Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 05.03.2015, 8:27 Uhr

Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Lese ich gerade unten. Würde es versuchen....aber wenn der Mann nicht will, werde ich wieder arbeiten gehen und diesen meinem Geld bezahlen....
Ich kenne so viele Maenner, Die das unnötig finden oder sogarbesserputzen als die...wie mein Mann

Ich will aber keinen gestressten Samstagsmann. Das ist es mir wert.

 
65 Antworten:

Tablet....

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 8:28 Uhr

Wuerde ich wieder arbeiten gehen. So.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 9:09 Uhr

Ich frage mich immer, wie es in manchen Haushalten zugehen muss, dass eine Putzfrau nötig ist.

Trotz 2 Kinder, Schwanger im 8. Monat, grossem Haus, grossem Garten...in 1 Stunde bin ich durch...vielleicht 1,5, wenn ich trödele...

Ok, wenn ich meine kleine Tochter mit einbeziehe dauert es 2, aber ihr gefällts und alle sind zufrieden.

Ich frage mich ernsthaft, was einige Frauen den ganzen Tag machen, dass abends, wenn der Mann heim kommt noch so viel zu tun ist.
Das ist nicht mal böse gemeint...aber ich hab bald 3 Kinder, einen Nebenjob, ein Ehrenamt und ich habe Zeit en masse...
Kkar, ich bin 24/7 abrufbereit, aber ich bin nicht 24/7 im Stress.

Mein Mann hingegen muss von 4:45 Uhr bis 15.30 Uhr funktionieren. 5 x die Woche, bei 22 Urlaubstagen und ganz wenig Feiertagen. Im Stehen, bei Lärm, unter Zeitdruck.

Ehrlich, ich verstehs nicht.
Und wenn mich mein Mann fragen würde, warum wir eine Putzfrau für 25 Chf in der Stunde benötigen, fände ich die Frage ziemlich berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ich selber darauf keine Lust habe

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 9:18 Uhr

Und auch nicht moechte, dass mein Mann das am WE erledigt und ich eine 3/4 stelle habe und dazu noch häufig alleinerziehend bin, da Mann beruflich unterwegs.
Da entspannt mich 3 mal die Woche Sport mehr als Putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absurd nur,

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 9:21 Uhr

Dass ich heute Nachmittag als untalentierte Hausfrau Den Kurs " Haushalt" mit den Schülern übernehmen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absurd nur,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 9:26 Uhr

Wer putzt schon gern...aber wie gesagt... ich frag mich wie viel manche Leute putzen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube,

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 9:32 Uhr

Dass ist bei den meisten ein Motivationsproblem und kein logistisches.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 9:40 Uhr

Das glaub ich auch...nicht verwerflich. Aber mein Mann mag seinen Job manchmal auch nicht, weils sehr stressig ist und er kann auch nicht einfach jemand einstellen, ders erledigt.

Er trägts mit Fassung und erledigt seine "Pflicht". Jeden Tag.

Wenn ich mal keine Lust zum Saugen habe, mach ichs halt nicht.
Ich finde, ich habe bei weitem den lockereren Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Fredda am 05.03.2015, 10:05 Uhr

Ich würde bitte gefragt werden wollen, wenn auf einmal ein fremder Mensch hier wirbeln soll, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 10:18 Uhr

Ich habe aber niiiiiiiiiiie Lust dazu *gg*
Und ich bin ne miese Hausfrau. Ich habe einfach kein gutes Händchen dafür, mache es nicht besonders gut und finde es oft frustrierend.

Manchmal hab ich nen Run, dann gehts prima, aber das kommt eher selten vor.
Wenn ich wieder arbeite (75%), dann bekommen wir auch wieder eine Hilfe.

Herr TB ist zufriedener damit, wie es hier aussieht.
Ich zufriedener, weil ich es nicht machen muss und er zufriedener ist.
Gewinn für alle Seiten, warum also nicht? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sicher doch

Antwort von sojamama am 05.03.2015, 10:18 Uhr

Schließlich lässt man einen fremden Menschen in seine Wohnung.
Ich wollte ja auch immer mal ne Putzhilfe... aber irgendwie widerstrebt mir das doch.
Ich möchte keine fremden Leute hier haben, die meine Sachen so genau sehen, anfassen und herum putzen.

Und ja, ich würde auch gefragt werden wollen, wenn ich eine Putzhilfe einstelle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 10:21 Uhr

Ist die Frage, warum er nicht will.
Des Geldes wegen? Lasse ich nicht gelten, dann soll er's selber machen^^

Weil er es merkwürdig findet, wenn hier wer duch's Haus heinzelt?
Dann müssten wir einen Weg finden, wie sich das ändern kann.

