Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twins0110 am 17.11.2015, 3:41 Uhr

Was soll ich tun? Achtung lang :(

Hallo ihr lieben
Ich habe 7 Wochen alte Zwillinge zwei Mädchen und habe das Gefühl seit mein Mann wieder arbeiten geht, ruht er sich darauf aus und kommentiert das auf alles.
Er hat eig humane Schichten Früh von 7-14.00Uhr und Spät von 10.00 bis 17.00Uhr. Und er macht sich dort auch nicht kaputt,das weiß ich daher weil ich in der Schwangerschaft mal langeweile hatte und bin mal ein Tag mit dort hin,a.G. Dessen weil er immer erzählt wie stressig es ist. Ich selbst bin Fachkraft in der Altenpflege und sehe wie gut es ihm eig geht.

Also unser Alltag sieht so aus,wenn er Früh hat schlaf ich aus Rücksicht auf dem Sofa und boxe mich die Nächte alleine durch. Da er mir mal sagte es sei ihm zu wenig schlaf wenn er in der Nacht mit füttert. Gut im Fd verstehe ich es größtenteils.

Im Spät aber fing er zwischendurch auch an es sei ihm zu wenig schlaf,jetzt hat er mal drei Tage eine Mahlzeit in der Nacht mitgemacht. Würde dies aber am liebsten mit einem Mittagschlaf wieder ausgleichen. Im Moment schlaf ich jetzt auch auf dem Sofa in der Nacht.

Tagsüber kümmer ich mich zu 90% um die Beiden,auch wenn er da ist. Er ist teilweise genervt wenn ich ihn doch mal bitte ob er mir mal was im Haushalt abnehmen kann.
Er ist der Meinung er MUSS immer,aber ich frage mich was? Ich mach die Kinder,Haushalt,einkaufen,Arzttermine....
Wir haben uns sehr oft in den Haaren,weil ich mich einfach in Stich gelassen fühle. Er sagt nicht mal wenn er mal von Arbeit kommt,leg dich mal hin oder geh mal in die Wanne entspannen....einfach nichts.
Abends geh ich mit dem Hund spazieren mit meiner Nachbarin um mal raus zu kommen und selbst da bockt er manchmal rum,weil angeblich wenn ich gehe immer die Mäuse anfangen mit quängeln und das stresst ihn beim XBOX zocken!!!
Ich bin ja jetzt ein Jahr zu Hause und kann auch aufstehen,hat er vorns gesagt.

Er war nie ein Macho und nie so wie jetzt. Dann reden wir mal und entweder er sieht es ein und verspricht mir Veränderung was nicht kommt. Oder er wird sauer und knallt mir irgendwelche Dinge an den Kopf. Und gibt mir das Gefühl übertrieben zu haben,das ICH mich am ende entschuldige.

So ihr lieben,tut mir leid für den langen Text aber ich weiß mir keinen Rat. Mach ich was verkehrt? Wie lange muss ich warten bis er sich seiner Vaterrolle bewusst wird?

Ich danke euch schon mal im vorraus

 
11 Antworten:

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von kravallie am 17.11.2015, 8:49 Uhr

zunächst wär ich mal sehr vorsichtig in der beurteilung des jobs eines anderen, d.h. was der andere als stress empfindet oder nicht.
als besprechungsgrundlage finde ich das ein no go, wenn das gegenüber suggeriert, ach du, du tust doch eh den ganzen tag nix! hüben wie drüben übrigens....
mit zwillingen ist es natürlich besonders hart, aber wenn du ihn jetzt anfänglich nicht sonderlich zum freiwilligen mithelfen bewegen kannst, dann engagiere auf seine kosten einen babysitter oder eine putzfrau.
oder gib ganz klare anweisungen und warte nicht auf die gnade, gefragt zu werden. drück ihm die kinder in den arm, sperr dich im bad ein und bade mkt champus oder rotwein. oder bestimme seinen freien tag als einkaufstag und mach ihm ne liste. oder geh du und laß ihn daheim.
vll hast du ihm auch mal vermittelt, daß er es nicht gscheid kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von Herakles am 17.11.2015, 9:20 Uhr

Hallo Twins,

ich wäre auch vor ab vorsichtig mit der Aussage er macht dort nichts.
Er geht 8 Stunden Arbeiten.Punkt gibt es nichts zu diskutieren.
Du willst ja auch nicht das er dir abspricht was du zu Hause leistest!

Ich hab selber Zwillinge,und die waren nicht einfach.
Daher weiß ich wovon ich rede.

