Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja Nimm2 am 02.09.2016, 12:10 Uhr

vereinsamt seit partnerschaft

ich hatte immer einen grossen Freundeskreis bis ich mit meinem jetzigen Partner zusammenkam. anfangs fand ich es toll mich mit ihm einzuigeln um unsere liebe zu geniessen doch mittlerweile merke ich dass es mich depressiv macht.

seine freunde sind kein Problem doch ich würde gerne wieder etwas mit meinen eigenen unternehmen. er wirft mir vor wir wären eine Familie da wäre es nicht normal wenn ich es vermisse andere menschen um mich zu haben.

kennt das noch jemand? dass der Freundeskreis drastisch schrumpft wenn man in einer Beziehung ist?

 
16 Antworten:

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von claudi700 am 02.09.2016, 12:19 Uhr

ich kenne es und finde es im nachhinhein verdammt gefährlich. seine sozialen kontakte für den partner regelrecht aufzugeben, ist schlecht, ganz schlecht. wenn er dir vorwürfe macht, weil du auf gut deutsch mal raus willst, dann hat er ein massives ego-problem! hat er angst, dich zu verlieren? pass auf, denn wenn er so besitzergreifend ist, erdrückt er dich irgendwann mit so einem verhalten.

dein freundeskreis schrumpft, weil du dich nicht um ihn kümmerst. ist ja schön und gut, wenn man anfangs zu 100 % zeit mit dem partner verbringt, aber auf dauer ist es nicht förderlich für die beziehung, wenn man permanent zusammen ist. was soll man sich erzählen? man/frau will doch auch mit anderen leuten was erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von sonja Nimm2 am 02.09.2016, 12:24 Uhr

genau das ist mein Problem. ich weiss mir nichts mehr mit ihm zu erzählen und langweile mich tödlich. manchmal habe ich das gefühl regelrecht zu ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von kanja am 02.09.2016, 12:25 Uhr

Und was passiert, wenn du dich trotzdem mit deinen Freunden triffst?

Warum sind seine Freunde kein Problem? Trifft er sich alleine?

Natürlich ist es normal, wenn man sich trotz Partnerschaft alleine mit Freunden trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von sonja Nimm2 am 02.09.2016, 12:32 Uhr

seine freunde kommen hierher aber meine möchten etwas mit mir unternehmen ohne dass wir zuhause rumsitzen was ich absolut nachvollziehen kann

würde ich einfach gehen hätte ich den Haussegen wochenlang schief hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von claudi700 am 02.09.2016, 13:24 Uhr

war er immer schon so besitzergreifend? weiß er, dass er dich regelrecht erdrückt?

du musst mit ihm reden! eine beziehung zu haben bedeutet nicht, dass die partner ihre freiheit aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kenne ich

Antwort von Zwerg1511 am 02.09.2016, 14:02 Uhr

Es hat 7 Jahre gedauert bis ich aus der Beziehung draußen war und habe einige meiner besten Freunde deshalb verloren. Leider waren manche meiner Freunde so von meinem Verhalten verletzt, dass sie mir nicht verzeihen konnten. Auch jetzt viele viele Jahre später bereue ich, dass ich damals wegen meines Freundes soviele gute Freundschaften aufgegeben habe. Zuerst war es die Verliebtheit, dann war er der Meinung, dass wir uns doch genug sind und zum Schluss die Angst vor seiner Eifersucht.

Nach 5 Jahren habe ich erkannt, dass ich noch ein eigener Mensch bin und habe angefangen für mich zu kämpfen. Es hat noch zwei weitere Jahre gedauert und dann habe ich den Absprung geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kenne ich

Antwort von sonja Nimm2 am 02.09.2016, 14:41 Uhr

der Meinung dass wir uns genug sind habe ich eine weile mit ihm geteilt doch mittlerweile nicht mehr. habe manchmal das gefühl dass ich einfach nur weglaufen möchte.
zudem streiten wir uns öfter weil die kinder ihn stören wenn sie mal was lauter sind oder die Mama mal etwas mehr brauchen.
ich möchte es dann allen recht machen und ertappe mich beim wunsch mit den kindern ohne ihn zu sein denn wenn er nicht da ist bin ich viel entspannter und lockerer.

sicher, er hat auch seine guten seiten aber der preis mit ihm zusammen zu sein ist hoch. manchmal denk ich zu hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kenne ich

Antwort von jannas am 02.09.2016, 15:53 Uhr

Hallo,
wie lange seid ihr denn zusammen?
Habt ihr gemeinsame Kinder?
Und wie alt seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kenne ich

