Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 22.03.2014, 12:13 Uhr

Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

heute bis nächsten Sonntag ist er in Israel, geplant war es als Alleineurlaub, im Endeffekt ist er mit zwei Freunden dort, sie haben Zimmer über airbnb gebucght und werden sich viel angucken.

Letztes Jahr war er um die gleiche Zeit 10 tage in Brasilien.

Jetzt sagte er, viele Bekannte hätten sehr neidisch gesagt, sie "dürften" sowas nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht davon ausgehe, ihm sowas "verbieten" zu können, ist es aber tatsächlich so, dass ich ihm das sehr gönne und mich nicht von diesen "Egotrips" bedroht oder zurückgesetzt fühle.

lediglich Israel hätte es nicht sein müssen, denn da würde auch ich sehr gerne mal hin, aber nicht mit einem sechsjährigen...und da ich ja nunmal fast VZ arbeite, will ich meine Urklaubszeit mit dem Kind verbringen udn nicht eine Woche "verschwenden", um alleine wegzufahren (alleine mit meinem mann, wäre es ja in dem fall).

Ich finde, Israel hätte also (da mein Mann von der sorte: "da war ich ja schon, da fahr ich nicht nochmal hin" ist) noch ein paar jährchen warten können, bis der kurze alt genug gewesen wäre, um eh nicht mehr mit uns reisen zu wollen....bis dahin könnte er egomäßig alles möglich erledigen, was AUCH auf seiner "wishtohavebeenthere"-liste steht....seien es diverse arabische länder, in denen frauen verhüllt sein müssen oder auch ein großteil südamerikas, der mich nicht sooo sehr reizt.

wie ist oder wäre sowas bei euch?

macht ihr egourlaube? oder eure Männer?

 
28 Antworten:

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Branka am 22.03.2014, 12:23 Uhr

Ich würde mein Mann auch alleine in Urlaub fahren lassen, wenn er wollte. Warum nicht?
Auch in einer Ehe muss man sich gegenseitig Freiraum lassen und sollte den Partner nicht einsperren.

Wenn der Mann nach dem Urlaub völlig entspannt nach Hause kommt…… da hat doch jeder was von…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von ak am 22.03.2014, 12:33 Uhr

Also, ich glaube, wenn mein Mann eine Woche ohne mich solch eine große Reise unternehmen würde, hätte ich ihm schon ein paar Takte dazu erzählt.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn solche Reisen regelmäßig schon seit Jahren mit Freunden durchgeführt worden sind. Dann ist es ja so, dass Du ihn wahrscheinlich so kennengelernt hast, und es auch so akzeptiert hast.

Aber wenn es das 1 x mal passiert ist, klar gönnt man ihm das, aber muss es so weit dann weg sein, und vor allen Dingen, kann man das nicht auf 3-4 Tage beschränken ? Ebenfalls ist es etwas anderes, wenn man mit dem Kegelclub wegfährt.

Mein Mann ist auch in solch einem Club, fährt aber ( bis jetzt ) höchstens über 1 Nacht weg. Bei einer Flugreise sind natürlich auch 4-5 Reisetage o.k., wenn das Ziel näher ist.

Man muss immer abwägen. Eine Reise nach Israel ist nicht günstig, daher würde ich schon ein Veto einlegen, denn solche Unternehmungen würde ich ganz gerne mit ihm machen.

Wenn es nähere Ziele sind--- o.k.

Auch hier : Muss jeder für sich entscheiden.... Den einen stört es nicht, der andere hingegen, kann es nicht tolerieren.

Aber es ist ja bereits vollbracht, also hat sich Deine oben gestellte Frage sowieso ( jedenfalls für Dich ) erl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Pamo am 22.03.2014, 12:33 Uhr

Als ich noch berufstätig war, hatte ich nur 15 Tage Urlaub im Jahr. Von daher kamen Egourlaube nicht in Frage, rein organisatorisch brauchte ich diese Tage für Kinderbetreuung und Heimaturlaube. Gemacht hätte ich es aber sehr gerne und hemmungslos. Jetzt fehlt zwar nicht die Zeit für den Urlaub aber wohl das Geld.

