Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyssi am 27.05.2015, 10:33 Uhr

Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Hat nichts mit Beziehung zu tun.
Eine gute Freundin von mir heiratet kirchlich im August.
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus: Sonne, sehr warm bis heiß :)
Ich habe 2 Abendkleider, eines komplett schulterfrei, das andere "eine Schulter", knöchellang, Chiffon (sehr angenehm im Sommer!), das 1. im zarten Gelb, das andere "Lachsfarben" oder wie man das nennt.
Kaum zu glauben, aber sämtliche Hochzeiten, wo ich bisher war, war keine einzige kirchlich! Also mit "Kleiderordnung" bei kirchlicher Trauung kenn ich mich überhaupt nicht aus und dieses "Man darf dieses und jenes nicht" und "das ist in der Kirche nicht üblich" und "die Tradition will das so" nervt mich, ehrlich gesagt. Dr. Google zeigte mir gerade an, dass z.B. schulterfrei in der Kirche "nicht üblich" ist und Abendkleider übertrieben wären.... Ähm, geht man in Jeans und T-Shirt zur kirchlichen Trauung?
Die betreffende Freundin habe ich noch nicht gefragt, weil sie grad zuviel um die Ohren hat, ihr es egal ist, wie ich auftauche aber hauptsache ich bin anwesend
Möchte aber nicht ins "Fettnäpfchen" treten, obwohl mir sonst egal ist, was Leute denken oder reden...
Bitte ein paar Ratschläge: etwas schicker zur kirchlichen Trauung oder nicht?

 
10 Antworten:

Re: Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Antwort von claudi700 am 27.05.2015, 12:31 Uhr

schulterfrei in der kirche ist halt nicht gern gesehen. und ganz ehrlich: auch im sommer ist es da drin meistens so kühl, dass man was "überwerfen" sollte.

als alternative zu abendkleid gibt es aber nicht nur jeans, sorry...

natürlich: schick machen! sei es etuikleid, kostüm, hose mit schönem oberteil usw. usw. gibt doch sooo viele möglichkeiten.

es kommt m. e. immer auf die eheleute in spe an, wie die feier gestaltet wird. bei manchen ganz locker-flockig, andere wiederum halten die feier sehr edel und eben dann auch mit entsprechendem dresscode. ich würde an deiner stelle andere gäste fragen, vielleicht kennst du ja noch weitere, die eingeladen wurden.

ich persönlich würde nicht im abendkleid auftauchen, aber das ist nur meine meinung. das habe ich einmal gemacht und es war eine russische hochzeit (da kamen die ladies mit diesen typischen bling-bling-roben an, ich fand es dann fast nicht mehr feierlich, sondern eher billig. aber das ist eine andere geschichte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Antwort von Boots2012 am 27.05.2015, 12:33 Uhr

Also die KLeider hören sich ideal an für eine Sommer-Hochzeit, selbstverständlich auch für die Kirche!

Ich denke du kannst die Kleider auch ohne etwas drüber anziehen, Ich persönlich würde mir aber ein leichtes Tuch oder Jäckchen besorgen um meine Schultern zu bedecken. War selbst schon in festlichen KLeidern zu kirchlichen Hochzeiten, finde ich jetzt also nicht unüblich. :)

Kannst Du vielelicht ein Foto von der "Schulter-Situation" einstellen dann kann man das besser beurteilen.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.05.2015, 12:34 Uhr

Es gibt dann doch ein weites Feld zwischen Abendkleid und Jeans.

In der Kirche ist u.a. deswegen Abendkleid nicht üblich, weil die kirchliche Trauung nicht abends stattfindet. Auch wenn die Trauung nicht in der Kirche ist, würde man nachmittags oder gar vormittags kein Abendkleid sondern eher ein Cocktailkleid tragen.

Es ist nicht unüblich, sich nach der nachmittäglichen (kirchlichen) Trauung noch umzuziehen.

Wenn das Abendkleid aber keine große Robe ist, ist es sicher auch für die Kirche okay. Ich bin sowieso erstaunt, was man heutzutage alles als Abendkleid bezeichnet . Nur die Schultern würde ich bedecken - da tut es ein Tuch oder so. Auch weil Kirchen oft recht kühl sind, trotz Hochsommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Antwort von Boots2012 am 27.05.2015, 12:37 Uhr

Stimmt, ich hab jetzt bei der Beschreibung der Kleider einfach an lange sommerliche Chiffon-Kleider gedacht...weniger an die Oskars :D
So leichte, luftige Kleider gefallen mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knigge sagt...

Antwort von Boots2012 am 27.05.2015, 12:57 Uhr

Hab auch mal gegoogelt, weil ich im August auch auf eine Hochzeit eingeladen bin :D Knigge ist streng, offene Schuhe sind verboten LOL

Zitat:
Dresscode Formal für Damen

Zum hochoffiziellen Staatsempfang, zur Hochzeit oder zu einer anderen Festlichkeit vor 18 Uhr, bei der ein formaler Dresscode gefordert wird, erscheint die Dame im eleganten Seidenkostüm, dessen Rocklänge bis zum Knie reicht, oder sie entscheidet sich für ein Cocktailkleid in der gleichen Länge.