"Verbieten" lassen würde ich mir das auch nicht.
Aber schon drüber reden und so^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 10:28 Uhr

Bei einem Arbeitspensum von 75% völlig ok.
Bei einer nicht arbeitenden Person...unverständlich.

Was meinst dumit kein Händchen?
Kannst du den Staubsauger nicht bändigen oder den Putzlappen nicht benutzen? Sorry, ist mir aber ein Rätsel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 10:37 Uhr

Das ist so ein bisschen wie mit Diäten, zB:
Da weiß man theoretisch auch, was man machen muss, wie es funktioniert, und es ist letztlich kein großes Hexenwerk.
Trotzdem fällt es schwer.

So geht es mir mit der Hausarbeit.
Ich bin da auch nicht besonders effektiv. Viel Zeit, zu wenig Ergebnis und am nächsten Tag sieht's gleich wieder wuselig aus. Ätzend *gg*

Wobei ich sagen muss, dass ich es verrückterweise im Haus jetzt leichter finde, als damals noch in der Wohnung, obwohl es hier ja viel größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reden auch klar...

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 10:43 Uhr

Ging mir eher ums verbieten.....da gebe es aerger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es muß doch jeder selber wissen, wieviel ihm seine Freizeit wert ist

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 10:45 Uhr

Auch 1,5 Stunden sind Zeit - und wenn ich es mir leisten kann und will, mir diese zusätzliche Freizeit zu "erkaufen", dann ist es doch egal, ob ich eigentlich schon 22,5 Stunden Freizeit pro Tag habe oder leider nur 16,5 Stunden. Ich will meine Zeit anders verbringen, ich kann meine Zeit anders verbringen - also tue ich es und delegiere das Putzen an jemand anderen.

Ich delegiere ja auch das Kochen hin und wieder ganz gerne an den Lieferservice (und würde es öfter tun, wenn ich es mir leisten könnte), das Abwaschen an die Spülmaschine, die Hausaufgabenbetreuung an den Hort und den Chauffeurservice an den Busfahrer.

Meine Eltern sind beide Rentner und leisten sich eine Putzfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von lilly1211 am 05.03.2015, 10:51 Uhr

Ich verstehe immer nicht warum das Putzfrauenthema immer so emotional diskutiert werden muss.

Wahrscheinlich fängt es schon damit an dass die meisten Frauen meinen sich erklären zu müssen warum sie eine "brauchen".

Ich habe eine Putzfrau weil ich keine Lust auf putzen habe. Punkt.

Wenn ich mir für das gleiche Geld ein Auto leiste das mehr kostet oder Zigaretten oder Handtaschen oder Klamotten stellt niemand in Frage warum ich das brauche.

Nur bei der Putzfrau ist das so. Schon seltsam. Muss was mit dem Neidfaktor zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 10:54 Uhr

Das mit der Diat versteh ich, aber mit Putzen...

Also bei uns ist das so...Spielzeug macht das grösste Chaos, deshalb gibt es genug Stauraum, wo es reingetan wird, das natürlich ohne System...einfach rein. Von aussen siehts ordentlich aus.

Gesaugt wird der komplette Boden - staubfrei.
Gewischt wird über alle offenen Flächen...staubfrei.

Die Wäsche wäscht von allein, das Geschirr auch.
Und mehr ist es doch nicht, oder?

Vielleicht liegt es weniger am Putzen, als mehr an der Organisation was wonhin gehört...dem kann man doch aber schnell abhelfen?!

Eine Putzfrau wäre hier vollkommen überflüssig.....sie würde morgens Ordnung machen und am nächsten Tag sähs aus wie vorher...wenn sie also nicht taglich kommt...

Das benutzte Spielzeug räumen ubrigens due Kinder abends wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden auch klar...

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 10:56 Uhr

Hier verbietet niemand irgendwem was.

Wir sind ja alle schon groß, gell?^^

Soweit kommt's noch *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 10:59 Uhr

Du hast Recht. Irgendwie meint jeder, die Notwendigkeit bei fremden Leuten beurteilen zu müssen.
Ab soundsoviel Stunden Berufstätigkeit oder ab soundsoviel Quadratmetern Wohnfläche oder ab soundsoviel Kindern ist es "erlaubt" - bei weniger ist es verwerflich.