Dein Mann arbeitet doch Vollzeit, nicht wahr? Dann sieht er sein Kind doch noch weniger als du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 22.03.2014, 12:34 Uhr

Ich hab meinem Mann auch immer die Reisen gegönnt. Er ist allein verreist oder mit Kind verreist. Beides fand ich toll, ich bin gerne mal alleine oder alleine mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast recht, er arbeitet länger

Antwort von Leewja am 22.03.2014, 12:59 Uhr

Nur stört es ihn wohl nicht so :)
Er würde auch gern mit mir kindlos wegfahren....will ich aber nicht.

Mit kind sind wir jeweils auch schon alleine weggewesen, das macht allen beteiligten spaß und freude. Unsere dreisamen urlaube auch ....aber er sehnt sich nach dem alleinereisen....und so ganz uneingeschränkt gut findet er es auch nicht, nun zu dritt zu fahren, das ist eher eine kleine einschränkung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von kravallie am 22.03.2014, 13:02 Uhr

nach israel müßtest du mich jagen oder mir noch was drauflegen, ich würde nicht hinfahren und meinem gatten das unbedingt gönnen.
er selbst macht keine egourlaube, ich habe einmal einen gemacht, das war der baggerclub von robinson auf fue.
hab ich gehabt, brauch ich nicht nochmal, ich bin froh, wenn ich es mit dem kleinen kind auf 2 wochen malle schaffe, wenn mich der ehemann dann 1 woche begleitet, ist gut. so wird das die nächsten jahre bleiben, wenn das kind mal nicht mehr mit will, wahrscheinlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egourlaube

Antwort von lima77 am 22.03.2014, 13:17 Uhr

Machen wir schon immer. Seit wir verheiratet sind. Also - das heißt genauer gesagt, mein Mann hat damals damit angefangen, ich mache das noch nicht ganz so lange, aber seitdem auch in jedem Jahr.

Er fährt also seit 12 Jahren mindestens einmal pro Jahr mit seinen Kumpels auf Motorradtour, die dauert dann immer zwischen 7 und 14 Tagen. Manchmal, vor allem im Herbst, kommt dann noch der eine oder andere Wochenend-Motorrad-Trip dazu, nach Südtirol oder so. Sind dann immer so 2, 3 Tage. Ich gönne ihm das von ganzem Herzen - würde selber nie mitfahren, und ich genieße das ganz ehrlich, wenn mal eine Woche (oder wie lange er eben weg ist) alles ein bisserl lockerer geht. Dann nehm ich es mit kochen, putzen, aufräumen usw nicht so wirklich genau, hauptsache, es geht schnell und wir ersticken nicht im Müll ;o) Er ist einer, der schnell mal meckert - in welcher Angelegenheit auch immer... Und wenn es irgendwie geht, sind die Kinder dann auch mal für zwei Tage bei Oma und Opa - dann hab ich diese Zeit ganz allein für mich. Herrlich :o)))

Meine Egourlaube hängen meistens mit meinem Musikhobby zusammen - wir waren da schon in Santiago de Compostela, in Rom zweimal, einmal im Sauerland. Oder ich fahre für ein paar Tage mit einer Freundin in den Bayrischen Wald in "mein" Wellnesshotel. Auch das wird mir vom Gatten gern gegönnt - obwohl es für ihn schon schwerer ist, sich dann um alles zu kümmern. Aber es wird anstandslos und ordentlich erledigt, gab bisher keinen Grund zu klagen (nichts aufgeräumt usw)

Also, bei uns klappt das wunderbar, und ich hoffe doch schwer, dass wir das so beibehalten!!!!!!!

LG :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Leena am 22.03.2014, 15:33 Uhr

Die Menschen sind halt verschieden - mir ganz persönlich wird bei der Vorstellung, mein Mann führe mit dem Kegelclub weg, schon geistig schlecht, wenn ich an die schwankenden, grölenden Gestalten mit platten Witzen der untersten Kategorie denke, die ich im Umfeld vom "Sauerlandstern" o.ä. schon gesichtet habe. Nach dem Motto - mit sowas will ich doch nicht verheiratet sein!?!

Dafür hätte ich vollstes Verständnis dafür, wenn er eine Woche "Kultur-Urlaub" in Israel machen wollte - was nun mal mit Kind nicht so geht wie ohne Kind.

