Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 04.05.2017, 12:13 Uhr

Was tun mit einem Workaholic?

Hi ihr Lieben,
es geht um meinen Mann. Er hat schon immer viel gearbeitet (leitender Angestellter), anders kenne ich ihn nicht. Es wird aber immer mehr, er geht morgens um 6, kommt abends um 9, arbeitet samstags usw.
Seinen Angestellten mehr Arbeit oder Verantwortung zu übertragen steht wohl außer Diskussion, selbst ist der Mann.

Sonntags hat er frei, da springt er allerdings schon früh aus dem Bett um
endlich mal was mit seinen Jungs zu unternehmen. Schön für alle Beteiligten,
allerdings könnte er doch vorher wenigstens mal ausschlafen?

Hier zuhause muss er nichts tun, die Vereinbarung mit Geburt der Kinder war,
ich bleibe zuhause oder arbeite weniger und halte hier alles in Ordnung.
Ist auch so, alles prima. Trotzdem stellt er neuerdings noch nachts die Spülmaschine an, wuselt irgendwo herum oder, wie gestern, fährt um 23.Uhr
noch zum Nachtsupermarkt weil das Klopapier leer ist. Meine Beteuerung, ich würde direkt heute welches kaufen gehen war ihm schnuppe, und ich hatte
auch schon Papiertaschentücher neben die Klos gelegt. Hätte der Kleine das
Klopapier nicht in die Badewanne geworfen, hätte es bis heute morgen gereicht,
aber das ist doch nicht schlimm und früher hätte kein Hahn danach gekräht.
Solche Aktionen häufen sich, und wäre er nicht so überarbeitet, würde er merken
wie bescheuert das ist, was er tut.

Er ist 50 und rauchen tut er auch. Er ist fahrig, zu mir unfreundlich und sieht
total kaputt und müde aus. Ich habe geredet, an seine Vernunft appelliert,
ihn gebeten kürzer zu treten und vorgeschlagen, er solle mal ein paar Tage alleine weg fahren.- er will das alles nicht.

Ich glaube, er wird bald einen Herzinfarkt bekommen oder sonstwie zusammenbrechen. Ich mache mir Sorgen, aber er hört nicht auf mich.
Muss ich wirklich warten, bis er zusammenklappt?

 
17 Antworten:

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von Tonic2108 am 04.05.2017, 12:35 Uhr

Vermutlich. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Er ist ein erwachsener Mann, er muss für sich selbst erkennen, dass er sein Verhalten ändern sollte.
Wenn er es nicht will, wirst du gegen eine Wand reden, es wird nichts helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von ak am 04.05.2017, 13:18 Uhr

So ähnlich war das auch hier..Selbst Sonntags hat er Mails beantwortet.

Ein Schicksalsschlag hat das " Gott sei Dank???- oder auch nicht" ( je nachdem wie man das sehen möchte ) beendet.

Seitdem macht er nicht mehr ganz so viel... obwohl ich in den letzten Monaten den Eindruck hatte.... Es häuft sich wieder.

Mach Deinem Mann mal klar... es dankt ihm im Endeffekt keiner.

Aber ... das sehen sie nicht ein... Ich weiß, wovon Du redest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von QueenMum am 04.05.2017, 13:32 Uhr

Also für mich ginge das nicht denn es gibt wichtigere Dinge im Leben die Kinder aufwachsen zu sehen usw. Geld ist zwar wichtig, man sollte aber nicht Leben um zu arbeiten sondern Arbeiten um zu Leben ! Das Leben kann unerwartet so schnell vorbei sein und dafür wäre mir unser Familienleben zu wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von krokodilchen am 04.05.2017, 14:57 Uhr

Der ist wie in einem Hamsterrad. Und auch einfach schon total "drüber", ich kann das schwer erklären. Wie bei dem Beispiel mit dem Klopapier, oder Sonntag davor: Punkt 7 Uhr Riesentrara, Papa hat Eintrittskarten für den Kletterpark und ist super gelaunt. Papa hatte Ringe unter den Augen bis zum Geht-nicht-mehr.
Ich hatte nur mal angemerkt, das ein einfacher Ausflug zum Spielplatz zu späterer Stunde die Kleinen auch erfreut hätte- aber da habe ich mir auch nur anhören müssen, das er sich da ja schon die ganze Woche so drauf freut, was ich denn hätte... (ich glaube ihm kein Wort, aber vielleicht glaubt er sich ja inzwischen alles was er sagt). PUH. Nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von Antje04 am 04.05.2017, 16:36 Uhr