Antwort von sonja Nimm2 am 02.09.2016, 16:08 Uhr

nein, habe zwei kinder aus einer früheren Beziehung das Sorgerecht und beherbergungsrecht teile ich mir mit dem vater.

ich bin 31 und mein freund 35 jahre alt, sind seid fünf jahren ein paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von miez.0 am 02.09.2016, 17:41 Uhr

Hallo
Wie kommt er denn auf die Idee
Dass es nicht normal ist etwas mit anderen zu unternehmen?
So wie ich das lese macht er das ja auch .
Man ist ja nicht aneinander gekettet.
Deine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein dass das ein Problem wäre oder ?
Ich würde einfach was ausmachen und dann gehen.
Was würde denn schlimmsten falls passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinsamt seit partnerschaft

Antwort von seevetaler am 03.09.2016, 0:03 Uhr

Trotz Partnerschaft ist man doch noch ein eigenständiger Mensch mit Bedürfnissen.
Soziale Kontakte / Freundschaften sind wichtig. Mal rauskommen, über andere Dinge sprechen.
Familie heißt nicht 24 Stunden aufeinander zu hocken. Der Freundekreis hat sich verändert. Wir haben gemeinsame Freunde, er hat Freunde und ich habe Freunde. Dem Anderen vorzuschreiben, wen oder wo er jemanden treffen darf, käme hier keinem von Beiden in den Sinn.
Wenn Du unglücklich bist, dann musst Du an der Situation etwas ändern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass der Freundeskreis schrumpft ja

Antwort von Sternenschnuppe am 03.09.2016, 20:27 Uhr

Aber nicht wegen dem Partner, sondern weil sich die Lebenswege teilweise so sehr unterscheiden. Manche Freundschaften überstehen das, andere nicht.
Einigeln in einer neuen Partnerschaft am Anfang finde ich nicht schlimm.
Aber Kontakte die einem wichtig sind kann man dennoch pflegen. Und sei es per Whattsapp oder mal ein Telefonat.
Irgendwann sollte man aber ein Gleichgewicht finden.
Ich gehe etwa zweimal im Monat aus am Abend. Kino, Essen gehen, DVD Abende mit Freundinnen.
Gelegentlich am Abend zusammen HomeOffice mit einer Freundin.

Das hat doch nix damit zu tun dass man die Familie abwertet.

Rede mit ihm, klare Worte.
Da er ja nicht einmal der Vater Deiner Kinder ist, wäre eine Trennung leichter als wenn er es wäre.
Ich persönlich würde ersticken, wenn mich jemand so einengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kenne ich

Antwort von RR am 04.09.2016, 11:57 Uhr

Hallo
ich denke dein Partner ist Kinder so gar nicht gewohnt - das ist schonmal der 1. Pkt. Der 2. ist, dass du mit Freunden - alleine - weg möchtest. D.h. er soll deine Kinder hüten? Oder seh ich das falsch?

Warum trefft ihr nicht gemeinsam deine Freunde? Geht mal zusammen spazieren, falls deine Freunde auch Kinder haben über den Spielplatz, mal essen, mal schwimmen etc? Wir treffen auch nicht allzuoft Freunde, aber wenn dann alle zusammen. Ich quatsche dann mit meiner Freundin u. die Männer quatschen untereinander. Umgekehrt bei den Freunden meines Mannes auch. Dadurch hat man schnell "noch mehr Freunde" u. bei meiner besten Freundin ist der Ehemann nun seit 4 Jahren schwer krank (ALS) u. mittlerweile im Pflegeheim, mein Mann ist einer der wenigen, der ihn regelmäßig immer mal wieder besucht, einfach weil er ihn jetzt als "Seinen" Freund ansieht.

Wie oft möchtest du denn weg alleine? Ginge da vielleicht einfach ein fester Tag im Monat/alle 2 Wochen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kenne ich

Antwort von sonja Nimm2 am 04.09.2016, 15:38 Uhr

Nein natürlich soll er nicht meine Kinder hüten das ist nicht seine Aufgabe!
Die Kinder sind ja auch regelmäßig beim Vater.

Wenn er dabei ist demonstriert er solches Desinteresse dass alle anderen anwesenden gehemmt sind, ich inklusive.