Mit Frühschicht und Nachts auf, liegt glaub ich auf der Hand.
Aber ich finde wenn er Wochenende hat, kann er ruhig Nachts füttern.
Darf sich auch Mittags mit ihnen hinlegen.

Und Haushalt.
Entweder du machst es, und er passt auf ,oder er macht es.
Was gibt es das noch groß zu besprechen.
Ihr habt zusammen Kinder und nicht nur du.
Eigentlich bist du gerade mal aus dem Wochenbett raus.

Zocken und Kinderdienst.Wenn sie schlafen ja, aber ansonsten hat das Ding aus zu sein.

Sprich ihm nicht ab was er leistet,nur so kannst du auch drauf bestehen, das er es nicht macht.
Nur scheinst du es ihm gerade im Moment zu zeigen,du gehst nur Arbeiten und leistest nichts.Und er zeigt dir das genauso.

Ich würde mich ruhig mit ihm hinsetzten und diese "Regeln" aufstellen,wenn er sich nicht dran hält.
Gibt es halt eine Putzfrau.
Fertig.

Mein Freund macht so etwas selbstverständlich.Mein EX niemals.
Es sind nicht alle Männer gleich.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von Twins0110 am 17.11.2015, 11:10 Uhr

Ja da geb ich euch recht, jeder empfindet Stress anders. Deshalb wollte ich von völlig unvoreingenommenen Personen eine Meinung dazu,das ich es vllt ein bisschen aus einem anderen Blickwinkel sehe.
Das mit dem Babysitter bzw Putzfrau ist gut,ich werde es ausprobieren und sehen wie er da reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von icki am 17.11.2015, 18:36 Uhr

Hallo!
Ich versuch kurz unsere Situation zu beschreiben, mein Mann geht von 8:00 Uhr bis meist 20:30 Uhr arbeiten. Ich geh mittlerweile 20 Stunden arbeiten und mache alles alleine mit den beiden Kindern (fast 3 und fast 2 Jahre alt). Mein Mann hat noch nicht eine Nacht Kinderdienst übernommen. Er sagt er muss fit für die Arbeit sein und am WE muss er sich erholen. Ausgeschlafen habe ich seit nun 3 Jahren nicht mehr. Wenn mein Mann am WE zu Hause ist muss ich ihm auch sagen das er nun mal das und das machen kann. Aber das klappt ganz gut. Das muss natürlich passen. Ich mache das alles gerne. Muss dazu sagen dass mein Mann auch keine grossen Ansprüche stellt, wir haben eine Putzfrau und das Essen steht schon lange Abends nicht mehr auf dem Tisch :-)
Er verdient mit seiner Arbeit sehr gut, ich bin mit meinen 20 Stunden Arbeit auch sehr zufrieden, wollte nie Karriere machen, mein Mann schon. Von daher passt es einfach. Ach so.... wir schlafen auch überwiegend in getrennten Betten. Zu oft ist was mit den Kindern Nachts.
Ich kann dir nur sagen, schau das keiner von euch unzufrieden wird. Ich kenne genug Paare die sich nach den ersten Kinderjahren getrennt haben weil einer oder beide zu viel Frust und Unmut aufgebaut haben. Redet drüber was der eine vom anderen erwartet und schaut wieviel jeder leisten kann! Dann schafft man es als Paar!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von Twins0110 am 18.11.2015, 18:35 Uhr

Also ich hab nochmal nachgedacht über eure Antworten, und wie gesagt das Thema mit dem Job usw geb ich euch wirklich recht.

Aber ich hab trotzdem das Gefühl ich komm einfach nicht weiter. Er sieht es einfach nicht, ich versuche mit ihm zu reden. Meistens endet es im Streit,wo ich mich dann meist entschuldige. Obwohl er mir häufig verletztende Sachen an Kopf schmeißt. Jede freie Minute nutzt er nur für sich und ich bin dann am Haushalt machen oder was auch immer anfällt. Im Moment merke ich grad wie es mich langsam fertig macht. Ich hab langsam sogar keine Motivation mehr ihn drauf anzusprechen weil ich immer die Dumme dann bin. Meine Mutti die jeden Tag immer mal da ist um mich zu unterstützen, schimpft immer nur über ihn. Was mir eher leid tut und stelle mich dann schützend vor ihn und bin der Meinung sie sollte sich da nicht so einmischen. Anderseits kann ich es verstehen wie gestern abend, beide Mäuse haben nur geschrien, als sie ruhig waren hab ich gesagt er soll sich 5min mal aufs Sofa legen. Weil er müde war...er schlief eine halbe Stunde und es ging wieder los mit dem geschrei. Ich hab ihn mehrmals geweckt,er guckt mich an und schläft weiter. Hab meine Mum angerufen weil ich sonst durchgedreht wäre mit den Mäusen. Irgendwann reißt mir auch die Geduld, davon abgesehen das ich die Nacht vorher 1 1/2 h nur geschlafen habe. Sie kam dann und hat mir geholfen. Und war wegen ihm halt angesäuert,weil er einfach weiter schläft. Aber was sollte ich machen? Versuchen allein Herr der Lage zu werden,bis nix mehr geht :( Ach Mensch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von kravallie am 18.11.2015, 19:37 Uhr

