Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 23.02.2016, 15:33 Uhr

Verantwortung nach Trennung

Hallo,

vor einem Jahr habe ich mich von meinem Mann nach 25jähriger Beziehung getrennt (wir sind 43). Das bereue ich keinen Tag, es war die richtige Entscheidung. Unsere Beziehung war zwar bis zum Schluss respektvoll, aber in vielerlei Hinsicht lieblos. Wir lebten eher wie einer gut funktionierenden WG.
Unsere Kinder im Teenageralter betreuen wir im 50%igen Wechselmodell. Das war der Wunsch meines Mannes, ich hätte die Kinder auch komplett übernommen. Er wollte das Wechselmodell und richtete das beruflich so ein. Ich stimmte zu, ich zog aus in ein Miethaus, machte auch sonst viele Zugeständnisse. Er zog viele Vorteile auf seine Seite (Haus, Finanzen usw.). Unsere Kinder kommen gut mit dem Wechsel klar, wir wohnen nahe beieinander.

Mein Mann und ich haben bereits jeweils einen neuen Partner bzw. Partnerin. Für mich ist es eine erfüllende neue Beziehung, für ihn nicht. Er will mich zurück und leidet. Sein Leben sei hinüber, er werde nie mehr glücklich - und das ist alles meine Schuld. Beruflich läuft es für ihn nicht gut. Durch das Wechselmodell hat er viel Stress mit seinem Arbeitgeber, weil er alle zwei Wochen zeitlich nicht mehr flexibel ist wie all die Jahre zuvor, als ich die Kinder immer und hauptsächlich betreute und ihm so den Rücken freihielt. Seine Karriere gerät somit ins Stocken, durch Verbeamtung muss er aber nicht fürchten, seinen Job zu verlieren. Finanziell ist er gebeutelt, weil er (wie gewünscht) nun das Haus alleine finanziert. All das wirft er mir vor - und es verfehlt seine Wirkung nicht. Dauernd denke ich darüber nach, wieviel Verantwortung ist für diese Situation übernahmen soll. Ich würde die Kinder nehmen, aber das will er nicht, weil er Haus und Kindesunterhalt nicht zahlen kann.

Ich bin zurückhaltend, versuche keine Angriffsfläche zu bieten, höre zu, gebe Ratschläge, mache Vorschläge. Letztlich läuft es nur darauf hinaus, dass er sich wünscht, ich käme zurück. Nur dann hat sein Leben einen Sinn. Durch die Blume gibt er mir sogar zu verstehen, dass er sich das Leben nehmen will, wenn sich nichts ändert.

Wie verhalte ich mich?
Danke für ein paar Gedanken...

 
12 Antworten:

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von fsw am 23.02.2016, 16:03 Uhr

Tja,er hat das Wechselmodell so gewollt.Da muss er durch.Nun muss er Vieles allein machen,Wäsche,Haushalt,Alltag...der Arme.Wenn ichg schön höre,,wenn...,dann bringe ich mich um... Da kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln.Das tut er NICHT.Meine Anwältin sagte immer zu mir,wer damit ständig droht,bringt sich niemals um!Recht hat sie.Nach jahrelangen Drohungen lebt der Ex heute noch und nervt.Lass dich mit solchen Sprüchen bitte nicht einschüchtern! Der will nur Macht über dich.Das ist der Neid,dass du ohne ihn leben kannst.Ego hast,dein Leben im Griff hast und es dir gutgeht.Bleibe bitte so! alles Andere wird nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von Murmeltiermama am 23.02.2016, 16:07 Uhr

1. Wenn er mit Selbstmord droht, wäre für mich das Gespräch sofort beendet. Muss ja nicht für immer sein, aber mindestens ein paar Tage Sendepause. Niemand muss sich emotional erpressen lassen.

2. Über seine Finanzen musst Du Dir nicht den Kopf zerbrechen. Das ist allein seine Sache. Oder kann es sein, dass auch Du da nicht richtig loslassen kannst? Also nicht von der Partnerschaft, das glaube ich Dir, dass das vorbei ist. Aber vielleicht von alten Gewohnheiten des "Rücken freihaltens".

