Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von esregent am 14.05.2014, 12:51 Uhr

Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Hallo Mädels,
mir fällt nichts anderes ein, als euch zu fragen bzw. eure Meinungen zu hören.
Ich bin im Moment in einer Fernbeziehung. Wir wollten es eigentlich langsam angehen und irgendwann zusammenziehen.. Die jetzige Situation ist so, dass wir uns ein paar Mal im Monat am Wochenende sehen und Zeit zusammen und seinen Freunden verbringen (seit ca. 7 Monaten regelmäßig).
Am Montag habe ich erfahren, dass ich schwanger bin (Unfall, wie es manchmal so ist). Bin zu meinem Freund und seine Reaktion war: abtreiben lassen, weil ein Kind jetzt unpassend wäre usw. usf. Von dieser Einstellung war ich noch fertiger als davor und habe nur gesagt, dass ich es mir zwar überlegen werde, aber sicher bin ich mir nicht, dass ich es schaffe.
Seitdem bin ich am Grübeln...
Wenn ich das Kind lasse, dann habe ich folgende Ängste:
- bin mir in meinem Partner nicht sicher. Er hat jetzt zwar seine Meinung geändert, hat seinen Eltern Bescheid gesagt und versucht nach einer Lösung zu suchen - aber was ist, wenn er es nur aus Mitleid macht, irgendwann dann die Schnauze voll hat und mich mit Kind sitzen lässt?
- durch die Babypause wäre meine Arbeit gefährdet. Ich habe seit einem Jahr meinen Traumjob und sollte im Herbst befördert werden. Die Beförderung ist mir zwar egal, habe aber Gewissensbisse, die Firma im Stich zu lassen, weil meine Arbeit keiner sonst machen kann.

Wenn ich das Kind nicht lasse:
- mache ich mir selbst ewig Vorwürfe. Aber das habe ich ja verdient, gar keine Frage. Ich hoffe ihr versteht, dass es psychisch nicht einfach ist. Ein Leben ist in mir, ich bilde mir ein zu spüren, wo es ist, als würde es sich fest klammern...Ich kann es nicht beschreiben.
- werde auch dem Freund eine Teilschuld geben und wir sind dann definitiv auseinander.

Bitte sagt was...Sorry für den verwirrten Text, aber in mir sieht es echt furchtbar aus.

 
57 Antworten:

Tu mir zwei Gefallen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.05.2014, 12:58 Uhr

1. Lese KEINE EINZIGE der weiteren Antworten, denn es werden unweigerlich verletzende und veurteilende dabei sein. Das kannst Du grad nicht gebrauchen.

2. Gehe zu einer NEUTRALEN Beratungsstelle (die gibt es) und stelle Deine Fragen einer geschulten und erfahrenen Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von binesonnenschein am 14.05.2014, 13:03 Uhr

Puh, das ist natürlich schwierig. Lass aber erstmal ein paar Tage ins Land gehen. Selbst Paare, die sich ein Kind wünschen sind erstmal vom frischen Schwangersein geplättet. Das muss erstmal sacken. Dann werden sich deine Gedanken besser ordnen können.

Meine spontanen Gedanken waren: Dein Freund wird dich nicht wegen des Kindes verlassen. Er ist nur erstmal genau so geplättet wie du. Sprecht darüber - es werden sich Lösungen finden.

Das mit der Arbeit: Du bist nicht unentbehrlich und du bist ja auch nur eine kurze, limitierte Zeit weg. Auch da werden sich Lösungen finden. Wenn es danach ginge könnte ja keine arbeitende Frau je schwanger werden.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du eine Abtreibung nicht verkraften würdest, dann hake diese Möglichkeit ganz schnell ab. Tu es nicht für deinen Freund und schon gar nicht für die Arbeit. Das würdest du bereuen.

Du wirst das schaffen - gemeinsam mit deinem Freund. Sieh dir nicht die ganzen Unwägbarkeiten (Freund, Arbeit, Familie, Freunde, Privatleben) auf einmal an, sondern Schrittchen für Schrittchen. Funde für jeden Teilaspekt Lösungen und du wirst sehen, dass sich alles zusammenfügt.

Als erstes solltest du mit deinem Freund sprechen über eure Gefühle zu dem Ganzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Jessilou am 14.05.2014, 13:04 Uhr

Ich finde es immer sehr schwierig auf Fragen, abtreiben oder nicht, einen Rat zu geben.
Es ist eine Entscheidung die du für dich treffen musst.

Vielleicht nur ein paar Denkanstöße.....