Ich schiebe das aber nicht auf den Neid, sondern auf die urdeutsche Definition einer guten (Haus-)Frau. Eine gute, deutsche Hausfrau wirbelt mal eben kurz nebenbei und fröhlich lächelnd durch die Wohnung und betrachtet das dann noch als Quasi-Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es muß doch jeder selber wissen, wieviel ihm seine Freizeit wert ist

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 10:59 Uhr

Du sitzt also zu Hause und geniesst deine Freizeit, so, dass es für dich angenehm ist, während dein Mann 10 Stunden arbeitet/weg ist, um das Geld ranzuschaffen, um Putzfrau, Lieferservice, Hausaufgabenbetreuung etc. zu bezahlen.... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es muß doch jeder selber wissen, wieviel ihm seine Freizeit wert ist

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 11:00 Uhr

Wenn ich einen Mann hätte, der das mitmacht und genug Geld verdient - ja, so stelle ich mir ein schönes Leben vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 11:01 Uhr

Nö, uberhaupt nicht.
Ich weiss nur nicht, warum ich den ganzen Tag keibe Pfluchten haben soll, wahrend mein Mann arbeiten gehen muss (auch, um mir meine Freizeit zu kaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie putzt ja nicht nur...

Antwort von Astrid am 05.03.2015, 11:01 Uhr

Also, ich hätte sehr gern eine Putzfrau, und etwa die Hälfte meiner Freundinnen hat auch eine. Wir haben ein Haus, und ich brauche für eine Putzaktion etwa vier Stunden. Da ist dann aber alles drin, auch Staubwischen sämtlicher Oberflächen. Das mache ich nicht täglich, sondern nur einmal die Woche. Täglich mache ich "nur" Küche und Bäder sowie den Flurboden.

Eine Putzfrau putzt aber ja nicht nur, sondern bügelt meistens auch. Auch das kostet mich selbst mehrere Stunden die Woche, da wäre Entlastung super. Ich habe zwei Kinder, einen Job, viele Tiere, z. B. Hühner, einen Riesengarten usw). Ich hätte also auch mit Putzhilfe keinerlei Langeweile.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es muß doch jeder selber wissen, wieviel ihm seine Freizeit wert ist

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 11:02 Uhr

Oh...ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 11:03 Uhr

Staubfrei ist weniger das Problem. Das bekomme ich auch hin *gg*

Ich bin eher bei so was wie Bad putzen, Spiegel, Toiletten, Dusche.
Dann das Treppenhaus, saugen und wischen.
Die Küche, der Boden dort, der Herd, die Arbeitsflächen *graus*
Und ab und zu soll's ja auch die restlichen Räume nicht verkehrt sein, mal feucht zu wischen... hab' ich mal gehört

Ich kann verstehen, dass das für jemanden, dem das leicht von der Hand geht, schwer nachvollziehbar ist. Mir geht es eben nicht leicht von der Hand.
Mathe ist auch total logisch. Ich bin trotzdem mies drin *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fusspflege, thai Massage. ...

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 11:25 Uhr

Hast du noch vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bisschen haushalt

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 11:27 Uhr

Macht sich von allein. ..sagt mein Mann....träller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)

Antwort von lilly1211 am 05.03.2015, 11:29 Uhr

Ok gut.

Dann bin ich eben ganz bewusst keine gute deutsche Hausfrau.

ich hab andere Dinge über die ich mich besser definieren kann als meine Putzleistung. Da drin wäre ich sowieso schlecht glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal deinen mann

Antwort von jaspermari am 05.03.2015, 11:32 Uhr

Ob er ein paar Stunden reduziert und dafuer bei euch putzt ? Du kannst ja dafuer was arbeiten.....woher Weiss ich dass er das nicht machen wird ? Weil es nicht seine Rolle ist oder er es schlecht macht. Und genauso sehen es inzwischen auch einige Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von lilly1211 am 05.03.2015, 11:39 Uhr

Warum meinst du denn festlegen zu dürfen wann bei anderen Leuten eine Putzfrau "völlig ok" ist?

Bist du die Ethikkommission für Hausfrauen? Was bildest du dir nur ein?

Was genau befugt dich denn dazu? Weil du die Oberhausfrau bist?

Für welche privaten Entscheidungen braucht man noch deinen Segen? Welche Einstufungen zwischen "völlig ok" und "unverständlich" hast du noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal deinen mann

Antwort von Alexxandra am 05.03.2015, 12:09 Uhr

Hallo,
wenn beide Partner gleich viel arbeiten, ist eine Putzfrau sicher eine gute Sache. Wobei ich keine wollen würde, da ich keine Fremde im Haus will. Ich würde dann doch in gute Lieferdienste investieren. Oder die Wäsche zur Wäscherei bringen.
Nur, wenn mein Mann zuhause wäre und ich würde Vollzeit arbeiten, würde ich ihm sicher keine Putzfrau bezahlen. Außer er wäre krank und/oder wir hätte 8 Kinder oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)

Antwort von Alexxandra am 05.03.2015, 12:12 Uhr

Hallo,
ich räume tatsächlich gerne auf. Das entspannt mich auch nach der Arbeit.
Was ich nicht leiden kann, ist einkaufen. Getränke und Vorrat bestellen wir mittlerweile kpl.. Die frischen Sachen besorgt mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufräumen ist ja etwas anderes als Putzen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 12:27 Uhr

Außerdem ist es schwerer zu delegieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Mutti69 am 05.03.2015, 12:31 Uhr

Arbeit ist Arbeit, Haushalt ist auch Arbeit.

