Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliakrub am 27.01.2014, 15:58 Uhr

Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses vergangene Wochenende mal wieder die Luft und Kultur des Heimatlandes meines Verlobten schnuppern durfte, starte ich hier jetzt mal eine kleine Umfrage

Hintergrund ist:
Ich komme aus Deutschland und behaupte, dass "sich verloben" hier im gesellschaftlichen-offiziellen Sinne quasi gar nicht mehr so wirklich vorkommt.
In dem Land in dem mein Verlobter lebt, ist es aber ein "ganz großes Ding", insbesondere der dazugehörige Ring :-)
Seit man dort weiß dass wir verlobt sind, werden wir immer wieder nach der Hochzeit gefragt, wie wo wann, etc.
Um es richtig zu verstehen: immer sehr nett und freundliche Fragen, es sind gute Freunde die intensiv an der Sache anteilnehmen.
Dort wird von Männern wie Frauen mein Ring bewundert, besprochen, etc.

Als ich vor einigen Wochen meinen Ring diversen Freundinnen (unabhängig voneinander) hier in D zeigte wurde nett gelächelt und man fragte mich, wie es den Kindern geht, ob mein Auto schon wieder repariert ist, etc. Es wurde also zur Kenntnis genommen und man ging sofort wieder zum Tagesgeschäft über.
Ihr seht: hier bei uns in D irgendwie alles kein Thema :-)
Man nimmt es zur Kenntnis und gut ist.
Ich für mich finde das auch völlig OK so, "so sind wir halt wir Deutschen" (um hier mal bewusst mit einem Pauschalurteil zu kokettieren).
Für meinen Verlobten tat es mir leid weil es für IHN und seine Kultur ja so ewig wichtig ist (er weiß das aber besser zu nehmen, dass es hier in D nicht so die Aufmerksamkeit und Anerkennung findet als ich irgendwie).

So und deshalb frage ich jetzt einfach mal so in die Runde:
- habt Ihr Euch vor der Hochzeit verlobt? bzw. seid Ihr aktuell verlobt?
- Gab es dazu einen Ring? (eher schlicht oder eher „aufwändig“?)
- war dieser dann auch der Ehering?
- wurde diese Verlobung irgendwie explizit gefeiert bzw. publik gemacht (Essengehen, oder Karten verschicken? sonst wie?)
- wurde erst mal „einfach so" verlobt und dann irgendwann später das Thema Heirat in Angriff genommen (ich kenne ein Paar das ist seit 8 Jahren verlobt) oder war die Verlobung der unmittelbare Auftakt zu den Hochzeitsvorbereitungen?
- oder habt ihr "einfach so" ohne Verlobung geheiratet?

… hab ich eine Frage vergessen? Weitere Anmerkungen?
&514;

Viele Grüße

Julia

Ganz ehrlich: mir persönlich ist die „Verlobung“ reichlich wurscht, das weiß mein Herzensmann auch (sie hat bei uns andere Gründe). Ich war vorher 13, fast 14 Jahre ohne jeglichen Verwaltungsakt oder sonstige Versprechungen mit dem Vater meiner Kinder beinander, ich hätte mich weder später noch früher mit einem Ring am Finger getrennt.

 
43 Antworten:

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 16:17 Uhr

Ich war in meinem Leben 1 mal verlobt mit 16 und fand es irre cool und reif einen festen Freund zu haben und ihn "mein Verlobter" zu nennen.
Ring hatte ich natürlich. Wollte ja zeigen, dass ich eine Verlobte bin und den Ring habe ich natüüürlich meinen Freundinnen stolz gezeigt.

Vor Hochzeit war natürlich nicht die Rede. Zu der kam es auch nie.

Gefeiert wurde nicht so richtig, Glückwünsch und ein kleines Geschenk gabs.