-die Beziehung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt auseinander gehen.
Sei es kurz nach der Geburt ein paar Jahre später oder auch in 20 Jahren....Und im Besten Falle natürlich, gar nicht!

-Job betreffend: Während der Schwangerschaft und in der Elternzeit kannst/darfst du nicht gekündigt werden. Hier wird sich doch sicherlich für die Zeit nach der Elternzeit eine Regelung finden lassen.....


Aber so wie du schreibst, glaube ich gar nicht, dass du eine Abtreibung wirklich möchtest. Ich denke, du hast "normale" Ängste, weil du nicht weißt was auf dich/euch zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kannst du lesen ;-)

Antwort von Wolke80 am 14.05.2014, 13:07 Uhr

Ich finde, du machst es genau richtig. Du überlegst dir, was für Folgen und Konsequenzen der eine oder andere Weg mit sich führen wird.

Das wäre dein 1. Kind, oder?!

Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, aber glaub mir, es gibt viele Frauen, denen solche Unfälle schon passiert sind. Ich schließe mich da nicht aus ;-) Ich bin auch unerwartet schwanger geworden und hatte ähnliche Überlegungen zu Beginn der Schwangerschaft.

Ich gebe dir auch den Rat: Lass dich bei einer Beratungsstelle ausführlich beraten.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kannst du lesen ;-)

Antwort von esregent am 14.05.2014, 13:29 Uhr

Zur Beratung bei pro familia gehe ich natürlich auch, nächste Woche.
Einen Arzttermin habe ich auch schon, morgen. Falls ich mich doch für eine Abtreibung entscheide, würde diese auch dort stattfinden. Aber ich habe noch genug Zeit bis dahin...

Ich muss nur noch kurz sagen/fragen: kann ein Mensch sich verstellen? Ich meine, mein Freund - wir kennen uns ja schon eine Weile und seine Gefühle - die habe ich ja auch gespürt und gesehen. Als ich aber bei ihm war mit der Nachricht war es so kalt.. Arme übereinander, Barriere und klares nein.
Was wird das für eine Beziehung? Tägliches mit- der -Kälte- Bestrafen??

Andererseits denke ich mir, die Schwangerschaft könnte wie ein Stoß sein...Wir haben uns letztens noch unterhalten, dass er halt etwas ruhiger ist und länger braucht.

Ich weiß nichts mehr... Gott schickt mir ein Zeichen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2014, 13:36 Uhr

Ich rate dir, zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung zu gehen. Dort wirst du NEUTRAL beraten und kannst deine Gedanken noch mehr sortieren.
Es sollte eine Herzensentscheidung sein!

Mir ist so etwas Ähnliches passiert, inklusive dieser anfänglichen Reaktion, die aus Zukunftsängsten und nachjugendlicher Unüberlegtheit heraus kam, der Unfall ist heute 14 und ich bin mit dem Vater glücklich verheiratet. Wir haben noch zwei weitere Kinder bekommen.
Ich habe mich damals beraten lassen, war Anfang des Studiums, hatte zunächst aus Vernunftgründen wirklich eine Abtreibung in Erwägung gezogen, mich dann aber alleine dagegen entschieden-und mein Mann hat die Entscheidung dann voll mitgetragen.

Trotzdem kann es bei dir anders sein.
Du solltest das alleine entscheiden, egal was- es ist dein Körper! Du trägst alle Konsequenzen. Physisch und psychisch.

Wobei ich vermute, da er schon seiner Familie das erzählt hat, wird er jetzt hinter dem Kind stehen! Und eine Garantie für den Bestand der Beziehung gibt es ja NIE.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kannst du lesen ;-)

Antwort von Wolke80 am 14.05.2014, 13:37 Uhr

Naja, in erster Linie denke ich, war es ein Schock für ihn. Was auch verständlich ist, da das Kind ja von euch beiden nicht geplant war.

Wie geht er denn nach diesem ersten Gespräch mit der Situation um?
Will er dich jetzt immer noch zur Abtreibung drängen, oder könnte er sich auch vorstellen, dass du das Kind bekommst?

In welcher SSW bist du eigentlich?

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kannst du lesen ;-)

Antwort von Babsorella am 14.05.2014, 13:40 Uhr

Die Frage für oder gegen eine Abtreibung wirst Du nur nach sorgfältiger Abwägung treffen können. Dazu möchte ich gar nichts sagen, da die Entscheidung höchstpersönlich ist.