Der eine Macht seinen Job zu 100% top, der andere nur mal eben so schlampig nebenbei. Schlimm, wenn der Part der schlampig arbeitet dann auch noch so dreist ist und vom Partner massiv Unterstützung oder Entlastung fordert.

Eine Ehe ist eine Partnerschaft. Da sollte Gleichberechtigung herrschen. Der eine sollte sich nicht auf dem Rücken des anderen ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 12:51 Uhr

1. Die Partner entscheiden doch selber, wie sie ihre Partnerschaft gestalten bzw. wie die Arbeit aufgeteilt wird. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich eine Freundin, deren Vater irgendein hohes Tier war und unverschämt viel Geld verdiente. Die Mutter saß den ganzen Tag herum (bzw. lag im Garten) und las Bücher, den Haushalt machte eine Haushälterin. Meine Mutter konnte sich ganz trefflich darüber echauffieren - aber dem Mann war es einfach wichtig, daß seine Frau täglich ausgeruht und frisch für eine intellektuelle Konversation am Abendbrottisch zur Verfügung stand. Die beiden feierten kürzlich Goldene Hochzeit, also scheint es für die beiden seit mehr als 50 Jahren okay zu sein - was hat da die Außenwelt dran herumzukritteln und das Arrangement "dreist" oder "auf dem Rücken des Mannes" zu finden? Und wenn der Ehemann sich damit das Recht erkauft, seine Ehefrau im Keller greymäßig zu vermöbeln, dann ist auch das okay. Alles ist okay, solange es für die beiden Betroffenen okay ist. Da gibt es kein "sollte" oder "dürfte".

2. Ich finde es erheiternd, welchen Weg die Ausgangsfrage nimmt. JM hat im AP explizit geschrieben, daß SIE SELBER arbeiten würde, um das Geld für eine Putzfrau zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Pebbie am 05.03.2015, 13:09 Uhr

Ich bin jetzt aus Krankheitsgründen seit 3 Jahren fadt ein Komplettausfall als Hausfrau. Erst hat mir hauptsächlich meine Mutter geholfen, was mir eigentlich gar nicht recht war. Für 3 Stunden die Woche kam noch eine Putzfee.
Seit 3 Monaten habe ich jetzt eine neue Putzhilfe die 2 mal die Woche für 3 Stunden kommt. Sie ist zuverlässig und gründlich und hilft mir bei allem. Da mein Mann selbstständig ist und von zu Hause aus arbeitet ist er zwar da, aber kann mir wenig helfen. Und ganz ehrlich finde ich das auch etwas viel verlangt, er soll sich auf seine Aufgaben konzentrieren.
Bei einem EFH mit 2 Kindern, 2 großen Hunden und Büro im Untergeschoss fällt leider immer genug Arbeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Mutti69 am 05.03.2015, 13:11 Uhr

Wenn der Job der Frau war sich ansprechend intellektuell am Abendtisch zu präsentieren...auch GUT! Dann hat sie ihren Job doch hervorragend gemacht.

Du interpretierst meine Antwort schlicht falsch, denn ich wies ja ausdrücklich auf die PARTNERSCHAFT hin;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 13:32 Uhr



Warum flippst du denn so aus...kann doch jeder machen wie er will...brauch ich nicht gut finden. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 13:40 Uhr

Mhh ok, ich kann mir das echt nicht so vorstellen.

Herd und so, mache ich immer gleich nach dem Essen.
Bad grob jeden Tag, grundlich einmal die Woche...wobei ich z.B es hasse, die Dusche/die Wanne zu schrubben und das auch lieber abgeben wurde, aber das ist halt so...gehört für mich dazu, dass man nicht nur Sachen machen kann, die man toll findet. Vielleicht kann ich das aber einfach anders kompensieren...weiss auch nicht...

Feucht wischen mach ich natürlich auch, es ist sauber bei uns, ich renne aber nicht gleich mit dem Mopp los, wenn ein Fleck auf dem Parkett ist.
Porentiefrein schafft eh kein Mensch.

Für mich ist mein Haushalt einfach "nur ein bisschen", aber wie du so schön ausführst Mathe für andere auch....