3. Bei Teenies müsste es doch eigentlich möglich sein, ein Wechselmodell so auszugestalten, dass keiner berufliche Nachteile hat. Die brauchen ja keine 24-Stunden-Betreuung. Da würde ich mich mal hinsetzen und mit den Kindern gemeinsam überlegen, ob man nicht die Alltagsabläufe irgendwo verbessern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von EarlyBird am 23.02.2016, 16:13 Uhr

Find ich gut, seh ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von Pamo am 23.02.2016, 16:37 Uhr

Ohne das jetzt böse zu meinen: Das sollte er einem Freund, einem Verwandten oder einem Therapeuten erzählen. Du bist raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2016, 16:40 Uhr

Ich würde das Wechselmodell sofort beenden nach der Selbstmorddrohung.
Sollen seine Kinder ihn finden?

Wie alt sind sie denn, dass er sich beruflich so einschränken muss?
Wieso kommt die neue Partnerin da nicht ins Boot?

Fragen über Fragen, aber DU bist nur für Dich und die Kinder verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von desireekk am 23.02.2016, 17:16 Uhr

Weisst Du,

als ich /wir uns damals trennten musste ich sogar meinen Job aufgeben weil ich die internationalen Reisen trotz Gymnasiumskindern und Aupairs eben nicht mehr so machen konnte (wobei wir kein Wechselmodell hatten, nur den 2-Wochen-Klassiker).

Ich habe auch das Haus gehalten und damit einiges einschränkenb müssen.
Aber mir wäre im leben nicht eingefallen meinem Ex zuzulabern.

und aktuell: natürlich, man kann sich gegenseitig helfen (und die Kleine meine Mannes kommt immer auch mal überraschend zu uns wenn die Mutter länger arbeiten muss oder über Nacht weg muss) und für die Kleine meines Mannes passen wir den Umgang alle paar Monate an den Arbeitskalender der Mutter an,. aber eben weil es geht und wir deshalb nicht das ganze Leben auf den Kopf stellen müssen.

Ergo:
Ändere das was Du im letzten Absatz schreibst.
Du kannst gerne zuhören (wenn Du denkst dass Du ihm das schuldig bist), aber weder Ratschläge noch Vorschläge!
Du bist weder Mutter noch Ehefrau für ihn jetzt, wachse bitte aus diesen beiden Rollen ganz schnell raus, auch wenn Du sie 25 Jahre gelebt hast.

Er darf dich gerne zurück haben wollen, das kann DIR aber wurscht sein. Mit Selbstmord darf er gerne drohen, ich würde NULL reagieren, aber auf der Hut sein...lass das bei ihm, wie alles andere auch.
... finde deine neue Rolle!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind wäre da auch weg...wäre nicht das erste Familiendrama...

Antwort von Möhrchen am 23.02.2016, 19:10 Uhr

Da würde ich das schon ernst nehmen und mein Kind schützen.

Wer zwingt ihn denn, das Haus zu halten!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind wäre da auch weg...wäre nicht das erste Familiendrama...

Antwort von Murmeltiermama am 23.02.2016, 20:42 Uhr

Die echten Dramen werden aber selten angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von 2auseinemholz am 24.02.2016, 9:52 Uhr

Hallo!

Ich würde mich mit Vorschlägen und Ratschlägen zurückhakten. Damit übernimmst Du implizit ein Stück Verantwortung für seine Situation und er ist happy (im besten Falle unbewusst), dass Du ihm immer noch ein Stück "den Rücken frei hältst". Offensichtlich hat Eure WG sehr gut funktioniert!

Ein Haus an der Backe ist nicht nur ein Vorteil - er schmort in derselben Soße wie immer, nur eben ohne die gute Hausfee.

Wenn Du und Dein Ex im Stande seid sauber zu trennen zwischen Kindererzeihung (gemeinsame Sache) und privatem Gefühlsleben dann kann ich mit vorstellen, dass das mit dem Haus, welches Dein Mann noch wuppen muss, noch klappt, ansonsten sehe ich schwarz. Das Haus dient ja als "Familien-Nest", aber wohl kaum den Wohnbedürfnissen Deines Ex.

Ich kenne bei uns im Ort ein Familienbetrieb, wo die Mutter schon immer das Büro macht (ca. 20 Angestellte) und der Vater (haben 4 Kinder) den Betrieb schmeißt hat. Als Ehepaar haben sie sich schon vor 20 Jahren scheiden lassen (mit allen Konsequenzen), aber den Betrieb schmeißen sie zusammen. Jeder der beiden lebt mittlerweile in einer eigenen Partnerschaft. - Es kann auch so klappen, dass man als gutes Team einer Sache verpflichtet ist und die durchzieht, aber privat getrennte Wege geht.



LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten (owt)

Antwort von Julchen04 am 24.02.2016, 16:08 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch innerlich die Trennung ganz vollziehen!

Antwort von Hexhex am 25.02.2016, 10:59 Uhr

Hallo,

ich möchte auch gern schnell noch etwas dazu kamellen. Ich glaube, Du hast Dich innerlich noch nicht restlos von Deinem Ex-Mann gelöst, sonst würdest Du Dich nicht so in seine negativen Emotionen hineinziehen lassen oder gar über Deine "Verantwortung" nachdenken. Er ist ein erwachsener Mann, Du hast keine Verantwortung für ihn, für seine Probleme oder für das, was er tut. Versuch' doch, die Trennung auch innerlich zu vollziehen.

Klar will er Dich zurück, er hat ja gemerkt, wie anstrengend das Leben nun ist. Da geht es nicht um Liebe, sondern um Bequemlichkeit.

Was die Selbstmorddrohung angeht, sehe ich es so, wie eine Vorrednerin: Sobald so etwas kommt, darfst Du sehr plötzlich sagen: "Du, damit kann ich gar nichts anfangen, lass uns ein andermal wieder telefonieren", und das Gespräch dann freundlich, aber abrupt beenden. So kannst Du ihm das kindlich-infantile Gequengel und Gedrohe abgewöhnen. Er merkt: Es ist wirkungslos und löst keine Resonanz aus - und nur so kann er es lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nach Trennung

Antwort von Johnnymami am 29.02.2016, 9:51 Uhr

vermutlich bräuchte er mehr nen therapeuten als dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nach Trennung - Wann Sparvertrag auflösen?

Vielleicht gehörts nicht ganz hierher, aber Ihr seid immer so schlau und hilfsbereit! Ich stelle die Frage aber auch noch in eines der Rechtsforen. Das Trennungsjahr läuft seit Nov. 2013. Es läuft bisher ein Sparvertrag mit Einzelvertretungsberechtigung und 3 monatiger ...

von Boots2012 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Frage gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo ihr Lieben, am vergangenem Dienstag waren wir beim JA- Familiengerichtshelfer, der uns und unsere Rechte und Pflichten nahelegen wollte. Leider vergeblich, Er empfiehlt aufgrund der Sturheit und des Egoismus meines Ex eine Familientherapie, bzw. Paartherapie. Diesen ...

von Butterfly06 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Kontaktsperre nach Trennung

Hallo, einige werden meinen persönlichen Super-GAU - wie ich es nenne - vielleicht noch in Erinnerung haben. Nun ja, nachdem mein Mann tatsächlich vor drei Wochen wieder zu uns zurückgekommen ist und seine neue Beziehung beendet hatte, hat er uns während des Urlaubs gestern ...

von Gisela67 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Verantwortung und Verletzung

Ich habe mir nach und nach den Endlosstrang unten durchgelesen und festgestellt, dass für mich ein kaum zu überwindendes Problem in meiner Partnerschaft wäre, dass mein Partner aus Loyalität und Pflichtgefühl und wegen seines Gewissens eine Liebe nicht lebt und im ...

von Fredda 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verantwortung

Mein Mann ist eigentlich mit der Verantwortung überfordert, leidet an Depression

Hallo, mein Mann (47 Jahre) hat Depressionen und einen Burnourt, das mache ich jetzt schon 3 Jahre mit und ich habe doch das Gefühl, dass die Verantwortung für eine Familie doch schon immens ist für ihn, er ist auch noch selbstständig und muß jeden Monat gucken, dass Geld ...

von Alias70 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verantwortung

nach der Trennung

Hi miteinander, ich habe mich im April von meinem Mann getrennt, zum 01.06. ist er ausgezogen. Wir waren (sind) 20 Jahre verheiratet, 24 Jahre zusammen. Unsere Kinder sind fast 19, grad 16 und fast 13. Alle 3 machen keinen Hehl rauf, dass sie ihren Vater nicht ...

von SteffiSt 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Zum Thema Verantwortung

...fällt mir mein Nochehemann ein. Der meinte, Blondie sei "zur falschen Zeit am richtigen Ort" gewesen. Somit kann er ja nix dafür, dass er eine Chorreise in unserer Elternzeit plant, er muss doch rausfinden, was da zwischen ihnen läuft. (Blondie ist passé, aber die Ausreden ...

von Hexchen38 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verantwortung

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.