Danach fand ich es albern und überflüssig und habe mich nie mehr verlobt. Auch nicht mit dem, den ich dann heiratete.
Ich kenne aber einige verlobte Paare und als sie dann Jahre später heirateten gab es einen neuen Ring.
Verlobt haben sie sich quasi unter 4 Augen, keine Feier und ich gebe zu ich habs auch zur Kenntnis genommen und fand es nicht toller als vorher. An der Beziehung ändert das ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von teoluder am 27.01.2014, 16:27 Uhr

Wir haben uns Verlobt. Mit Ringen, er hat mir dazu einen Romantischen antrag gemacht.

Anderthalb Jahre später haben wir dann geheiratet! Mit neuen Ringen.

Wenn man mal tiefgründer geht, ist eine Verlobung, ein versprechen zur Heirat!

Laut Gesetz kann man das sogar anfechten! Wenn die Hochzeit nicht zustande kommt!

Allerdings nimmts die Gesellschaft hier in D nicht mehr so genau! Leider!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Pamo am 27.01.2014, 16:34 Uhr

Ich war nicht offiziell lange verlobt, zwischen Heiratsüberlegung und Heirat lagen 6 Wochen.

Eine Verlobung im gesetzlichen Sinne gibt es in Deutschland schon, sogar mit monetärem Schadenersatzanspruch wenn die Heirat platzt.

In den USA ist der Verlobungsring übrigens als Pfand anzusehen. Falls die Heirat platzt, ist der Verlobungsring an den Ex-Verlobten zurück zu geben.

Und auch in den USA ist nicht jeder automatisch total interessiert an Hochzeitsdetails - genau wie auch in Deutschland mancher mehr und mancher weniger Interesse an solchen Feiern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 16:36 Uhr

ja früher war das noch cool

hat eine Frau als unbescholtene Verlobte ihre Unschuld hergegeben, der schuft nahm diese aber nicht die Frau zur Gattin hatte das Folgen

Was soll man anfechten, wenn es zu keiner Hochzeit kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von carla72 am 27.01.2014, 16:36 Uhr

Nur Kranzgeld ist leider weggefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Pamo am 27.01.2014, 16:38 Uhr

Ja, so ein deutsches Hymen ist leider nur noch einen Dreck wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von carla72 am 27.01.2014, 16:38 Uhr

genau:

"Der Bräutigam, der schaut verwundert.
Die Braut, die klagt aus 1300."

Gibt´s aber nicht mehr. Jetzt nur noch verschwendete Hochzeitskosten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Nurit am 27.01.2014, 16:49 Uhr

Ich fand es wurscht, ob meine Mitmenschen mich wegen meiner Verlobung
bewundern oder nicht: es ist in erster eine Sache zwischen zwei Menschen; allerdings hättest Du jetzt vor Gericht Zeugnisverweigerungsrecht...

Wir haben uns verlobt: er hat mich an einem Wochenende in ein super Hotel entführt, wie welches ich als Kind schon immer wollte (das hatte er sich gemerkt) und mir da einen Heiratsantrag gemacht und mir den Ring geschenkt.
Unsere Ringe waren nicht billig und darauf ausgelegt, auch unsere Eheringe zu sein und so war es dann ein halbes Jahr später auch.

Für uns beide war der Heiratsantrag/die Verlobung schön und wichtig und wir erinnern uns gerne daran.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Leena am 27.01.2014, 16:53 Uhr

"Laut Gesetz kann man das sogar anfechten! Wenn die Hochzeit nicht zustande kommt! Allerdings nimmts die Gesellschaft hier in D nicht mehr so genau! Leider!"

Was kann man anfechten? Eine Verlobung? *kopfkratz*

Aus einem Verlöbnis kann "hier in D" übrigens nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden, § 1297 I BGB. Ich bin dankbar darum. :-)

Ich war zweimal verlobt - einmal ausdrücklich, mit 20 - mit Ring, aber ohne große Feier oder was, aber schon mit dem Hintergrund, später einander mal heiraten zu wollen. Ging dann aber nach 3,5 Jahren im Laufe der Schwangerschaft mit dem gemeinsam geplanten Wunschkind unerfreulich auseinander.

