Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 0:36 Uhr

verlustängste

Ich weiß dass das Problem eindeutig bei mir liegt. Ständig habe ich angst meinen Partner an eine andere frau zu verlieren. Heute hat ihn eine frau auf Facebook angeschrieben ich bin total ausgerastet obwohl er mehrmals beteuert hat sie nicht zu kennen. Wenn er mal was ohne mich machen will denk ich direkt er liebt mich nicht mehr. Allein der gedanke er könnte sich von mir trennen bringt mich um den verstand. Ich gebe auch immer nach wenn wir streit haben auch wenn ich im recht bin. Er droht dann mich alleine zu lassen und schon tu ich was er will. Ich bin emotional von ihm abhängig und diese Tatsache finde ich schrecklich. Er hat die macht mich zu steuern. Was kann ich dagegen tun?? Bitte keine weisenden Kommentare oder Anfeindungen ich weiß selber dass es nicht normal ist...

 
20 Antworten:

Re: verlustängste

Antwort von Sommersturm86 am 08.04.2016, 0:45 Uhr

Diese Endlosschleife ist furchtbar. Tut mir echt leid. Aber das wichtigste ist ja schon mal, dass du es erkannt hast und Hilfe suchst.
ich würde dir raten Therapie zu machen. Die kann dir helfen Ursachen für deine Verlustangst zu finden und dann mach Lösungen und Verhaltensänderung.
viel Erfolg! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 0:49 Uhr

Ich habe über eine Therapie nachgedacht die wäre stationär, doch sofort kam der Gedanke : was ist wenn er sich in dieser zeit eine andere sucht? Aber ich weiß dass es so nicht weitergehen kann ich enge ihn ein und das ist der beste weg jemanden zu vergraulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von somane am 08.04.2016, 6:53 Uhr

welches Trauma hast du denn in deiner Kindheit durchlebt? Ein so extrem angeschlagenes Selbstbewusstsein kommt ja nicht von ungefähr. Ich empfehle auch eine Therapie.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von jackiedesnoo am 08.04.2016, 7:21 Uhr

Wenn er fremdgehen will tut er dss sowieso. Das kannst du eh nicht verhindern
Das er droht dich alleine zu lassen um das zu erreichen was er will ist arschig. Aber... er weisst das er es mit machen kann. Mein partner war am anfang auch so weil ich es zuliess. Bis ich dann gesagt habe dann geh endlich dann hab ich ruhe. Seit dem ist es anders.

Übrigens gibt es diese therapie auch ambulant oder geh mal zu eine frauenberatungsstelle. Und lese mal das buch der sucht gebraucht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 9:17 Uhr

Wenn du selber weißt, dass das alles nicht im normalen Bereich ist, dann spricht doch alles für eine Therapie. Statt stationär gibt es auch ambulante Möglichkeiten. Mach doch jetzt erst mal Termine, um einen passenden Psychologen zu finden. Damit wäre ein Anfang gemacht und dann nimmst du es Schritt für Schritt.

Wenn du Angst hast, dass dein Partner während deiner Therapiesitzungen fremdgeht, dann lege diese Termine auf seine Arbeitszeiten bzw. andere feste Termine. Bspw. in deine eigene Mittagspause, dann kannst du ihn weiterhin abends bewachen.

Denn wenn du so weiter machst, wirst du deinen Partner nicht nur auf jeden Fall verlieren, sondern auch noch auf eine sehr hässliche Weise.

Viel Glück, viel Erfolg, gute Besserung! Ich finde es toll, dass du dich dieser Sache stellen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 13:24 Uhr

@pamo das ist ja das was ich nicht möchte : ihn bewachen!!! Im Gegenteil ich bin angewidert von mir selber dass ich solche Gedanken überhaupt hege!!! Ich hab das gefühl nur noch mit ihm zu funktionieren, körperlich und psychisch!!! Wenn er zb mal später von der arbeit kommt bin ich absolut sicher dass er nie wieder zurückkommt und fange an zu weinen, mein Magen rebelliert und ich zerfleische mich mit Selbstvorwürfen und halte mich für den miesesten Menschen auf den Planeten... er ist wie eine droge für mich und das will ich um jeden preis ändern!!!! allein meinen kindern zuliebe!!! Meine Mutter ist gegangen als ich 5 war von heute auf morgen war sie weg, damals dachte ich es wäre meine schuld weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe etc.. kann gut sein dass ich deswegen " einen hau weg hab" keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 13:24 Uhr