Bin dann angespannt und nervös, froh wenn alles vorbei ist. Deswegen möchte ich freunde ohne ihn treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass der Freundeskreis schrumpft ja

Antwort von kirshinka am 05.09.2016, 9:58 Uhr

Geh doch einfach weg wenn die Kinder beim Vater sind - mach dein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass der Freundeskreis schrumpft ja

Antwort von sonja Nimm2 am 05.09.2016, 13:23 Uhr

eben hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht dass es daran liegen könnte dass ich in meiner vorherigen Beziehung nicht treu war was mich schon zum nachdenken gebracht hat.

Habe nicht vor das zu wiederholen weil ich mittlerweile weiss das es ziemlich daneben war.

Aber finde es genauso daneben dass man wegen einem fehltritt ein lebenlang büssen soll und deswegen keine Freiheiten mehr haben soll der der ohne sünde lebt werfe den ersten stein oder wie man so schön sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft liegt in Brüchen

Hallo allerseits, ich habe vorhin einen ganzen Beitrag geschrieben, jedoch habe ich den Beitrag nicht gesendet..somit muss ich es jetzt nochmal machen. Nach langer Wartezeit haben mein Mann und ich endlich unser Baby bekommen. ...

von sarah_20 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Sorgen bezüglich meiner Partnerschaft

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meine Partnerschaft und weiß einfach nicht wie und ob es weitergehen soll. Ich bin sehr traurig, weil mein Partner ein Typ Mann ist, der eigentlich ganz lieb sein kann, sich auch kümmert, aber sich 5 min später über die kleinste ...

von sophiechen 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft

Hallo ich wollte ich mal fragen ob das jemand von euch kennt mein freund macht mich nervlich manchmal echt fertig er hat null Verständnis wenn es mir nicht gut geht bin in der 22 Woche schwanger wenn wir wohin wollen ich dann aber sage ich bleibe lieber Zuhause weil es mir ...

von Lisa26 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft aufgeben? aber die Kinder.....

Hi, ich würde gern eure Meinung wissen. ich bin 31 jahre und seit 8 jahren verheiratet, wir haben 3 jungs im alter von 8,6,1.5 jahren. Meine probleme sind: 1. mein mann spricht sehr wenig mit mir, es fällt ihm aber nicht auf und er findet es nicht schlimm. das ist blöd weil ...

von Süßer Käfer 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Nicht ganz Partnerschaft, eher Mutter-Tochter-Verhältnis

Hallo, es geht um meine Mutter. Ich bin das älteste von 4 Kindern und ich bin nicht das Kind von ihrem Mann. Wobei er mich das in der Kindheit nie hat spüren lassen, sie dagegen schon. Für sie war und bin ich das schwarze Schaf der Familie und geduldet, er hält sich ...

von Sandr@1974 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

ich komme gerade aus einer partnerschaft, heute abend beendet - gott sei dank!!! Es war grauenvoll. ich habe gespürt, wie ich mich selbst immer mehr verloren und vergessen habe, wie das leben an mir vorbeizog und mich deprimiert hat. Ich hoffe meine Kinder haben das nicht ...

von Kakadubaby 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft retten?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,, Ich möchte mir hier gerne etwas von der Seele schreiben und euch um euren Rat bezüglich der Partnerschaft Fragen. Seitdem unser kleiner Mann (18 Monate) auf der Welt ist, kriselt es nur noch in unserer Beziehung. Vorher hatten wir eine ...

von Mama292 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

kleine aufmerksamkeiten in der Partnerschaft. ..

Guten Abend, Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch immer wieder mal kleine Aufmerksamkeiten in der Partnerschaft? Und damit meine ich wirklich klein. Eine liebe Botschaft am Spiegel, ein Schokoladenherz zwischen durch, oder... Mein Mann bekommt zum Beispiel fast immer ...

von andrea_m 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie seht ihr das?frische Partnerschaft und psychische Erkrankung

Es geht nicht um mich.... Mann, 30 Jahre, im Berufsleben stehend, sehr psychisch labil. Wird vor 4 Jahren von einem Tag auf den anderen von der langjährigen Partnerin (8 oder 9 Jahre Partnerschaft, gemeinsam ausgebaute Wohnung mit Kredit, keine Kinder) verlassen. Sie geht ...

von vomGlückgefunden 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaftlich in der Sackgasse

Hallo, als Vater einer bezaubernden Tochter (6) und Ehemann einer leider gar nicht bezaubernden Frau stecke ich in der Krise. Vereinfacht zusammengefasst: Meine Frau kennt in ihrem Leben nur das Thema Pferd, lehnt Pflichten im Haushalt ab und macht sich gefühlt auf meine ...

von ErfüllungErwünscht78 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.