Das zweite Mal - na ja, mein Mann hatte mir halt einen Heiratsantrag gemacht, ich hatte ja gesagt, und dann sind wir aufs Standesamt gegangen und haben zwei Monate später geheiratet. Ringe haben wir uns erst für die Ehe angeschafft - lohnte sich ja vorher nicht. ;-)

Von daher - für mich ist eine Verlobung schon etwas Förmlicheres, Verbindlicheres als nur "mein Freund", hängen ja auch schon ein paar Rechtsfolgen daran - aber eben nichts, was "Unumkehrlich" wäre. Also sozusagen "ein bisschen mehr als ein Freund, aber defintiv noch kein Mann". Verlobungsfeier mit größerem Drum und Dran fände ich jetzt allerdings schon etwas übertrieben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 17:07 Uhr

ein Jammer, da hat man sich extra aufgespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Butterflocke am 27.01.2014, 17:22 Uhr

Die Frage ist, wie sehr man sich beeinflussen lässt oder sich der anderen Kultur und der Verwandtschaft in spe gegenüber "verpflichtet" fühlt.

Mein Mann ist in der Türkei geboren und aufgewachsen.
Wir haben uns in D. kennengelernt, zuerst 2 Kinder bekommen (naja, mit dem zweiten war ich gerade schwanger), DANN geheiratet.
Verlobung war nie ein Thema, weder für uns noch für die Verwandtschaft (die komplett in der Türkei lebt).
Was natürlich im stillem Kämmerlein bezügl. unserer Beziehung geunkt und gelästert wurde, weiß ich nicht.
Aber es interessiert mich auch nicht;-)

Für mich hat die Verlobung keine Bedeutung.

Bezüglich seiner Familie versuche ich 1. meinen Horizont ständig zu erweitern und 2. respektvoll mit bestimmten Erwartungen umzugehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich bzw. wir sie auch immer erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von kravallie am 27.01.2014, 17:51 Uhr

ich war einmal verlobt. 1987, war ich 20. so richtig romatisch und kitschig, er lud mich in ein nobles lokal nach garmisch ein und im essen entdeckte ich, wundervoll drapiert, einen verlobungsring.
ich fands toll, meine mutter war bestürzt, ein 3/4 jahr später betrog er mich mit einer ÄLTEREN und machte schluß.
vor lauter kummer hab ich sehr schnell 15kg abgenommen, das war das beste an der ganzen geschichte.

heute lebt er btw in den usa, sein großer traum. vll ist er wieder verlobt, weil man es dort halt so macht.
ich habe es nie wieder gemacht und trotzdem 2x geheiratet.

stellenwert also gleich null.
aber andere länder, andere sitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von dhana am 27.01.2014, 18:22 Uhr

Hallo,

also ich hab mich vor 22 Jahren verlobt - 2 Jahre später haben wir geheiratet.
Es war also eher das versprechen zu heiraten, aber noch keine konkreten Pläne wann und wie...
Einen Verlobungsring hatten wir beide, allerdings war das nicht unser Ehering. Lag aber mit daran, das ein Freund von uns Goldschmied ist und der uns die Ringe gemacht hat... die Verlobungsringe waren sozusagen das Versuchsobjekt - die Eheringe dann die Echten. Beide Ringe waren eher schlicht, ganz einfach aber alltagstauglich.
Verlobung groß gefeiert haben wir nicht - aber einen superschönen romantischen Heiratsantrag hab ich schon bekommen - und ab dem Zeitpunkt waren wir dann verlobt.

Und rein rechtlich hat die Verlobung durchaus einen Stellenwert den man nicht unterschätzen sollte - mein damaliger Verlobter (jetzt Mann) hatte kurz vor der Hochzeit einen Verkehrsunfall (mit mir als einzigen Verletzen) - nachdem ich ja verletzt wurde, nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf - und ich durfte als Verlobte die Aussage verweigern.
Gilt also das gleiche wie bei Eheleuten - Verlobte haben ein Zeugnissverweigerungsrecht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Chrissie3 am 27.01.2014, 18:23 Uhr

Die Verlobung hat den Stellenwert, den das Paar dem zukommen lässt. Ich verstehe auf jeden Fall nicht, warum Du Dich verlobst, wenn es Dir "reichlich wurscht" ist.