@pamo das ist ja das was ich nicht möchte : ihn bewachen!!! Im Gegenteil ich bin angewidert von mir selber dass ich solche Gedanken überhaupt hege!!! Ich hab das gefühl nur noch mit ihm zu funktionieren, körperlich und psychisch!!! Wenn er zb mal später von der arbeit kommt bin ich absolut sicher dass er nie wieder zurückkommt und fange an zu weinen, mein Magen rebelliert und ich zerfleische mich mit Selbstvorwürfen und halte mich für den miesesten Menschen auf den Planeten... er ist wie eine droge für mich und das will ich um jeden preis ändern!!!! allein meinen kindern zuliebe!!! Meine Mutter ist gegangen als ich 5 war von heute auf morgen war sie weg, damals dachte ich es wäre meine schuld weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe etc.. kann gut sein dass ich deswegen " einen hau weg hab" keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von stjerne am 08.04.2016, 16:46 Uhr

Ich glaube, Pamo meinte das ironisch.
Die Ausgangslage ist doch gar nicht so schlecht: Du siehst, dass es ein Problem gibt und hast sogar eine Idee, wo es her kommen könnte. Da bist Du weiter als viele andere.
Such Dir eine Therapie, Du schaffst das.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 18:37 Uhr

Ich weiß dass es ironisch gemeint war. Recht hat sie ja. Momentan fühl ich weder stolz noch würde. Bei meinen ex Partnern war ich nicht so gluckend. Umso mehr er mich emotional erpresst wenn ich anderer Meinung bin umso mehr klammer ich. Find mich selber furchtbar!!! Möchte alleine wegen meinen Kindern dieses verhalten ändern. Ich möchte nicht dass die beiden später auch beziehungsgestört werden weil Mama es ihnen fleißig vorlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 18:37 Uhr

Ich weiß dass es ironisch gemeint war. Recht hat sie ja. Momentan fühl ich weder stolz noch würde. Bei meinen ex Partnern war ich nicht so gluckend. Umso mehr er mich emotional erpresst wenn ich anderer Meinung bin umso mehr klammer ich. Find mich selber furchtbar!!! Möchte alleine wegen meinen Kindern dieses verhalten ändern. Ich möchte nicht dass die beiden später auch beziehungsgestört werden weil Mama es ihnen fleißig vorlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie erpresst er Dich wenn Du anderer Meinung bist ?

Antwort von Sternenschnuppe am 08.04.2016, 19:01 Uhr

In welchen Themen anderer Meinung ? Was macht er denn genau ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erpresst er Dich wenn Du anderer Meinung bist ?

Antwort von sonja Nimm2 am 08.04.2016, 23:12 Uhr

Wenn er zb einen Standpunkt hat und ich einen anderen vertrete verbietet er mir den Mund. Rede ich trotzdem weiter sagt er dass er denkt wir passen nicht zusammen und er über eine Trennung nachdenkt. Zb redet er öfters schlecht von meiner Schwester und ich verteidige sie weil ich es nicht mag wenn jemand sie durch den Dreck zieht. Das allein reicht schon um mir mit Trennung zu drohen. Oder wenn er seine schlechte Laune an den Kindern auslässt und sie in schutz nehme weil ich das nicht einsehe. Prompt fällt das Thema Trennung wieder. Oder weil ich nicht bereit bin seinen Kumpel mit durchzufüttern der sich über die Anwesenheit meiner Kinder beschwert, ungefragt den Kühlschrank inspiziert und lautstark verkündet dass es mal an der zeit wär einen drauf zu machen mit "geilen weibern " anstatt die abende mit mir und den Kindern zu verbringen, er fühlt sich quasi berufen meinen freund vor dem schrecklich öden Familienleben zu retten!! Wenn ich dann vorschlage mit den Kindern anderswo hinzugeben solang dieser typ im haus ist kommt wieder dieses Wort mit "t"!!!! Da gibt es noch viele andere Beispiele.... die immer darauf hinauslaufen dass ich gefälligst so denken soll wie er da wir ansonsten nicht zusammenpassen usw usw!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, das ist dann von Euch beiden sehr sehr ungesund.