Ich rede aber mehr von der Theorie - bisher ist mein Mann nur einmal richtig alleine in Urlaub gefahren, das war letztes Jahr eine Wanderreise in Island (einmal der Laugavegur-Trekkingweg). Ich war dafür anschließend mit Mutter und Schwester in Island - die kannten beide das Land noch nicht, meine Mutter hatte Bedenken mit Mietwagen etc. pp., und bevor sie nur in Reykjavík rumgesessen hätten und tageweise teure Bustouren unternommen, bin ich dann mit und habe ein bisschen "Reiseleiter" gespielt.

Fazit meines Mannes war übrigens - es war schön, aber er hätte mich lieber mit dabei gehabt, schon allein, um abends noch mal über den Tag reden zu können.

Von daher wage ich mal die Behauptung - "Egourlaube" sind bei uns eher nicht wirklich das Thema, dafür fahren wir beide gerne mal zusammen komplett ohne Kinder weg. Das genießen wir dann schon sehr, bzw. gerade auch die Zeit, mal nicht "Eltern zu sein", innerlich auf Abruf zu stehen etc. pp. Erfordert zwar mehr Organisation und wird zunehmend schwierig - ist uns aber bisher mehr wert als Urlaub allein.

Wobei - ich glaube, ich wäre schon geknickt, wenn mein Mann nicht mehr mit mir alleine wegfahren wollte, sondern unbedingt immer Nachwuchs mitnehmen wollte. Manche Urlaube kann man so, wie ich/wir gerne Urlaub mache/n, schlicht mit kleinen Kindern nicht wirklich machen - oder zumindest nicht, ohne die Stimmung und die Nerven zu ruinieren. Und, ganz ehrlich, ich würde nicht wirklich gerne mit einem 24/7-Vollzeit-Vater verheiratet sind, ich fühl mich schließlich auch nicht immer als "Muttertier". Aber die Menschen sind ja bekanntlich verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, machen wir nicht

Antwort von Silke11 am 22.03.2014, 16:09 Uhr

wir fahren aber beide jeweils allein mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Steffi528 am 22.03.2014, 16:09 Uhr

Jepp, Egokurzurlaube jedoch nur ;-) Mehr ist im Moment auf Grund der Arbeitssituation und des Alters der Kinder nicht drin. Ich verlängere schon mal gerne eine Dienstreise in einer Stadt und mein Mann pennt hin und wieder auf dem Boot oder macht andere Kurztouren.
Ich war aber schon mal ohne ihn in den USA und er ohne mich auf Island, nur das damals ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, beide

Antwort von Claudia+Thomas am 22.03.2014, 16:18 Uhr

Mein Mann war letztes Jahr 3 Wochen mit seiner Yogagruppe in Indien. Als die Reise angeboten würde habe ich gleich zu ihm gesagt er soll fahren damit er auch mal eine Auszeit hat. Ich selbst war schon mehrmals alleine weg, allerdings nicht richtig im Urlaub sondern immer zu mehrtägigen Seminaren, bzw. einmal 3 Wochen Mütterkur, und diesen Herbst fahre ich wieder 3 Wochen zur Mütterkur. Die Kinder sind inzwischen 11 und 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von mecia am 22.03.2014, 16:56 Uhr

Hallo

Bei uns bin eher ICH diejenige die hier die Egotrips macht ;-)

Ein einwöchiger Urlaub mit meiner Freundin, ohne Mann und Kinder, ist eigentlich schon jährlich immer fest eingeplant. Wohin es geht wird spontan entschieden.
Mein Mann hat da null Problem damit, es bleiben noch genug Ferien (Lehrer) übrig, die wir gemeinsam verbringen.

Ich klinke mich auch gerne zwischenrein für ein Wochenende aus, fahre mit meiner Freundin in eine Großtadt, wir nehmen uns ein Hotel und lassen es uns gut gehen ;-)

Und wenn mein Mann wollte, dann könnte und dürfte er jederzeit allein oder mit seinen Freunden Urlaub machen. Hätte ich kein Problem damit.

