Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleanora am 10.03.2017, 12:29 Uhr

Wie bekommt man dieser Mann los?

HAllo Leute, ich wollte mal einige Meinungen einholen. Folgende Fall: meine SchwiMu. wohnt seit ca. 12 Jahren mit einem Mann zusammen in einem Mietwohnung. Sie steht alleine im Mietvertrag, er ist nur dort polizeilisch gemeldet. Das Verhältnis zw. beiden ist schlecht, er beschuldigt und beschimpft sie auf übelste, nimmt ihr Handy oder Schlüssel weg( für einen NAchmittag.z.B). Meine SchwiMu ist krank: sie ist 75, hat Probleme mit Gleichgewicht, wurde operiert und muss jetzt zur Reha. Sie will sich von dem Mann trennen, der geht aber nicht weg! Es ist so einen Typ, der alles besser weiß, alle andere sind verlogene , missratene...Personen, er kann dir die eigene Worte im Mund umdrehen. Mit Gutem kommt man da nicht weiter. Ich, sowohl ihr Sohn(mein MAnn) sehen uns nicht in der Lage mit ihm zu reden. gibt es Möglichkeiten ihn aus der Wohnung rauszubekommen?. Er ist scharf aufs Geld, SchwiMu hat ein Sommerhäuschen und er will vom Verkauf sein teil haben. Verkauf ist gar nicht entschieden, Villeicht erst wenn abzusehen ist, dass SchwiMu ins Heim muss, da sie alleine nicht zu recht kommt. Hätte er überhaupt irgendwelches Recht auf das Geld? Es ist echt blöde Situation, vorallem, dass ihr so schlecht geht auch wegen ihm. Er ist 80!!! Vielleicht kann jmd. etwas dazu sagen. Sorry, es wurde lang.

 
10 Antworten:

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von claudi700 am 10.03.2017, 12:41 Uhr

die beiden sind nicht verheiratet, also hat er schon mal keinen anspruch auf ihr geld.

wichtig ist, dass testamentarisch geregelt ist, wer was bekommt (dein mann, evtl. weitere verwandte).

ich würde dringend empfehlen, notariell alles zu regeln (patientenverfügung etc.)

wenn er nicht im mietvertrag steht, muss er gehen. ggf. bei einem anwalt erkundigen, was ihr machen könnt ("rausklagen").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von sara31 am 10.03.2017, 14:32 Uhr

Wann ist es abzusehen, dass sie in ein Heim kommt? Dann kann man ja die Wohnung kündigen und er muss mit raus.
Wie lange wird sie in der Reha sein? Evtl über die Schiene, dass sie dann ihn nicht in der Wohnung haben will.

Am besten wirklich zum Rechtsanwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von Nala1987 am 10.03.2017, 14:33 Uhr

Kam da nicht sogar ggf. der Vermieter etwas sagen wegen unerlaubter Untermiete? In vielen Mietverhältnissen ist es nicht erlaubt, dass jemand ohne Vertrag länger als 4-6 Wochen mit irgendwo wohnt. Schlüssel wegnehmen und einsperren ist Freiheitsberaubung! Das ist strafbar! Was heißt denn Polizeilich gemeldet? Hatte er wegen irgendwas Kontakt mit der Polizei und dann ihre Adresse als seine genannt? Das ist in meinen Augen dann vollkommen wurst, wenn man nicht bei der Stadt selbst über Rathaus oder Bürgeramt oder ähnliches gemeldet ist. Jeder kann ja behaupten, er wohne da und da. Wendet Euch dringend an einen Anwalt und einen Notar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von Trini am 10.03.2017, 17:00 Uhr

Der Begriff steht für amtlich gemeldet ( Ost- Vokabular).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von mama-nika am 10.03.2017, 17:18 Uhr

Naja notfalls mit Polizeigewalt. Er ist dort nicht gemeldet, steht auch nicht im Mietvertrag. Es ist die Wohnung von ihr.
Ein Recht auf das Geld vom Verkauf des Häuschens hat er auch nicht, wenn er da nicht als Mitbesitzer eingetragen ist.

Wendet euch an einen Rechtsanwalt. Der weiss Rat. Und so teuer ist eine Beratung da auch nicht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du nicht richtig gelesen?

Antwort von claudi700 am 10.03.2017, 17:18 Uhr

der mann wohnt seit 12 (!) jahren mit der schwiegermutter der ap in der wohnung. glaubst du ernsthaft, der vermieter würde ihn jetzt rausschmeißen? totaler käse, er weiß bestimmt, dass der mann dort wohnt, da er auch dort gemeldet ist, wie die ap schrieb.

er hat keinen mietvertrag bzw. steht nicht drin, das ist entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von Holzkohle am 10.03.2017, 18:07 Uhr

SchwiMu muss, auch wenn der noch Freund nicht im MV steht, schriftlich eine angemessene Frist setzen, in der sie ihn zum Verlassen der Bude und Herausgabe der Schlüssel auffordert. Habe das hinter mir. Sollte es in der Zwischenzeit zu Übergriffen kommen soll Deine SchiMu nicht zögern, die Polizei zu rufen.
Nach dem Auszug sofort Schlösser auswechseln. Alles, was aktuell ihr gehört, geht im schlimmsten Fall auf die Kinder über. Der Freund hat da, so doll Pech das für ihn auch ist, gar nichts von es sei denn, es gibt ein Testament, in dem sie ihn bedacht. Er ist "nur" der Freund, nicht der Ehemann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reha nutzen.

Antwort von Sternenschnuppe am 10.03.2017, 20:34 Uhr

Will sie diese Wohnung denn wirklich halten ?
Würde wenn nicht die Chance nutzen und die Trennung in der Reha machen, die Wohnung kündigen, ihr sucht was neues, ggf. kann sie noch etwas bei Euch unterkommen.

Die räumliche Trennung, der Sozialdienst der Rehaklinik sind in meinen Augen die perfekte Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er unterwegs ist, Schloss auswechseln

Antwort von Cata am 10.03.2017, 20:41 Uhr

und seine Sachen in einem Sack vor die Türe stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man dieser Mann los?

Antwort von Seansmama am 10.03.2017, 20:48 Uhr

Geht doch mal fragen über www.123recht.net, die geben immer gute Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.