Bei uns war es verbunden mit einem Heiratsantrag und ca. ein halbes Jahr danach die Hochzeit.

Rechtlich hat es in Deutschland auch noch die Bedeutung, dass man in einem Strafverfahren die Aussage in Bezug auf den Verlobten/die Verlobte verweigern darf.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist er zufällig Türke?

Antwort von und am 27.01.2014, 18:35 Uhr

Ich hatte mal vor Jahren einen relativ jungen türkischen Arbeitskollegen, der war stolz wie Oskar, als er sich Verlobt hatte, zeigte seinen Ring, redete andauernd von seiner Freundin und den Zukunftsplänen und Hochzeit in der Türkei und Traditionen und Brimborium und blablaaaaa....

Und naja, nach einem halben Jahr war's dann doch nix. Verlobung aufgelöst.
Dort wird wohl auch nicht so heiß gegessen wie gekocht wurde, selbst wenn vorher großartig dahergeredet wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von juliakrub am 27.01.2014, 19:28 Uhr

Soweit schon mal ganz interessant :-)

Immerhin war ich früher schon mal verheiratet und war davor aber nicht "verlobt" wir haben einfach irgendwann mal beschlossen zu heiraten und das dann eben (still und heimlich) 7 Monate später getan.

Und diesmal war auch schon vorher klar dass und wo wir heiraten (denn wir mussten ein Visum beantragen das ewig dauert).
... aber bei ihm ist es halt so (er ist kein Türke) dass eine richtige Verlobung (Antrag plus Ring) halt einfach kulturell dazugehören.
ICH hätte den Ring nicht gebraucht (das wusste er, denn wir hatten uns aus unserem beruflichen Hintergrund dazu schon des öfteren unterhalten), weil mir das grundsätzlich eben "wurscht" ist so ein (Verlobungs-)Ring.

Aber mei, für ihn ist es wichtig und ich halte den Ring in Ehren, eben weil er für IHN wichtig ist. Also wird er getragen, aber ich hätte auch sehr gut ohne den Ring überlebt... UND ihn geheiratet :-)

Viele Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Verlobung

Antwort von MillyKakao am 27.01.2014, 19:41 Uhr

Bis jetzt habe ich gedacht, dass wenn man einen Heiratsantrag annimmt, ist man dann automatisch mit dem Partner verlobt. Ist es nicht so? Weil kravallie und du geschrieben habt, ihr habt ohne verlobt zu sein geheiratet. Klärt mich jetzt bitte auf

Jetzt weiß ich also gar nicht, ob ich ofiziell verlobt war...denn ich habe damals einen schönen Heiratsantrag (ohne Ring) bekommen und angenommen und knapp 3/4 Jahr später haben wir geheiratet. Wir haben keine Verlobung mit Familie und Freunden gefeiert, dennoch fühlten wir uns verlobt und wir fanden den Gedanken auch schön. Als Ringe haben wir uns dann erst die Eheringe gekauft.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 19:51 Uhr

automatisch verlobt ich denke nicht

Du warst also nie eine echte Verlobte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von juliakrub am 27.01.2014, 20:00 Uhr

Nuja... bei meiner ersten Heirat haben wir einfach beschlossen, wir auch heiraten könnten, nix Antrag oder so :-)

Und diesmal ist mein Verlobter erst mein Verlobter seit er mich ganz offiziell gerfagt hat, auch wenn vorher schon klar war dass wir heiraten (müssen) und wann wir dieses tun werden.

Viele Grüßé

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von 79anin am 27.01.2014, 20:04 Uhr

Wir haben uns im Mai verlobt (mit Ring den ich jetzt als Vorsteck-Ring trage) und es eine Woche später bei der Taufe unseres Kindes der Familie erzählt. Geheiratet wurde drei Monate später im kleinen Rahmen. Also einen großen Stellenwert hat die Verlobung nicht eingenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von MillyKakao am 27.01.2014, 20:11 Uhr

So jetzt musste ich doch schauen, was Wikipedia wohl dazu sagt....

