Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boots2012 am 19.01.2015, 18:33 Uhr

Wem muss man eine Scheidung mitteilen?

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir sagen wem man alles über eine erfolgte Scheidung informieren muss? Gibt's da evtl. eine Checkliste?

Also Arbeitgeber, Krankenkasse......
Muss man die Bank auch informieren (bei eigenem Konto)?

Danke schonmal und LG
Boots

 
6 Antworten:

Ups, wollte ich eigentlich im AE posten....

Antwort von Boots2012 am 19.01.2015, 18:36 Uhr

Aber vielleicht gibt's hier ja jemand der Bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, wollte ich eigentlich im AE posten....

Antwort von Skyla am 20.01.2015, 8:59 Uhr

Ich kann dir dazu leider gar nichts sagen, aber würde mal zu einer Frauenberatungsstelle gehen (oder auch zu Pro Familia). Da kann man dir sicher fundierte Auskünfte geben und du hast direkt vor Ort einen (kompetenten, erfahrenen) Ansprechpartner.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, wollte ich eigentlich im AE posten....

Antwort von Skyla am 20.01.2015, 9:00 Uhr

Da fällt mir noch ein - braucht man für eine Scheidung nicht auch immer einen Anwalt/eine Anwältin? Diese(r) könnte sonst sicher auch Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, wollte ich eigentlich im AE posten....

Antwort von Boots2012 am 20.01.2015, 9:41 Uhr

Es geht nicht um mich (bin unverheiratet :D )

Die Scheidung läuft auch bereits. Es ging mir echt mehr um konkrete Stellen, die man nicht vergessen sollte zu informieren.... Finanzamt zum Beispiel, oder reicht die Mitteilung mit der Steuererklärung (Steuerklassen sind schon gewechselt).

Naja, ist jetzt auch nicht dringend, hätte mich nur interessiert. Aber lieben Dank und viele Grüße
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zum Finanzamt...

Antwort von Leena am 20.01.2015, 10:30 Uhr

Beim Finanzamt ist es entscheidend, ab wann man dauerhaft getrennt lebt, die letztendliche Scheidung ist im Grunde relativ irrelevant.

Normalerweile gibt man gegenüber seiner Gemeinde auf einem entsprechenden Vordruck / Formular eine "Erklärung zum dauernd Getrenntleben" oder so ähnlich ab, davon geht dann auch ein Durchschlag ans Finanzamt. Wenn die Steuererklassen schon geändert sind, nehme ich an, die entsprechende Mitteilung ans Finanzamt ist vermutlich bereits ergangen..?

Für alles andere reicht die Jahressteuererklärung normalerweise völlig aus. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zum Finanzamt...

Antwort von Boots2012 am 20.01.2015, 10:49 Uhr

Danke Leena :)
Ja genau, die Erklärung wurde bereits mit Trennung abgegeben.

GLG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung / Scheidung

Vorab: Es geht nicht um mich, eine sehr liebe Freundin ist grad in der Situation. Ich hoffe sehr, daß jemand Input hat, was man noch tun könnte, um die Situation zu entschärfen... Die räumliche Trennung ist nun ein halbes Jahr her, die Mutter zog mit dem gemeinsamen, ...

von bezaubernde_Ginella 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Sie zieht die Scheidung zurück

mein Freund hat sich von seiner Nochfrau getrennt das Trennungsjahr ist im Februar zuende Seine Nochehefrau ist vom gemeinsamen Haus zuerst ausgezogen und vor 4Monaten auf anraten ihres Anwaltes wieder mit in das HAUS eingezogen .... und der Hammer jetzt auch noch , sie hat ...

von Baby11 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung online - eine gute Idee?

Einige wissen vielleicht noch, um wen es geht. Ich wollte fragen, ob jemand mal in Erwägung gezogen hat, die Scheidung "online" zu vollziehen. Die Kriterien/Vorstellungen der Betroffenen: - Einigkeit der Partner vorausgesetzt, lassen sich so die Anwaltskosten ...

von Butterflocke 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Um das unten diskutierte nochmal aufzunehmen, die Vergesslichkeit der Männer, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Zeitweise ganz schlimm. Ich hab zu ihm gesagt, als er im KH war für 1 Woche, war es ruhiger. Ich muss mir auch Zettel machen, hab jeden Tag mit den Kindern ...

von Seansmama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... Hilfeee

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich bin 21 habe eine 10 monatige alte Tochter und bin seit gut 9 monaten verheiratet... leider läuft gar nichts mehr und wir haben uns entschieden uns scheiden zu lassen.. nun ist meine frage da wir beide ausziehen weil die ...

von erdbeermuffin2010 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung doch ich habe Ängste

Ich bin 32 und seit 3 Jahren verheiratet,sind aber schon seit 6 Jahren zusammen und haben eine Tochter 2. Seit meine Tochter auf die Welt kam kriesselt es bei uns ganz enorm, ich bin türkin (mit deutschem pass)und mein Mann deutscher. Er Verbot mir mit meiner Tochter türkisch ...

von Muki_mary 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung doch ich habe Ängste

Ich bin 32 und seit 3 Jahren verheiratet,sind aber schon seit 6 Jahren zusammen und haben eine Tochter 2. Seit meine Tochter auf die Welt kam kriesselt es bei uns ganz enorm, ich bin türkin (mit deutschem pass)und mein Mann deutscher. Er Verbot mir mit meiner Tochter türkisch ...

von Muki_mary 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, wie lange dauert das?

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung? Wie lange dauert es , wenn man die Scheidung einreicht bis alles "erledigt ist", also, bis man wirklich geschieden ist? Wann sollte man ALG II beantragen? Wenn man ca. 300 € Rücklagen gebildet hat, werden sie von den Leistungen, die man ...

von caroline2012 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich wollen uns im nächsten Jahr scheiden lassen. Was müssen wir im Vorfeld klären bzw. was muss vor Einreichung des Scheidungsantrages geregelt sein? Klar, das Gericht regelt ja auch Dinge, die wir nicht selbst klären können, aber wir ...

von MonaToffi 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung

Bei einer Scheidung nach fast drei Jahren Ehe ( fals es fichtig ist für die Frage) wie lange muss der ehemann Unterhalt zahlen an die exfrau, wenn er jetzt seit vier Monaten vor der scheidung allein verdiener war?? Das heißt sie bekommt nur Kindergeld für ihre zwei Kinder, ...

von jessmen 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.