Nur zu den Äußerungen Deines Freundes: Ich denke, die Reaktion im ersten Moment solltest Du nicht überbewerten. Für ihn war Deine Schwangerschaft natürlich auch eine Überraschung und ganz sicher war er im ersten Moment eher auf Abwehr. Wie jemand anders schon schrieb, kann das Wissen um eine Schwangerschaft aber auch bei bestehendem Kinderwunsch einen erst mal durcheinander bringen. Mein Mann und ich haben uns sehr ein Kind gewünscht, es ca. ein Jahr versucht, dann sind wir beide zu Ärzten gegangen, um abklären zu lassen, ob wir überhaupt Kinder bekommen können. Und als ich dann kurze Zeit danach schwanger war, war ich so dermaßen geschockt, dass ich dachte, das wollte ich doch gar nicht, mein Leben ändert sich so sehr. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte. Und dass, obwohl - anders als vielleicht bei Euch - die Rahmenbedingungen unproblematisch waren. Die weitere Schwangerschaft habe ich dann sehr genossen und habe danach nicht eine Sekunde mehr gezweifelt, dass ich das Kind möchte und von Herzen liebe. Ich erzähle Dir das nur, um Dir zu zeigen, dass eine erst abwehrende Haltung nicht zwingend heißt, dass Dein Freund sich nicht doch auf das Kind freuen wird. Die Tatsache, dass er es seiner Familie erzählt hat, spricht für mich ein wenig dafür, dass er seinen Anfangsschock überwunden hat.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von esregent am 14.05.2014, 13:48 Uhr

Am Tag bin ich dagegen...Wenn ich auf Arbeit bin, bin ich abgelenkt, fühle mich hier wohl und denke mir - eine gute Arbeit ist heutzutage sehr wichtig. Wenn es mit dem Freund nicht klappt, ist es mir egal (einrede, klar). Am Ende stehe ich wenigstens nicht alleine da mit Kind und konzentriere mich auf Karriere. Spricht da mein Herz?
Abends im Bett denke ich, dass ich das nicht schaffe, abzutreiben. Mein Gott, 6 Monate Auszeit, dann läuft alles wieder so wie bisher. Wenn es sehr gut läuft, habe ich ein Kind und einen Mann, den ich noch bis Montag vergöttert habe. Ist das mein Herz, das da spricht?

Ich habe totale Angst mit meinem Freund jetzt zu reden. Er will jeden Tag vorbei kommen und mir fällt nicht anderes ein, als ihm zu sagen "ich will dich nicht sehen und lass die Tür nicht auf". Ist fies, ich weiß. Aber ich möchte nicht nochmal seine Kälte merken und möchte nicht hören dass er nur wegen Kind mit mir bleiben will. Das würde mich umbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2014, 13:57 Uhr

"Aber ich möchte nicht nochmal seine Kälte merken und möchte nicht hören dass er nur wegen Kind mit mir bleiben will."

Du wirst aber viel eher von ihm hören, dass er TROTZ des Kindes bei dir bleiben möchte, weil er dich liebt.
Er will doch reden und immer vorbeikommen, er hat es seiner Familie gesagt! Wieso gehst du jetzt von diesem Fall aus, dass er dich weiter zur Abtreibung drängen möchte!!!???

Zudem kannst du ihm ja nicht ewig aus dem Weg gehen und MUSST dich der Situation stellen!

Diese "Kälte" war bestimmt der erste Schock!!!
Du warst doch auch geschockt und hast zwiespältige Gefühle!

Viele Männer reagieren so, wenn sie ungeplant Vater werden-immerhin ist das ein totaler Kontrollverlust, es steht nicht in ihrer eigenen Macht. Zudem die nicht zu verachtende finanzielle Belastung.

Mein Mann war zunächst auch alles andere als erfreut. Aber er liebt mich und unsere Töchter sehr!!!!
Er sagt gerne : Mutter ist man von dem Augenblick an, in dem man von der Schwangerschaft erfährt. Vater in dem Moment, wenn das Kind auf die Welt gekommen ist.
So geht/ging es vielen Männern im Bekanntenkreis.

Wie alt seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Wolke80 am 14.05.2014, 14:10 Uhr

Kann es sein, dass du dir nicht sicher bist, was du willst und Angst hast, dass dein Freund das Kind jetzt auf jeden Fall will?

Mir ging es nämlich genau so. Mein Mann hat sich sofort gefreut und gesagt, wir schaffen das.
Ich war mir aber nicht sicher. Klar hätte ich niemals abtreiben können. Das wusste ich. Aber ich wollte einfach, dass es so wird wie vorher. Mein altes Leben nicht aufgeben, weiterkommen im Beruf. Ausschlafen, mich nicht wieder umstellen...