mach doch einfach mal NICHTS im haushalt. was passiert dann?
keine energien an seine befindlichkeiten verschwenden, arrangiere dich so, damit DU es leichter hast.
d.h. nichts kochen, nicht für ihn waschen, alles liegen lassen, nichts nachräumen etc.
wär das eine idee?

die viele schlaferei ist aber auch nicht ganz normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von Herakles am 19.11.2015, 10:02 Uhr

So ein kleiner Tipp.
Habt ihr einen Zwillingskinderwagen?
Hol ihn dir in die Wohnung.
Ich hab meine nachdem beide beim Flasche trinken getragen werden wollte reingelegt,und sie immer vor und zurück geschoben dabei Lieder gesungen.
Aktuell mit meinem Einling beim Stillen auch, zur Unterstützung hab ich mir eine CD mit Krabbelgruppenlieder geholt.
Das klappt super.
So schliefen sie etwas im Kinderwagen.Und ich konnte dann meistens was machn.
Ich war aber so doof und hab den Haushalt gemacht.
Heute würde ich es nicht mehr tun.
Ich bin viel zu viel über meine Grenze gegangen.
Und war so fertig körperlich wie seelisch.
Tu dir das nicht an.
Setzt doch dann hin,iss in Ruhe was trink in Ruhe was.
Und der Rest lass ihn liegen!

Wenn er wie es scheint nicht begreifen will zieh Konsequenzen!
Mal so doof angedacht,wenn deine Mutter dir hilft, könntest du zu ihr ein paar Tage?

Ich finde sein Verhalten unter aller Sau.
Eigentlich bist du noch im Spät-Wochenbett und dir steht jede Unterstützung zu.
Gerade von ihm!
Das sind auch seine Kinder.
Arbeit hin oder her.
Gerade der Schlafmangel ist schlimm.
Es ist nicht nur eins und du kannst dich hinlegen wenn es schläft meistens gerade im Anfang ist es so das einer immer quer schießt,und Mama nicht liegen läßt.

Wenn du als der Dumme immer da stehst,würde ich wenn es geht ihm mal einen saftigen Brief schreiben,meine Kinder+Sachen packen zu Mama gehen und abwarten was passiert!

Aber das ist nur meine Meinung.Du musst es wenn durchziehen:-(

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Herakles am 19.11.2015, 10:09 Uhr

Du hast ja nicht mit deinem Mann zusammen 2 Kinder bekommen um dann alleinerziehend zu sein.
Nein stimmt nicht die müssen wenigstens nicht noch den Dreck wegmachen vom Partner und auch keine Rücksicht auf ihn nehmen.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von mohnkörnchen am 20.11.2015, 12:27 Uhr

Also ich kann Twins total gut verstehen und außerdem ist sie noch im Wochenbett. Das sie verzweifelt ist und vielleicht manche Dinge auch mal überspitzt sieht,kann ich gut verstehen.
Hier gab es genau die selben Probleme. Ich glaube manche Männer können mit so kleinen Babys nicht wirklich was anfangen bzw.haben sie Angst manchen Situationen nicht gerecht werden zu können. Bei uns ging es soweit, dass ich für mich selbst sogar über Trennung nachgedacht hab. Seitdem ich aber wieder arbeiten gehe und das auch im 3-Schicht-System und der Papa gezwungen ist, funktioniert es komischerweise. Aber da war mein Kind dann auch schon ein Jahr.
Kannst du dir denn vielleicht Unterstützung bei deinen Eltern holen? Na klar muss dein Partner auch mit ran. Das steht außer Frage aber wenn er immer blöd reagiert, hat man irgendwann auch keine Lust und Nerven mehr um seine Hilfe zu bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von mohnkörnchen am 20.11.2015, 12:27 Uhr