So lange er nichts ändern will, wirst Du ihn nicht ändern können.
Er springt sonntags früh aus dem Bett, weil er nicht runterfahren kann. Und dass er mit seinen Kindern was unternimmt, ist doch schön?
Hast Du ihn gefragt, warum er so extrem viel arbeitet? Gibt es Probleme, oder hat er finanzielle Ängste, die Zukunft betreffend? Würde es helfen, wenn Du auch etwas dazuverdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von ak am 04.05.2017, 17:34 Uhr

Antje ,

ich kann jetzt nicht für die Userin sprechen.

Ich glaube, die können einfach nicht anders. Das ist so tief verankert... da geht es in der Regel nicht um das Finanzielle.

Sie lieben ihre Arbeit, und machen sie gerne.
Und ( vielleicht denke ich ja auch falsch )... sie glauben, sie wären unersetzlich.

Das stimmt aber nicht. Jeder ist zu ersetzen. Manchmal ganz schnell... wenn es sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von krokodilchen am 04.05.2017, 17:54 Uhr

@ak: Du hast völlig recht.
@Antje : Ja, es ist schön, wenn er was mit den Kindern macht. Er liebt sie und ist ein guter Vater. Aber er braucht Ruhe, deswegen wäre es mir lieber, er würde wenigstens erst ausschlafen und sich ein bisschen schonen.
Um´s Geld geht es nicht. Wir würden mit weniger sehr gut hinkommen, aber er würde auch nicht weniger arbeiten, wenn er 20 Mio auf dem Konto
hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von Seansmama am 04.05.2017, 18:33 Uhr

Da wird sich nix ändern, habe sowas im Freundeskreis und die dazugehörige Frau macht sich auch sorgen, Resignation macht sich breit, weil sie es nicht geschafft hat, seit sie sich kennengelernt haben, erst die Arbeit, dann die Arbeit, dann die Frau ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von krokodilchen am 04.05.2017, 18:49 Uhr

Ich kenne es ja wirklich nicht anders, und wir kennen uns lange. Früher hatte ich nach der Arbeit noch Zeit zum Sport zu gehen, bis er mal kam, das war absolut ok so, ich bin kein Mensch der ständig seinen Partner um sich haben muss.
Auch jetzt mit den Kindern klappt es gut, ich bin oft auch froh über diese
Arbeitsteilung und ich sehe ihn ja nach 21.00 Uhr noch- und, es war auch völlig klar, das das mein Job mit den Kids wird. Also um mich geht´s gar nicht dabei.
Ich würde ihn also gar nicht ändern wollen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, das er ausbrennt. Solche Phasen gab es früher auch schon immer mal wieder, aber diesmal ist es besonders schlimm. Und, so blöd es sich auch anhört- er wird nicht jünger und ist vielleicht auch nicht mehr so belastbar wie mit 30. Aber das habe ich nicht gesagt.;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von aunda am 05.05.2017, 8:08 Uhr

hallo,
kenne ich auch, leider wurde dann daraus letztes jahr ein burn out und nichts ging mehr.da leiden alle darunter, nicht nur der mann.
wenn du nähere infos willst, gerne über PN , kannst dich dann melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von Späti79 am 05.05.2017, 9:45 Uhr

Kenne eine ähnliche Geschichte von meinem Cousin. Der ist auch irgendwann in der Dusche zusammengebrochen und hat sich dabei einen Zahn ausgeschlagen, aber lange hat der Warnschuss nicht gehalten.

Was mir so beim Lesen in den Sinn kam, war die Frage: Wann habt ihr mal Zeit für Euch? Oder ist seine vermehrte Arbeit evtl auch eine Flucht von daheim? Wer so sehr sein Zuhause meidet und selbst am Wochenende nicht mal mit seiner Partnerin kuschelnd noch im Bett liegen bleiben kann.......
Das war zumindest mein erster Gedanke beim Lesen.