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kannst du lesen ;-)

Antwort von esregent am 14.05.2014, 14:18 Uhr

Wolke, ich bin jetzt Woche 4, also ganz frisch.
Nachdem ich bei ihm war, hat er nach einem Gespräch gesucht. Ich wollte nicht. Sein "lass es abtreiben" klang mir zu hart, musste es erstmal verarbeiten.
Und seitdem habe ich ihn nicht gesehen. Blocke ab. Er hat mir gestern mitgeteilt, dass seine Eltern Bescheid wissen und er mich nun vorstellen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von esregent am 14.05.2014, 14:24 Uhr

Ich bin 34 und er 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kannst du lesen ;-)

Antwort von Wolke80 am 14.05.2014, 14:27 Uhr

Das klingt doch eigentlich positiv.
Und bei 4. SSW hast du ja noch Zeit, deine Entscheidung zu überdenken.
Ich hab dir unten noch etwas geschrieben.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von esregent am 14.05.2014, 14:28 Uhr

Nein Wolke, das ist es nicht. Als ich zu ihm gefahren bin, um ihm das mitzuteilen, habe ich mich sogar etwas gefreut, dass schwanger und dachte von ihm kommt jetzt der Satz, wir schaffen das. Weil kurz davor war die Welt in Ordnung und ich war mir in unseren Gefühlen sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von ak am 14.05.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

ich sehe gerade erst wie alt ihr seid.

Mach Dir doch bitte keine Sorgen... Du scheinst finanziell sichergestellt zu sein, und ich denke, er ist mit 36, und wird ebenfalls fest mit beiden Beinen auf der Erde stehen.

Das war sicherlich der erste Schock, nicht nett , aber doch irgendwie verständlich. Rede mit ihm,... sprecht Euch aus, ...

Vielleicht will er sich ja auch für sein Verhalten bei Dir entschuldigen !?
Gib ihm die Chance.

Du hast im Grunde ( nach Deinen Äußerungen zu urteilen ), doch schon längst Dein Herz sprechen lassen, und weißt genau was Du möchtest.

Sollte vielleicht so sein, ... Hast Du schon da mal daran gedacht ?

Alles Liebe und ich wünsche Euch, dass alles gut für Euch verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neutrale Antwort:)

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2014, 14:37 Uhr

Das wichtigste ist, dass DU mit der Entscheidung leben kannst. Triff sie unabhängig von deinem freund..so herzlos das auch klingt. Aber es bringt weder Dir noch ihm etwas wenn du das Baby wegen ihm abtreiben lässt oder behältst. DU musst mit den Folgen leben.
Der Mann kann nach ein paar Monaten/jahren weg sein, egal ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest...die Folgen dieser Entscheidung trägst aber DU ein leben lang.

alles Gute und einen klaren Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Wolke80 am 14.05.2014, 14:38 Uhr

Mh...gib ihm eine Chance. Treff dich mit ihm und höre dir an, was er zu sagen hat.
Wenn ich daran denke, wie oft ich Dinge sage, die ich nicht so meine...
Wir sind doch alle nicht fehlerfrei.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2014, 14:40 Uhr

ich wollte damit aber NICHT sagen, dass du darüber nicht mit deinem freund reden sollst. Das natürlich! Aber die Entscheidung darüber musst DU wollen und DU musst dazu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von esregent am 14.05.2014, 14:47 Uhr

Nein, Reni, ich habe dich schon verstanden, alles ok.
Das wird auch der Grund sein, warum ich mit ihm nicht sprechen möchte - damit er mich nicht beeinflusst.
Eine kleine "Garantie" habe ich ja schon.. Seine Eltern darüber zu informieren war bestimmt nicht einfach für ihn.

Wie dem auch sei..Morgen gehe ich erstmal zum Arzt. Und danach bin ich 1 Woche dienstlich im Ausland unterwegs. Dort kann ich auch nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unfair

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2014, 14:58 Uhr

Ich finde es deinem Freund gegenüber jetzt unfair, dass du nicht mit ihm sprichst!
Zumindest erklären, wie du fühlst. Du kannst ihm auch sagen, dass du dich nicht beeinflussen lassen möchtest, sondern diese Entscheidung selber treffen musst.
Aber ich finde es wichtig, dass du vor einer einwöchigen Dienstreise zumindest mit ihm redest-wie soll er sich sonst fühlen?
Du schreibst, dass du ihn liebst, dann sei so fair und spreche mit ihm!
Mensch, ihr seid erwachsen! Ihr seid Beide Mitte 30 und keine Teenies mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfair

Antwort von esregent am 14.05.2014, 15:38 Uhr

Natürlich werde ich mit ihm sprechen bevor ich fahre.. Er wird sich heute Abend denk ich mal melden. Wenn er sich heute nicht traut, melde ich mich morgen. Morgen wird es ja das erste Babyfoto geben denke ich.