Er ist aber unterm Jahr öfters mal auf Fortbildungen, meist ne Woche lang, weg. Für IHN ist das schon eine Auszeit ;-)

Lg
Mecia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Else2011 am 22.03.2014, 16:57 Uhr

Mein Mann fährt jedes Jahr mit seinen Kumpels für ca. 10 Tage in die USA.
Ist okay für mich, gemeinsame Eltern- oder Familienurlaube gibt es trotzdem, den Spaß gönne ich ihm.
Ich selbst bin schon lange nicht mehr alleine oder mit Freundinnen gefahren, hat sich zeitlich nicht ergeben. Vielleicht mal nächstes Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Silvia3 am 22.03.2014, 17:21 Uhr

Ich würde es meinem Mann "erlauben" und gönnen, nur er kommt gar nicht auf solche Ideen. Er ist eher ein Familientier.

Ich selbst bin da etwas anderes, ich fahre jedes Jahre 1 bis 2 mal mit Freundinnen weg, meist für ein verlängertes Wochenende. Dieses Jahr fahren wir Ende Mai sogar für eine ganze Woche nach Südengland.

Mein Mann hat damit kein Problem, er fährt dafür mit unseren Töchtern in dieser Zeit (über Himmelfahrt) an die Ostsee.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Silvia3 am 22.03.2014, 17:23 Uhr

Mein Mann ist übrigens doch ständig alleine unterwegs, da er sehr viel auf Geschäftsreise ist. Von daher hat er regelmäßig seine Auszeiten von der Familie. Wahrscheinlich hat er daher keine große Lust in seiner Freizeit, noch irgendwo alleine hinzufahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Bookworm am 22.03.2014, 19:59 Uhr

Nein. Wir sehen uns eh nur am WE, da wollen wir wenigstens die Urlaubstage zusammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher!

Antwort von Fredda am 22.03.2014, 20:15 Uhr

Ja, klar. Vor allem ich, denn Herr Fredda hat einen Egojob, der will Familienurlaub. (Ich liebe Familienurlaube, lang und kurz, und ich brauche die Alleinreisen, bzw. gerne mit einer Freundin, bei denen ich mich weiterbilde, entwickle, regeneriere, nur für mich zuständig bin usw.) 1 - 3 Wochen im Jahr bin ich alleine unterwegs, allerdings achte ich darauf, dass es nicht vom Familienurlaub abgeht, meistens klappt das.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.03.2014, 21:44 Uhr

Hallo,

eins vorab: Um Israel beneide ich Deinen Mann auch. Seit ich als Schüler mal zum Austausch dort war, möchte ich unbedingt mal wieder hin. Es ist so traumhaft dort. Aber wir haben das gleiche Problem: Noch sind die Kinder zu klein, um das Besichtigungsprogramm zu wuppen. Also wird das noch ein Weilchen warten müssen...

Ja, mein Mann macht so was Ähnliches regelmäßig einmal im Jahr: Da ist er von Freitag bis Sonntag mit zwei Freunden unterwegs. Sie schnappen sich unseren Campingbus und fahren in die nähere bis mittelweit entfernte Umgebung. Dort wird dann ein bisschen in Kultur gemacht und nebenbei die Welt verbessert . Und es käme mir im Leben nicht in den Sinn, ihm diese Treffen auszureden (zumal es die Freunde schon länger in seinem Leben gibt als mich).

Ich hingegen versuche, mir einmal im Jahr ein ebensolches Wochenende ganz alleine in meinem Lieblingswellnesshotel zu gönnen. Ich lade meine Akkus ansatzweise wieder auf und entspanne einfach nur. Ist das aus dem einen oder anderen Grund nicht drin, schnappt sich mein Mann die Kinder und fährt mit ihnen ein Wochenende lang weg (entweder zum Campen oder zur Oma oder...). Da kann ich auch herrlich abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sein Traum...

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.03.2014, 21:48 Uhr

...ist übrigens ein verlängertes Wochenende in Indien. Zum Fotografieren Da mir der Zeitrahmen für die weite Strecke aber viel zu eng gesteckt ist, wird er das wohl ebenfalls alleine umsetzen müssen. Und ich genieße dann anhand von Fotos und seinen Erzählungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier auch - allein, zu zweit, zu dritt, zu viert, zu fünft, ...