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von MillyKakao am 05.03.2015, 13:42 Uhr

Ja, das soll jeder handhaben, wie er will.
Meine Freundin hat ein Kind, eine Wohnung und arbeitet nur zwei Tage die Woche. Sie bezahlt eine Putzfrau, die einmal wöchentlich kommt. Sie mag einfach nicht putzen und möchte ihre Zeit anders nutzen. Ihr ist es das Geld wert sagt sie. Der Ehemann hat nichts dagegen. Einige Leute im Bekanntenkreis lästern gern darüber, sie wäre ja faul usw. Ich finde, das geht keinen eftwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 13:49 Uhr

Würde sicher reduzieren, um das Putzen zu übernehmen, wenn ich dafür den finanziellen Ausgleich mache...

Er würde auch ganz die Rollen tauschen...hatten wir auch schon.
Er verdient aber einfach viel mehr und so ist es deshalb für uns ok.

Ich glaube, ich wurde falsch verstanden.

Jeder darf doch natürlich eine Putzfrau haben, wenn er will und sich das leisten kann...ich versteh aber die Aussagen immer nicht, dass sie, wenn sie NICHT arbeiten, keine Zeit dafür haben.

Ich bin doch in der gleichen Situation, ok, ich arbeite ein paar Stunden, aber ich hätte Zeit für noch mehr putzen, wenn das nötig wäre.

Ich versteh halt nicht, wie man so gar nicht mit der Zeit rum kommt, dass der Mann nach 10 Stunden Arbeit das noch machen soll und angemeckert wird...darum gehts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie, mehr ist es doch nicht?

Antwort von Morla72 am 05.03.2015, 13:55 Uhr

So wie du das schilderst, ist es natürlich nicht viel Arbeit.
Und ja, die Spülmaschine spült allein, die Waschmaschine braucht mich auch nicht, damit ich daneben stehe...

Aber keins der Geräte räumt sich selbst ein und aus, die Waschmaschine steht zudem im Keller, die Wäsche muss aufgehängt und teilweise gebügelt werden, zusammengelegt, weggeräumt. Das Geschirr ein- und ausgeräumt, und da gibt es noch einiges, was ich NICHT in die Spülmaschine packe, was ich von Hand spüle. Dann muss der Herd gesäubert werden, die Arbeitsfläche. Den Küchenboden könnte ich hier theoretisch alle zwei Tage putzen (tu ich aber nicht).

Die Duschwände, das Waschbecken, das Klo, die Badewanne, in unserem Fall das Katzenklo.. alles nicht selbstreinigend. Ebensowenig die Fenster.

Ganz ehrlich, wenn wir hier NUR saugen und mal über ebene Flächen wischen müssten, wär das alles kein Thema, aber dabei bleibt's doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 13:59 Uhr

Zu 2:

Das untere Posting färbt halt in diese Diskussion mit ein.


Zu 1:
Wie gesagt, wenn beide arbeiten bin ich für Haushaltsteilung.
Wenn einer zu Hause bleibt wird er etwas von seiner kostbaren Zeit opfern können...so seh ich das...wir reden hier ja nicht von 8 Stunden täglich.

Meinen Partner dafür zu bezahlen, dass ich ihn greymassig vermöbeln kann oder eine ausgeglichene und intelektuelle Konversation mit ihm führen kann finde ich halt strange. Das ist halt so mit der Meinungsfreiheit.
Wenn jemand damit nicht klar kommt, kann ers ja für sich behalten.

Ich kann mich übrigens auch nach 1,5 Stunden Hausarbeit gut unterhalten und wenn ich drauf stehen würde, dürfte mir mein Mann auch den Hintern auspeitschen, dafür braucht er mir keine Haushaltshilfe bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von Morla72 am 05.03.2015, 14:02 Uhr

Wenn ich könnte wie ich wöllte, hätten wir hier auch eine Putzfrau. Die käme dann vielleicht zweimal die Woche, und alle wären happy. Das scheitert im Augenblick noch am finanziellen Rahmen.

Wieso das Einstellen einer Putzfrau verwerflich ist, solange man nicht mindestens 3 Kinder, Vollzeitjob und 300qm Wohnfläche vorweisen kann, erschließt sich mir nicht. Das bleibt doch jedem selbst überlassen, und jeder Partnerschaft, wie sie das für sich aufteilen.

Es soll ja auch Leute geben, die beim Bad putzen entspannen, ich gehöre definitiv nicht dazu.

Davon ab: jeder, der eine Putzfrau beschäftigt, schafft damit einen weiteren Arbeitsplatz! Man sollte den Leuten also eher dankbar sein, als sie mit schnippischen Kommentaren und misstrauischem Blick ("na, die hängt ja nur faul rum während der arme Mann die Kohle für die Putzfrau ranschafft") zu bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie, mehr ist es doch nicht?

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 14:09 Uhr

Ne, Grundarbeit Saugen/Böden wischen, abstauben, Chaosbeseitigung...das ist täglich und dauert hier maximal 1,5 h.