Passend dazu wählt sie hautfarbene Feinstrumpfhosen und geschlossene Pumps mit einer Absatzhöhe von circa sechs Zentimetern. Unter der Kostümjacke trägt sie eine weiße oder pastellfarbene Bluse. Rüschen oder Schleifen sind nicht erwünscht. Ihr Make-up ist dezent und der Schmuck nicht allzu üppig.

Für die Festlichkeit nach 18 Uhr ist das lange Abendkleid angesagt. Ihr Schmuck sollte echt sein. Über der Schulter trägt sie eine feine Stola oder ein kurzes Stoffjäckchen, das sie bei Bedarf ablegen kann.

Dresscode Formal für Damen - Beispiele vor 18 Uhr:
•Schickes Seidenkostüm (mindestens knielang) kombiniert mit einer weißen oder pastellfarbenen Bluse.
•Stilvolles Cocktailkleid (mindestens knielang)
•Elegantes Abendkleid (lang)
•Zum Kostüm kann ein seidenes Tuch getragen werden
•Hautfarbene Strumpfhose ohne Muster
•Dunkle, geschlossene Lederpumps passend zu Kleid oder Rock

Dresscode Formal für Damen - Beispiele nach 18 Uhr:
•Langes Abendkleid ist Pflicht
•Feine Stola
•Kurzes, elegantes Jäckchen
•Feinstrumpfhosen hautfarben
•Dunkle, geschlossene Lederpumps passend zum Kleid

No Go's: Kleid oder Rock aus grobem Stoff, Kleid oder Rock die oberhalb der Knie enden, auffällig gemustertes Kleid, durchsichtige Bluse, Top, T-Shirt, gemusterte Nylonstrümpfe, Netzstrümpfe, Söckchen jeglicher Art, offene Schuhe, Schuhe mit Absatz über acht Zentimeter, flache Schuhe ohne Absatz, grelles Make-up.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Antwort von Häsle am 27.05.2015, 15:55 Uhr

Die meisten Brautkleider heutzutage sind ja schon nicht unbedingt knigge-konform.

Auf Wünsche der Brautleute würde ich eingehen, aber sonst, geh, wie es dir gefällt.

Ein Tuch über die Schultern würde ich aber empfehlen, schon wegen der Temperatur in der Kirche.

Ich trage zu Hochzeiten immer etwas feinere Sommerkleider und bin damit noch nie aus dem Rahmen gefallen. Naja, ein Mal schon, da war "festliche Abendgarderobe" vorgeschrieben. Die meisten Frauen kamen tatsächlich in oscartauglichen Roben. War schön anzusehen, wie sie (und ihre aufgemalten Gesichter) mittags beim Empfang (draußen bei über 30 Grad) dahinschmolzen. Die Männer hatten nach zwei Stunden fast alle die Hemdärmel und Hosenbeine hochgekrempelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt mal ne richtig blöde Frage...

Antwort von luiesee am 27.05.2015, 17:06 Uhr

du könntest ja irgendsoein tuch über die schulter geben, dann bist du nicht schulterfrei ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Lyssi am 28.05.2015, 8:44 Uhr

für die "Aufklärung" :)
Meine Freundin, also die Braut und ich haben es gestern Abend tatsächlich noch geschafft, mal zu tel
Sie ist, wie ich ja schon vermutete, kein Kniggefanatiker.
Sie meinte, jeder soll sich in seinen Klamotten wohlfühlen, aber lieber nen Tick zu festlich, als zu leger...
Also ist mein lachsfarbenes Kleid ideal, dafür habe ich mich schon entschieden. Für die Kirche ein Tuch drüber, fertig.

Danke für euere Tipps, Meinungen und den ausführlichen "Kniggeplan" aber letzteres ist genau das, was mich gruseln lässt... aber zum Glück ist heutzutage selbst bei kirchlichen Trauungen nicht mehr alles ganz so "steif"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Boots2012 am 28.05.2015, 11:02 Uhr

Ja echt gruselig, ich mag gern erst ganz hohe Schuhe anziehen und später dann ganz flache....Ich bin ja so ein Banause :D

Aber die Regeln für Männer sind noch viel strenger o.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Boots

Antwort von Lyssi am 28.05.2015, 11:43 Uhr

komm mir jetzt bitte nicht noch mit Regeln für Männer
Meiner greift bei solchen Anlässen immer zum klassischen dunklen Anzug und reisst sich spätestens nach der Kirche die Kravatte runter weil es ihn "einengt" und er`s nicht zugeschnürt mag...
Wir sind wie du auch Banausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.