Also ich kann Twins total gut verstehen und außerdem ist sie noch im Wochenbett. Das sie verzweifelt ist und vielleicht manche Dinge auch mal überspitzt sieht,kann ich gut verstehen.
Hier gab es genau die selben Probleme. Ich glaube manche Männer können mit so kleinen Babys nicht wirklich was anfangen bzw.haben sie Angst manchen Situationen nicht gerecht werden zu können. Bei uns ging es soweit, dass ich für mich selbst sogar über Trennung nachgedacht hab. Seitdem ich aber wieder arbeiten gehe und das auch im 3-Schicht-System und der Papa gezwungen ist, funktioniert es komischerweise. Aber da war mein Kind dann auch schon ein Jahr.
Kannst du dir denn vielleicht Unterstützung bei deinen Eltern holen? Na klar muss dein Partner auch mit ran. Das steht außer Frage aber wenn er immer blöd reagiert, hat man irgendwann auch keine Lust und Nerven mehr um seine Hilfe zu bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun? Achtung lang :(

Antwort von StePauHen am 28.12.2015, 22:11 Uhr

Stimmt. Jeder geht anders mit Stress um. Aber ganz ehrlich Mädels? Ich finde die Männer sind richtige Memmen heutzutage!
Wie ich das sagen kann? Ich habe 10 männliche Kollegen und auch keinen einfachen Job (Maschinen bedienen/ reinigen, Räume ausspritzen, Geräte abkärchern, Hecke schneiden, mit Sense mähen, PC-und Laborarbeiten, Radlader fahren, Schnee schieben, usw. ...).
Ich bin nun schon 7 Jahre in dem Betrieb (zurzeit auch im Babyjahr) und das Verhältnis zu den Kollegen war leider vor der Elternzeit nicht mehr so gut. Sie haben sich ständig beschwert über Sachen die ihnen zu schwer waren (obwohl sie längst nicht so viel gemacht haben wie ich...) und mich dann zum Vorarbeiter geschickt, ich möchte das doch mal ansprechen. Hab ich auch meistens gemacht. Aber irgendwann hab ich mich auch gefragt: wieso machst du das jetzt hier eigentlich und die anderen sitzen drinnen am Pc?
Tja, mir war eigentlich nichts wirklich zu schwer. Und wir hatten auch Schichtdienst und alle 8 Wochen Bereitschaft. Aber meine Kollegen haben vor meinem Vorarbeiter ständig gejammert und hinterm Rücken hieß es dann: ist eigentlich gar nicht schwer aber man muss es sich ja nicht schwerer machen als es muss. Aha...
Vor 5 Monaten habe ich auch Zwillinge bekommen. Die Geburt war recht schwierig (spontan), danach noch 2 Ausschabungen. Die Kleinen hatten alle 3 Stunden Hunger. Auch nachts. Ab der 6ten Woche fingen beide an zu schreien... mehrere Stunden am Tag und mehr als 2 Monate. Ich war am Ende!! Das war die schlimmste Zeit meines Lebens! Ich konnte schon gar nicht mehr schlafen, weil ich schon dachte: du musst eh gleich wieder hoch...
Selbst als die beiden anfingen länger zu schlafen hatte ich noch nen 3-Stunden-Rythmus. Und dann noch aufräumen, Wäsche machen, einkaufen usw. ...
Ich bin ehrlich. Mein Freund hat auch so seine Dinger gerissen. Ist arbeiten gegangen und hat mich mit den Lütten allein gelassen. Auch im Wochenbett. Wir hatten/ haben auch oft Streit und er war auch mal ein paar Tage weg (ich weiß das das schei... von ihm war).
Aber! Wenn er da war/ ist dann hilft er auch. Er macht auch den Haushalt, wäscht die Flaschen ab, saugt Staub und wischt und kümmert sich auch nachts mit um die Kinder. Und den nächsten Tag fährt er arbeiten. Manchmal steht er schon um 4 Uhr auf und ist erst um 19 Uhr zu Hause (was immer der Streitpunkt zwischen uns ist) aber er hilft trotzdem. Sonst macht er Kaminholz, auch kein leichter Job.
Also ich würde sagen, rede mit deinem Partner. Ich weiß zwar nicht was dein Mann beruflich macht aber ich zumindest finde, dass kaum ein Job schwieriger ist als die ersten Monate mit Zwillingen. Würde mich mal interessieren wie er mit dem Stress umgehen würde, wenn er mit den beiden allein wäre und auch nachts hoch müsste. Ist ja nicht so, als würdest du dich jetzt 1 Jahr lang den ganzen Tag ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.