Bad gründlich reinigen dauert 30 Minuten, bzw. x 2 - passiert einmal die Woche.
Waschen alle 3 Tage...Wäsche rein, raus, aufhängen...20 Minuten.
Herd putze ich direkt nach dem Kochen bzw. Essen, 5 Minuten.
Geschirrspüler wird direkt nach dem Essen eingeräumt, da kommt auch alles rein, 5 Minuten...ausräumen 1-2 x täglich - je 5 Minuten.

Vielleicht lauft das bei uns einfach alles nebenher...am "Putzen" bin ich nicht langer als 1,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 14:14 Uhr

Vielleicht fällt hier aber auch einfach nicht so viel an, weil wir alle wirklich viel draussen sind oder ich brauche nicht so lange, wdil es mir tatsächlich einfacher von der Hand geht, wie Tinchen sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von Hase67 am 05.03.2015, 14:16 Uhr

Letztendlich ist das ein altes philosophisches Thema, über das sich schon Hannah Arendt den Kopf zerbrochen hat: Ob denn nur wer arbeitet, essen und es sich gut gehen lassen darf. Das ist scheinbar doch sehr tief in unserer Kultur verwurzelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 14:17 Uhr

Na, na...schnippisch oder so wollte ich nicht wirken.

Und jeder darf das handhaben wie er will.

Nochmal:
Ich verstehe die Frauen nicht, die zu Hause sind und dann vom Mann eine Mithilfe erwarten, nachdem er 10 Stunden gearbeitet hat.

Ich entspanne beim Bad putzen ganz sicher nicht, mein Mann aber an seinem Arbeitsplatz auch nicht, wenn er unter Zeitdruck ein teures Teil anfertigen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von Leena am 05.03.2015, 14:22 Uhr

Ich finde es für MICH schwierig, mir selber eine Putzfrau zuzugestehen! Nach dem Motto, ich arbeite schließlich nur Teilzeit, und überhaupt, die max. 4 Stunden pro Woche für ein ordentliches Haus sollten bei jedem normalarbeitenden Menschen auch neben der Arbeit noch drin sein...

Finanziell wäre eine Putzfrau kein Problem, Problem ist eher, das ist beim ersten Suchen niemanden gefunden habe, der bereit wäre, das OHNE Schwarzarbeit zu machen.

Seit dieser Woche haben wir einen Putzplan aufgestellt und meine beiden Ü10-Kinder übernehmen (gegen völlig unpädagogische Erhöhung ihres Taschengeldes) die gelisteten Positionen.

Ich schaff's im Moment nicht - auch wenn's eben nur diese blöden 4 Std./Woche sind und ein Problem der Selbstorganisation und des Sich-in-den-Hintern-Tretens. Im Moment ist einfach nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von Hase67 am 05.03.2015, 14:35 Uhr

Vier Stunden pro Woche halte ich auch für sehr knapp kalkuliert, wenn man wie wir ein Haus zu viereinhalbt (also inklusive Katze) oder so wie ihr zu sechst bewohnt. Ich hab ja auch keine Putzhilfe mangels steuerabführwilliger KandidatInnen, und wenn ich jeden Tag eine bis eineinhalb Stunden für Putzen, Saugen, Aufräumen o.ä. einplane (was dann letztendlich 6 bis 10 Stunden wären, wenn ich sonntags nichts mache), reicht das nur für das Gröbste. Dann sind noch keine Fenster geputzt und noch keine Türen oder Wandfliesen abgewischt, geschweige denn Schubladen oder Schränke innen gesäubert oder Bücher- oder CD-Regale abgestaubt (was man nicht jede Woche machen muss, aber hin und wieder eben doch ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 15:11 Uhr

Wenn ich diese Sachen Schranke ausputzen, Fenster putzen etc.) einmal im Monat mache, in unserem ebenfalls grossen Haus, kostet mich das einen Vormittag. Machbar, zumutbar.
Aber hey, ich spreche von mir! Vielleicht wäre ich eine tolle Putzfee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von Hase67 am 05.03.2015, 15:15 Uhr

Vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt, wenn du eine "Swiss-Mom" bist? Ich könnte eine Putzfee gut gebrauchen :-)

Ich habe keine freien Vormittage (außer an - manchen - Wochenenden), vielleicht ist das mein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 15:40 Uhr

Also, ich putze auch nicht gern, gell...auch nicht für Geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich "nur" Hausfrau war

Antwort von somane am 05.03.2015, 16:44 Uhr

verbrachte ich viel Zeit damit, die Hausarbeit auf Morgen zu verschieben. Ich machte mal hier was, mal dort, dazwischen telefonierte ich, war im Internet od. vertrödelte anderweitig meine Zeit,. Od. ich war beim Sport. Natürlich kümmerte ich mich auch um die Kinder, war aber oft genug genervt weil alles in Allem viel unzufriedener.