Klar, sind wir keine Kinder. Aber im Moment agiert man leider nicht so wie man möchte. Alles ist anders.

Er wäre aber ein guter Papa, das weiß ich. Und es wäre ein wunderhübsches Baby. Ich möchte nur nicht, dass er denkt ich möchte mich aufzwingen und bleibt nur aus Mitleid. :(
Er hat gesagt, er kann mich nicht allein lassen. Ich möchte doch nur, dass er mich nicht allein lassen WILL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du denkst doch aber auch über Abtreibung nach

Antwort von Sternenschnuppe am 14.05.2014, 15:41 Uhr

Sorry, aber der Kerl war geschockt, es hat ihm in dem Moment den Boden weggezogen und er sprach seinen ersten Gedanken aus.
Du sagst doch selber, Job, Traumjob, etc.

Nun denkt er nach ( Mann eben ) , rennt zu seinen Eltern und offenbart sich, sagt Dir das und Du blockst ihn ab.

Ihr führt eine Fernbezehng, ihr seid frisch zusammen, ihr hattet nie Alltag. Natürlich darf man da geschockt sein und ja, auch doof reagieren.

Das was danach aber bei ihm ablief finde ich toll, und das solltest Du viel mehr werten.
Als Du es ihm sagtest hattest Du schon einen Vorsprung es zu verarbeiten.

Und auch wenn er sich gefreut hätte, eine Garantie für die Beziehung gibt es nie. Dein Herz, so wie ich das rauslese, hat sich schon entschieden oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 14.05.2014, 15:48 Uhr

Unser Kleiner kam nur durch eine Kinderwunschbehandlung.
Trotzdem war ich dezent überfordert als der Test positiv war.

Realität ist halt anders und jeder geht anders mit um.
Verzeih ihm seinen Schockmoment und sehe seine Taten danach.

Jemand der aus Mitleid bleibt rennt nicht zu Mama und Papa und verkündet diese Neuigkeit und will Dich vorstellen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfair

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2014, 15:51 Uhr

Dann ist ja gut :) Das hatte ich so nicht verstanden!
Es ist wirklich wichtig, dass ihr redet!

Warum meinst du, bleibt er aus Mitleid?
Ihr seid seit 7 Monaten zusammen und habt schon über ein Zusammenziehen gesprochen. Warum bist du dir seiner Liebe so unsicher?
Warum sollte er aus Mitleid mit dir zusammen bleiben? Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Lege einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage!
Wenn er seinen Eltern Bescheid gegeben hat und dich offiziell vorstellen möchte, wird er etwas Tieferes für dich empfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Silvia3 am 14.05.2014, 17:08 Uhr

Liebst du deinen Freund, kannst du ihn dir als zukünftigen Partner und anwesenden Vater deines Kindes vorstellen? Irgendwie fehlt mir dieser Aspekt hier.
Könntest du ggf. ein Kind alleine großziehen? Schaffst du das organisatorisch, hast du Familie, die dich unterstützt? Bist du noch sehr jung und wolltest dir eigentlich erst etwas aufbauen? Das sind alles Fragen, die du auch bedenken solltest.

Ich finde die Reaktion deines Freundes übrigens ganz normal, du kannst kaum erwartet haben, dass er bei so einer Nachricht vor Jubel auf den Rücken fällt und mit den Beinen strampelt. Dass er dich jetzt unterstützen und seinen Eltern vorstellen will, ist doch ein gutes Zeichen. Wenn du ihn liebst, solltest du die ausgestreckte Hand annehmen und nicht rumzicken.

Wie du dich auch entscheidest: Alles Gute!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 14.05.2014, 17:12 Uhr

Sie ist 34, schafft es auch allein mit Kind, egal ob er nun die Biege macht oder in 5 Jahren. Von ihm würde ich es gar nicht abhängig machen... ein paar Monate WE-Beziehung ist nichts was daraus schließen lässt wie jemand als Lebenspartner und Kindsvater sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von mf4 am 14.05.2014, 17:34 Uhr

Ehrlich... ich verstehe ihn...
ihr hatten ein wenige Monate andauerndes locker-flockiges WE-Leben.
Da kann man sich nicht sicher sein es zu schaffen.