Antwort von Sternenschnuppe am 08.04.2016, 23:45 Uhr

Lese Dir bitte Deine letzte Antwort auf meine Frage noch einmal durch und sage mir was Du Deiner Freundin / Schwester raten würdest, wenn sie so eine Beziehung führen würde.
Der Kerl , sorry, der Arsch weiß von Deinen Ängsten, behandelt Dich wie Dreck ( auch vor den Kindern ) , provoziert Deine Ängste mit voller Absicht und eiskalt und DU willst jetzt eine stationäre Therapie machen?

Therapie ja, bitte bitte, aber nicht um den zu halten, sondern Dich von ihm zu lösen. Das ist eine sehr sehr ungesunde Beziehung.
Und Gift für die Kinder. Deine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von KesseLady am 09.04.2016, 11:56 Uhr

Nachdem ich jetzt alles gelesen hab, würde ich definitiv
sagen es liegt an euch beiden.
Is doch klar das du Angst hast, wenn er ständig von Trennung spricht.
Und doch damit erpresst.
Für deine Kinder ist das zu 100% scheisse auch wenn du ne
Therapie machen würdest, denn dadurch wäre er ja nicht weg.
Mach einfach Schluss!
Beim nächsten ists mit der Angst weniger wenn er dir zeigt,
dass er dich liebt. Und ich würde dir raten, erst wieder was festes
einzugehen, wenn dies der Fall ist.
Alles Gute für dich und deine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erpresst er Dich wenn Du anderer Meinung bist ?

Antwort von ösitina am 09.04.2016, 12:16 Uhr

Autsch...

Ich verstehe deine Ängste.....

Aber dieser Mann tut dir nichtmal gut, der behandelt dich wie das allerletzte, ich bin der gleichen Meinung wie schnuppe...

Therapie ja, muß sein...aber nicht für den...den kannst du so oder so in den Wind schießen, so einen Mann braucht keine Frau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 09.04.2016, 14:06 Uhr

Vielen vielen lieben dank für eure antworten!!! Werde mir auf jeden fall eine Psychotherapeutin aufsuchen und mit ihr alles aufarbeiten!! und eine Verhaltenstherapie anstreben um an meiner Unterwürfigkeit gegenüber meinen Mitmenschen zu arbeiten!! hoffe dass dann dieses Gefühl verschwindet dass ich der wertloseste Mensch bin und jede/r andere mehr wert hat als ich!!! dieses Gefühl begleitet mich seitdem ich klein bin, würde alles dafür tun mich wie ein vollwertiger Mensch zu fühlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erpresst er Dich wenn Du anderer Meinung bist ?

Antwort von Efsunekinci am 09.04.2016, 22:31 Uhr

denk ich auch. wenn dir jemand nicht guttut, muss man zusammen eine lösung finden oder tschüss sagen. und "ohne dich geht nich gehts nicht" gibts nicht. deine kinder brauchen eine stabile und starke mama. du selbst brauchst das am meisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von mf4 am 10.04.2016, 12:00 Uhr

Du hast kein Selbstwertgefühl, dein Mann weiß dass und spielt damit...
eine ziemlich kranke Beziehung.
Tu etwas um dich aufzubauen und dann wird sich zeigen, ob er mit einer starken Frau überhaupt kann und will...
und du kannst dann überdenken, ob du ihn noch willst.

Sorry... wurde nun dich ein weiser Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von sonja Nimm2 am 10.04.2016, 15:22 Uhr

Danke mf4...ich befürchte dass er mit einer selbstbewussten frau effektiv nichts anfangen kann aber bin meinen Kindern schuldig eine starke Mutter zu sein... er kann sich ne andere frau nehmen aber Kinder haben nur eine Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlustängste

Antwort von mf4 am 10.04.2016, 15:55 Uhr

Das sehe ich auch so... er wollte das unterwürfige Frauchen, hatte es und das würde ihn später sicher überfordern.
Das ist aber nichts, was dir Angst machen muss, denn bist du wieder aufgemöbelt dann ist deine Angst weg ihn zu verlieren.
Die Kinder sollten nicht so aufwachsen, dass es normal ist, dass man(N) eine Frau wie einen Putzlappen behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.