Antwort von sun1024 am 22.03.2014, 23:12 Uhr

Es gibt jedes Jahr einen großen Familienurlaub, und dann eben auch Reisen zu zweit (sowohl Eltern ohne Kinder als auch ein Elternteil mit einem Kind) oder sonstige Teilmengen, und alleine-Urlaube.
Die "kleineren" Urlaube sind meist nur Wochenenden, weil es einfach nicht soooo viel Urlaub im Jahr gibt.
Mein Mann war aber auch schon mal eine Woche alleine auf Mallorca wandern, oder mit einem Kumpel im Schwarzwald. Dafür bin ich eigentlich jedes Jahr 2-5 Wochenenden alleine weg (inkl. verlängerte Dienstreisen).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von MillyKakao am 23.03.2014, 19:39 Uhr

Mein Mann hat sich bis jetzt zwei Extraurlaube gegönnt...beidesmal war er auf Dienstreise bei einer Konferenz und durfte noch eine Woche lang Urlaub dranhängen...einmal auf Hawaii und einmal auf Florida. Ich hatte nichts dagegen, warum auch? Ansonsten gönnen wir uns neben den Familienurlauben lieber einen Urlaub zusammen ohne Kinder. Meistens Städtetrip über 3-4 Tage. Einzeln nur mit Freunden waren wir noch nie verreist, bis jetzt hattr keiner von und das Bedürfnis danach.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, wie klappt das bei euch...

Antwort von MM am 23.03.2014, 21:44 Uhr

... wenn ich fragen darf? Es hört sich toll an, dass du einerseits allein für dich Urlaub/Bildungsreisen machen kannst, andererseits aber auch der Familienurlaub dabei drin ist! Aber wenn ich mir das bei uns vorstelle, wäre es wahrscheinlich ein finanzielles und zeitliches Problem. Finanziell, weil man halt abwägt, dass das Geld, was es kosten würde, wenn ich allein wegfahre, dann vom Budget für den Familienurlaub abgehen würde - und dann siegt der Familienurlaub, den hier keiner missen will :-). Klar, ausnahmsweise geht das schon auch mal, aber wohl nicht so selbstverständlich wie bei euch...

Und zeitlich, weil man sich ja auch den Urlaub einteilen muss - naja OK, bei mir ist es momentan flexibler, aber z.B. mein Mann nimmt alle seine Urlaubstage für Familienurlaube im Sommer und Winter, da bliebe, auch wenn er wollte, gar nichts übrig für gross allein Urlaub machen (wobei er das auch gar nicht will, für ihn sind die Familienurlaube auch wichtig).

Auch "kinderlogistisch" usw. wäre es schwierig, wenn ich mal ein, zwei Wochen weg wäre - denn vieles davon mach normalerweise ich (nachmittags hier sein, wenn die Kids heimkommen, sie manchen Hobbys begleiten... usw.), weil er viel später von der Arbeit kommt. Wie läuft denn das dann bei euch...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist mein Mann-----wenn auch nur eine Woche ;)

Antwort von kirshinka am 23.03.2014, 22:40 Uhr

Ich wäre ihn machen lassen - wir sind ja nicht zusammen gewachsen.

Wenns ein Ort ist den ich selbst gerne sehen würde würde ich das schon gerne gemeinsam machen - aber ich würde dann halt den kurzen (oder bei uns die Kurze) mit einpacken und zu dritt gehen.

Ansonsten habe ich aber auch kein Problem damit, selbst alleine zu verreisen.

Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein.....

Antwort von Sakra am 24.03.2014, 9:08 Uhr

egourlaube im sinne von fussballwochenenden mit kumpels für ihn zu irgendwelchen pokalfinalspielen, das weiteste für ihn allein war madrid.
er *darf* auch eine woche machen, wenn er das möchte, vorrausgesetzt es belastet nicht das familienbudget und unseren familienurlaub.

ich muss das nicht zwingend haben, es reicht mal ein WE allein bei einer freundin. ich bin das ganze WE meist pferdemässig unterwegs und das ist auch wie allein weg sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pn

Antwort von Fredda am 24.03.2014, 10:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war 2012 eine Woche mit dem Chor in England

Antwort von Trini am 24.03.2014, 12:14 Uhr

Männe hat da keine Ambitionen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN zurück...

Antwort von MM am 25.03.2014, 0:22 Uhr

... danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Mann

Antwort von wir6 am 26.03.2014, 11:04 Uhr

macht die jedes Jahr, Kumpelstour. und auch so manches komplette Wochenende

Für mich völlig in Ordnung.

Die nächste Kumpelstour ist allerdings 2 Wochen vor der Geburt, mal sehen, ob das geht, aber bisher geplant und von mir "abgenickt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.