Als mein 4.Kind ungeplant unterwegs war (und das nach längerer Beziehung, Zusammenleben, Familie usw.) jubelte weder er noch ich und wir wussten auch nicht, ob das zu schaffen ist, da unser 3.Kind wenige Monate alt war.
Es gibt sicher einige die jubelten und dann miese Eltern wurden... auf Jubel und Freude vom ersten Moment an kommt es nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Leena am 14.05.2014, 18:13 Uhr

Dem Posting von Strudelteigteilchen kann ich inhaltlich nichts hinzufügen.

Nur eine Sache: Du hattest geschrieben, "wenn ich das Kind nicht lasse - mache ich mir selbst ewig Vorwürfe. Aber das habe ich ja verdient, gar keine Frage."

NEIN, Du hast gar keine Vorwürfe oder Selbstvorwürfe "verdient", ein Unfall ist ein Unfall und eben gerade KEIN Verschulden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Steffi528 am 14.05.2014, 20:53 Uhr

Wenn Du magst, suche ich Dir eine Adresse zur Schwangerschaftskonfliktberatung in Deiner Nähe heraus.
Eine Schwangerschaftskonfliktberatung heißt NICHT, das frau deswegen abtreibt, sondern das frau auch über Unterstützungsmöglichkeiten und anderem beraten wird. Es wird über alles nachgedacht und beraten.

Dafür bräuchte ich eine PN mit deiner PLZ.

Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Steffi528 am 14.05.2014, 20:54 Uhr

Ich sehe jetzt, das Du da schon auf dem Weg bist.

Gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von cystus am 15.05.2014, 8:57 Uhr

wegen der arbeit , was schon jemand schrieb, das wird sich wohl regeln lassen, denn sonst könnte ja wirklich keine frau im beruf stehend kinder bekommen...
schlechtes gewissen brauchst du nicht haben, jeder ist ersetzbar, habe es auch bei mir gesehen....
es hat gedauert, bis sie jemanden gefunden haben, aber ich habe es früh gesagt , und so hatten sie auch zeit jemanden zu finden, der meine arbeit übernahm.

mit deinem freund: also sicherlich ist es eben ungeplant aber eine garantie, dass eine beziehung hällt hat man ja nun nie, auch wenn man schon jahre zusammen war.
und auch allein würdest du es schaffen. in deutschland muss so schnell keiner sorgen haben, hier gibts es genug hilfestellung.-habe ich auch bei meiner schwester, gesehen, die damals alleinerziehend wurde.(freund hat sie sich von getrennt, weil er ständig klaute etc...und raus kam das er drogen nimmt...)


zum thema abtreibung: meine schwester hat früher mal abgetrieben,(sie wollte nicht alleinerziehend sein und hatte arbeit und und und....-aber sie war unsicher damals (sie hat seit dem eine schaden, ich weiß auch das sie deswegen sehr viel leidet aber sie wollte darüber nie reden und ist unausstehlich geworden und ihre kinder mussten schon oft unter ihrem schlechten gewissen leiden)wenn du nicht 100% dahinter stehst es zu tun, dann würde ich es nicht tun.

oder wenn du das kind letztendlich nicht möchtest wie wäre eine adoption?
eine bekannte von mir hat mit 17 ihr kind bekommen und fühlte sich aber dann nicht dafür bereit etc, stand mitten in der ausbildung usw.
sie hat ihr kind zur adoption frei gegeben und es nach 17 jahren getroffen.
heute haben sie einen guten kontakt.

ich meine das finde ich besser als dem leben das leben zu nehmen.
und die tochter hat sich beim treffen auch bedankt, dass sie leben durfte und nicht abgetrieben wurde.
es ist nämlich sicherlich nicht leicht die schwangerschaft durch zu machen und das kind dann weg zu geben.
ich hätte es meine kinder nicht wegeben können, aber letztendlich muss ich sagen, finde ich es auch so besser als abzutreiben.

ich denke aber , dass du auch gut ohne freund mit einem kind zu recht kommen würdest. klar, ist es schöner mit partner , aber wie gesagt, eine garantie hat man nie mit einem menschen an seiner seite das es ewig klappt.

wie auch immer du dich entscheidest alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 10:35 Uhr

Du könntest auch mal hier reinschauen: https://www.vorabtreibung.net/
Man kann sich dort telefonisch beraten lassen.