Natürlich gibt es auch die klassischen Workaholics, die gerne und viel arbeiten, aber im Fall meines Cousins, z.B. ist das Wochenende heilig und gehört Frau und Kindern. Da würde auch keiner dran rütteln dürfen, es sei denn, es stünde eine Fortbildung an.Das ist eben das, was mich so irritiert


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von clarence am 05.05.2017, 10:38 Uhr

Ich denke solche Männer sind schwer zu ändern.
Meiner ist genauso.
Hab ihm schon xmal gesagt, dass er mehr mit seiner Arbeit verheiratet ist als mit mir.
Meiner arbeitet sogar 7 Tage die Woche und steht jeden Tag um 6 Uhr auf (auch am Sonntag, wo er dann immer mich und die zwei Kleinen aufweckt, da der Wecker läutet).
Mittlerweile genieße ich aber komischerweise die Zeit wo er nicht da ist, da ich da machen kann was ich will und nicht immer jemand da ist, der es anders sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von merrie85 am 05.05.2017, 10:51 Uhr

Ohwei, das liest sich furchtbar anstrengend. Ich kenne es von meinem Mann auch, arbeiten von 6 bis 22 Uhr, Montag bis Samstag. Nicht lustig und er sah da auch immer sehr schlecht aus.

Bis zu seinem Unfall vor 6 Jahren ging das so. Das war ein Warnschuss der Extrakkasse, 9 Monate arbeitsunfähig und auch heute noch massive Einschränkungen (hatte sich beide Handgelenke zertrümmert). Er musste ganz schnell lernen, dass er eben doch ersetzbar ist, wurde gekündigt. Heute, im neuen Job (der tatsächlich besser ist als der alte) macht er immer noch viel, a uch mehr als er müsste, aber er opfert sich nicht mehr auf. Gelegentlich muss ich ihn daran erinnern, dass es ihm keiner dankt, wenn er sich aufopfert, aber im großen und ganzen hat ers kapiert.

Also: Ja, ich denke, er muss das selbst merken leider. Und man kann nur hoffen, dass es für alle Beteiligten glimpflich ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von krokodilchen am 05.05.2017, 11:49 Uhr

Danke für die Antworten. Leider, und das habe ich befürchtet, gibt es da wohl kein Rezept um es schnell beizubiegen- ich hoffe einfach sehr, das wir um diesen Burnout (oder was auch immer) noch herumgekommen.
Burnout kann ich mir vorstellen, ich kenne zwei Menschen mit echtem Burnout
und das ist sehr schlimm. Herzinfarkt, Schlaganfall etc. alles nicht besser.
Ich hoffe sehr, das uns das so in der Form erspart bleibt.
Ursachenforschung betreibe ich da nicht, und mein Mann ist auch sicher nicht der Typ, der vor uns Familie in die Arbeit flüchtet. Würden wir ihn derart belasten, wäre er schlicht und ergreifend weg-und, wie ich schon schrieb, es war von der Zeit her, die wir als Paar miteinander hatten, nie anders und für uns hat das immer so gereicht. Sonst hätten wir nicht geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat er ADHS, das gibt's gar nicht so selten bei Erwachsenen...

Antwort von Banu28 am 06.05.2017, 14:56 Uhr

Hallo,

hast Du schonmal darüber nachgedacht, ob Dein Mann vielleicht ADHS hat? Das ist nämlich auch bei Erwachsenen möglich und gar nicht so selten, es wird einfach nur selten diagnostiziert - und man achtete früher auch bei Kindern nicht so sehr darauf, wie heute. Vielleicht war Dein Mann ja auch als Kind schon ein "Hans Dampf in allen Gassen" und eher hibbelig. Es wächst sich nicht immer heraus.