"Das Verlöbnis ist keine Vorbedingung für eine Heirat, sie kann demnach auch ohne Verlobung erfolgen. In aller Regel findet jedoch eine Verlobung vor der Eheschließung statt, auch wenn sich die Partner darüber nicht im Klaren sein mögen. Da die Verlobung das Versprechen der beiderseitigen Eheschließung darstellt, ist, sobald ein Partner den anderen fragt und dieser zusagt, von einer Verlobung auszugehen. Zu diesem Zeitpunkt liegen die für einen Vertragsabschluss (siehe hierzu oben) notwendigen Willenserklärungen vor. Es spielt dabei keine Rolle, ob dies in aller Stille oder vor großem Publikum stattfindet"

Geht also beides. Man muss nicht verlobt sein um zu heiraten aber man ist auch ohne ofizielle Feier verlobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von Pamo am 27.01.2014, 20:15 Uhr

Bei mir gabs noch ein sog. Aufgebot - das wird doch dann das Eheversprechen sein?! Also war ich verlobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von juliakrub am 27.01.2014, 21:03 Uhr

Nee du Pamo

Aufgebot war, damit man Widerspruch einlegen kann, falls ein andere ältere Rechte geltend machen kann!

Gruss

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von Pamo am 27.01.2014, 21:05 Uhr

Ja, verdammt nochmal.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von betty2013 am 27.01.2014, 21:22 Uhr

Zu deinen Fragen:
Bei uns gab es vor der Hochzeit keine Verlobung und somit auch keine Verlobungsringe und auch keine Feier.
Ja, wir haben einfach so geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 21:53 Uhr

Mein ältester Sohn war verlobt und das war wirklich mit dem Antrag... am türkischen Strand, auf den Knien, mit Ring und 3/4 Jahr später wurde geheiratet.
Es gab keine Verlobungs-Feier, die beiden haben das unter 4 Augen gemacht mit Candle-Light-Dinner. Sie wusste von nichts (ich schon^^). Sie kamen dann zurück und meine Schwiegertochter überbrachte mir die News (und ich tat erstaunt^^).

Ich gebe zu für so etwas könnte ich mich auch begeistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab das damals mal recherchiert.

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 23:26 Uhr

Ergebnis war dass man verlobt ist wenn der Termin beim Standesamt steht.
So rein offiziell, dann hat man auch ein Zeugnisverweigerungsrecht ::-)

Wir haben recht unspektakulär beim Abendessen beschlossen noch in dem Jahr zu heiraten. Dass wir es irgendwann tun war klar.
Also Termin gemacht und langsam verkündet wenn wir jemanden trafen.

Ringe gab es erst zur Hochzeit 5 Monate später.

"Mein Verlobter" zu sagen fand ich toll, " mein Mann " auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab das damals mal recherchiert.

Antwort von kirshinka am 28.01.2014, 6:28 Uhr

Wir waren ca 13 Jahre zusammen.
Als Kind unterwegs war haben wir beschlossen noch in dem Jahr zu heiraten.
Männer hat Termin beim Amt gemacht.
Es gab dann irgendwann nochmal nen Antrag und nen Ring (eher unspektakulär).
Geheiratet aufm Standesamt, minibrunch hinterher - das war's - Eheringe haben und wollen wir nicht und Namensänderung hab's auch keine.
Irgendwann gibt's noch ein rauschendes fest-zusammen mit Kindertaufe (Kind wird bald 5!) - aber bislang hat keiner zeit das zu organisieren.

Ergo - Verlobung zählte nix 1 aber ich weiß dass die Amis da ein Riesen-Bohai draus machen und je größer der Klunker desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Emma25 am 28.01.2014, 8:47 Uhr

Wir haben ohne verlobung und dazugehörigem Tamtam geheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwer hats schon geschrieben:

Antwort von Leewja am 28.01.2014, 9:25 Uhr

verlobt ist man, sobald man gemeinsam beschlossen hat, zu heiraten.