Vor kurzem habe ich den Satz gelesen: "Eine Abtreibung macht eine Frau nicht einfach unschwanger, sondern zur Mutter eines toten Kindes." Das klingt krass, aber es ist wahr. Und so wie Du es beschreibst, fühlst Du Dich ja auch schon als Mutter dieses Kindes. Offensichtlich stehst Du fest im Berufsleben, und das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, um ein Kind großzuziehen. Lass Dir keine Angst einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht krass, sondern grausam...

Antwort von Leena am 15.05.2014, 11:06 Uhr

"Vor kurzem habe ich den Satz gelesen: "Eine Abtreibung macht eine Frau nicht einfach unschwanger, sondern zur Mutter eines toten Kindes." Das klingt krass, aber es ist wahr. "

Für mich klingt das nicht krass, sondern schlicht und ergreifend brutal, grausam und polemisierend. Eine Abtreibung ist ein legales Mittel im Schwangerschaftskonfliktfall, und da mit "Mutter" und "toten Kindern" zu argumentieren, das ist für mich emotionaler Druck des übelsten Sorte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum...

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 11:23 Uhr

Eine Abtreibung ist illegal, aber unter bestimmten Umständen straffrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian, SOLCHE Postings haben der AP gerade noch gefehlt...

Antwort von Hase67 am 15.05.2014, 11:30 Uhr

... und "christlich" sind solche Äußerungen in dem Zusammenhang nicht, nur unmenschlich und böse.

Sie hat, denke ich, hier genügend GUTE Tipps bekommen.

Und: Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen oder streiten, ich bin jetzt wieder weg - das hier war mir aber ein Bedürfnis.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst keine Diskussion anfangen...

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 11:45 Uhr

heißt das, ich darf mich nicht verteidigen? Warum nicht? Mein Posting war nur eine Reaktion auf Leenas Posting.

Ich bin der Meinung, dass man sich der Realität stellen muss und sich mit ihr auseinandersetzen muss, um die richtige Entscheidung zu treffen. Was hilft es der AP, wenn sie abtreibt, obwohl sie es eigentlich nicht möchte, und hinterher trifft sie die Realität mit voller Wucht? Das empfinde ich als "unmenschlich, böse usw."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HASE!!!!

Antwort von kravallie am 15.05.2014, 11:45 Uhr

welcome back!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst keine Diskussion anfangen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.05.2014, 12:00 Uhr

Meinst Du wirklich, daß so ein Posting der richtige Ort für eine Abtreibungsdiskussion ist?

Aber ich bin Dir ja irgendwie dankbar: Ich hatte Recht mit meiner Prognose.

@Hase: Welcome back!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst keine Diskussion anfangen...

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 12:06 Uhr

Warum stellst Du die Frage mir? Im Ausgangsposting ging es nur um dieses Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst keine Diskussion anfangen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.05.2014, 12:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von kravallie am 15.05.2014, 12:25 Uhr

hat ja eh erstaunlich lange diesmal gedauert, bis sowas kam.
wahrscheinlich weil es von anfang an durchschimmerte, daß die ap das Kind bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.05.2014, 12:35 Uhr

Ja, ich bin auch erstaunt.
Aber auf die üblichen Verdächtigen ist ja dann doch Verlaß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du,

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 12:39 Uhr

mir geht es mit Euch besser? Ihr habt zu vielen Dingen eine komplett andere Einstellung als ich, und trotzdem bemühe ich mich, Euch zu verstehen und normal auf Eure Argumente einzugehen.

Zugegeben, es kam brutal rüber, was ich geschrieben habe, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich nicht viel Zeit habe und man hier nichts nachträglich korrigieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von Morla72 am 15.05.2014, 12:55 Uhr

die Zeit, deinen Beitrag zu schreiben hattest du immerhin.

Es ist keine Pflicht, auf jedes Posting, das man liest, auch zu antworten.
Schweigen ist öfter Gold, als man so denken möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du,

Antwort von kravallie am 15.05.2014, 12:56 Uhr

auf manche Argumente KANN man einfach nicht eingehen.

und DU antwortest auch nie, wenn man dich was fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du,

Antwort von Hexchen38 am 15.05.2014, 12:57 Uhr

Ich glaube auch, dass eine Abtreibung lebenslange Spuren hinterlässt... Genau wie die Entscheidung, dass Kind auszutragen. Ich fand die Formulierung sehr hart. Wenn man in diesem Konflikt drin steckt ist Verständnis hilfreicher als die Moralkeule. Ich denke, der AP sind die Folgen klar, sonst würde sie nicht so grübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du,

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 12:58 Uhr

Hast Du mich etwas gefragt? Das ist mir völlig entgangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du,

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.05.2014, 13:02 Uhr

Dann wäre statt einer Rechtfertigung vielleicht eine Entschuldigung angebracht gewesen. Wenn man weiß, daß ein Statement brutal formuliert war, denn verteidigt man es doch nicht?