So oder so, ich fürchte, da kannst Du nicht viel machen. Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren ihren Mann (trotz dreier gemeinsamer Kinder) verlassen, weil er exakt genauso war, wie Deiner und sie es nicht mehr ausgehalten hat. Sie hatte ihm vorgeschlagen, eine Ehe-Therapie zu machen, aber er hatte dafür weder Zeit noch Interesse. Da ist sie tatsächlich gegangen. Sie sagt, sie hat es nicht mehr ertragen: Er war entweder bei der Arbeit, bist spät abends und oft sogar am Wochenende, oder - wenn er mal da war - nur am Handy. Er war immer irgendwas am Organisieren und Klären, er war innerlich nie ganz anwesend. Es musste auch immer Action sein, er kam nie zur Ruhe.

Ich fürchte, Du wirst Deinen Mann null ändern können. Du kannst nur für Dich selbst entscheiden, ob das Ganze für Dich akzeptabel ist, oder eben nicht mehr. Er selbst wird sich nicht zurücknehmen können. Es kann aber sein, dass das Leben ihn ausbremst, weil die Gesundheit nicht mehr mitspielt. Dann kann man nur hoffen, dass dieser Warnschuss - der relativ sicher kommen wird - nicht zu schlimm ausfällt.

Er hat ja nicht nur ein erhöhtes Risiko für einen Infarkt, sondern zum Beispiel auch für eine Belastungs-Depression (Burnout). Denn weder Körper noch Seele machen es auf Dauer mit, wenn es keine ausreichenden Ruhe- und Entlastungsphasen gibt. Zumal sein Aktionismus (der ja offenbar schlimmer geworden ist) durchaus ein wenig manisch klingt, das kann durchaus ein Vorbote für einen Zusammenbruch oder eine Depression sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von Ju.le86 am 09.05.2017, 10:10 Uhr

Ich kenne es von meinem Vater so. Er ist selbstständiger Unternehmensberater (59 Jahre alt) und seit 30 Jahren jede Woche von Sonntagabend bis Freitagnacht unterwegs. Er fliegt Sonntag abends weg, unter der Woche noch 1-2 mal von A nach B und von B nach C und kommt Freitag nachts von C nach Hause. Wir kennen ihn immer schon nur 'vom Wochenende' und da muss er dann die Buchhaltung machen und Rechnungen schreiben, Reisekosten etc. pp. Er ist total fertig und übermüdet und wenn er mal 2 Tage frei hat (bestenfalls zwischen den Jahren) schläft er den ganzen Tag. In den Urlaub nimmt er seinen Computer immer mit.
Nun ist mein Job auch so, dass ich 1-2 mal pro Monat für mehrere Tage unterwegs bin und da springen meine Eltern und Schwiegereltern ein um die Kids zu betreuen. Sie wohnen alle 450km weit weg. Das ist nun sein 'Altersteilzeit-Modell' wie er sagt - 3 mal im Jahr zu uns kommen und nur bis 14 Uhr arbeiten zu können, weil er um 15 Uhr die Kids holen muss..
Er sieht sein 'Problem' nicht ein und die ganze Familie wartet nur auf einen großen Knall :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit einem Workaholic?

Antwort von krokodilchen am 09.05.2017, 16:29 Uhr

Nochmal danke für die Antworten. @Banu : Tut mir leid für Deine Freundin, aber bei uns ist es doch und zum Glück etwas anders. Da dampft auch kein Hans in allen Gassen, da arbeitet einfach jemand nur sehr viel und will trotzdem noch seinen zwei kleinen Söhnen gerecht werden- die er meist nur am Wochenende sieht, weil ich sie unter der Woche vor 21.00 Uhr ins Bett bringe.
Aber gesundheitliche Gefahren, ja, die sehe ich durchaus.
Jule, das klingt nochmal ne Spur schlimmer- aber ich kann gut verstehen, wie man in so was reinrutscht. Und, gerade in diesen Branchen ist man ja oft von Menschen umgeben, die sehr viel für machbar halten und auf sich gar nicht acht geben...habe früher, bevor ich mich in den ÖD geflüchtet habe auch so ein berufliches Umfeld gehabt. Wenn ich heute daran denke kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln- aber von daher- ich weiß, wie´s passiert....
Ich muss die Tage Urlaub buchen, vielleicht nehme ich da was auf dem Mond, da gibt´s auch kein Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.