Ich habe 3 Kinder und arbeite mittlerweile wieder Vollzeit. Mein Mann und ich führen einen Gastrobetrieb. Ich habe Traumarbeitszeiten von 6.00 Uhr bis 14.00 Uhr, danach kümmere ich mich um die Kinder und erledige daheim, was erledigt werden muss. Zeit es zu verschieben, habe ich nicht. Ich bin viel organisierter und effizienter jetzt, habe Zeit für alles und Abends todmüde aber zufrieden, weil alles erledigt ist. Unsere Kinder werden nicht fremdbetreut, wenn ich arbeite, ist er daheim und umgekehrt. Er aber kauft auch ein, kocht, bringt Abfall und Sondermüll weg, saugt auch mal das Haus durch od. faltet die Wäsche, die letzten beiden aber eher seltener.

Ich hatte auch schon eine Putzfee, die nahm mir Vieles ab und ich würde sofort wieder eine einstellen, wenn ich die Geeignete finden würde. Ich bin aber diesbezüglich eher kompliziert, weil wenn ich Nachmittags daheim bin, mag ich niemanden um mich rum wirbeln haben, da denke ich immer, ich müsste helfen. Noch dazu kommt, dass ich Mühe habe, jemand Fremden im Haus zu wissen, wenn wir nicht da sind. Zur Zeit habe ich halt keine Freizeit für Sport und andere Dinge. Ich bin halt an meinen freien Tagen entweder viel zu müde, erledige Termine an denen ich ungerne die Kinder dabei hab od. ich bin am putzen. Macht aber nichts, wie gesagt, ich bin viel zufriedener jetzt, das Einzige was mir tatsächlich fehlt ist der Sport, ich hoffe, dass lässt sich eines Tages wieder einrichten.

Das war mein Senf zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Lisi85 am 05.03.2015, 16:48 Uhr

Natürlich würd ich das mit meinem Mann besprechen.

Ungefähr so:
"Schatz, du siehst ja selbst, ich komm mit dem Haushalt nicht hinterher. Wie soll ich das alles schaffen?"
und dann könnten wir gemeinsam überlegen, wie es weitergeht. Gibt ja noch andere "Lösungen" wie zB. der Mann macht auch was. Kommt halt auf die Situation an.

Ich würd nie fragen: "Darf ich bitte eine Putzfrau haben?"

Aber bei uns stellt sich die Frage nicht, weil wir uns erstens keine Putzfrau leisten können, zweitens ich keinen fremden Menschen in unserem Haus will und drittens ich unseren Haushalt allein locker schaffe (bin da ganz bei swiss-mom). Und ja, ich putze nicht gerne, aber ich habs gern ordentlich.

Bei uns funktionierts so, dass ich vormittags koche und Haushalt mache und was sonst so ansteht wie zB. Einkaufen und nachmittags hab ich "frei". Nach dem Mittagessen wird die Küche aufgeräumt und dann geht's meistens raus mit den Kindern oder wir besuchen Freundinnen oder ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absurd nur,

Antwort von Nikas am 05.03.2015, 17:23 Uhr

"ich frag mich wie viel manche Leute putzen müssen"

Wieso fragst Du Dich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bräuchte eher eine köchin und einkäuferin

Antwort von kravallie am 05.03.2015, 17:34 Uhr

ich zähle haushalt nicht zu meinen hobbys und mache genau das, was ich für nötig erachte. wem das in der buckligen verwandschaft nicht passt, kann gerrne selbst hand anlegen und/oder jemanden dafür bezahlen. ob schwarz oder weiß ist dann auch nicht mein problem.

es gibt unnötigere ausgaben als eine putzfee, aber wie oben gesagt, eine köchin wär mir lieber, am besten in verbindung mit einem personal trainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Blueberry am 05.03.2015, 17:42 Uhr

Ich würde das definitiv auch mit meinem Mann besprechen. Immerhin wäre es eine fremde Person in den eigenen vier Wänden. Das muss man mögen.

Abgesehen davon sehe ich auch das Problem des Haushalt-Schaffens nicht, auch nicht mit 30-Stunden-Woche im Job. Gute Organisation ist alles. Freizeit hab ich dennoch genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Blueberry am 05.03.2015, 17:42 Uhr

Ich würde das definitiv auch mit meinem Mann besprechen. Immerhin wäre es eine fremde Person in den eigenen vier Wänden. Das muss man mögen.