Aber egal! Ich werde in diesem Thread nicht mit Dir diskutieren. Weder über Abtreibung, noch über sonstwas. Aus Respekt vor der Entscheidung, die die AP zu treffen hat. Insofern: Ich bin dann mal weg......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du,

Antwort von kravallie am 15.05.2014, 13:07 Uhr

ich schließe mich stt an und folge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HASE!!!! wieder nur stippvisite?

Antwort von Leewja am 15.05.2014, 13:12 Uhr

you are severely missed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Nikas am 15.05.2014, 13:18 Uhr

"Eine Abtreibung macht eine Frau nicht einfach unschwanger, sondern zur Mutter eines toten Kindes."

Solche Bullshitsätze mit verquasten freierfundenen Quarkworten wie "unschwanger" sagen die, für die eine Frau eine reine Brutmaschine ist. Wer Frauen sooo verachtet, dem trau ich auch keine Empathie gegenüber Kindern, geschweige ungeborenen, zu. Punkt. Alles verquaste Scheinheiligkeit.



Sorry, esregent. Für diese Ausraster hier.
Aber DU stehst bestimmt über dem Quark.
Du wirst das alles packen, egal was Du tust. Dass Du Dir Sorgen machst, zeugt von Verantwortungsbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von Thymian am 15.05.2014, 13:25 Uhr

Dieser "verquaste Quark" stammt nicht von mir, sondern von einem Medizin-Professor.

Die Art und Weise, wie ich den Satz hier hingeknallt habe, war unsensibel, und dafür möchte ich mich bei der AP in aller Form entschuldigen.

Jetzt werde ich allerdings auch abtauchen, das RL ruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger...Bitte um Rat

Antwort von shinead am 15.05.2014, 13:30 Uhr

>>Dieser "verquaste Quark" stammt nicht von mir, sondern von einem Medizin-Professor

Auch die sind fehlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum...

Antwort von Leena am 15.05.2014, 14:09 Uhr

...dann ersetze das "legale Mittel" in meinem Satz durch ein "mögliches und zulässiges Mittel", dann in einem gewissen Zeitrahmen und unter bestimmten, umzusetzenden Umständen DARF man faktisch abtreiben.

Und das ist gut so.

Mehr diskutiere ich jetzt nicht.

Bei beim Quark unten bin ich komplett bei Nikas. Der Medizin-Professor macht es auch nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er es seinen Eltern gesagt hat...

Antwort von MM am 15.05.2014, 14:31 Uhr

... dann bleibt er wohl kaum aus Mitleid?!

Denn sonst würde er das Ganze doch vertuschen wollen, niemandem was sagen, so tun als ob nix wäre, alles ganz unverbindlich - solange das Mitleid vorhielte, und sich dann vllt. aus dem Staub machen... (?)

Die Aktion mit den Eltern war doch seine eigene Initiative, niemand hat ihn dazu gewzungen - und damit hat er das Ganze doch quasi festgeschrieben und steht dazu. Er wird es ihnen wohl kaum gesagt haben, um ein paar Tage später zu kommen und von der Abtreibung zu sprechen! Sondern, weil er verkünden wollte, dass er Vater wird und ihnen sagen/zeigen will, wer die Mutter ist!!! Oder seh ich das jetzt komplett falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, kravallie, Leewja und allen anderen tollen, weisen Frauen hier...

Antwort von Hase67 am 16.05.2014, 10:17 Uhr

... - ich vermisse euch auch, ehrlich. War gestern aber nur kurz hier, um Pamo eine PN zu schreiben, und dann las ich DAS. Da konnte ich nicht widerstehen, wenigstens kurz Dampf abzulassen - und zwar so, dass man schon im Betreff sieht, was die Vorposterin da verzapft hat.

Ich hab früher mal, als eine Freundin vor einer solchen Entscheidung stand, ich ihre Beweggründe nicht ganz nachvollziehen konnte und selbst den damals noch sehr naiven Wunsch nach einem eigenen Kindelein hatte, ziemlich unsensibel reagiert - das ist einer der Fehler in meinem Leben, die ich sehr gerne wieder rückgängig machen würde, wenn ich könnte. Manchmal ist Demut die wichtigste Tugend.

Trotzdem heute erst mal nur Stippvisite - bin ziemlich im Schtress.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.