gerne etwas von der Seele schreiben und euch um euren Rat bezüglich der Partnerschaft Fragen. Seitdem unser kleiner Mann (18 Monate) auf der Welt ist, kriselt es nur noch in unserer Beziehung. Vorher hatten wir eine ...

von Mama292 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Liebeskummer - muss mich nochmal ausheulen

Mir gehts im Moment echt richtig beschissen. Ich befinde mich seit 3 Jahren schon in einer Situation und ich weiss einfach keinen Ausweg mehr. Ich leide seitdem auch an Depressionen, mittlerweile glaube ich dass es einfach mit meinem sehr schlimmen Liebeskummer zu tun ...

von MissKate 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Sex nur dem mann zu liebe??

Hallo. Bin mit meinem mann schon ewig zusammen. Natürlich ist die begierde auf den anderen abgeflaut. Ich hab von anfang an,weniger sex als er gebraucht. In letzter zeit, hatten wir oft differenzen.Natürlich hab ichbdann null bock. Würdet ihr nur dem mann zuliebe sex haben?? ...

von sonnenblume hannah 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Loveballs / Liebeskugeln / Geishakugeln - hat jemand nen Tipp für mich?

Hallo, meine Frauenärztin war bei der letzten Untersuchung nicht sehr zufrieden mit meinem Beckenboden. Nun mache ich schon gelegentlich (also wenn ich dran denke. Mal öfter, mal seltener) die Übungen zum Beckenbodentraining. Sie empfahl mir, es zusätzlich mit Loveballs zu ...

von murmeldrach2 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebeskummer und die Hoffnung

Wie soll man mit der Hoffnung umgehen die man bei Liebeskummer hat? Soll man komplett abschließen? Wie schafft man das? Ich meine theoretisch besteht ja immer die Chance dass man noch zusammenkommt. Deswegen kann man ja manchmal nicht sagen man sieht sich nie ...

von MissKate 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

ewige Liebe

Guten Morgen Gestern im TV ging es in einer Talkrunde um die "ewige Liebe". Menschen, die behaupten, das ist nicht möglich, Menschen mit gegenteiliger Ansicht waren in der Runde. Ein Paartherapeut meinte dann, je symbiotischer der Alltag, je geringer die Erotik in der ...

von somane 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

kleine aufmerksamkeiten in der Partnerschaft. ..

Guten Abend, Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch immer wieder mal kleine Aufmerksamkeiten in der Partnerschaft? Und damit meine ich wirklich klein. Eine liebe Botschaft am Spiegel, ein Schokoladenherz zwischen durch, oder... Mein Mann bekommt zum Beispiel fast immer ...

von andrea_m 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie seht ihr das?frische Partnerschaft und psychische Erkrankung

Es geht nicht um mich.... Mann, 30 Jahre, im Berufsleben stehend, sehr psychisch labil. Wird vor 4 Jahren von einem Tag auf den anderen von der langjährigen Partnerin (8 oder 9 Jahre Partnerschaft, gemeinsam ausgebaute Wohnung mit Kredit, keine Kinder) verlassen. Sie geht ...

von vomGlückgefunden 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.