Da braucht es weder feierlichen Antrag, noch Ring noch zeugen.

"Am 14. ist noch ein Standesamttermin frei, sollen wir da heiraten?"---"ok"

= Verlöbnis.

In den USA HAT es einen Stellenwert, genauso, wie der Wert des Ringes einen bestimmten, vom Monatseinkommen abhängigen Betrag haben soll....

kann man doof finden, kann man gut finden, ist halt so.

ICH persönlich finde alles, was nach Geschacher und Brautpreis und so aussieht, altmodisch, ebenso, wie vom vater zum Altar geführt zu werden...mir passt di Symbolik dahinter nicht, aber auch das kann ja jeder jeck machen, wie er mag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwer hats schon geschrieben:

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 9:28 Uhr

Du, Leewja, am 14.2. ist noch ein Standesamttermin frei. Magst du mich da heiraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, wie süß, am valentinstag < 3

Antwort von Leewja am 28.01.2014, 9:35 Uhr

sorry, schatz....da hab ich Dienst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, wie süß, am valentinstag < 3

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 9:41 Uhr

du blöde Kuh, ich wollt mich doch gerade verloben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, wie süß, am valentinstag < 3

Antwort von Hexchen38 am 28.01.2014, 10:06 Uhr

Leewja hat ganz klare Prioritäten. Arbeit vor Verlöbnis...
Ärgerlich, aber die Condylome werden es ihr danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Morla72 am 28.01.2014, 10:06 Uhr

Ich war mal so mit 17 "verlobt"... Nunja. Die Beziehung hat zwar doch 6 Jahre gehalten, aber zur Hochzeit kam es nie.

Ich habe allerdings mal gelernt, dass eine Verlobung ab dem Zeitpunkt besteht, wo der eine fragt und der andere ja sagt, man also irgendwie gemeinsam übereinkommt, heiraten zu wollen. Auch ohne feste Planung.

Und rechtlich hat das immerhin heute noch die Konsequenz, dass z.B. Geschenke, die in Hinsicht auf eine Verlobung oder zu erwartende Hochzeit gemacht werden, zurückgefordert werden können, wenn die Verlobung dann gelöst wird. (Auch Geschenke der Schwiegereltern in spe beispielsweise)

Ansonsten war ich nie wirklich verlobt und verheiratet auch nicht. Dass mein "Mann" und ich allerdings zusammen bleiben wollen, bis wir alt und grau sind, das haben wir einfach so beschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Sicilia73 am 28.01.2014, 10:13 Uhr

Ich hab ein paar Jahre auf Zypern gelebt. Bei griechisch- orthodoxen Christen war das auch was ganz großes. So würde ich nicht mal Hochzeit feiern, was da zur Verlobung aufgefahren wird.
Bedeutet aber auch schon fast verheiratet, man darf dann zusammenziehen und in einem Bett schlafen und die Beziehung wird gesellschaftlich anerkannt.

Mein Mann hat mir einen Heiratsantrag gemacht, dazu gabs einen schlichten Silberring und 4 Wochen später haben wir geheiratet mit neuen Ringen. Da war ich allerdings im 6. Monat. Ich würde sagen, wir waren verlobt, aber gefeiert haben wir dann die Hochzeit.

Ich trage jetzt übrigens den Verlobungsring links und den Ehering rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren damals automatisch Verlobt als wir das Aufgebot bestellt hatten

Antwort von Birgit67 am 28.01.2014, 11:10 Uhr

das war einfach eine rechtliche Sache - damals vor unendlichen Zeiten - und dann galt mal als Verlobt mit allen Rechten und Pflichten die eine Verlobung so mit sich bringt.

Wichtig war es uns nicht - nur vor dem Gesetzt waren wir Verlobt weil es da wohl eine Gesetzesgrundlage gab dass wenn die Hochzeit nicht stattfindet in der Verlobungszeit aber Anschaffungen gemacht wurden im Hinblick auf die Hochzeit dann muss der der das ganze Platzen lies u.U. für die Kosen aufkommen.