Abgesehen davon sehe ich auch das Problem des Haushalt-Schaffens nicht, auch nicht mit 30-Stunden-Woche im Job. Gute Organisation ist alles. Freizeit hab ich dennoch genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Blueberry am 05.03.2015, 18:12 Uhr

Hier geht auch viel nebenbei. Sachen werden halt auch SOFORT nach Gebrauch verräumt. Klar, die meiner Tochter nicht zwingend, aber Geschirr wandert umgehend in die Spülmaschine (nicht oben drauf), Wäsche in den Wäschekorb, Müll in die Mülltonne...

Ich habe mir angewöhnt, nach Möglichkeit keinen Weg "umsonst" zu gehen. Sprich, ich überlege immer, wenn ich die Räume wechsle, ob irgendwas mit muss. Das erleichtert vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absurd nur,

Antwort von swiss-mom am 05.03.2015, 20:35 Uhr

Weil sie jammern, es nicht zu schaffen.

Darf man sich nichts mehr fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herrlich :-)

Antwort von -Tulipa- am 05.03.2015, 23:02 Uhr

Du könntest meine Mutter sein, sie hätte all deine postings 1/1 so geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Putzfrau Mann fragen ?

Antwort von Lisi85 am 06.03.2015, 7:16 Uhr

Ich wollt noch kurz meinen Erfahrungsbericht geben.

Mein Mann und ich haben 2 Monate lang die Rollen getauscht. Er war daheim bei unserem 9 Monate alten Sohn und ich bin (fast) voll arbeiten gegangen. Einen Tag war ich zuhause, weil sonst mein Mann seine Arbeit verloren hätte. Es hat super geklappt, mein Mann hat bis auf die Wäsche alles gemacht. Die Wäsche hab ich dann am Wochenende gemacht, wo mein Mann dann die anderen Sachen rund ums Haus gemacht hat. Ich kann euch sagen, wenn ich nachdem ich um 5 Uhr "den Bleistift fallen gelassen" habe, nachhause gekommen bin, brauchte ich schon immer etwas Zeit zum Abschalten. Wenn da mein Mann gekommen wäre und mit mir gemeckert hätte, und mir noch Haushalt aufgetragen hätte, wär ich an die Decke gegangen. Er war ja den ganzen Tag zuhause Wenn er da mit dem Wunsch nach einer Putzfrau gekommen wär:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem auch grundsätzlich nicht..

Antwort von Hase67 am 06.03.2015, 10:22 Uhr

Das ist aber sehr schade...

Nimm mich nicht so ernst, das war eher scherzhaft gemeint, auch wenn ich eine gut organisierte Putzhilfe wirklich SEHR gut gebrauchen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Swissmum ins haushaltsforum ;-)

Antwort von kirshinka am 06.03.2015, 22:56 Uhr

Du scheinst ja mächtig Anerkennung für dein Talent als superhaus- und Putzfrau zu brauchen.

Ich hab mir früher Geld mt putzen verdient - und habe jetzt trotzdem eine Putzfrau - hatte auch eine als ich im Ausland alleine lebte - weil ich mir 1000 Dinge vorstellen kann die ich besser mit meiner Zeit anfienge als zu putzen.

Aber ich geh auch vollzeit arbeiten und schicke mein Kind derweil zu fremden Leuten....
Und stell die vor - den Rest des Haushalts machen wir beide - nebenher!
Und das zeitintensive Ehrenamt kommt noch jeweils obendrauf - und die Familienkümmerei.

Und trotzdem fand ich Haushalt und putzen mit Dauerstillendem Arm-Baby anstrengend und ätzend (nicht das Baby!) - und daran hat auch kein Tragetuch und nix was geändert sondern erst wieder der genügende Nachtschlaf! Und eine Stimulation der grauen Zellen. Und die finanzielle Unabhängigkeit.
Und aus dieser Zeit kann ich die versichern, dass du nicht annähernd in der Lage bist, dich darein zu versetzen, dass - verglichen mit Hausarbeit (nicht Baby betreuen) arbeiten gehen vielleicht sogar der vergnüglichere
Teil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Putzfrau einstellen ?

Hallo, ich bin 43, habe 2 Kinder (Sohn 23 u.Tochter 18 ) aus 1. Ehe und mich wegen meines jetzigen Partners (33) von meinem Mann getrennt. Habe dann noch 2 Jungs bekommen (fast 4 und 2 J.) Ich hatte anfangs viele Probleme mit meinem neuen Partner, da ihm die Weiber förmlich am ...

von Firelady3070 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Nochmal zur Putzfrau(frei)

Hallöchen, Also wenn man sich es leisten kann, WARUM nicht!! Ich kann mich zwar nicht als vergleich hinstellen, da in Brasilien der lohn einer Putzfrau ganz anders läuft, denn ich zahle hier 200 Euro, aber meine Putze kommt jeden Tag von 8:00 - 17:00 uhr und macht ...

von mamamel 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.