Aber ich habe auch noch zu einer Zeit geheiratet wo man automatisch den Nachnamen des Mannes bekam - nicht wie heutzutage wo jeder seinen behält außer man will es anders.

Oh Mann - wenn ich das Durchlese hört es sich furchtbar an - bin aber etwas in Zeitnot.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von fiammetta am 28.01.2014, 16:12 Uhr

Hi,

mein Mann und ich waren verlobt, aber nicht lange, da wir bereits nach fünf Monaten nach Beziehungsbeginn geheiratet haben. Mir war das insofern wichtig als ich ja meine Heimatstadt wegen ihm verlassen und damit sehr viel aufgegeben habe. Ihm war es wichtig, da er die Hochzeit bei seiner ersten Ehe mehrmals hatte platzen lassen und nun alles richtig machen wollte.

Der Verlobungsring ist unser Ehering und irgendein Brimborium haben wir nicht darum gemacht. Einigen Leuten ist es halt aufgefallen, sonst nichts.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Verlobung

Antwort von carla72 am 28.01.2014, 16:31 Uhr

Logisch finde ich wikipedia da nicht. Ein gegenseitiges Eheversprechen liegt doch immer schon vor der Ehe vor, sonst würde man doch gar keinen Termin beim Standesamt machen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Ja" dann die andere Seite überrascht.

Also keine Ehe ohne Verlöbnis, allerdings viele Verlöbnisse ohne Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von Silvia3 am 28.01.2014, 19:29 Uhr

Wir waren nicht verlobt. Wir haben an einem Samstag Nachmittag auf der Couch beschlossen (ich glaub es war im Mai, bin mir aber nicht sicher), dass wir heiraten wollen. Das war's.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

Antwort von engel1403 am 28.01.2014, 19:32 Uhr

Hallo,

also wir haben uns verlobt und dazu die engste Familie zu unserem Lieblings-Italiener zum Essen eingeladen.
Wir haben schlichte Ringe gekauft die später unsere Eheringe wurden. Entferntere Verwandte der "älteren" Generation haben wir auch mit Kärtchen über die Verlobung informiert. Mit der Verlobung haben wir auch gleich gesagt, dass wir vorhaben im nächsten Jahr zu heiraten - was wir dann 11 Monate später auch getan haben.

Bis auf eine Freundin haben in unserem Freundeskreis/Verwandschaft auch alle, die sich verlobt haben, innerhalb eines Jahres geheiratet oder einen Termin bekannt gegeben. (Die eine hat die Verlobung wieder gelöst und sich getrennt).

Wenn sich also in unserem Umkreis jemand verlobt, rechnet man auch in absehbarer Zeit mir einer Hochzeit.

LG engel1403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit wart ihr ja verlobt

Antwort von Leewja am 29.01.2014, 9:27 Uhr

so schlicht und unspektakulär isses nunmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit wart ihr ja verlobt

Antwort von Silvia3 am 30.01.2014, 22:12 Uhr

Damit ist jeder mal verlobt, denn irgendwann muss man ja mal beschließen, dass man heiraten will. Aber bei der Frage hier ging es ja mehr um das ganze Brimborium drum herum.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Verlobung - öffentlich oder nicht öffentlich (hatte ich euch mal geschrieben)

Hi ihr Lieben! So, nun also der Nachtrag. Ich hatte euch ja vor kurzem mal geschrieben, dass meine Schwägerin in spe meinem Bruder einen Antrag machten möchte - eigentlich geplant auf seiner Geburtstagsfeier. Ich war mir ja im ersten Moment nicht so sicher, ob das gut ist, es ...

von lima77 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlobung

wegen verlobungs/ehering

wollte nur sagen, dass wir uns nicht "pars pro toto" gravieren ließen, sondern das unendlich zeichen!!! morgen sind sie fertig!!! ich kanns gar nicht erwarten!!! als ich heut dort war und die größe probiert habe, meinte die ...

von Kja 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlobung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.